Zum Inhalt springen

Keine Ersatzteile bei Citroen


(3L)_Marcus

Empfohlene Beiträge

Egal wem ich diese ganze Geschichte erzähle, keiner glaubt mir das so richtig. Bei so einem jungen Auto mit voller Hütte an Ausstattung und jetzt quasi zwangsstillgelegt. Und die Anschlussgarantie erstattet nichts, da ja logischerweise nicht repariert werden kann. 

Der Kundenservice bemüht sich zwar, aber wirklich was bei rumgekommen ist in den letzten 3 Monaten eigentlich nichts. 

Echt super wenn man auf sein Auto angewiesen ist und eine Lösung nicht in Sicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei uns in der Firma Hydraulik verlegt, repariert oder angeschlossen werden muss, kommt Hansa-Flex. Kann eine ServoLeitung nicht "genauso" repariert werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Aber:

A: i.d.R. teuer als Original-Ersatzteil da Einzelanfertigung
B: nicht zulässig - heißt, die dürfen keine Teile für KFZ Hydraulik anfertigen (zumindest wie man hier oft liest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2019 um 11:42 schrieb KFZschrauber:

Ich denke die von 2,7l wird nicht passen. Da die anders in der Zeichnung aussieht. Wenn man der Zeichnung  glauben schenken darf müsste die 4014.lk am besten passen. Ich werde warscheinlich mal die 4014lk bestellen und vergleichen.

Was ist daraus geworden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Jupp. Aber:

A: i.d.R. teuer als Original-Ersatzteil da Einzelanfertigung
B: nicht zulässig - heißt, die dürfen keine Teile für KFZ Hydraulik anfertigen (zumindest wie man hier oft liest)

@ B ....dann ist eben für Deinen Bagger, wenn Du das Muster hinbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...  Bei Menzedes Classik siehts etwas anders aus, je nach Nachfrage werden Teile nachgefertigt, für horrende Kohle. Wielange das noch läuft, k.Ah. Die Lagerkosten für die Werkzeuge sind ja immens, und die Aktionäre wollen ja Cash...

Lagerhaltung kostet, das ist mir auch klar. Aber wieso sollten da immense Kosten entstehen, die Werkzeuge und die Teile werden doch nicht täglich von hochbezahlten Kräften gestreichelt und poliert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG WERBUNG ;)

https://www.wagener-gmbh.com/produkte/brakequip/

Zitat

 

Innovative Lösungen für Rohr- und Schlauchleitungen zum Einsatz in der Automotive-Industrie, bei Oldtimern und US-Cars.

Als Master Distributor der BrakeQuip-Produkte für Deutschland, Österreich und die Niederlande haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, individuelle Fahrzeugleitungen (Gummibremsleitungen, Stahlflexbremsleitungen, Bremsrohrleitungen in Kupfer-Nickel und Edelstahl sowie Servolenkungsleitungen) in OEM-Qualität für unsere Kundschaft anzubieten. Da eine Bremsleitung zu den sicherheitsrelevanten Komponenten an einem Fahrzeug gehört, wird jede dieser Leitungen mit einer ABE oder einem entsprechenden Prüfbericht ausgeliefert. Unser Gummibremsschlauch, hergestellt von der Firma Goodyear, erfüllt sämtliche DOT-Normen und wird von namenhaften Erstausrüstern in der Serienfertigung eingesetzt. Ergänzend zu unseren Gummibremsleitungen bieten wir eine herausragende Stahlflexbremsleitung für Ihren PKW oder Ihr Motorrad an. Durch eine PTFE Innenseele mit einem 6-fach Edelstahlgeflecht verringert sich die Ausdehnung des Schlauches auf ein Minimum und gewährleistet so einen sehr festen Druckpunkt in der Bremse. Zusätzlich verfügt die Leitung über einen Gummimantel, welcher in diversen Farben lieferbar ist. Darüber hinaus sind wir spezialisiert auf die Reparatur und den Ersatz von Servoleitungen aller Art, dementsprechend können wir für nahezu jede Servolenkungsleitung eine kostengünstige Reparatur als Alternative zur hochpreisigen Neubeschaffung anbieten. Ob Bremsleitungsersatz, Servoreparatur oder die Umrüstung auf Stahlflexleitungen – gerne berät Sie unser professionelles und erfahrenes Team.

BrakeQuip Flyer

 

 

 

Der Paula wurde von Hansa-Flex geholfen.

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird ich doch nochmal etwas herumtelefonieren. Hansa-Flex hatte meine Leitung schon vor Ort, konnten aber leider nicht reparieren. Ich versuchs mal bei der Firma über deinen Link Ronald.

Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2019 um 10:05 schrieb TurboC.T.:

Geht mal zu Mercedes. Vor 9:30 Uhr bestellt liegt das Teil im Bestfall um 13:00 zur Abholung bereit, bei speziellen Teilen kann es bis abends dauern oder den nächsten Morgen dauern.

Na das sind aber Erinnerungen aus den späten 80ern...

Blechteile für ne V-Klasse haben locker mal 3 Monate Lieferzeit, gerade warten wir seit 6 Wochen auf eine Rohrleitung für einen W124 usw, usf...

Auch bei Mercedes haben sowohl Lieferfähigkeit und auch Qualität vieler Teile echt nachgelassen.

 

VG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb aquablader:

Na das sind aber Erinnerungen aus den späten 80ern...

Blechteile für ne V-Klasse haben locker mal 3 Monate Lieferzeit, gerade warten wir seit 6 Wochen auf eine Rohrleitung für einen W124 usw, usf...

Auch bei Mercedes haben sowohl Lieferfähigkeit und auch Qualität vieler Teile echt nachgelassen.

 

VG Ingo

Über die Ersatzteilversorgung bei MB in den 80ern kann ich nichts sagen. Da habe ich noch lange keine Autoersatzteile gekauft :P 

Meine Erfahrung beschränkt sich auf 4 Jahre Berufstätigkeit in diesem Jahrzehnt, in der ich täglich damit zu tun hatte.

Sicherlich gibt es da Ausreißer. Und das ist schlechter geworden in den letzten Jahren und wird es noch weiter werden, da stimme ich dir völlig zu.

Dennoch kein Vergleich zu "NFP-drauf-und-gut-ist"-PSA.

Was ist mit der Rohrleitung vom 124er? Läuft da vielleicht eine Nachfertigung? 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb aquablader:

...gerade warten wir seit 6 Wochen auf eine Rohrleitung für einen W124 usw, usf...

Meldung in der Bildzeitung: Mercedes Ersatzteilversorgung wird immer schlechter bald kann man keinen Mercedes mehr fahren. 

Trotzdem sind die mit den Lieferzeiten selbst bei Oldtimern (W124 1984-1995) immer noch besser als PSA bei Neuwagen (zur Erinnerung C6 (2005-2012) Engpässe mit langen Lieferzeiten seit 2007, heute einfach NFP. Welche Autos hat PSA in den Jahren 85 bis 95 gebaut? Fragt das mal am Ersatzteiltresen eines PSA Händlers, das wissen die gar nicht mehr geschweige denn können sie Teile liefern. 

Ich bin weit entfernt ein MB Fan zu sein aber man muss denen anerkennen dass die teileversorgung Auch bei Autos >30 Jahren noch existiert. Das kannten wir vor 30 Jahren Auch bei Citroen, heute leider nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 13.6.2019 um 19:10 schrieb Gulli:

Egal wem ich diese ganze Geschichte erzähle, keiner glaubt mir das so richtig. Bei so einem jungen Auto mit voller Hütte an Ausstattung und jetzt quasi zwangsstillgelegt. Und die Anschlussgarantie erstattet nichts, da ja logischerweise nicht repariert werden kann. 

Der Kundenservice bemüht sich zwar, aber wirklich was bei rumgekommen ist in den letzten 3 Monaten eigentlich nichts. 

Echt super wenn man auf sein Auto angewiesen ist und eine Lösung nicht in Sicht ist. 

Braucht ihr denn noch die Leitung? Ich überlege diese neu anfertigen zu lassen. Ich habe jetzt noch einer bekommen war aber die letzte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer benötigt alles noch solch eine Leitung? Ersatzteilnummer 4014 LN?

Ich überlege ob ich welche nachfertigen lasse. Ich habe jetzt noch eine bekommen war aber die letzte die es noch gab glaube ich.

 

MfG Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Druckspeicherkugel 5451376 (BX/XA/XM) ist nun nach telefon. Auskunft NFP, nachdem sie monatelang auf "unbekanntes Lieferdatum" stand:

5 451 376
RP 16 380 429 80
01
01
400CM3 PRESS 62 BARS
- DIRAVI
 
 
   
01
01
400CM3 PRESS 62 BARS
- NICHT VARIABLE SERVOLENKUNG SEIT ORGA-NR. 06779
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Witz, ein so grundlegend wichtiges Teil nicht mehr zu liefern.

Und auf der anderen Seite produzieren sie in ihrer Klassikabteilung nun Kühlwasserbehälter für den XA V6 nach, wovon manche Händler wiederum nicht mal etwas wissen.

Irgendetwas läuft da falsch im Saftladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Originale Druckspeicherkugel 5451376 (BX/XA/XM) ist nun nach telefon. Auskunft NFP, nachdem sie monatelang auf "unbekanntes Lieferdatum" stand:

5 451 376
RP 16 380 429 80
01
01
400CM3 PRESS 62 BARS
- DIRAVI
 
 
   
01
01
400CM3 PRESS 62 BARS
- NICHT VARIABLE SERVOLENKUNG SEIT ORGA-NR. 06779

Hast PN

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi, ja. Und DIRASS ab Orga 6779. Diese Kugel findet sich auch im Ersatzteilprogramm für X1/X2 und den BX.

Die Servicebox spuckt genau diese Ersatzteilnummer für meinen XM Break ES9J4 Orga 7967 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner kann erklären warum man unbedingt diese spezielle Kugel brauchen würde; weil sie keiner gekauft hat hat man sie aus dem Programm genommen und keiner hat drangedacht anstelle von NFP in den Computer RP und die Nummer der Kugel einzugeben die eh alle verbauen  und schon hat man wieder ein Lebenswichtiges Bauteil NFP gesetzt obwohl es gar niemand braucht. Der gemeine Lagerist schaut dann in den Computer und sagt NFP und schon schreibt ein, zu recht, verärgerter Kunde im Internet Citroen verkauft keine Lebenswichtigen Ersatzteile mehr. Ja Auch so kann man sich einen Ruf versauen.

Ich habe gerade im Serviceportal nachgeschaut und bei diesem Artikel wurde es nicht vergessen. Heisst E587003 und kostet rind 88€

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CX Fahrer:

keiner hat drangedacht anstelle von NFP in den Computer RP und die Nummer der Kugel einzugeben die eh alle verbauen

Welche wäre das?

in der service.box steht bei Xantia

5451376 RP 16 380 429 80

KUGEL SPEICHER + DICHTUNG

400CM3 PRESS 62 BARS

- TROPISCHE LAENDER UND KUGEL SPEICHER "UREPAN"

400CM3 PRESS 62 BARS

- SEHR KALTE LAENDER UND KUGEL SPEICHER "UREPAN"

 

95 666 763

KUGEL SPEICHER + DICHTUNG

400CM3 62 BARS

- GEMAESSIGTES LAENDER UND KUGEL SPEICHER "DESMOPAN"

400CM3 62 BARS

- KALTE LAENDER UND KUGEL SPEICHER "DESMOPAN"

Beim XM

5451376 RP 16 380 429 80

400CM3 PRESS 62 BARS

- SEIT ORGA-NR. 05957

RP 16 380 429 80

400CM3 PRESS 62 BARS

- DIRAVI

 

Gibt doch Nachbau vom "Franzosen":

citroen-ds-11cv-hy-hydraulik-druckspeich

https://www.franzose.de/de/Sonstige-Citroen/XM/Hydraulik/ANR32103/

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kroack:

Mir erschließt sich eh nicht warum es 2 Nummern für  400 er Speicherkullern mit  62 bar gibt ???

4 ;)

E587003  FEDERKUG. DRUCKSP. + DICHT. - UND ALTER >= 3

                 DIRAVI UND ALTER >= 3 - NICHT VARIABLE SERVOLENKUNG SEIT ORGA-NR. 06779 UND ALTER >= 3

E587001 FEDERKUG. DRUCKSP. + DICHT.- NICHT VARIABLE SERVOLENKUNG BIS ORGA-NR. 06778 UND ALTER >= 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, CX Fahrer said:

[...] Der gemeine Lagerist schaut dann in den Computer und sagt NFP und schon schreibt ein, zu recht, verärgerter Kunde im Internet Citroen verkauft keine Lebenswichtigen Ersatzteile mehr. Ja Auch so kann man sich einen Ruf versauen.

Ich habe gerade im Serviceportal nachgeschaut und bei diesem Artikel wurde es nicht vergessen. Heisst E587003 und kostet rind 88€

Hallo,

das Auto, für welches diese Kugel bestimmt ist, wird dann nicht von mir gefahren. Deswegen wollte ich die lt. Ersatzteilprogramm dafür bestimmte Kugel in OE Qualität an dieser Stelle verbauen, und nichts anderes. Der Mann am Ersatzteiltresen hat dann im Juni den Auftrag bekommen, mir 2 Exemplare genau dieser Kugel zu besorgen (5451376 bzw RP1638042980), was, wie er mir heute endgültig mitteilte, nicht mehr möglich ist.

E587003 ist doch wieder so eine Billigvariante, oder? Kostet 90, die Originalkugeln 130 Euro. Dann kann ich auch gleich eine IFHS Kugel einbauen, oder die "ältere" Kugel 95 666 763

Ich werde mir mal diese hier bestellen, angeblich Originalteil, und sehen was kommt. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/haupt-druckspeicherkugel-a1048561

Gruß,
Michael

PS: Ich weiß, das ist wohl eher ein "Luxusproblem" im Vergleich zu nicht mehr lieferbaren Hydraulikleitungen und -Haltern oder Befestigungsschrauben für Fahrwerkskomponenten und Bremsanlage, für die es keine einfachen Alternativen gibt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut aber was soll da schaden wenn man die lieferbare einbaut... Selbst wenn sie früher verschleißt , dann kommt halt die nächste rein.... ich seh da keine Not..

Von Füllen bei den Speicherkugeln halt ich nicht so viel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welchen Druckspeicher ich seinerzeit bestellte, es wurde immer nur 5437354 geliefert. Ob es die anderen damals schon nicht mehr gab oder der Teilehändler einfach keinen Bock hatte alle Sorten zu bevorraten habe ich nie hinterfragt. Die Haltbarkeit war unabhängig vom Einbauort immer unproblematisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...