Zum Inhalt springen

Verkaufe CX Diesel Bj 1978


schmitz

Empfohlene Beiträge

Am Ende der Anfangsdiskussion kam doch heraus dass dieser CX nur falsche Spiegel, falschen Tacho und falsches Bj im Brief hat. Von einem zusammengebastelten Auto zu reden ist übertrieben.
Ansonsten gebe ich dir recht nur Ausprobieren schafft Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PuckX2:

Für Frank zählen nur zwei Dinge: Mit Kopf reinpassen und Anhängerkupplung! :D Das heisst: Nach Alzey fahren und probesitzen.Anhängerkupplung ist ja vorhanden.Selbst wenn der CX zusammengebastelt ist scheint er wohl insgesamt ein Serie 1 zu sein.Ist doch schon mal was,oder? Isser nun schon verkauft?

Hi Michael, im IST-Zustand werde ich nicht probesitzen brauchen - das passt definitiv nicht.

Die Frage ist also, ob es irgendwo ein Auto gibt das wie beschrieben umgerüstet ist, damit ich feststellen kann ob es dann für mich passt.

Falls ja, wäre das dann der Punkt wo ich sagen kann: OK CX kaufen, weil lässt sich anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb FrankB:

Hi Michael, im IST-Zustand werde ich nicht probesitzen brauchen - das passt definitiv nicht.

Die Frage ist also, ob es irgendwo ein Auto gibt das wie beschrieben umgerüstet ist, damit ich feststellen kann ob es dann für mich passt.

Falls ja, wäre das dann der Punkt wo ich sagen kann: OK CX kaufen, weil lässt sich anpassen...

Ich sach ma so :

CXe sind eh schon selten, da einen genau sooo umgebauten zu finden, der nicht 1000 km entfernt steht, dürfte illusorisch sein. Bleibt wohl nur learning by doing. Oder sich vom Thema CX verabschieden.....

Allerdings ist das hier feilgebotene Objekt geradezu prädestiniert, um das auszuprobieren. Die Investition ist ja doch sehr überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gewisse Hoffnung, dass in einem so großen Forum vielleicht ein solcher Umbau zum Probieren zu finden ist - da es hier ja mehrere (?) gibt, die das beschreiben konnten, lag es für mich nahe, davon auszugehen, dass es auch mehr als einen solchen Umbau gibt.

Vielleicht gibt´s ja auch jemanden der einen (nicht fahrbereiten) CX und die GSA Sitze in seinem Fundus hat und sagt:

"Komm, wenn Du mit anpackst, bin ich bereit hier mal kurz einen Sitz rauszunehmen und den anderen reinzustellen, dann kannst Du mal sehen und dann bauen wir wieder zurück."

 

Was das "learning bei doing" betrifft, ist das Maßgebliche überhaupt nicht der Kostenfaktor, sondern allein der Aufwand.

Nenn mich bequem oder auch faul, aber ein Wochenende Auto aus 300 KM Entfernung holen,

wer-weiß-wie-lange zwei Sitze suchen, dafür eventuell nochmal ein Wochenende X Kilometer fahren,

dann ein Bastelwochenende einlegen um am Ende vielleicht doch festzustellen, dass es letztlich nicht hinhaut?

Und sich dann wieder um Verkauf eines Autos und zweier nicht dazugehörender Sitze kümmern?

Nee, auf solche Nummern habe ich keinen Bock.

Ich bin ja bereit Aufwand zu treiben um mir das Auto passend zu machen, aber für Experimente mit ungewissem Ausgang ist mir meine Zeit mittlerweile echt zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FrankB:

Nenn mich bequem oder auch faul, aber ein Wochenende Auto aus 300 KM Entfernung holen,

wer-weiß-wie-lange zwei Sitze suchen, dafür eventuell nochmal ein Wochenende X Kilometer fahren,

dann ein Bastelwochenende einlegen um am Ende vielleicht doch festzustellen, dass es letztlich nicht hinhaut?

Und sich dann wieder um Verkauf eines Autos und zweier nicht dazugehörender Sitze kümmern?

Nee, auf solche Nummern habe ich keinen Bock.

Ich bin ja bereit Aufwand zu treiben um mir das Auto passend zu machen, aber für Experimente mit ungewissem Ausgang ist mir meine Zeit mittlerweile echt zu schade.

Ich werde mich hüten, dich bequem oder faul zu nennen ! Schon alleine, weil wir uns noch nie begegnet sind.  :)

Dann ist es dir den Aufwand halt einfach nicht wert CX zu fahren / besitzen und mußt wohl ohne CX auskommen. Auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvester ich könnte mir vorstellen dass nicht jeder Bereit ist aus seinem CX den Sitz auszubauen oder ausbauen zulassen da die Schrauben leider sehr oft eingerostet sind.

Ich kann aber ein CX (Berline und Break) mit derzeit ausgebauten Fahrersitzen zum Test bereitstellen. Nachdem ja mittlerweile klargestellt wurde dass der GSA Sitz doch nicht direkt passt muss es ja Auch nicht unbedingt ein Gs Sitz sein. Frank mach es doch anders herum und sage welcher Sitz für dich bequem ist. BX und XM Sitze sind beide deutlich niedriger wie CX Sitze und sogar leichter zu beschaffen als GSA SItze. XM Sitze stehen bei mir sogar rum. Auch ein Xantiasitz sollte ohne enormen Aufwand in einen CX passen und wohl Auch deutlich niedriger sein als die vom CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da keine konkrete Vorstellung was Sitze betrifft, es sollten ja nur Sitze sein, die zur übrigen Ausstattung halbwegs passen und "original Citroen" sind, damit nicht nachher ein Prüfer was zu beanstanden hat von wegen fehlende Originalität oder so.

Wirklich umbequeme Sitze sind mir bislang noch in keinem Citroen-Modell untergekommen.

Wo wäre denn "bei Dir"?

Dann könnten wir das ja vielleicht mal in den PN-Bereich verlegen und hier den Verkaufsthread nicht weiter zumüllen - wofür ich mich beim Threadersteller an dieser Stelle entschuldigen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein durchgesessener CX-Sitz ohne Sitzhöhenverstellung das Problem löst. Ich bin 1,95 m und kann problemlos auf einem normalen Sitz unterste Stufe in der Limo (Berline) Platz nehmen. Großartig Luft nach oben ist da natürlich nicht mehr. 

Bei 2,01 m sind im Vergleich zu mir oben und unten vielleicht jeweils 3 cm mehr unterzubringen. Problematisch würde es dann nur bei einem sehr langen Oberkörper. Die Demontage der Sitzhöhenverstellung spart wohl knapp 5 cm ein, dann dürfte es in etwa passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎02‎.‎2019 um 13:05 schrieb CX Fahrer:

Im Prestige und Break sind die Dächer höher. Die Sitzhöhenverstllung bringt, wenn du sie in der niedrigsten Stellung hattest, noch etwa 4-5cm. Wenn sie in der Höchsten Stellung war sicher um die 10cm.
Der GSA hatte deutlich niedrigere Sitze. Man kann ohne Aufwand einen GSA Sitz in einen CX bauen das dürfte dann tatsächlich 10-12cm bringen und ist mit 4 Schrauben erledigt.

Habe heute mal ein Massband an den CX Sitz gehalten. Die Höhenverstellung bringt zwischen 2 und 7cm Höhe. Beim S2 mit Kassettenhimmel sind es 97cm zwischen Sitz und Dach ohne Höhenverstellung mit Höhenverstellung nur 90 bis 95.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 16:42 schrieb margia2:

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein durchgesessener CX-Sitz ohne Sitzhöhenverstellung das Problem löst. Ich bin 1,95 m und kann problemlos auf einem normalen Sitz unterste Stufe in der Limo (Berline) Platz nehmen. Großartig Luft nach oben ist da natürlich nicht mehr. 

Bei 2,01 m sind im Vergleich zu mir oben und unten vielleicht jeweils 3 cm mehr unterzubringen. Problematisch würde es dann nur bei einem sehr langen Oberkörper. Die Demontage der Sitzhöhenverstellung spart wohl knapp 5 cm ein, dann dürfte es in etwa passen.

Lösung: Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb silvester31:

Glückwunsch ! Trotz des ganzen Geredes hier.... Bleibt er im Forum ?

Kontakt über Mobile, hier mitgelesen. Ob er hier Angemeldet ist, weiß ich nicht.  

Seltsam ist, das der CX  wohl keine Überführungen mag......als ich ihn damals geholt habe, hat er auf der Fahrt zu mir den Rückwärtsgang verloren, jetzt hat er auf der Überführung zum Heim des neuen Besitzers eine Dichtung der Hydraulikleitung am Druckregler zerschossen.  Nach Dichtungstausch aber dann doch noch heil angekommen. Ein CX ist wohl hypersensibel :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cx-forever:

Lösung: Break.

Das ist jetzt kein bahnbrechender Beitrag, soweit waren wir hier schon vor über einer Woche. Dank CX-Fahrer auch in aufsteigender Reihenfolge was die Kopffreiheit im CX anbelangt.

Es ging eben konkret darum, wie große Leute auch in einer Limo (Berline) zurecht kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb margia2:

Das ist jetzt kein bahnbrechender Beitrag, soweit waren wir hier schon vor über einer Woche. Dank CX-Fahrer auch in aufsteigender Reihenfolge was die Kopffreiheit im CX anbelangt.

Es ging eben konkret darum, wie große Leute auch in einer Limo (Berline) zurecht kommen können.

In diesem Thread ging es eigentlich um den Verkauf eines '78er CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb holger s:

In diesem Thread ging es eigentlich um den Verkauf eines '78er CX.

...der sich dann im weiteren Verlauf zu einem 82er entwickelte.

Wenn Frank den gekauft hätte, wäre ja alles gut. So ist aber auch alles gut, weil die rege Diskussion den Thread aktuell hielt und schließlich ein noch unbekannter Mitleser zugeschlagen hat.

Der wiederum könnte ja jetzt im neuen Thread „Den habe ich heute gekauft“ seinen Einstand geben ...oder so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 78er hat soweit ich weiß auch den alten Spannhimmel, dürfte Ende 78 oder 79 auf Kassettenhimmel umgestellt worden sein.

Aber hier geht es ja um einen 82er :-)

Spannhimmel hat wie ich finde nur Vorteile. Auch von der Innenhöhe her, nicht nur wenn die zerbröselnde Bespannung des Kassettenhimmels lästig herunter hängt.

Aber frühe CX werden nicht mehr.

Schade.

Ich trauere immer noch ein wenig dem damals wegen Autoaufnahmestop nicht beachteten Ex-Hirtes-CX hinterher. Aber nach heutigem - angepassten - Preisgefüge wäre er mir ohnehin zu teuer.

Das mit den Serie-2-Sitzen kann ich vom Sitzen her auch verstehen, aber sowas "zerstört" natürlich die Schlüssigkeit eines alten Autos völlig. Nur, woher - farblich passenden - verschlissenen Serie-1-Sitzgarnitur-Ersatz nehmen?

Ich habe mich inzwischen aller CX entledigt - nein einer schlummert noch unter einer eingestürzten Scheune, ein 78er Prestige.

Der wird irgendwann mit der Scheune zusammengeschoben werden.

Schade, für mich ist das Kapitel CX definitiv vorbei. Die Zeit des halbwegs günstigen Einsammelns substantiell guter unverbastelter Autos ist vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir ist leider jemand zuvor gekommen - aber der Verkäufer hat verkauft und dürfte damit zufrieden sein.

Ich bedanke mich nochmal für alle Hinweise bezüglich der Sitzhöhen... ;)

 

Um meine Beteiligung hier nochmal zusammen zu fassen:

Ich suche nicht "dringend", wenn es aber ein CX werden soll ist für mich ein 2,5er Diesel Berline (am besten mit AHK) die erste Wahl - wäre mal ein Auto dass schön, praktisch und entschleunigend ist.

Ein Break wäre als Familiale  wäre natürlich auch schön, weil ich dann mal einen größeren Teil der Familie durch die Gegend schaukeln könnte, aber der passt dann leider nicht auf den hier noch verfügbaren Stellplatz, müsste also immer an der Straße stehen.

Ich werde weiter die Augen offen halten, aber nicht übermäßig intensiv im großen Umkreis suchen - Angebote sind jederzeit gerne gesehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Frage aufkam und das Auto ja jetzt eh verkauft ist weiteres Off-Topic von mir.

Kasettenhimmel kam mit dem Mj 78, gleichzeitg mit dem Kugelascher.

Einen CX Berline als Praktisch zu bezeichnenn ist in meinen Augen frevel. Ein CX (Ausnahme Break) ist nicht praktisch, das will er Auch nicht sein. Er hat keinen variablen Innenraum und keinen besonders grossen Kofferraum. Ein CX ist komfortabel, sicher, schön, selten, alt, besonders, anders und was ihr alles sonst noch darin seht aber praktisch ist er definitif nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

Einen CX Berline als Praktisch zu bezeichnenn ist in meinen Augen frevel. Ein CX (Ausnahme Break) ist nicht praktisch, das will er Auch nicht sein. Er hat keinen variablen Innenraum und keinen besonders grossen Kofferraum. Ein CX ist komfortabel, sicher, schön, selten, alt, besonders, anders und was ihr alles sonst noch darin seht aber praktisch ist er definitif nicht.

Das aus Deiner Feder zu lesen überrascht doch sehr. Die Gleichung CX Berline = unpraktisch geht doch so nicht auf und ist immer nur eine Seite der Medaille.

Was ist z.B. mit den 4 Türen, 5 Sitzplätzen, separates Kofferraumabteil (kann man ja auch mal so sehen), Einstiegshilfe für Mitfahrer und "geländegängig" durch Hochstellung, Bedienung (in Teilen), kein Heckwischer und dann bei dem hier angebotenen Saugdiesel gutes Zugfahrzeug, reparaturfreundlich, langlebig ..

Komplett unpraktisch ist so ein Fahrzeug für mich nicht.. Ok, Deine Skier müssen natürlich aufs Dach. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "praktisch" bezog sich allein auf die beabsichtigte Nutzung als potentielles Zugfahrzeug für den WoWa für etwaige Citroen-Treffen - deswegen sollte er ja eine AHK haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die maximal zulässige Anhängelast in Deutschland bei den Limousinen beträgt maximal 1.500 kg, bei den Breaks 1.800 kg. Das wäre doch noch ein Argument für einen Break, falls noch einer auftaucht. in einen Break geht schon ordentlich was rein. Eigentlich gibt es kaum was, was nicht rein geht. In einem Break kann man auch sehr gut schlafen, vielleicht braucht es da nicht immer den Wohnwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb cx-forever:

Ich glaube die maximal zulässige Anhängelast in Deutschland bei den Limousinen beträgt maximal 1.500 kg, bei den Breaks 1.800 kg.

ich habe 1.800 Kg "bis 10 %" am Prestige.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafen im Kombi ist nix - kein Kaffee, keine Nasszelle, etc und ich bin ja auch nicht alleine...

Anhängelast kein Thema, liegen wir locker drunter - das war beim C-Elysee zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...