Zum Inhalt springen

C4 Cactus 81 kW gekauft!


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Bei unserem 2CV habe ich den noch nie aufgefüllt, liegt wahrscheinlich daran dass der seit 20 Jahren in der Garage liegt. Schönwetterauto...

Ich tausche da auch nur regelmäßig das Wasser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang hab ich auch relativ viel Waschwasser im Cactus verbraucht,  aber mittlerweile hab ich raus, wie kurz man den Wascher halten muß und trotzdem eine saubere Scheibe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Ich merke, daß die Herren noch nicht durch die harte Schule einer aufsässigen Beifahrerin gegangen sind. Die hat seinerzeit bei jeder Scheibenwaschung eine spitze Bemerkung losgelassen. "In Spiritus sanctus" oder "Und dann drückt er wieder auf´s Knöpchen" "Ich ersticke gleich...." usw. usw.

Mein letzter Beifahrer hat ein verblüfftes "Alter Schwede" von sich gegeben - ich hatte paar viele Tröpfchen Absinth ins Waschwasser beigemischt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da einmal in England in einem Mietwagen umgefallen. Eau de Cologne und Veilchenduft im Waschwasser. Habe den Knopf dann weiträumig umfahren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dorothea:

Endlich! Ich hatte nicht verstanden, dass ich den Wischerhebel noch ein Stück drehen muss. Mich hatte irritiert, dass da gleich der Heckscheibenwischer geht.

Aha, es ging also nicht um die Waschanlage der Frontscheibe, sondern um die Reinigung der Hecksscheibe :rolleyes:

Aber auch diese funktioniert wie bei Xantia und Berlingo.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Ich dachte nur wir Männer lesen grundsätzlich keine Anleitungen ?  :rolleyes:

Und ich dachte nur Frauen lesen keine Bedienungsanleitung.;):D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎01‎.‎2019 um 09:19 schrieb silvester31:

Ich bin ja vor Allem überrascht, daß Du hier bisher eher so aufgetreten bist, daß alte Autos ohne viel Schnickschnack Deins sind. Und jetzt lese ich hier, daß Du nen Cactus in Vollausstattung mit "großem" Motor gekauft hast. Wieso nicht die 82 PS Variante in Basisausführung ? Versteh' mich nicht falsch - ich gönne dir das Auto ! Nur passt es nicht ganz ins Bild, das man bisher von dir hier gewinnen konnte.

Das ist aber nicht die feine englische Art... ich lese hier nur CX und Xantia (nichts von Ausstattung) und als CX Pallas (oder gar Prestige) mit Leder, Klimaanlage, el. Fensterheber, Bordcomputer,... und/oder Xantia (Exklusive) mit el. verstellbare Ledersitzen, Sitzheizung, Wegfahrsperre, vlt. Activa,... würde ich nicht als Autos "ohne viel Schnickschnack" bezeichnen.
Falls irgendwo in einem anderen Beitrag auf die "alten Autos" schon eingegangen wurde und dort steht dass es ein basis CX und basis Xantia zum "ab-Preis" waren, tut es mir leid.
So oder so sage ich dir silvester31 dann aber auch dass dein ZX auch nicht unbedingt zu deinem XM passt.

Ich hatte parallel einen XM V6.24 Pallas, C6 2,7l Exklusive, Mazda RX-8 Revolution Leder und einen 2CV Charleston. Passt auch nicht zusammen.

Sind wir jetzt schlechte Menschen weil wir nicht schon ewig VW Golf und zukünftig immer VW Golf fahren?

Nicht böse gemeint, aber das wollte ich jetzt los werden (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎01‎.‎2019 um 02:10 schrieb ElkeSt:

Außerdem sitzen die Düsen wohl in oder an den Wischerblättern, dass man es kaum erkennt das Wasser gesprüht wurde.

Das finde ich eigentlich auch recht cool. Normale Wischwasserdüsen kann man quasi eh nur auf eine schöne Position einstellen die zu einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit passt (-:
Habe es mir zwar noch nicht von außen angesehen, aber es hört sich beim aktuellen C4 Cactus meiner Eltern so an als würde er wenn man einen Wischvorgang mit Wischwasserflüssigkeit startet zuerst schön den Wischer benässen und dann erst den Wischvorgang starten. Wenn es so ist, toll im Vergleich zu einer Wischwassersprühorgie wo Alles nass wird außer dem Bereich zwischen Wischerblattruheposition und tiefster angesprühter Stelle wo der Wischer dann mal schön ein Stück trocken über den Dreck rubbelt (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mViper:

Das ist aber nicht die feine englische Art... ich lese hier nur CX und Xantia (nichts von Ausstattung)

Es geht hier um einen C4 Cactus mit EAT6 Automatik, Rückfahrkamera, Grip-control-Paket = Feel oder Shine

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Cactus ist gut ausgestattet, das kann man herauslesen, ja.
Ich meine nur dass es sehr wohl CX und Xantia mit viel Schnickschnack gibt (nicht viel im Vergleich zu einer aktuellen Luxuslimousine, aber CX und/oder Xantia als Brot und Butter Autos abzustempeln finde ich nicht in Ordnung).
Viel mehr wollte ich nicht damit sagen (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam mein Post wohl falsch rüber. In den bisherigen "Problem-Threads" über Dorotheas Autos, oder eventuelle Autos ging es eher immer um gebrauchte Letzthandautos, wie Xantia, Berli oder Xsara. Allesamt evtl. mit el. FH, ABS, ZV und allermaximalst 4 Airbags. Und nun der quasi krachneue C4 Cactus mit nahezu allen verfügbaren Gimmiks wie Glasdach, Automatik usw. Passt für mich nicht ganz zur bisherigen "Ideologie". Aber ich sage das ohne Neid oder sonstwas. Und ich kann durchaus verstehen, daß man endlich mal ein Auto fahren will, in das man einfach einsteigt und fährt. Und nicht jede Woche irgendeinen Altersschwachen Firlefanz reparieren (lassen) muß. Ich gönne Dorothea den Cactus wirklich, aufdaß es eine innige und lange Beziehung wird !

Meine Autos sind nicht mit rationalen Gedanken gekauft / beurteilbar. Der ZX war ein Glücks-/Zufallstreffer. Topzustand, billig ausreichend Ausstattung und Leistung (GSD, ABS, 90 PS TD). Der XM war dann schon ziemlich obendrüber, was Größe und Motorisierung angeht. Aber halt irgendwie auch ein "Traumauto", nachdem ich so einen schonmal als Vorführer gekauft hatte - damals... Ausstattung mit el. FH, ABS, def. Klima und Leder, das ich nicht wollte, auch nicht sooo üppig, aber für mich vollständig. Auto aber viel zu groß und im Endeffekt auch zu durstig und reparaturanfällig.

Jetzt hab ich mir zum runden Geburtstag den kompletten Technikgau angetan : 177 PS, 400 Nm, 7 Airbags, ESP, 4 FH, Klimaaut. usw. usf. allerdings auch schon 12 Jahre alt. Jetzt könnt ihr über mich richten ! :o   Gereicht hätte mir auch eine Fahrzeugklasse tiefer, 110 Benzin-PS, keine Klima sondern Schiebedach.

Spaß macht's trotzdem !  :P:D:P:D

Ich denke halt, daß es bei Dorothea ähnlich war und sich die Gelegenheit einfach so ergeben hat genau diesen Cactus zu kaufen und jetzt auch die ganzen "unnötigen" Ausstattungen irgendwann nach-und-nach zu angenehmen Alltagsbegleitern werden.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2019 um 12:57 schrieb Gernot:

Das ist nur alles schon über 20 Jahre her und trotzdem fahre ich mit 2 l Waschwasser mehr als ein halbes Jahr und ich fahre 15.000 km im Jahr. Im Cabrio halten die 2 l noch länger und natürlich habe ich keinen Kanister mit Waschwasser im Kofferraum. Wozu denn? Ich habe doch den Geist von Sabine...

Bei mir ist das auch so. Ich bin aber bei absolut jedem Wetter unterwegs, und bei Salznasser Strasse wurde das Wischwasser auch schon knapp. Daher bin ich auch der Meinung, dass es bei Wischwassertanks kein zu gross, aber sehr wohl ein zu klein gibt.

2l reichen bei mir in der Regel ein Jahr. Und das auch bei 30'000km/pa

Es kann aber auch sein, dass die 2l im Winter nach 50km alle sind. Und gerade weil ich keinen Wischwasserkanister sinnlos platzraubend im Kofferraum meines Kleinstwagens spazieren fahre, wärs dann nicht verkehrt, wenn man eine Wintertaugliche Menge Wischwassers in den dafür vorgesenehnen Tank einfüllen könnte.

Zudem: Gerade weil ich wenig Wischwasser verbrauche, habe ich, wenn überhaupt, einen dieser 2l-Beutel dabei. Die will ich aber nicht dauerhaft mittnehmen, weil im dümmsten Fall wird der Beutel perforiert von irgendwas spitzem oder scharfkantigem, was sich eben auch in einem Kofferraum befinden kann. Den gleichen Kofferraum nutze ich auch zum Getränketransport, und wenn eines dieser Sixpacks auf einen eh schon mechanisch beanspruchten Wischwasserbeutel drauffallen könnte... Allein der Gedanke an Sowas ist unangenehm genug, um trotz in der Regel kleinem Verbrauch, einen grossen Wischwassertank haben zu wollen. Wem der zu gross ist, braucht ihn ja, genauso wie den Benzintank, nicht ganz zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein dritter Cactus-Winter: Wie Scheibenwaschanlage funktioniert bestens. Ich verstehe die Diskussion nicht. Die Waschdüsen sind am Wischerarm, wo sie hingehören. Seit das am CX erstmals praktiziert wurde, sollte das eigentlich jedem klar sein, noch dazu in einem Citroen-Forum. Immerhin war es dieses Mal Citroen selbst, die ihre alte Idee wieder ausgegraben haben, anders als bei den mitlenkenden Scheinwerfern. Davon unabhängig: Der Behälter kann so groß sein wie er will, er ist irgendwann unvermittelt leer. Dagegen hilft nur eine Warnfunktion (wie auch beim Kraftstofftank), wie sie etliche Amis eingebaut haben. Ansonsten war der Jeep aber ein qualitativ eher schlechtes Auto...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Jelle:

Wenn die Motorhaube Gasdruckdämpfer hat, könnte das zum Problem werden.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Warum. Ist das Gas toxisch ? Explodieren sie ? Oder sind sie eingefroren ? Oh Mann. Tja beim bx oder xantia hat man mit sowas keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche:

Warum. Ist das Gas toxisch ? Explodieren sie ? Oder sind sie eingefroren ? Oh Mann. Tja beim bx oder xantia hat man mit sowas keine Probleme.

Natürlich nicht, aber dann könnte die Haube irgendwann (zu) schwer werden. Aber das ist jetzt wirklich fies !

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Wenn die Motorhaube Gasdruckdämpfer hat, könnte das zum Problem werden.
 

Ich verstehe den Witz nicht! Beim XM war das nie ein Problem.

Ich glaube, die 5l Wischwasser im C5 sind - auch dank Scheinwerferreinigung - schneller leer, als die 2l im Cactus. Wie gerne hätte ich beim C5 a) Scheibenwischer mit integrierter Sprühfunktion b) 2 Wischwassertanks (Scheinwerfer und Windschutzscheibe, wie beim XM) und c) Gasdruckdämpfer bei der Motorhaube... ...und vielleicht einen stärkeren Seilzug, um nicht in ständiger Angst zu leben, ob das nächste Öffnen überhaupt noch möglich ist, oder nicht ;)

Wenigstens hat er eine Anzeige, wann das Wischwasser sich dem Ende neigt (wenn auch knapper als beim XM). Die Fahrt zur nächstgelegenen Tankstelle ist dann immer noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb badscooter:

Ich verstehe den Witz nicht!

Genau ! Ist ein Insider..... für alle im Forum, mit mehr als 3 Beiträgen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb badscooter:

Wenigstens hat er eine Anzeige, wann das Wischwasser sich dem Ende neigt (wenn auch knapper als beim XM). 

Hat der C5? Dann hat der C6 das auch. Und ich habe den Behälter in den letzten 7 Jahren offensichtlich immer lange vor leer wieder gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ulrich T:

Hat der C5? Dann hat der C6 das auch. Und ich habe den Behälter in den letzten 7 Jahren offensichtlich immer lange vor leer wieder gefüllt.

Mein 2009er Exclusive zeigt es an, der gleichalte nicht-exclusive meines Bruders tut das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

 Davon unabhängig: Der Behälter kann so groß sein wie er will, er ist irgendwann unvermittelt leer. Dagegen hilft nur eine Warnfunktion (wie auch beim Kraftstofftank), wie sie etliche Amis eingebaut haben.

Bei Fiat gabs das schon in den 80ern: mein Fiat Tempra SLX hatte sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Mein 2009er Exclusive zeigt es an, der gleichalte nicht-exclusive meines Bruders tut das nicht.

Mein 2005er exclusive auch, und wenn ich das richtig gesehen habe, hört er kurz danach auf, die Scheinwerfer zu besprühen und reserviert den Rest für die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

Warnanzeige für niedrigen Wischwasch kenne ich nicht.........

Ich fahre an 5 Tagen der Woche ein 20 Jahre altes Auto eines hier nicht gern gelesenen Herstellers. Heute wieder ging eine gelbe Warnlampe im Tacho an und nachdem ich nichts dagegen unternommen habe, kam beim dritten oder vierten aufleuchten ein Warnton dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...