Zum Inhalt springen

Autowaschanlagen - scharfe und sanfte?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Mal frag: Gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit Autowaschanlagen?

Ich finde ja Cosi-Wash ist unübertroffen. Allerdings beschleicht mich auch die Frage, ob die vielleicht mit extrem scharfen Mitteln waschen? Mein Xantia sah immer tipptopp aus nach dem Waschen.  Dass aber - angefangen vielleicht im 17. Autojahr - der Lack anfing zu blättern, macht mich nachdenklich.

Mit meinem neuen C4 Cactus müsste ich langsam mal in die Waschanlage. Und bringe deshalb die Frage jetzt.

LG

Dorothea

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz neues Auto wird allenfalls mit dem Hochdruckreiniger aus einer gewissen Distanz abgebraust. Nach einem halben oder ganzen Jahr dann auch mit der Waschbürste von Hand gewienert.

Waschanlagen mit Bürsten sind gründlich, hinterlassen aber kleine Kratzer. Und wenn etwas in der Bürste hängt auch große Kratzer.

Zu Cosi Wash kann ich nichts sagen. Ich wasche beide Autos eher selten in der Box mit dem Hochdruckreiniger und der Waschbürste.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr noch bei Trost? Die Autos werden gebaut zum Fahren. Die Waschanlagen werden gebaut um Autos zu waschen, neue wie alte. Es ist sicher für jeden Lack besser wenn er mit der Waschanlage gewaschen wird wie wenn er gar nicht gewaschen wird, insbesondere bei der derzeitigen Salzdusche.

Ich habe noch NIE eine normal gewartete Waschanlage gesehen die den Lack beschädigt hat, genausowenig eine die Kratzer macht. Die angeblichen Kratzer gehören in die Welt der Fabelwesen, in Wirklichkeit sind das die Bürsten die sich auf dem Lack abnützen. Das erfordert dass man eben alle paar jahre den Lack dann polieren muss. Mittlerweile gibt es ja Auch einige die diese Stofffetzen statt der Bürsten haben, da gibt es weniger Abrieb, bleibt halt mehr Dreck am Auto oder es muss länger gebürstet werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Frage war schon ernst gemeint, ist aber wahrscheinlich nicht zu beantworten. Meinen silbermetalligfarbenen CX habe ich praktisch mit 2 Eimern Wasser gewaschen. Und er sah top aus. Das ging aber nicht bei dem schwarzen Xantia. Mit dem fuhr ich in die Waschanlage. Da kam er auch ganz Klasse wieder raus, besonders bei Cosi.

Mir geht es um die Langzeitwirkung. Aber da gibt es anscheinend keine aussagekräftigen Werte. Vielleicht sollte ich mich überwinden und den Neuen von Hand waschen. Mal sehen.

Die Zwei-Eimer-Technik (ein Eimer mit einem Tropfen Geschirrspülmittel) dürfte bei graumetallic auch funktionieren. Doch die Eimer-Methode wird ja nicht mehr toleriert. Aber es gibt ja auch Selbstwaschanlagen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Dorothea:

graumetallic

Fahrzeuge in dieser Farbe müssen nur 1 Jahr gewaschen werden -> im Frühjahr

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Langzeitwirkung hängt wohl Primär vom Wetter ab. Wenn ich weiß das ich in den nächsten Tagen eh wieder eine Salzdusche erwarten kann dann macht auch die präventive Waschung keinen großen Sinn, da könnte man sogar besser das Geld im Ofen verbrennen denn dann machts wenigstens Warm ;)

Normal wasche ich in den Wintermonaten öfter als im Sommer ...wenn die Rahmenbedingungen passen, d.h. es ist eine längere niederschlagsfreie Periode zu erwarten, ich habe nicht vor einige Tage zu fahren und es ist Warm genug denn nichts ist frustrierender als ein blitzblankes Auto in das man nicht mehr reinkommt weil alles zugefroren ist ;)

Ich benutze nur Waschboxen weil ich mir da auch keine Gedanken um die Antenne und die Spiegel machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein schwarzes Auto hat,sieht man in der Sonne sehr wohl die Kratzer die die Bürsten machen...

ich wasche mit dem Schwamm von Hand.

Waschanlage immer die Neueste besuchen.

da wo keine Sandkörnchen in den Bürsten vergraben sind.

und lange neue Waschstraßen sind immer besser als eine Waschbox.

uwe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein schwarzes Auto hat,sieht man in der Sonne sehr wohl die Kratzer die die Bürsten machen...
ich wasche mit dem Schwamm von Hand.
Waschanlage immer die Neueste besuchen.
da wo keine Sandkörnchen in den Bürsten vergraben sind.
und lange neue Waschstraßen sind immer besser als eine Waschbox.
uwe
 
Ein Lackierer sagt mir einmal das neuer Lack erst nach Wochen vollständig durchhärtet. Daher sollte man bei Neuwagen die erste Zeit Waschanlagen meiden. Klingt für mich plausibel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dorothea:

Die Zwei-Eimer-Technik (ein Eimer mit einem Tropfen Geschirrspülmittel) dürfte bei graumetallic auch funktionieren. Doch die Eimer-Methode wird ja nicht mehr toleriert.

Dorothea

Die "Eimer-Variante" wird durchaus toleriert, je nach dem, wie die Stadt Regenwasser behandelt. In Orten, wo das Regenwasser im Klärwerk zusammen mit dem Abwasser behandelt wird, kann das Autowaschen auf der Straße oder auf der gepflasterten Einfahrt durchaus erlaubt sein. In Orten, wo das Regenwasser in Sickerfelder etc. eingeleitet wird, ist das Autowaschen auf der Straße und auf der Einfahrt verboten, da sonst der Dreck und die Tenside des Schampoos in der Natur landen.

Wie es Dein Wohnort handhabt, kannst Du bei der Stadt oder beim Klärwerk erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, uwe.v11 said:

Wenn man ein schwarzes Auto hat,sieht man in der Sonne sehr wohl die Kratzer die die Bürsten machen...[...]

So siehts aus, sind sehr feine Kratzer, die man aber aus der Nähe bei richtigem Licht gut erkennen kann. Mit der Hand waschen ist die bessere Variante, so man es denn richtig macht. Ansonsten kann man schnell mehr zerkratzen als es die Waschstraße tut. Immer wichtig: Wenn der Wagen stark verschmutzt ist vor dem Waschen, mit Schlamm etc - egal ob mit Hand oder in der Waschstrasse - immer mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen.

2 hours ago, MartinSt said:

Ein Lackierer sagt mir einmal das neuer Lack erst nach Wochen vollständig durchhärtet. Daher sollte man bei Neuwagen die erste Zeit Waschanlagen meiden. [...]

Ja, das stimmt. Ich habe mal einen Waschstraßentest gesehen, da haben sie Bleche neu lackiert und auf die Autos geklebt zum mitwaschen. Zum Vergleich der Anlagen untereinander natürlich eine gute ID. Daß die aber leichter zerkratzen als der Autolack, ist leider nicht jedem bewusst.
Es wurde ja schon geschrieben: Waschen ist wichtig für den Erhalt des Lackes. Die feinen Kratzer kann man ja aller paar Jahre mal leicht überpolieren lassen.

@Dorothea Spüli ist nicht gut zum Waschen, da es die Wachsschicht mit runternimmt. Eine Flasche Autoshampoo kaufen, das hält lange vor.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb uwe.v11:

Wenn man ein schwarzes Auto hat,sieht man in der Sonne sehr wohl die Kratzer die die Bürsten machen...

ich wasche mit dem Schwamm von Hand.

 

Der Effekt stellt sich, unabhängig von der Farbe, bei jedem in der Waschanlage gewaschenem Fahrzeug mit der Zeit ein. Im Fachjargon auch 'Swirls' genannt.

Mit dem Schwamm entstehen solche Mikrokratzer ebenfalls. Noch schonender wäre hier ein dedizierter Waschhandschuh.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mein Empfinden schonenste Art zu Waschen ist die zwei Eimer Wäsche mit 2 verschiedenen Waschhandschuhen. Einen für den oberen und den anderen für den unteren Teil des Fahrzeugs. Statt Spülmittel lieber ein dediziertes Shampoo benutzen, sie beinhalten weniger Tenside die jegliche Art von Lackschutz abspülen. Im Idealfall Besitzen die beiden Wascheimer noch einen sogenannten Gritguard Einsatz. Somit ist eine sehr gründliche Reinigung bei minimalem Kratzer Risiko gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Citrofan93:

Die für mein Empfinden schonenste Art zu Waschen ist die zwei Eimer Wäsche mit 2 verschiedenen Waschhandschuhen. Einen für den oberen und den anderen für den unteren Teil des Fahrzeugs.

So wie ich es heraus gelesen habe, erreicht Dorothea das obere Teil nur mittels Fußbank. Fällt also aus Unfallschutzgründen aus. ;)

Ronald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig wir reden hier von Autowäsche die an Gebrauchsautos stattfinden soll? Die Diskussion ob eine Waschanlage mehr Kratzer als die Handwäsche verursacht kann ich bei manchen Sammlerobjekten verstehen aber nicht bei Autos die Auch Steinschläge, Einkaufswagen und daran vorbeirutschende Parkplatznachbarn etc. erleiden. 

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CX Fahrer:

Verstehe ich das richtig wir reden hier von Autowäsche die an Gebrauchsautos stattfinden soll? Die Diskussion ob eine Waschanlage mehr Kratzer als die Handwäsche verursacht kann ich bei manchen Sammlerobjekten verstehen aber nicht bei Autos die Auch Steinschläge, Einkaufswagen und daran vorbeirutschende Parkplatznachbarn etc. erleiden. 

Wir reden aber immer noch über Deutsche Autofahrer.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Ich bin verwirrt weil ich auch ein deutscher Autofahrer bin......

Wahrscheinlich mit französischen Genen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Daniel C4:

Wahrscheinlich mit französischen Genen.:D

Nein, dann wären mir Beulen egal ...also so richtige Beulen ;)

...muss mich korrigieren denn die Zeiten sind in Frankreich auch vorbei, in den 80ern war das noch Derb ....und der Fahrstil war auch deutlich anders als Heute

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Nein, dann wären mir Beulen egal ...also so richtige Beulen ;)

...muss mich korrigieren denn die Zeiten sind in Frankreich auch vorbei, in den 80ern war das noch Derb ....und der Fahrstil war auch deutlich anders als Heute

Schade eigentlich.:D Bisserl mehr Entspanntheit würde sehr gut tun, wenn ich heute an den Herrn in seinem Golf beim Marktkauf danke.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, mich haben vermutlich meine Fernreisen in frühester Autofahrerkarriere geprägt, seitdem ist alles unter 2000km Kurzstrecke ...und soll man dann wirklich alle 500km anhalten um den Dreck abzuwaschen? Ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel, das muß fahren und mir gefallen ...und das hauptsächlich Innen denn ich laufe recht selten nebenher.

War auch schon immer so wenn ich ein Auto entdeckt habe was mir gefällt, die Form aus einigen hundert Metern Entfernung ....wenn ich näher rangehe dann um den Innenraum zu checken (Armaturenbrett, Sitze) ...ich mach mich nicht mit der Lupe auf die Suche nach Kratzern oder Minidellen :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jelles roter BX sah letztes Jahr nach einer Wäsche ziemlich übel aus. Die Reinigungsmittel hatten den Lack stark angegriffen, das ganze Auto war danach stumpf und fleckig. Mit sehr viel Polierarbeit war er zum Glück noch zu retten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...