Zum Inhalt springen

AL4 im X2 2.0i 16V verreckt.


ChristophX2

Empfohlene Beiträge

Am 3.2.2019 um 20:02 schrieb ChristophX2:

Nein, wundert mich auch. In den Parametermessungen gibt es auch Druckanzeigen, einmal fiel der Druck in Fahrstufe D ab, in R fast unverändert.. Eine weitere Messung fiel dem leeren Akku zum Opfer. Wenn ich es schaffe, mache ich mal ein Filmchen vom Monitor.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 

Hallo Torsten,

sorry, war vielleicht etwas undeutlich, aber das nein am Satzanfang bezog sich auf deine Frage zu einer weiteren Fehlermeldung.

Es gibt immer nur die eine Fehlermeldung. Ich glaube daher auch langsam an einen mechanischen Defekt, werde aber den Tip mit der gezogenen Sicherung noch ausprobieren.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: habe jetzt mal (schlechte) Bilder von der Lexia gemacht. Bilder 1 +3 sind bei Leerlauf, .Bilder 2+4 bei ca 2000 UpM. Interessant ist: eingelegter Gang :"N" bei den Drehzahlen, wo er eigentlich fahren sollte. Im Leerlauf steht der richtige Gang.

Er rollt auch nicht vorwärts im Leerlauf auf "D" oder 1-2-3

Öl konnte ich mir auch nicht ansehen, da kein Peilstab vorhanden.

Bei gezogener Sicherung entriegelt die Parksperre nicht.

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ahnung vom AL4 zu haben stelle ich mir die Frage, wie das Getriebe reagiert, wenn der Multifunktionsschalter oder das Steuergerät defekt sind. Kenn sich jemand damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wählhebelstellung und die Ganganzeige im Lexia nicht übereinstimmen, wäre es dann vielleicht denkbar, dass die mechanische Übertragung vom Wählhebel zum Multifunktionsschalter beschädigt ist? 

An meinem wurden insgesamt 3 neue Multifunktionsschalter eingebaut - es ging immer in den Notlauf und beim Auslesen gab es die Fehlermeldung "sporadischer Fehler Multifunktionsschalter ". In der Regel ließ sich dies durch Aus- und Einschalten der Zündung temporär beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ohne Ahnung vom AL4 zu haben stelle ich mir die Frage, wie das Getriebe reagiert, wenn der Multifunktionsschalter oder das Steuergerät defekt sind. Kenn sich jemand damit aus?

Also wenn es diesbezüglich mit dem 4HP20 vergleichbar sein sollte, dann müsste die Lexia im Parametermodus neben den Drehzahlen auch durchgängig die Wählhebelposition, den eingelegten Gang, den Zustand der Wandlerüberbrückungskupplung (entweder offen, geschlossen oder im kontrollierten Schlupf) und das autoadaptiv gewählte Schaltprogramm anzeigen.

Dann sollte auf jeden Fall Klarheit über den Zustand des Multischalters, die Funktion der Elektroventile und des Steuergeräts bestehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einen  elektrischen Defekt schließe ich jetzt fast aus. 1. Der kräftige Ruck beim Verabschieden des Getriebes. 2. Keine Fehlermeldung elektrischer Komponenten, Ganganzeige, eingelegte Fahrstufe stimmen. Daß die Anzeige beim Gasgeben auf "N" springt ist auch klar: Mangels Kraftschluß und Vortrieb steht das Getriebe auch auf "N". Sieht wohl nach defektem Bremsband aus wie Plan B schon schrub.

@Guenni : AL4 Workshop am Niederrhein?

Gruß, Christoph

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2019 um 12:48 schrieb ChristophX2:

Bei gezogener Sicherung entriegelt die Parksperre nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht weiter relevant an dieser Stelle, aber wenn man den Rahmen des Wählhebels entfernt, kann man die Sperre mit einem handelsüblichen Schraubendreher sehr einfach entriegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin heute endlich dazu gekommen, mich nochmal meinem Xantia zu widmen. Wenn die Sicherung vom AL4 gezogen ist, geht es in den Notbetrieb, und legt sehr ruppig die Gänge ein. Vortrieb ist jetzt vorhanden.
Im Laguna Forum steht einiges zum AL4 oder DP0 wie es bei Renault heißt: Das Hauptproblem bei diesem Getriebe ist wohl das Bremsband für den 1. & 2. Gang, deshalb auch kein Vortrieb in Normal- und Schneeflockengang. Dieses Bremsband hat einen brechenden Schweißpunkt an der Anlenkung eines Hydraulikzylinders. Kennt jemand einen Getriebespezi für eine Zeitwertgerechte Reparatur? Eine Anfrage bei einem Wuppertaler Betrieb ergab ein ernüchterndes Ergebnis [emoji44]! Die renovieren wohl das ganze Getriebe. Noch eine Frage: welche Distanz kann man im Notbetrieb fahren?

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ChristophX2:

Bin heute endlich dazu gekommen, mich nochmal meinem Xantia zu widmen. Wenn die Sicherung vom AL4 gezogen ist, geht es in den Notbetrieb, und legt sehr ruppig die Gänge ein. Vortrieb ist jetzt vorhanden.
Im Laguna Forum steht einiges zum AL4 oder DP0 wie es bei Renault heißt: Das Hauptproblem bei diesem Getriebe ist wohl das Bremsband für den 1. & 2. Gang, deshalb auch kein Vortrieb in Normal- und Schneeflockengang. Dieses Bremsband hat einen brechenden Schweißpunkt an der Anlenkung eines Hydraulikzylinders. Kennt jemand einen Getriebespezi für eine Zeitwertgerechte Reparatur? Eine Anfrage bei einem Wuppertaler Betrieb ergab ein ernüchterndes Ergebnis emoji44.png! Die renovieren wohl das ganze Getriebe. Noch eine Frage: welche Distanz kann man im Notbetrieb fahren?

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 

Ich würde Dir empfehlen das Getriebe auszutauschen. Gibt hier in Berlin die Fa. Faupel. Da kostet der Austausch gegen ein Generalüberholtes ca. 2000,- .

Alles Andere wird denke ich auch nicht signifikant billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Ich würde Dir empfehlen das Getriebe auszutauschen. Gibt hier in Berlin die Fa. Faupel. Da kostet der Austausch gegen ein Generalüberholtes ca. 2000,- .

Alles Andere wird denke ich auch nicht signifikant billiger.

Ich bin fast geneigt, dem zu zu stimmen. Dein Xantia ist nach meiner Erinnerung in einem guten Zustand. Viele Dinge wurden schon im Vorfeld von Marcel erledigt. Die Alternative wäre ja verschrotten und ein anderes Auto kaufen. Was kostet das und was kauft man sich da ein? Welche Überraschungen ergeben sich, wenn man sich den neuen Wagen dann mal in Ruhe auf der Bühne ansieht und was kostet die Beseitigung dieser Überraschungen? Ich vermute, dass es am Ende auch nicht günstiger wird. Wir haben ja neulich einen Wagen mit AL4 Getriebe verschrottet. Wer hätte sich getraut, das in einen anderen Wagen zu verpflanzen, wenn es 400.000 km in einem HDi gelaufen ist.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gestern konnte ich endlich meinen Xantia wieder abholen. Das Getriebe hab ich bei der Fa. GTR im benachbarten Ratingen überholen lassen. Wenn die ebensogut arbeiten wie sie mit dem Kunden umgehen war dies ein Volltreffer. (Kompetent, sehr freundlich, hilfsbereit und einigermaßen preiswert) Ich habe einige Firmen angerufen oder mir im Netz angesehen: da gibt es gewaltige Unterschiede. Die größte Arbeit haben wohl Günni und Bernd gehabt mit dem Aus- und Einbau, wobei ztw. noch ein bis zwei Helfer notwendig waren. Nochmals ein dankeschön nach Straelen. Jetzt steht noch ne HU und ein paar "Kleinigkeiten" an (Klima wieder befülen, auf Sommerräder stellen Heulecke links...) und dann auf die nächsten 188 tkm.


Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Spaß denn gekostet? Am Freitag hab ich bei ZF ein 4HP20 Austauschgetriebe bestellt. Den Gürtel also erst mal enger schnallen. :lol:

Gut, wenn man den Motor Ein- und Ausbau selbst erledigen kann, das spart einen ordentlichen Haufen Geld.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebereparatur hat 1.547 € gekostet. Es wurden sämtl. Verschleißteile erneuert. Inkl. kpl. Ölneubefüllung.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich eine eindeutige Erklärung was letztendlich am AL4 defekt war?
Gruß, Karl-Heinz
 
Der Fehler war ein gebrochener Schweißpunkt an einer Lasche am Bremsband wo ein Hydraulikzylinder anlenkt. Dieser Serienfehler ist auch sehr gut im Renault Laguna Forum beschrieben. Die neuen Bremsbänder haben verstärkte Schweißpunkte.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...