Zum Inhalt springen

Keine Ersatzteile bei Citroen


(3L)_Marcus

Empfohlene Beiträge

Die diversen Citroen-Händler scheinen ja sehr "durchwachsen" zu arbeiten.

Wenn ich heute Nachmittag bei meinem Citroen-Händler (in Bayern) bestelle ist es morgen um ca. 9.00 Uhr (auch bei Teilen direkt aus den Lager in Frankreich) da.

Auf meine Bemerkung "das geht ja schnell", meinte der Lagerist nur "das geht immer so schnell, auch direkt aus Frankreich".

Ich muss bei dem Händer - wie einige schon mal ab und zu geschrieben haben - Kleinteile auch nicht packweise abnehmen, sondern ich bekomme genau die gewünschte Menge, die restlichen Teile lagern sie ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Erfahrung mit meinem Händler. Nicht nur Standard-Teile, wie die Kofferraumwanne fürn Cactus, sondern auch sehr spezielle Teile, wie zum Beispiel der Oktopus und das Rücklaufbündel für BX Serie1 konnte ich am nächsten morgen abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung 4014JH vom C5 2.7HDI ist auch noch lieferbar 202 €, C6 4014HV 552 €

Warum jeder V6 eine andere Leitung bekommt :confused:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, TurboC.T. said:

[...] Geht mal zu Mercedes. Vor 9:30 Uhr bestellt liegt das Teil im Bestfall um 13:00 zur Abholung bereit, bei speziellen Teilen kann es bis abends dauern oder den nächsten Morgen dauern. [...]

 

Auch bei Mercedes sind längst nicht alle Teile für ältere Modelle verfügbar. Auch die Qualität von Ersatzteilen hat, ähnlich wie bei Cit, mit denen der original verbauten Teile wenig zu tun (Querlenkerbuchsen etc). Nachbaukarosserieteile von üblicher "Qualität" (schlechte Passform, Rostvorsorge).

Natürlich sehr erschütterlich speziell in diesem Fall, das Fahrzeug ist ja bis vor einigen Jahren noch vom Band gelaufen. Dennoch sehe ich hier hauptsächlich den Unterschied im Produktionsvolumen: mehr produzierte Fahrzeuge -> größere Menge an vorgehaltenen Ersatzteilen -> bessere Verfügbarkeit. Seit langer Zeit wird versucht, möglichst viele Gleichteile über mehrere Modelle hinweg zu verwenden, auch um die Lager- und Logistikkosten zu senken. Gerade bei so speziellen Teilen wie Hydraulikleitungen siehts da also erwartungsgemäß schnell dunkel aus.

Die Antwort vom Kundendienst lässt mich schmunzeln. Habe ja auch mal in dem Bereich gearbeitet. Wenn der Hersteller nicht mehr weiterweiß, den Kunden woanders hinschicken in der Hoffnung daß er damit weiterkommt und einem nicht die Bude abfackelt... :ph34r:

Im Landmaschinenbereich ist das ja auch ein großes Thema. Normale Verschleißteile kein Problem. Aber wehe es ist was dran, was normalerweise nicht kaputt geht. Dann dauerts manchmal Wochen und wird so teuer, daß einem die Ohren schlackern. Kleines Beispiel, ein Mähdrescher aus dem AGCO Konzern, BJ 1991: Habe vor zwei Jahren 800 netto für eine kleine Riemenscheibe gezahlt, nicht viel anders als ne Kurbelwellenriemenscheibe am PKW, nur ohne Gummidämpfer... Das war nach Auskunft am ET-Tresen weltweit die letzte. Auf einen Schüttler haben wir mal iirc 6 Wochen (!) gewartet, der kam aus Südamerika per Schiff. Für den Rest der Ernte haben wir also den Karren zusammengeflickt und gehofft, daß es den nicht komplett zerlegt.

12 minutes ago, Ronald said:

Die Leitung 4014JH vom C5 2.7HDI ist auch noch lieferbar 202 €, C6 4014HV 552 €

Warum jeder V6 eine andere Leitung bekommt :confused:

Ronald


So wies auf der Zeichnung ausschaut, könnte die am Motor befestigt sein, daher für jeden Motor eine Leitung...

@(3L)_Marcus Magst du mir den Kontakt zur Firma aus Polen die diese Leitungen nachbaut per PM schicken? Wir haben ja auch am XM Probleme mit HD-Leitungen mit flexiblen Zwischenstücken.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Auch bei Mercedes sind längst nicht alle Teile für ältere Modelle verfügbar. Auch die Qualität von Ersatzteilen hat, ähnlich wie bei Cit, mit denen der original verbauten Teile wenig zu tun (Querlenkerbuchsen etc). Nachbaukarosserieteile von üblicher "Qualität" (schlechte Passform, Rostvorsorge).

 

Mir ist kein 9 Jahre alter Mercedes bekannt, der wegen nicht mehr produzierter Teile irreparabel ist. Wartezeiten kann es natürlich mal geben, habe ich selber schon erlebt. Und lieber ein Ersatzteil, dass nicht die Lebensdauer der Erstausstattung erreicht, als gar keines. 

PSA macht es sich sehr leicht und begibt sich auf das Niveau von Bankrottmarken wie Saab oder Rover. Alleine schon dieser Schwachsinn, von dem ich oben wieder lese, mit den Mindestbestellmengen für Kleinteile. Das wälzt man schön auf die Händler ab, die den Mist dann einlagern (wie mein Händler) oder den Kunden abweisen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎02‎.‎2019 um 21:00 schrieb aquablader:

Hallo!

4014LN wird mir hier als lieferbar angezeigt.

Soll ich es mal versuchen?

VG Ingo

Bei allem berechtigten Ärger - kann Ingo die denn nun bestellen? Dann läge der Skandal ja eher in der Auskunft von Citroen Deutschland (sehr geil der Verweis auf den Club, Respekt!).

Im Übrigen weiß ich von keinem neunjährigen Citroen, der mangels Teilen unreparabel war. Klar, ein Freund fährt sein 1988er Dreiercabrio einfach zum BMW-Werkstatt und die machen, was zu tun ist. Teileverfügbarkeit war da noch nie ein Thema. Eher der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NFP-Eintrag im Teilekatalog ist m.W. nicht tagesaktuell. Die Auskunft des kundigen Teileverkäufers an der Theke schon ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ulrich T:

Im Übrigen weiß ich von keinem neunjährigen Citroen, der mangels Teilen unreparabel war. Klar, ein Freund fährt sein 1988er Dreiercabrio einfach zum BMW-Werkstatt und die machen, was zu tun ist. Teileverfügbarkeit war da noch nie ein Thema. Eher der Preis.

Das ist schön. Es ist halt immer alles eine Frage des Aufwands. Wenn man den Erhalt eines schnöden Alltagsfahrzeugs wie den C5 allerdings als sein Hobby betrachtet und sich tage- und wochenlang um eine Nachfertigung der Leitung (meist ohne ABE!) bemühen oder nach Gebrauchtteilen schauen kann, dann klappt das schon :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ulrich T:

Bei allem berechtigten Ärger - kann Ingo die denn nun bestellen?

Eventuell wartet der TE HU bzw. AU ab. Es wäre nicht der erste V6-HDI der dabei "drauf" geht. :(

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun etwas OT, aber :

Früher gab es in jedem Vertragshändler einen altgedienten Lageristen. Erst Mikrofiche, da wurde Buchhaltung gemacht, händisch. Dann PC Lager Software, da sagte dann der PC in welchem Regal das liegt. Der Alte wusste, wo was liegt ( ohne PC ) . Der neue Mitarbeiter verlässt sich auf PC . Hat aber überhaupt keinen Plan. Bei Stromausfall ist der hilflos, der Alte latscht zum Regal. Feddich. Und ist ein Teil laut PC nicht verfügbar, ham mehr nicht, sagt der Alte : Nimm das, passt auch. Ich brauchte bei Oppel mal einen Gummipuffer, war nicht verfügbar... sagte der PC  beim örtlichen Händler. Nach Bremen gedüst zu dem Alten Lageristen, ich das Teil auf den Tresen gelegt, er Absatz kehrt, war in 2 Min da. Sammt Teil. Wurde verbaut seit Kadett A bis Omega 3 .

Leider sterben diese Leute aus, oder gehen in Rente. (glaube, das hatte ich in einem anderen Fred schonmal geschrieben ) .

Und wenn dann, wie damals bei Ford, ein Teilelager komplett abfackelt, dann ist natürlich Holland in Not. Diese Teile werden nicht mehr nachgefertigt. Nicht für ein altes Brot + Butter Auto.  Bei Menzedes Classik siehts etwas anders aus, je nach Nachfrage werden Teile nachgefertigt, für horrende Kohle. Wielange das noch läuft, k.Ah. Die Lagerkosten für die Werkzeuge sind ja immens, und die Aktionäre wollen ja Cash.

Citroen bzw PSA steht in der Hinsicht verdammt schlecht da. Ich weiss nicht, wer da der Entscheidungsträger ist....aber diesen Idioten gehört ordentlich in den Allerwertesten getreten zu werden.

Aber die E- Mobilität kommt ja ! F*CK U !!!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere gern, zu bestellen. Aber erst, wenn ich weiß, wer der Besteller ist und ich das Teil dann nicht da liegen habe...

VG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den elektrischen Servolenkungen wird sich niemals ein Mangel an Hydraulikleitungen einstellen. Und deren Kabelbäume sind noch leichter zu reparieren als die heutigen Hydraulikleitungen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Und wenn dann, wie damals bei Ford, ein Teilelager komplett abfackelt, dann ist natürlich Holland in Not. Diese Teile werden nicht mehr nachgefertigt. Nicht für ein altes Brot + Butter Auto.  Bei Menzedes Classik siehts etwas anders aus, je nach Nachfrage werden Teile nachgefertigt, für horrende Kohle. Wielange das noch läuft, k.Ah. Die Lagerkosten für die Werkzeuge sind ja immens, und die Aktionäre wollen ja Cash.

Bei Citroën Classic sind die Preise sogar günstiger als bei diversen ET-Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën Heritage Classic: https://www.pieces-de-rechange-classic.com/fr/16-citroen-heritage-classic

Da manche ET unter Citroën noch nicht gelistet sind, aber schon unter Peugeot, hier noch die Seite von L´Aventure Peugeot Classic: https://www.pieces-de-rechange-classic.com/fr/15-l-aventure-peugeot-classic

Zum Beispiel sind diverse Teile bei Visa und LN noch nicht drin, man findet sie aber meist dann bei Peugeot 104.

Regelmäßig rein schauen lohnt sich. Hab z.B. grad gesehen, daß einige ET für die Ente wieder lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Regelmäßig rein schauen lohnt sich.

Das hilft aber den TE nicht. Der benötigt das HD-Rohr 4014LN oder

 

Am 7.2.2019 um 22:29 schrieb Roger_Rabbit:

einen altgedienten Lageristen

der sagen kann wie und ob

Am 6.2.2019 um 19:47 schrieb Ronald:

Die Leitung 4014JH vom C5 2.7HDI

gebogen werden muss, damit diese passt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß es jetzt dem TE nicht hilft. Meine Antwort bezog sich auf Roger_Rabbits Frage ein Post über meiner Antwort.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an meinen XM Fensterheber. Im elektronischen System gab es nur den ganzen Heber. Den müßte man bestellen und ziemlich teuer. Ich öffnete auf meinem Notebook die Microfiches, die man seinerzeit irgendwo herunterladen konnte. Da gibt es einen Reparatursatz. "Den haben wir da". Und für ein paar Euro.

Ich will gar nicht wissen, wie viele original Teile es für PSA Autos noch gibt, von denen PSA nichts weiß.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist anzunnehmen. Der Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse für den AX war offiziell nicht mehr verfügbar. Der hiesige Citroën Magziner bemühte sich aber und startete eine CH-weite Anfrage bei allen Citroën-Vertretungen und siehe da, im Nachbarkanton war noch so ein Teil an Lager. Muss überhaubt mal erwähnen, dass die Garage Faust in Hinwil sehr Kundenfreundlich ist und stets promt und freundlich auf Anfragen reagiert haben.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2019 um 17:55 schrieb TurboC.T.:

sich tage- und wochenlang um eine Nachfertigung der Leitung (meist ohne ABE!) bemühen

Es gibt für solche Leitungen nie eine ABE. Falls ein gewitzter Händler dir eine solche als Verkaufsargument mitliefert, kannst du sie entweder stolz deinen Freunden in der Wohnzimmervitrine präsentieren, oder sie (besser) zur Heizung des Wohnraumes nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du möchtest auf die Begrifflichkeit "ABE" hinaus, die ich hier womöglich unpassend gewählt habe. Dann ersetze durch Zulassung, Betriebserlaubnis oder irgendeinen anderen passenden Begriff. Mir ging es auch nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Nachfertigung auch nicht immer so einfach ist wie hier oft getan wird. Man muss zum Beispiel erstmal einen Hydraulikbetrieb finden, der Schläuche oder Leitungen bauen möchte, die ihn PKWs eingesetzt werden... machen viele gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Ich vermute, du möchtest auf die Begrifflichkeit "ABE" hinaus, die ich hier womöglich unpassend gewählt habe. Dann ersetze durch Zulassung, Betriebserlaubnis oder irgendeinen anderen passenden Begriff. Mir ging es auch nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Nachfertigung auch nicht immer so einfach ist wie hier oft getan wird. Man muss zum Beispiel erstmal einen Hydraulikbetrieb finden, der Schläuche oder Leitungen bauen möchte, die ihn PKWs eingesetzt werden... machen viele gar nicht. 

Deshalb erzählen manche Menschen ja Auch nicht dass es sich um ein Auto handelt ;) Gehst du zu so einer Firma und sagst das kommt aus der Presse sowieso und schon wird das gemacht. Deshalb wird es nicht legaler aber da es hier um eine Hydraulikleitung einer Basis-Servolenkung geht sehe ich das deutlich weniger kritisch als die ganzen Plagiate im Brems und Fahrwerksbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich klar, würde ich nicht anders machen im Bedarfsfall.

Ich wollte nur auf die Problematik an sich hinweisen. 

In meinen beiden XM stecken übrigens auch selber nachgefertigte Hydraulikleitungen aus Cunifer, dessen Zulässigkeit ebenfalls immer mal zur Debatte stand oder noch immer steht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TurboC.T.:

Dann ersetze durch Zulassung, Betriebserlaubnis oder irgendeinen anderen passenden Begriff.

Die Leitungen sollten genormt sein. Hier ist eine durch das DIN verbebene Nummer und der dazugehörige Text maßgeblich, in F mag es andere Systeme geben, die Äquivalenzen zum DIN haben. Normalerweise wird Leitungsmaterial entsprechend hergestellt und vertrieben, so daß ich hier keinerlei Probleme sehe - sofern derjenige, der das Zeug verbaut, sich an die Vorgaben hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...