Zum Inhalt springen

Keine Ersatzteile bei Citroen


(3L)_Marcus

Empfohlene Beiträge

Du wirst es mir nicht glauben, aber in Frankreich heißt das NF und die nationalen Normungsinstitute sind i.a. um eine internationale Harmonisierung bemüht.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_de_normes_NF

So manch "deutsche" Norm hat ihren Urspung im sonnigen Frankreich und umgekehrt. Gerade bei Hydraulik tauchen aber ISO Standards auf, die weltweit gelten und für Sicherheit sorgen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

 Gerade bei Hydraulik tauchen aber ISO Standards auf, die weltweit gelten und für Sicherheit sorgen.

Hast du das den Amerikanrn Auch schon erzählt :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Was glaubst Du, woher diese drolligen Gewindegrößen in der Hydraulik kommen bzw. warum die sich so vortrefflich halten?

Gernot

Weil Piraten 1793 das Urmeter und Urkilogramm auf dem Weg nach Amerika gestohlen haben, als die Amis vom metrischen System überzeugt werden sollten.

Ronald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage einmal einen Juristen, wenn ein Hydraulikanschluß von 1/2 Zoll auf 12,7 mm umgestellt wird und das Flugzeug mit dem Schlauch stürzt ab, dann ist aber die Kacke am dampfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halber Zoll hat 12,7 mm. Der tatsächliche Innen- oder Aussendurchmesser des Rohres interessiert doch wirklich keine Sau. Die hätten diese Rohrgröße auch Fritz, Hugo, Dieter oder Hans nennen können.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Weil Piraten 1793 das Urmeter und Urkilogramm auf dem Weg nach Amerika gestohlen haben, als die Amis vom metrischen System überzeugt werden sollten.

Ronald

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/wer-weiss-denn-sowas/videos/sendung-vom-8-februar-2019-wer-weiss-denn-sowas-folge-458-video-100.html

Joseph Dombey war auf dem Weg zu Thomas Jefferson 34 min

large.Dombay.JPG.d387c5d1dc05d08355786ba91964575d.JPG

https://web.de/magazine/wissen/geschichte/piraten-komplizierten-masssystem-usa-schuld-32541008

 

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gernot:

Ein halber Zoll hat 12,7 mm. Der tatsächliche Innen- oder Aussendurchmesser des Rohres interessiert doch wirklich keine Sau. Die hätten diese Rohrgröße auch Fritz, Hugo, Dieter oder Hans nennen können.

Gernot

Fast, Gernot, fast. 

Als die Amis die Rohr Gewinde genormt haben, haben sie die Maße für das Gewinde an einem Rohr, welches 1/2 Zoll Innendurchmesser hatte als 1/2 Zoll NPT festgelegt. Blöde nur, dass die Werkstoffe mittlerweile besser geworden sind und daher ein 1/2 Zoll Rohr dünnwandiger geworden ist. Da das Aussengewinde aber schon genormt war, hat man eben den Innendurchmesser vergrößert. So kommt es, dass am 1/2 Zoll Rohr heute wirklich nichts mehr ist, was tatsächlich 12,7 mm misst. Eine Umbenennung in Karl-Heinz-Hugo wäre aber dann doch arg unsysthematisch. 

 

Liebe Grüße 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um jetzt den Bogen zu Citroen und Ersatzteilen zu kriegen: Hätte man ein solches dickes Rohr beim V6 HDi verwendet, hätte das drei Motoren ausgehalten anstatt andersherum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassische Ersatzteilfrage. Warum geht gerade das gerade jetzt kaputt? Das könnte doch länger halten.

Diese Rohre rosten m.W. durch. Da ist sicherlich der Korrosionschutz zu schwach im harten Alltagseinsatz. Aber vom damit erzielten Gewinn hat sich ein Aktionär eine Schale Erdbeeren auf der Aktionärsversammlung hereingeschoben und der andere hat sich noch einen Rückenkratzer gekauft. Böse Welt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr kennt sicher die Geschichte von den merkwürdigen Gewinden im DS - Getriebe ?

Ein gewisser Henry F., Autohersteller, schenkte einem gewissen Andre C., selbiger Createur d‘autres voitures, eine Maschine zur Herstellung von Schrauben und Gewinden. Die war nicht metrisch, aber auf ihr wurde in aller Eile das Getriebe vom 11er entwickelt. Nach dem 11er kam la DS, und das Getriebe, nun ja, kam in adaptierter Form wegen des ja zu Begin fast identischen Motors mit...inclusive der Innerereien...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe wie einige andere das selbe problem. Wollte nun mal fragen ob schon einer schon eine Lösung gefunden hat bzw einen der die nachbauen darf. Weil darin besteht das grösste problem. Habe einige Hydraulikfritzen vor Ort gefragt die sowas bauen könnten. Allerdings dürfen sie es nicht wegen Stvzo Zulassung und Gewährleistung usw.

Aber es muss doch eine Lösung geben.

Habe selber schon sämtliche Händler anfragen lassen in Deutschland und EU. Leider auch dakeine positive Antwort. Die Adressen die ich in Russland bzw Polen gefunden habe, haben auch nix oder sind nicht vertrauenswürdig. 

Ich würde mich um einen Tipp bzw abhilfe freuen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KFZschrauber:

Ich würde mich um einen Tipp bzw abhilfe freuen.

Die Leitung 4014JH 202 € vom C5 2.7HDI ist noch lieferbar , und die vom C6 2.7 HDI 4014X4 278,02 € / 4014HZ 450,69 €/ 4014HV 552 € und C6 3.0 HDI 4014LK auch.

4014 X4 Schlagen vor :
- 4014 HZ(1) + 4013 76(1) Kühler Servolenkung 170,73 € + 4018 CJ(2) Rohrflansch Servolenkung 2,13 €

Unterschiede zur gesuchten 4014LN 204,31 € ???

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Leitung vom 2,7 denn auch mechanisch passen? So nur so zum Spaß macht Citroën ja das Sammelsurium an Leitungen nicht, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die von 2,7l wird nicht passen. Da die anders in der Zeichnung aussieht. Wenn man der Zeichnung  glauben schenken darf müsste die 4014.lk am besten passen. Ich werde warscheinlich mal die 4014lk bestellen und vergleichen. Die Leitung von C5 ist schon ausgebaut. Was dann genau der unterschied sein wird werde ich dann sehen. Das wird hoffentlich nur ein kleiner Unterschied sein sodas sie doch passt und eingebaut werden kann.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie die Leitung aussieht. Was ist genau daran defekt? Der flexible Teil (Schlauch, sofern vorhanden), dessen Verpressung oder ist die Metallleitung durchgerostet?

Falls letzteres und an der Stelle überhaupt möglich, kann man nicht nur das betroffene Stück ersetzen? Also mittels geeignetem Verbinder ein Teilstück einsetzen? 

(EDIT: Bevor einer zuvorkommt, das wird natürlich auch nicht erlaubt/zugelassen sein. Aber besser als wegwerfen, so meine Meinung...)

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe einige Hydraulikfritzen vor Ort gefragt die sowas bauen könnten. Allerdings dürfen sie es nicht wegen Stvzo Zulassung und Gewährleistung usw. Aber es muss doch eine Lösung geben.

Habe selber schon sämtliche Händler anfragen lassen in Deutschland und EU. Leider auch dakeine positive Antwort..

 

Mal so eine Idee:

 

Wie würden die wohl reagieren, wenn ich ihnen solch eine Hydraulikleitung zum neuverpressen auf den Tisch lege und auf Nachfrage sage, dass die nicht ins Auto eingebaut wird, sondern in meinen stationären Prüfstand für Druckprüfung an Federkugeln?

 

(Zuhause kann ich Dummerchen die Leitungen dann ja verwechseln, versehentlich natürlich.)

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erstmal die Leitung bestellen mit der Nr 4014.LK. Dann schaue ich dir mir genau an und sehe ja dann was daran anders ist. Wenn es nur ein Halter ist der woanders angebracht ist wäre mir das egal.

Leider ist meine Leitung an 2 Stellen nicht mehr die beste und 1 ist halt durch. Also muss ich die komplett neu haben.

Wenn die 4014LK gar nicht gehe habe ich noch eine Adresse wo ich die hin schicken könnte zum nachbauen. Der muss aber erst die Leitung vor Ort haben um mir sagen zukönnen ob er es darf.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Mal so eine Idee:

 

Wie würden die wohl reagieren, wenn ich ihnen solch eine Hydraulikleitung zum neuverpressen auf den Tisch lege und auf Nachfrage sage, dass die nicht ins Auto eingebaut wird, sondern in meinen stationären Prüfstand für Druckprüfung an Federkugeln?

 

(Zuhause kann ich Dummerchen die Leitungen dann ja verwechseln, versehentlich natürlich.)

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Nicht schlecht. Die Story muss ich mir mal merken :) 

Ihr müsst aber noch über sechs Wochen damit warten wegen dem Lügenverbot, sonst kommt der Pfarrer und kratzt euch den Zulassungsstempel ab;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

wie ich sehe, 4014LN - kaputt - willkommen im Klub.

Das Teil ist auch in meinem C5 durchgescheuert, also der Aluminiumkörper.

Ich habe mich die letzten Wochen mit dem Kundenservice auseinander gesetzt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Buchert,
 
vielen Dank für die freundlichen Gespräche.
 
Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
 
Herr Buchert, wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt hatte, wurde Ihr Anliegen an Frankreich weitergeleitet.
 
Nun liegt uns folgende Rückmeldung vor. Dass benötigte Ersatzteil wird nicht mehr für Ihren CITROËN C5 Tourer produziert. Daher ist es nicht möglich, dass Ersatzteil zu liefern.
 
Wir versuchen auch für auslaufende Modelle Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach Baujahr des Fahrzeugs zu beschaffen. Eine Pflicht dafür gibt es jedoch nicht. Dies ist eine freiwillige Leistung.
 
Bitte zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen Ihren CITROËN Händler vor Ort zu kontaktieren. Mich erreichen Sie unter der für Sie kostenfreien Rufnummer 0800 4444 775 montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 18 Uhr.
 
Herr Buchert, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und alles Gute!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
[Name aus Datenschutzgründen entfernt]
Ihre CITROËN Kundenbetreuung
 
 
Auf der einen Seite wollten die Herrschaften für Ersatzteile auch 10 Jahre nach Einstellung der Produktion sorgen (steht ja auch auf der Homepage), auf der anderen Seite heißt es dann ja in der email: naja - wir lügen dich einfach mal an und du kannst uns eh nix!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurde das Teil in letzter Zeit zu oft nachgefragt, so daß die Lagerbestände schon vor Ablauf der 10 Jahre abverkauft sind. Die Nachfrage war einfach höher als gedacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...