Zum Inhalt springen

Frage zu zweifelhaftem LHM


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Das Unternehmen wurde zum Jahreswechsel 2017/18 durch einen Anteilsverkauf des bisherigen geschäftsführenden Gesellschafters Ernst Prost Teil der Würth-Gruppe, welche nun alleinige Eigentümerin von Liqui Moly ist.[2]

Finde ich gut wenn eine beliebte Marke mit guten Produkten in Deutscher Hand bleibt. Hätte ja auch einer der großen Mineralölkonzerne kaufen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Juergen_:

Erstaunlicherweise ist das Oil Leak Stop von Mannol zur Zeit nirgends lieferbar, da kannst du alle üblichen Verdächtigen und alle eBay-Shops absuchen.

ich weiss, wo noch ein paar Dosen stehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde sie dort stehen lassen, es gibt sicher einen Grund, daß das Zeug seit längerem vom Markt ist.

Bisher gibt es keine negativen Erfahrungen, bis auf die Geschichte mit dem Mittel in der Hydraulik. Aber dafür ist es (im Gegensatz zum LecWec) auch nicht freigegeben..... In zwei Motoren hat es nachweislich gutes bewirkt. Bei einem V6, der schon kräftige ölige Rauchwolken von sich gab, hat es dafür gesorgt, dass es keine Rauchwolken mehr gab. Bei meinem Motor hat es dafür gesorgt, dass der Ölverbrauch deutlich gesunken ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GuenniTCT:

bis auf die Geschichte mit dem Mittel in der Hydraulik.

Welche Geschichte meinst du, was hab ich vergessen oder verpaßt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Welche Geschichte meinst du, was hab ich vergessen oder verpaßt ?

steht etwas weiter oben, in zwei Fällen ist kurz nach dem Einfüllen das Bremsventil undicht geworden. Daher empfiehlt Günni das "Mannol-Lecwec" nur für Motor und Getriebe, nicht aber für die Hydraulik. Dort sei das Original aber unbedenklich und sinnvoll.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bei einem V6, der schon kräftige ölige Rauchwolken von sich gab, hat es dafür gesorgt, dass es keine Rauchwolken mehr gab. Bei meinem Motor hat es dafür gesorgt, dass der Ölverbrauch deutlich gesunken ist. 

Das scheint der erste Motor mit Kolbenringen aus Gummi zu sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das scheint der erste Motor mit Kolbenringen aus Gummi zu sein.

Ich habe den Motor nicht aufgemacht und nachgesehen, aber ich vermute mal, dass sie auch in dem Fall aus Metall sind. Mir ging es auch eher um die Ventilschaftdichtungen. Da scheint jetzt alles ok zu sein. Es qualmt jedenfalls nicht mehr und riecht auch nicht nach verbranntem Öl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2019 um 00:22 schrieb TorstenX1:

Welche Geschichte meinst du, was hab ich vergessen oder verpaßt ?

Genau wie Andreas schon schrieb. Deswegen kippe ich es nicht mehr ins LHM. Kann Zufall sein, kann aber auch nicht. Es ist jedenfalls nicht explizit für Hydraulikanlagen frei gegeben. Nach meinem Kenntnisstand haben diese Freigabe nur wenige Mittel. Das originale LecWec und von der Fa. Petec gibt es auch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Vermutungen, dass mangelhafte Qualität der Grund ist, sind reine Spekulation. Solange wir nichts konkretes wissen, sollten wir uns mit Aussagen zurückhalten, finde ich. Das rote Mannol-Dichtmittel aus der Tube ist schon länger nicht lieferbar.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, habe erst vor drei Wochen 5 Tuben davon geliefert bekommen. ;)

https://www.motor-oel-guenstig.de/zubehoer-werkzeug/13457/1x-85g-mannol-9914-gasket-maker-red/silikon-dichtungsmittel-f.-oel-und-getriebeoelwannen

Das Mannol MoS2 kommt jetzt, wenn ich das richtig sehe, in neuer Verpackung daher - mit Schraubverschluss. Das Oil Leak Stop hat ja auch noch das Dosendesign - vielleicht stellen die nur die Verpackung um?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge,

vor 49 Minuten schrieb schwinge:

Komisch, habe erst vor drei Wochen 5 Tuben davon geliefert bekommen. ;)

auch dieser Laden konnte im August/September letztes Jahr nicht liefern.

Möglicherweise stellt Mannol nicht alle Produkte gleichzeitig her, sondern macht immer abwechselnd zwei Monate lang nur die rote Dichtung und dann zwei Monate nur die schwarze. Bei bestimmten Möbelherstellern kenne ich "Schränke werden von Kalenderwoche 38-42 produziert."

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei SCT/Mannol gefragt, man wisse nicht, wann das Oil Leak Stop wieder lieferbar ist, aber man schätze in 1-2 Monaten. Gründe für die Lieferpause wurden mir nicht genannt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tim Schröder:

Wozu braucht man das?

Nicht mehr fürs LHM und auch nicht fürs Motoröl. Da gibt es bessere Produkte :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Wozu braucht man das?

Es ging anfangs um das LHM von Mannol und wir schweiften zu den Additiven, welche "plötzlich" nicht mehr verfügbar sind ab.

Mich überrascht nur das daß LHM von Mannol "hier" so gut "wegkommt", denn ich meine das es laut diverser Berichte im Winter "zäh" wird und damit meine ich nicht das alternative Zeug (9991) aus dem Mos2-LHM/LDS-Treat, sondern das "LHM".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum es hier anfangs ging erinnere ich noch ;-)

Meine Frage war: Wozu braucht man das MoS2 (egal von wem)? Ich habe das weder im LHM, noch im LDS, noch im Motoröl und komme bestens klar. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tim Schröder:

Wozu braucht man das MoS2 (egal von wem)?

Würde diese Frage Dich tatsächlich interessieren, hättest Du es längst nachlesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mich überrascht nur das daß LHM von Mannol "hier" so gut "wegkommt", denn ich meine das es laut diverser Berichte im Winter "zäh" wird und damit meine ich nicht das alternative Zeug (9991) aus dem Mos2-LHM/LDS-Treat, sondern das "LHM".

JEDES öl wird zäh wenn es kalt wird. Bei LHM spürt man es sogar recht gut, fahr mal bei -35°C da wirst du Auch mit LHM+ nach einigen km spüren dass die Federung weicher wird, dann nämlich wenn das LHM wärmer geworden ist. Man spürt es schön an den Kugeln, die werdend eutlich spürbar warm.

Ich schrieb doch schon ganz am Anfang dass das Mannol eher dem alten LHM als dem LHM+ entspricht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...