Zum Inhalt springen

Ölanalyse C6 V6 HDI


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Tim Schröder:

Beim Strichacht konnte man das Geräusch (Nageln) noch als Diagnosehilfe einsetzen.

Außerdem konnte man mit sensiblen Fingern die einzelnen Leitungen abtasten. Wenn die Düse komplett außer Kehr war, machte sich das an den Vibrationen bemerkbar.

Gut, unser Dicker springt auch bei Kälte sofort auf allen vieren an. Dann sollten die Injektoren noch iO sein.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tim Schröder:

Bis sich am Prüfrohr ein Tröpfchen bildet

Musste es nicht gerade aufhören zu tropfen?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Eine Feder suchst Du vergeblich im Piezo-Injektor, denn der öffnet und schließt durch elektrische Ansteuerung. Deshalb sollte man auch keinesfalls bei laufendem Motor einen Stecker vom Injektor ziehen, denn er könnte dann offen bleiben und sehr schnell sehr viel Kraftstoff in den Motor befördern...

Stimmt!

Feder ist zu langsam. 

War falsch 

aber sonst:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jens-thomas:

Musste es nicht gerade aufhören zu tropfen?

Ja, vom Rinnsal  zum gerade eben Tröpfchenbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb StefanMartin:

Solange mir niemand genau die Auswirkungen des Software-Updates (bzgl. der EURO5-Norm) auf den Motor/Steuerung erklären kann...

Abgesehen davon ist das 5W40 immer noch zugelassen. Kann man ja nehmen.

Nur interessehalber: gibt es vielleicht jemanden im Forum, der nur 5W40 einfüllt? Und eine Laufleistung > 250 TKM vorweisen kann?

..ich fahre jetzt 120000 km mit dem Aral SuperTronic 0W40 ohne ein Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

Welches Update? Der 2.7 V6 Euro 4 wurde 07/2009 durch den 3.0 V6 Euro 5 ersetzt.

Ronald

...der hatte zu Beginn nur die Euro 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Simpson57:

...der hatte zu Beginn nur die Euro 4

Der 3.0 war von Anfang an als Euro 5 entwickelt, angekündigt und angeboten.

Zitat Vorstellung Motor DT20C:

3. Änderungen (Im Vergleich zum Motor DT17)
Erhöhung der Leistung unter Beibehaltung der Laufkultur bei gleichzeitiger Verringerung der
Geräuschentwicklung und des Kraftstoffverbrauchs (in der Größenordnung von 15 bis 18 %).
3.1. Neues Abgasrückführungssystem (EGR)
Hersteller: PIERBURG + ENSA.
Besonderheiten des Luftregelkreises und des Abgasrückführungssystems (EGR):
● Optimierte Ansteuerung der Stellglieder der Ventile des Abgasrückführungssystems (EGR) (zur Erfüllung
der Abgasnorm Euro 5)

● Ansteuerung der Stellglieder des Bypass der Wärmetauscher des Abgasrückführungssystems (EGR) zur
Temperaturkontrolle der rückgeführten Abgase
(2) Vorderes Modul der Abgasrückführung
(3) Elektroventil Steuerung Bypass Wärmetauscher Abgasrückführung
(4) Hinteres Modul der Abgasrückführung
3.2. Neues Dieseleinspritzsystem BOSCH EDC17CP11 (anstelle von SIEMENS)

●     Steuerung der Kraftstoffeinspritzung in Abhängigkeit vom Motordrehmoment

●     Die Kraftstoffhochdruckpumpe liefert einen maximalen Einspritzdruck von 2000 bar in die CR-Verteilerleiste

●     Motormanagementstrategien mit mehreren Einspritzungen (zur Erfüllung der Abgasnorm Euro 5)

●     Kraftstoffhochdruckpumpe vom Typ CP4.2

usw.

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dieseltourer:

Ja, und da waren sie mit Mai und Juni schon der Zeit voraus, denn Euro 5 wurde erst im September 2009 gültig.

ja, so wird's wohl gewesen sein. Meiner wurde noch vor der E5 Gültigkeit zugelassen. Ich habe immer noch die 4 in der Scheibe kleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es ist ein altes abgedroschenes Thema, aber um die Injektoren in optimalen Zustand zu halten ist die Zugabe von 2Taktöl sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Simpson57:

... Ich habe immer noch die 4 in der Scheibe kleben

Das ist die Feinstaubplakette. Da steht auch bei Euro 6 eine "4" drauf.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simpson57:

Zugabe von 2Taktöl

Ich hole schon mal Chips und Cola. B)

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dieseltourer:

Das ist die Feinstaubplakette. Da steht auch bei Euro 6 eine "4" drauf.

Tja. Das sitzt wohl auch fest. Feinstaub = Abgasnorm. Möchte nicht wissen, wieviele bei Fahrverboten nicht fahren, weil ja eine 4 im Fenster klebt. ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Walter01:

Tja. Das sitzt wohl auch fest. Feinstaub = Abgasnorm. Möchte nicht wissen, wieviele bei Fahrverboten nicht fahren, weil ja eine 4 im Fenster klebt. ;)

Cool, das wäre dann ja quasi Umweltschutz durch amtliche Verwirrung. Großartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎02‎.‎2019 um 14:13 schrieb Tim Schröder:

 

Zu möglichen Herstellerangaben: Die sagen auch, dass eine Ölfüllung im Automatikgetriebe  eine Lebensdauerfüllung ist. Wer sich daran hält, hat gute Chancen zu erleben, welchen Zeitraum diese Lebensdauer definiert. Wer das Öl regelmäßig wechselt, hat hingegen größere Chancen, das Ende der Lebensdauer nicht kennenzulernen. Was ich damit sagen will:  Herstellerangaben sind für mich gelegentlich das Papier nicht, auf dem sie geschrieben sind.

Gebe Dir 100 %ig recht. Ehrlicherweise sollten die Hersteller "Lebensdauer" durch den neudeutschen Begriff "Lifecycle" ersetzen. Das wäre wesentlich ehrlicher. Den vom Hersteller vorgegeben Lebenszyklus erlebt das Teil ja meist auch.

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Ölanalyse so anschaue, vermehrt sich das Öl ja in nennenswertem Ausmaß ja nur durch den Diesel der reinkommt. Eigentlich kann ich ja dann auch ohne teure Analyse durch die Vermehrung der Ölmenge direkt auf den Dieselanteil im Öl schließen? Liege ich da richtig?

Also, sagen wir mal, 4mm mehr Öl am Ölmaßstab, dann wechseln - oder so in der Art.

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Wie dieser freundliche Italiener (Inhaber der Firma "JAGAID") etwas weitschweifig erklärt (mit englischen Untertiteln).

Sofort, wenn der Ölstand steigt (und das Öl eventuell sogar anfängt nach Diesel zu riechen) raus damit.

Er empfiehlt Wechseln spätestens nach 8000 km bei "erschwerten Bedingungen" und 10000 bei normalen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wohlfühlintervall beim Motoröl liegt bei 100Bh. PKW oder Maschine. Neu oder alt. Kosten für Ölwechsel und Motorschaden liegen um mehrere Größenordnungen auseinander.
Die vom Hersteller angegeben Intervalle (und zu einem gewissen Grad auch die Leichtlauföle) sollen nur für den Kunden und die Ökobilanz schön aussehen.

2 hours ago, C6Wien said:

Wenn ich die Ölanalyse so anschaue, vermehrt sich das Öl ja in nennenswertem Ausmaß ja nur durch den Diesel der reinkommt. Eigentlich kann ich ja dann auch ohne teure Analyse durch die Vermehrung der Ölmenge direkt auf den Dieselanteil im Öl schließen? Liege ich da richtig?

Also, sagen wir mal, 4mm mehr Öl am Ölmaßstab, dann wechseln - oder so in der Art.

LG aus Wien

 

 Ja, kann aber auch sein, wenn der Motor Öl verbrennt (oder verliert) daß der Ölstand gleichbleibt und sich dennoch Treibstoff im Öl ansammelt. Jeder, ders genau wissen will, muss sein Öl schon selbst analysieren lassen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mein Wohlfühlintervall beim Motoröl liegt bei 100Bh.

Ja, geht mir auch so! Ich finde Betriebsstunden auch eigentlich die bessere Größe als Kilometer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mein Wohlfühlintervall beim Motoröl liegt bei 100Bh.

Interessant.

Meine langfristige Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt der BC mit etwas über 70 km/h an. Das bedeutet Wechselintervalle von über 400 h. Bisher hat sich keiner meiner Dienstwagen jemals daran gestört, auch nicht nach 300.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

4 Seiten  vielleicht, 4 Seiten kann sein, 4 Seiten man weiss es nicht, es geht hier nur um eine Maschine die uns von A nach B bringen soll !!! Oder besprechen wir hier die Auffälligkeiten von Kindern in der Nähe von AKW's ?

Machts gut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hartmut51:

4 Seiten  vielleicht, 4 Seiten kann sein, 4 Seiten man weiss es nicht ...

Wie viel Promille hast Du jetzt wieder intus?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst !

Die Diskussionen in einem Autoforum sind  von und für Fans, aber welche Erkenntnisse wurden denn gewonnen ? Wäre es nicht sinnvoller seine Synapsen mit wichtigerem zu beschäftigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hartmut51:

... aber welche Erkenntnisse wurden denn gewonnen?

Wer tatsächlich meint, es seien keinerlei Erkenntnisse gewonnen worden;
in anderen Worten: wer es für irrelevant hält, dass der HDI V6 unter Umständen schon weniger als 15.000 km nach dem Ölwechsel mit einem Öl der Viskositätsklasse W20 unterwegs ist;
ja, bei solchen Forumsteilnehmern macht es ganz sicher nichts, wenn sie sich halt mit irgendetwas anderem beschäftigen.

Da hast Du recht.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...