Zum Inhalt springen

Diagnose Software für Jumper III 3,0 HDI


campscout

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme von der Ostseküste, ca. 40 Jahre jung ;) und freue mich, mich hier angemeldet zu haben.

Ich habe eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand dabei helfen ...
Ich fahre einen Citröen Jumper als Womo-Ausbau, EZ 03/2013, 3.0 HDI, 177 PS (Iveco Motor)
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer geeigneten OBD Diagnosesoftware mit der ich den (Öl)-Service Intervall zurücksetzen kann, aber bspw. auch den IMA Code neuer Injektoren ins Motorsteuergerät eintragen kann.

Nun habe ich alle beiträge zum Thema DiagBox gelesen, bin aber immer noch nicht schlau genug geworden, um zu wissen, was ich bestellen bzw. kaufen muss, um auch ein bißchen tiefer ins System vordringen zu können.

Bei ebay gibt es ja die "chinesische Version von Diagbox" mit Hardware und Software für ca. 60-80,- Euro. Gibt es eine konkrete Empfehlung, was ich benötige?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich funktionieren eine Reihe von Diagnosegeräte z.B. Delphi - allerdings ist bei Deinem Auto nur die DIAGBOX V07... Update V07.57 (von scary) die Beste Alternative. Bei Update nach V07.61 können je nach Automodell Einschränkungen bei der Ferncodierung auftreten.

Über die Probleme der China-Klons wurde schon unendlich viel in diesem Forum geschrieben - durch Wiederholungen wird das nicht besser.
Es gibt 3 Versionen des VCI:
Die wirklich guten VCI entsprechen Bauteile mäßig in etwa dem Original - sind meist aber nicht billig und sind immer Full-Chip.
Die mittelprächtigen sind zwar "Full Chip - bei der Bestückung wurde aber gespart bzw. Billigteile verbaut.
Und bei dem Rest wurde nur softwaremäßig von B nach C nachreflasht - das funktioniert ab der Firmware 4.2.6 mehr oder weniger schlecht.

Für den Jumper III wird neben einem ordentlichen VCI auch das Zusatzteil S1279 benötigt.

Empfehlungen gibt es im Forum genügend.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst einen FIAT mit Citroen-Emblem.

Die DiagBox hilft da nicht viel.

Deshalb habe ich mir aus den gleichen Gründen noch die Fiat MultiEcuScan Software zugelegt.

Ist auch viel günstiger und einfacher als die DiagBox.

Damit kommst du in fast alle Steuergeräte rein und kannst auch Einstellungen vornehmen.

Inklusive Ölservice zurücksetzen und Gurtpiepser deaktivieren.

Es gibt dazu ein spezielles OBDII-Adapterchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Mr.Yellow:

Die DiagBox hilft da nicht viel.

Du berichtest sicher von "Deiner DIAGBOX". Mit der DB + Zusatzteil beim PSA Händler und auch mit meiner DB komme ich nicht nur in fast alle, sondern in alle Steuergeräte und kann mit Ausnahme von Online-Updates nicht nur alles auslesen, sondern auch ferncodieren usw.

Möglicherweise liegt das an der installierten Software, dem fehlenden Zusatzteil und/oder dem VCI (China-Kracher).

vor 9 Stunden schrieb Mr.Yellow:

habe ich mir aus den gleichen Gründen noch die Fiat MultiEcuScan Software zugelegt.

wahrscheinlich eine vernünftige Entscheidung, sofern die DB schwächelt. Allerdings ist nicht nur das Emblem anders, sondern es gibt auch Steuergeräte Unterschiede, sonst müsstest Du ja in alle Steuergeräte kommen incl. Auslesen, Fehler löschen, Parametermessungen, Bauteiletest, Ferncodierungen (BSI) etc.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und lieben Dank für die Antworten, nett von Euch!!

Bin gerade dabei den Tip von Mr. Yellow zu berücksichtigen und mir Multiecuscan zuzulegen.

Hoffe, ich komme damit ins System, die freie Demoversion habe ich mir schon angesehen.

Werde noch berichten, ob es klappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dem MES auch Grenzen gesetzt sind.

Bei meinem 2010er Boxer ließ sich damit zum Verrecken nicht der Außentemperatursensor freischalten.

Ansonsten ist auch AlfaOBD eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema. Habe einen Jumper gekauft und leider war da die Codecard nicht dabei. Da jetzt ein neues Kombiinstrument fällig war und der Kilometerstand permanent blinkt- müsste ich alle Geräte wieder "zusammenbringen"(Proxy-Abgleich).

Der Händler sagt man brauche die Karte nicht mehr- der Code kann ausgelesen werden.

Muss man dazu zwingend zum Vertragshändler oder kann das jede gute Werkstatt mit entsprechender Software?

Vielen Dank

 

Bearbeitet von Jo_177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...