ACCM Alex

Ölanalyse C6 V6 HDI

Recommended Posts

JK_aus_DU
vor 22 Stunden schrieb Hartmut51:

update:

Nach dem Eintreffen der 4. Probe habe ich sie Mittwoch zu Ravenol gebracht, in der kommenden Woche sollten die Werte vorliegen. Sehr interessannt finde ich eine Probe aus einem defekten Moter.

By the way, der Cheffe von Ravenol hat auf Grund unserer Diskussion alle Öle seiner priv. Benziner von Benz bis Porsche eingeschickt, alle hatten erheblichen Eintrag von Kraftstoff ! Also Kurzstrecke hat auch bei Benzinern seine Tücke.

Deswegen glauben ja auch viele Menschen, die kaum Langstrecke fahren, dass ihre Motoren kein Öl verbrauchen. Der verbrannte Ölanteil wird durch Kraftstoffeintrag ausgeglichen und laut Peilstab ist alles chic. Plötzlich eine längere Tour, mal flotter gefahren, und der Stand ist durch verdampften Kraftstoffanteil plötzlich deutlich gesunken.

Kugelblitz
Am 14.4.2019 um 20:17 schrieb Hartmut51:

update:

Nach dem Eintreffen der 4. Probe habe ich sie Mittwoch zu Ravenol gebracht, in der kommenden Woche sollten die Werte vorliegen. Sehr interessannt finde ich eine Probe aus einem defekten Moter.

By the way, der Cheffe von Ravenol hat auf Grund unserer Diskussion alle Öle seiner priv. Benziner von Benz bis Porsche eingeschickt, alle hatten erheblichen Eintrag von Kraftstoff ! Also Kurzstrecke hat auch bei Benzinern seine Tücke.

Siehe:

vor 21 Stunden schrieb Tim Schröder:

Das war schon immer so.

:) 

Die müssen mal eine längere Strecke laufen, das tut dem Öl gut. Vorsichtig warm fahren und dann dafür sorgen, dass das Öl mal richtig warm wird. Eine halbe Stunde bei 120 km/h reicht da oft schon... :)

Ronald

Deshalb wurde für die Kurzstrecke mit Hinweis auf Taxis "früher" der Diesel empfohlen, weil Diesel besser schmiert als Benzin bzw. den Ölfilm nicht "abwäscht".

Ronald