Zum Inhalt springen

Keine Ersatzteile bei Citroen


(3L)_Marcus

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, ich hab mein Mechakikerleben lang immer und überall wo ein 62 bar Druckspeicher reingehörte die 5437354 verbaut - sicherlich eine größere 3stellige Stückzahl davon. Denn egal welche der 3 Nummern ich bestellte, es kam immer die 5437354 an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Wie gesagt, ich hab mein Mechakikerleben lang immer und überall wo ein 62 bar Druckspeicher reingehörte die 5437354 verbaut - sicherlich eine größere 3stellige Stückzahl davon.

So jetzt haben wir den Schuldigen warum bei Citroen kein Umsatz mit der richtigen gemacht wurde und diese deshalb aus dem Programm gestrichen wurde. :P 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CX Fahrer:

Keiner kann erklären warum man unbedingt diese spezielle Kugel brauchen würde; weil sie keiner gekauft hat hat man sie aus dem Programm genommen und keiner hat drangedacht anstelle von NFP in den Computer RP und die Nummer der Kugel einzugeben die eh alle verbauen  und schon hat man wieder ein Lebenswichtiges Bauteil NFP gesetzt obwohl es gar niemand braucht. Der gemeine Lagerist schaut dann in den Computer und sagt NFP und schon schreibt ein, zu recht, verärgerter Kunde im Internet Citroen verkauft keine Lebenswichtigen Ersatzteile mehr. Ja Auch so kann man sich einen Ruf versauen.

Ich habe gerade im Serviceportal nachgeschaut und bei diesem Artikel wurde es nicht vergessen. Heisst E587003 und kostet rind 88€

Das war mir nicht bewusst, dass es verschiedene Druckspeicher gleichen Volumens und Drucks gibt/gab. 

Wie du auch richtig schreibst, machen die sich bei PSA halt leider keine Gedanken über Ersatznummern (RP) in vielen Fällen. Dasselbe bei den Motorlagern.
Die Gummibuchse für die Drehmomentstütze u.a. am ES9 V6 gab es für Xantia und XM nicht einzeln, sondern nur mit Lagerbock als Einheit. Natürlich NFP. Die Buchse ist aber beim C5 ohne Probleme als Einzelteil zu finden (180928). Das obere Motorlager z.B. beim C6 und C8, für Xantia und XM ist es NFP :(  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Drehmomentstützen musste ich auch basteln. Die Gummimetalllager für die Drehmomentstützen für den ES9J4 beim XM gibt es als Einzelteile im Zubehör: Oben SASIC 8003206, für unten hab ich nix gefunden, da nimmt man dann das gleiche Teil her und kürzt die innere Metallbuchse auf das passende Maß.

Was die Motorlager vom ES9 angeht, dazu gibt es ja einen eigenen Faden. Wenn ich mich recht entsinne, haben die für den C6/C8 nicht diesen Fixierstift obendran, wie es beim XM/XA der Fall ist. Deswegen auch eine andere Nummer.

Macht sich einfach keiner die Mühe, die Ersatzteillisten zu pflegen, und auf kompatible Teile hinzuweisen. Ist halt einfacher, NFP dranzuschreiben. Und das in Kombination mit der Besatzung am Teiletresen, die sich nicht wirklich auskennen und dann nur mit den Schultern zucken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Was die Motorlager vom ES9 angeht, dazu gibt es ja einen eigenen Faden. Wenn ich mich recht entsinne, haben die für den C6/C8 nicht diesen Fixierstift obendran, wie es beim XM/XA der Fall ist. Deswegen auch eine andere Nummer.

Tja, was soll ich sagen, das rechte Motorlager vom C6/8 was ich letztes Jahr eingebaut habe zeigt schon deutliche Nachgiebigkeit gen Rahmen - Ich werde mal gebrauchte vom Ketten-V6 ausprobieren, davon hab ich einige rumliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C 8 Lager ist auch die große Beilagscheibe nicht mehr, die wir kennen. Wenn man die mit einpflanzt ist bald der Rand am aufliegen weil das Lager sich setzt,

Wenn ein XM Lager sich gesetzt hat aber noch gut ist kann man einfach eine Scheibe unter den großen Teller legen damit der nicht gleich am Lagerrand ankommt und die Karre dröhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in den Raum werfen, die Lager an sich taugen offenbar weniger als die alten.

Das org. HDI-Lager, das ich von dir gekauft habe, Rüdiger, hat sich auch recht schnell gesetzt und für einen Höllenlärm gesorgt :( 

Das Lager vom C6/C8 V6 müsste doch den gleichen Motor im XM (sogar noch abzüglich die Pfunde des 6-Gang-Automatikgetriebes und anderer hinzugekommener Anbauteile) locker tragen können. Und das HDI-Lager eigentlich auch, so ein HDI ist doch auch kein Leichtgewicht.

Ich habe in "weiser" Voraussicht die große Scheibe weggelassen beim 1844.C0 vom C6/C8 V6 und der Motor läuft auch drei (?) Jahre nach Tausch noch ruhig. Das Lager wird sich sicher auch wieder gesetzt haben und die Scheibe  würde aufliegen...

@schwinge Der Fixierstift ist m.E. obsolet, da das 1844.C0 einen Innentrox in dem Stehbolzen hat zum Gegenhalten bei Montage. Für was anderes ist die Fixierung doch nicht, oder irre ich?

Danke für den Tipp bzgl. der Gummimetallbuchse!



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, TurboC.T. said:

Der Fixierstift ist m.E. obsolet, da das 1844.C0 einen Innentrox in dem Stehbolzen hat zum Gegenhalten bei Montage. Für was anderes ist die Fixierung doch nicht, oder irre ich?

Danke für den Tipp bzgl. der Gummimetallbuchse!

Ja, sehe ich auch so. Ohne den Fixierstift muß man halt auch bei der Ausrichtung der großen Scheibe aufpassen.

Bezüglich der Metallbuchse: Ich sammle für den Riemen V6 XM eine Gegenüberstellung Originalteilenummern gegen passende Zubehörteile (nach Möglichkeit OEM) in einer Tabelle. Werd ich im Winter mal verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Ja, sehe ich auch so. Ohne den Fixierstift muß man halt auch bei der Ausrichtung der großen Scheibe aufpassen.

Bezüglich der Metallbuchse: Ich sammle für den Riemen V6 XM eine Gegenüberstellung Originalteilenummern gegen passende Zubehörteile (nach Möglichkeit OEM) in einer Tabelle. Werd ich im Winter mal verlinken.

Ich habe die Scheibe wie gesagt weggelassen, m.E. ohne Einschränkung der Funktion und dafür vielmehr mit nun dauerhaft ruhigem Motorlauf. Nach Augenmaß hat sich das 1844.C0 nämlich auch wieder etwas gesetzt, jetzt halt wenigstens ohne größere Auswirkungen auf den Motorlauf.

Im C6 und C8 gibt es die Scheibe, soweit ich weiß, auch erst gar nicht.

Das mit der Liste wäre wirklich super!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich habe die Scheibe wie gesagt weggelassen, m.E. ohne Einschränkung der Funktion und dafür vielmehr mit nun dauerhaft ruhigem Motorlauf

Ich auch ;) Gesetzt hat es sich ca. 1cm, naja, bis jetzt jammert meine Tochter noch nicht, von daher lass ich es erstmal so ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das selbe Problem ist auf meinem C5 240 von 2011 vor ca. einem Jahr aufgetaucht. Das Teil (4014LN) wurde dann bestellt und prompt als NFP (ne fabrique plus) erklärt. Ich habe das Teil überall (F CH D ) erfolglos gesucht. Habe Citroen Paris angeschrieben (bin Elsässer) viele Entschuldigungen erhalten sonst nix. Mein Haus Garagiste hatte die original Dichtungen bestellt, diese waren jedoch laut Aussage zu Gross. Nach nun 1 Jahr hat er ein Dichtungskoffer gekauft mit allen möglichen Grössen und hat die 2 in Frage stehend ersetz... und... die Karre ist seit 2 Wochen dicht und trocken. Das Leck war vorne Links wo das HD Rohr an der Lenkung befestigt ist. Kosten 3 1/2 Arbeitsstunden & 2 Euro Dichtungen. Schema der Lenkung und Teileliste sowie Bild der Dichtungen (Masse entsprechen denen der Liste 7.5 & 8.8 mm) kann ich gerne auf Anfrage senden, wollte diese beifügen, geht leider nicht. Email elsabeny@gmail.com

Ich hoffe den Beitrag kann dem einem oder dem anderen von nütze sein.

Schöne Grüße aus dem Elsass

Noch einen Punkt, ein Magaziner von PSA ist eingefallen dass der Peugeot 407 die selbe Motorisierung hat und auch eine Hydraulische Lenkung. Die Zeichnung des HD Rohrs 4014LK vom 407 ist sehr ähnlich wenn nicht identisch mit der der 4014LN vom C5 und die Dichtungen haben die selben Ref. Im April 2019 war es noch lieferbar kostete jedoch 490 CHF. Im ungewiss  habe ich es nicht bestellt.

Bearbeitet von Elsabeny
Ergänzung HD Rohr 4014LN
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

würde für meinen C6 mit 3 L Maschine, 240 PS folgende Teilenummer benötigen: 4014LK

Offensichtlich ist dieses Teil bei Citroen nicht mehr lieferbar, kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Nick Wenninger

n.wenninger@artitec.biz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 8.3.2019 um 21:35 schrieb Ronald:

Die Leitung 4014JH 202 € vom C5 2.7HDI ist noch lieferbar , und die vom C6 2.7 HDI 4014X4 278,02 € / 4014HZ 450,69 €/ 4014HV 552 € und C6 3.0 HDI 4014LK auch.

4014 X4 Schlagen vor :
- 4014 HZ(1) + 4013 76(1) Kühler Servolenkung 170,73 € + 4018 CJ(2) Rohrflansch Servolenkung 2,13 €

Unterschiede zur gesuchten 4014LN 204,31 € ???

Ronald

Die Schelle bzw. Rohrflansch 4018CJ wird folglich 2 mal benötigt?

LG  Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab gestern ne Teilebestellung aufgegeben, als Antwort bekam ich - leider wenig überraschend - "vielen Dank für Ihre Bestellung, leider ist davon so gut wie nichts lieferbar!"

Dichtung Einsatz LHM Behälter OE 5488788 ist NFP. Was taugen die Reproduktionen, gibts da Erfahrungen (ich hab jetzt mal 10 Stück von bx parts geordert)?
Dichtungen Einfüllstutzen Wischwasser OE 643472 und Wischwaschwasserpumpen OE 643445 hab ich wohl die letzten Restbestände weggekauft. Sorry. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Nachbauteil für OE 5488788 (NFP) schaut erstmal gut aus, ich hoffe das Zeug taugt was, habe 200 Glocken versenkt... Foto im Vergleich zu einer 15 Jahre alten OE Dichtung.
Ein absolutes Armutszeugnis, dass man solche speziellen, in mehreren Baureihen verbauten Dichtungselemente nicht mehr vom Hersteller beziehen kann. Bei meiner letzten Bestellung Dichtungen, Volumen über 400 Euro, landete ich am Ende unter 100 Euro. Rest nicht lieferbar. Und das, was kam, was zum Großteil Ende im Gelände, sprich weggekauft.

img_20231002_211144_6tkfy7.jpg

Dieser Laden kann mir gestohlen bleiben. Mein obengenannter Cit-Dealer ist seit kurzem auch kein Cit-Dealer mehr. Knebelvertrag zu teuer. Sind nun "frei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass andere Hersteller auch nicht viel besser sind, aber in diesem Ranking schneidet Citroen als Spitzenreiter ab.

... einfach mal nachfragen nach Lagerbuchsen der Querlenker für einen 2016er C4 Picasso..... die spinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehen die ja so schnell kaputt, daß sie mit der Produktion nicht mehr nachkommen; bzw. zu wenig Teile zur Reserve gelegt haben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise wollen sie einem ja statt Teilen immer lieber Neuwagen verkaufen.

Ich frage dann immer nach der Garantie für die Teileversorgung und gehe dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als infizierter Rate vom Kauf ab , Stelantis möchte keine Ersatzteile vorhalten und wenn etwas Lieferbar ist zum dreifachen Preis, einen Neuen Citroen würde ich nur unter Gewalt Anwendung Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller berechtigter Kritik:
Ich habe es zahllose Male erlebt, daß bei Citroen verfügbare Teile nicht gekauft wurden bzw. nichtmal angefragt wurden, weil anlaßlos davon ausgegangen wurde, daß sie viel zu teuer wären oder nicht verfügbar oder daß offenbar eine seltsame Angst bestand, den Vertragshändler zu kontaktieren. So ist es mir manchmal passiert, daß ich Gebrauchtteile für ungefähr den gleichen Preis wie die problemlos erhältlichen neuen Originalteile verkauft habe. Aber egal, der Kunde war immer glücklich, das Teil erwerben zu können...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich als infizierter Rate vom Kauf ab , Stelantis möchte keine Ersatzteile vorhalten und wenn etwas Lieferbar ist zum dreifachen Preis....

Meine Erfahrung ist eine andere. Mir ist des öfteren schon passiert, daß Teile beim Händler oder auch über die Citroën-Heritage günstiger waren als bei freien Händlern.

Aber sollche Erfahrungen kann man natürlich nur machen, wenn man nicht dem Vorurteil besessen ist, bei Citroën wäre es immer teurer.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...