Zum Inhalt springen

Suche Tür-Pins


Saphirchen_XM_3.0V6

Empfohlene Beiträge

Saphirchen_XM_3.0V6

Hallo.

Vielleicht kennt ihr das Problem? Wenn man die Türverkleidung entfernt hat, bekommt man diese kleinen lästigen Tür-Pins nie wieder richtig hinein, ohne sie oder die kleinen Nasen zu zerbrechen. (Meine die kleinen Plastikteile, womit man die Tür auch von innen zu schließen/drücken kann)
Nun hab ich alle verbraucht, die ich mal auf Lager hatte.
Leider gibt es keinen einzigen Schrottplatz mehr in meiner Nähe, die noch ZXe haben...
Jetzt wirds eng.

Hat jemand von euch noch solche Dinger rum liegen, bzw hat einer einen Plan, wie man die richtig hinein bekommt, ohne sie zu zerstören? Ich bin nicht dahinter gekommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Saphirchen_XM_3.0V6:

Hallo.

Vielleicht kennt ihr das Problem? Wenn man die Türverkleidung entfernt hat, bekommt man diese kleinen lästigen Tür-Pins nie wieder richtig hinein, ohne sie oder die kleinen Nasen zu zerbrechen. (Meine die kleinen Plastikteile, womit man die Tür auch von innen zu schließen/drücken kann)
Nun hab ich alle verbraucht, die ich mal auf Lager hatte.
Leider gibt es keinen einzigen Schrottplatz mehr in meiner Nähe, die noch ZXe haben...
Jetzt wirds eng.

Hat jemand von euch noch solche Dinger rum liegen, bzw hat einer einen Plan, wie man die richtig hinein bekommt, ohne sie zu zerstören? Ich bin nicht dahinter gekommen.

LG

Bei Citroen kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphirchen_XM_3.0V6
vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

hat einer einen Plan, wie man die richtig hinein bekommt, ohne sie zu zerstören? Ich bin nicht dahinter gekommen.

Und das? Hab die meisten zerstört. Es muss doch eine Technik dafür geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten das nicht die gleichen sein wie bei CX, BX, XM seit Jahrzehnten verwendet werden? Drehen, mit der verdickten Seite zuerst schräg ansetzen, die kleine Spitze flutscht dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphirchen_XM_3.0V6
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Sollten das nicht die gleichen sein wie bei CX, BX, XM seit Jahrzehnten verwendet werden? Drehen, mit der verdickten Seite zuerst schräg ansetzen, die kleine Spitze flutscht dann rein.

Drehen? Aber so ähnlich hab ich es probiert. Von innen, Fzg verschließen, Pin in unterer Raste aufstecken, Fzg öffnen, und der Pin rutscht rein.
So hatte ich es mal gehört, allerdings hat das so NIE geklappt. Entweder sind die Nasen weg gebrochen, oder die kleine Zunge hat ihre Widerhaken verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, es geht um die Verriegelungsknöpfe, ich war Gedanklich bei den Türverkleidungen ;)

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen weil ich auch gar nicht weiß wie die beim ZX ausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das ein ähnliches System wie beim XM ist: Geöffnete Tür verschließen, das geht wenn man via z.B. Schraubendreher das Schloß einrasten lässt, dann einfädeln und die Plastiknase zwischen den beiden Löchern positionieren. Wenn der Knopf reingeflutscht ist zärtlich aber bestimmt drauf drücken damit er einrastet. Entrieglen (nicht ausgerechnet an dem Knopf, ZV oder Vordertür vorausgesetzt ;) ) und den Sitz checken, nochmal bei entrigelter Tür leicht drücken, er sollte oben bleiben, macht er das dann ist die Chance groß das man auch wieder dran ziehen kann wenn die Tür verriegelt ist. Diese Vorgehensweise praktiziere ich am XM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Achso, es geht um die Verriegelungsknöpfe, ich war Gedanklich bei den Türverkleidungen ;)

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen weil ich auch gar nicht weiß wie die beim ZX ausschauen.

Die sehen am ZX genauso aus, wie am XM. Ob es faktisch die Gleichen sind (Maße) weiß ich nicht. Es ist aber schwer vorstellbar, daß Cit unterschiedliche produzieren lie?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphirchen_XM_3.0V6
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Falls das ein ähnliches System wie beim XM ist: Geöffnete Tür verschließen, das geht wenn man via z.B. Schraubendreher das Schloß einrasten lässt, dann einfädeln und die Plastiknase zwischen den beiden Löchern positionieren. Wenn der Knopf reingeflutscht ist zärtlich aber bestimmt drauf drücken damit er einrastet. Entrieglen (nicht ausgerechnet an dem Knopf, ZV oder Vordertür vorausgesetzt ;) ) und den Sitz checken, nochmal bei entrigelter Tür leicht drücken, er sollte oben bleiben, macht er das dann ist die Chance groß das man auch wieder dran ziehen kann wenn die Tür verriegelt ist. Diese Vorgehensweise praktiziere ich am XM!

Probier ich heut mal... Danke.

Einen hab ich noch, aber der sieht etwas mitgenommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphirchen_XM_3.0V6

Also die Nase von dem inneren Teil, was eigentlich auf die Stange rastet, muss zwischen den beiden Löchern sein, von dem äußeren, sichtbaren Teil? und dann beherzt runter drücken... Hm, Versuch macht klug. Habs zwar schon paar mal so ähnlich probiert, aber selten Erfolg gehabt :D

 

Sieht furchtbar doof aus, wenn nur diese blöde Stange heraus guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn sie zwischen den Löchern ist, die Nase, dann ist der Mechanismus quasi entriegelt und wenn die Stange unten ist kommt man ja auch sonst gar nicht ran, mit Stange oben hab ich es nie hinbekommen.

Ich muss auch noch 2 oder 3 bei meinem XM wieder anbringen ...ständig ist was anderes was mehr Priorität hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Saphirchen_XM_3.0V6:

Einen hab ich noch, aber der sieht etwas mitgenommen aus.

Teilenummer96 029 296 ZLund noch nicht NFP bei Cit. Preis laut Liste 7,75€, bei deinem Freundlichen sicherlich etwas teurer.

Verbaut in: ZX, Xantia X1 & X2, XM Y4

Im Haynes ist eine genaue Anleitung, wie das mit dem Tür-Pin funktioniert. Mir ist auch noch nie einer kaputtgegangen. Noch ein Tipp: Wenn du bei diesen Außentemperaturen an Türverkleidungen rumbaust, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Kunststoffteile Schaden nehmen. Vorher alles etwas anwärmen oder die Werkstatt/Garage heizen (sofern vorhanden) hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphirchen_XM_3.0V6
vor 12 Stunden schrieb Swifty:

Teilenummer96 029 296 ZLund noch nicht NFP bei Cit. Preis laut Liste 7,75€, bei deinem Freundlichen sicherlich etwas teurer.

Verbaut in: ZX, Xantia X1 & X2, XM Y4

Im Haynes ist eine genaue Anleitung, wie das mit dem Tür-Pin funktioniert. Mir ist auch noch nie einer kaputtgegangen. Noch ein Tipp: Wenn du bei diesen Außentemperaturen an Türverkleidungen rumbaust, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass Kunststoffteile Schaden nehmen. Vorher alles etwas anwärmen oder die Werkstatt/Garage heizen (sofern vorhanden) hilft ungemein.

Vielen Dank. Bin in meiner Werkstatt bei temperierten 16 Grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist für den Plastikkram immer noch zu kalt! Im Sommer bei guten 25°C sind die Teile deutlich weniger bruchempfindlich.

Ich werde z. B. mit der Montage der Verbreiterungen meines AX GTs bis im Sommer warten. Bei niedrigen Temperaturen brechen die Clipse sonst wie Glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saphirchen_XM_3.0V6
Am 12.1.2019 um 09:28 schrieb Manson:

Falls das ein ähnliches System wie beim XM ist: Geöffnete Tür verschließen, das geht wenn man via z.B. Schraubendreher das Schloß einrasten lässt, dann einfädeln und die Plastiknase zwischen den beiden Löchern positionieren. Wenn der Knopf reingeflutscht ist zärtlich aber bestimmt drauf drücken damit er einrastet. Entrieglen (nicht ausgerechnet an dem Knopf, ZV oder Vordertür vorausgesetzt ;) ) und den Sitz checken, nochmal bei entrigelter Tür leicht drücken, er sollte oben bleiben, macht er das dann ist die Chance groß das man auch wieder dran ziehen kann wenn die Tür verriegelt ist. Diese Vorgehensweise praktiziere ich am XM!

Super! Genau so hats gleich beim Ersten Versuch geklappt.
Danke für den Tip ! :-)

Allerdings bei meinem XM. https://www.bxig.net/citroen-xm-fahrerfenster-schliesst-nicht-mehr/

aber denke, beim ZX wirds auch so gut gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...