Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

7 minutes ago, kroack said:

Sag das meiner Frau nicht die ist Steinmetzin  .. in echt ???

Ja. Bei mir ist der ganze Hof voll von dem Zeug. Liegt einfach so im Dreck. Kommt alles raus, und wird nur dort wieder verlegt, wo es gebraucht wird (Wege etc). Der Rest soll grüner werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Tempomat (Schalter, untere Lenksäulenverkleidung mit Hebel, Unterdruckdose, Vakuumpumpe), Bordcomputer, Benzinpumpeneinheit mit Füllstandsgeber (ist beim Bordcomputer eine spezielle Version). Vielleicht komme ich in ein, zwei Wochen mal bei dir vorbei, um zu schaun was du alles wegwerfen willst. ;)

Brauch ich alles für meinen TCT Break und ist zum Teil schon eingelagert. Nur den Kabelbaum, den lass ich dann drin denn ich werd ihn eh niemals komplett tauschen, zwicke mir nur ein paar Stecker für Schalter z.B. raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mir fällt grad ein, damit hab ich schon begonnen, also vergiß die Idee mit dem Kabelbaum, da sind keine Stecker mehr für die ganzen Schalter im Armaturenbrett vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter im Programm:

Kabelbaum Armaturenbrett mit Bordcomputer aus dem 2.5TD wurde heute extrahiert. Morgen wird verglichen.

Weitere Nachforschungen haben folgendes zu Tage gefördert:

-Tankeinheit Diesel-Benzin ist nicht kompatible und kann nicht umgebaut werden.
-Tankeinheit Version Bordcomputer - ohne Bordcomputer sind nicht kompatibel. Andere Belegung der Pins Sensor Füllstand, und bei der Version ohne Bordcomputer fehlt ein Pin, das ist nicht ohne Gefrickel nachrüstbar. Die Platine zur Erfassung des Füllstands benötigt man ohnehin. Also wird einfach das ganze Teil von einem meiner V6 geklaut und eingebaut.
-ich benötige zusätzlich die schwarze "Brainbox" (Kraftstoffmessstandempfänger) hinten am Kombiinstrument. Die unterscheiden sich auch ohne/mit Bordcomputer. OE 613290 für den Riemen V6 Automatik mit Bordcomputer. @Manson falls du deins entbehren kannst, nehm ich dir das gern ab. Ausbau vorsichtig!!!, falls das mal jemand macht, zum Birnchen wechseln muss man ja auch dahinter. Befestigt mit 4x T10 am Kombiinstrument, und dann vorsichtig loswackeln (Stiftleiste). Langsam gerade herausziehen (wegen der Ganganzeige - alles Plastik und ein Flexkabel an der Unterseite). Um die Ganganzeige vollständig aus der Platine zu bekommen, kann es hilfreich sein, das Teil nach unten abzukippen.

Im Bild unten beispielsweise abgebildet: links mit Bordcomputer OE613223 rechts ohne Bordcomputer OE613225, jeweils manuelles Getriebe.

img_20190307_17045669tjjgi.jpg

Ich bin dann erst mal mit Kontakte am KI nachlöten beschäftigt, damit der Tacho wieder tut wasser soll.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

ich benötige zusätzlich die schwarze "Brainbox" (Kraftstoffmessstandempfänger) hinten am Kombiinstrument. Die unterscheiden sich auch ohne/mit Bordcomputer. OE 613290 für den Riemen V6 Automatik mit Bordcomputer. @Manson falls du deins entbehren kannst, nehm ich dir das gern ab.

Kannst die ganze Tachoeinheit haben wenn du möchtest, wenn nicht, auch nicht tragisch, dann heb ich den Rest für meinen Y4 TCT auf ...bis das Automatikgetriebe irgendwann in die ewigen Jagdgründe geht, dann rüste ich den auch auf Schalter um ;)

Tankeinheit mit Pumpe kannst du prinzipiell auch haben von dem Schlachter, Pumpe und Tankanzeige funktionierte bis zuletzt einwandfrei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, dann nehm ich beides. Werden uns schon einig :)

Besides, meine Strategie zur Haltbarmachung von Benzinpumpen:

5ml Motoröl, kurz laufenlassen, dann zusammen mit nem Päckel Entfeuchter vakuumverpacken. Dieses Exemplar kannste dann ja gern mitnehmen, ist aus meinem TCT.

img_20190307_182946487bj6b.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

-Tankeinheit Version Bordcomputer - ohne Bordcomputer sind nicht kompatibel. Andere Belegung der Pins Sensor Füllstand, und bei der Version ohne Bordcomputer fehlt ein Pin, das ist nicht ohne Gefrickel nachrüstbar. Die Platine zur Erfassung des Füllstands benötigt man ohnehin. 

Das erklärt wohl, warum, als ich wegen defekter Ganganzeigenbeleuchtung ein anderes Kombiinstrument eingebaut hatte, bei diesem die Tanknadel über »voll« ausschlug und bei drei Uhr stehen blieb. Ich hatte bisher gedacht, dass es da noch Baujahrunterschiede gibt. Kann man schon beim nicht zerlegten Kombiinstrument von hinten sehen, um welche Version es sich handelt?

Ich hab mich dann doch getraut, die Ganganzeigenbeleuchtung zu reparieren. Das ist in der Tat ein entsetzliches Gefummel.

Wo wir schon mal dabei sind – Michael, ich würde mich jetzt wundern, wenn Du es nicht weißt, denn Du scheinst hier in Sachen Elektrikgeheimnisse ganz tief drin zu stecken:
Kann man die Drehzahlmesser- / Ölthermometereinheit vom Riemen-V6 ohne weiteres in das Kombiinstrument des Y4-Ketten-V6 einbauen und in den Genuss eines funktionierenden Ölthermometers kommen? André meinte mal, das wär so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Kann man die Drehzahlmesser- / Ölthermometereinheit vom Riemen-V6 ohne weiteres in das Kombiinstrument des Y4-Ketten-V6 einbauen und in den Genuss eines funktionierenden Ölthermometers kommen? André meinte mal, das wär so.

Ja kann man, das kann ich dir auch beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Kann man schon beim nicht zerlegten Kombiinstrument von hinten sehen, um welche Version es sich handelt?

Da steht ne Nummer drauf, ich hatte diverse Teile auch kürzlich in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb holger s:

Haha … toll. Verkaufst Du mir so ein Ding?

Muss ich gucken ob noch eins da ist.

Am Wochende, aktuell bin ich grad als Kontrastprogramm und wegen widrigen Wetterverhältnissen dabei mein Wohnzimmer zu renovieren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, auf dem schwarzen Deckel klebt aussen ein Aufkleber mit Nummern. Danach kann man die unterschiedlichen Versionen ebenfalls unterscheiden.

@holger s wenn ich das KI vom Riemen V6 von Detlef bekomme, kannst du gern den Drehzahlmesser mit Öl-Thermometer haben, falls Detlef nix weiter für dich übrig hat. Zum Einbau muss dann das KI komplett zerlegt werden. Ob das passt, geht und funktioniert, kann ich nicht sagen. Habe kein Kettenferkel.

Nochwas: Das Ölthermometer in der Anzeige kann nur funktionieren, wenn die Ölstandssonde am Motor das Thermometer mit drinnen hat. Gibts ja auch ohne. Neu nicht mehr zu bekommen. Sollte man am Stecker erkennen können. Sonde mit Thermometer hat mehr Pins als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Nochwas: Das Ölthermometer in der Anzeige kann nur funktionieren, wenn die Ölstandssonde am Motor das Thermometer mit drinnen hat. Gibts ja auch ohne. Neu nicht mehr zu bekommen. Sollte man am Stecker erkennen können. Sonde mit Thermometer hat mehr Pins als ohne.

Da schließt sich aber die Frage an, warum sollte das Kettenferkel einen Thermofühler haben, wenn es kein Thermometer hat. Denn einer Kontrollleuchte zum Thema Öltemperatur gibt es ja nicht. Wenn allerdings André und Detlef sagen, dass das einfach so geht … 

Ich habs jetzt nicht mehr ganz vor Augen, aber vor zwei Jahren wurde die Ölwanne neu abgedichtet. Da habe ich, wenn ich mich nicht irre, vorne am Motorblock oberhalb der Ölwanne einen Anschluss gesehen. Das müsste der sein. Ich werde noch mal recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

@holger s wenn ich das KI vom Riemen V6 von Detlef bekomme, kannst du gern den Drehzahlmesser mit Öl-Thermometer haben, falls Detlef nix weiter für dich übrig hat. Zum Einbau muss dann das KI komplett zerlegt werden. Ob das passt, geht und funktioniert, kann ich nicht sagen. Habe kein Kettenferkel.

so machen wir das, dann muss ich nicht suchen :D

Könnte sein das der Kettenmotor schon eine Warnlampe für zu hohe Öltemperatur hat und der auch die Anzeige versorgen kann sofern vorhanden.

Ich habe mal bei meinem Rancho ein Tachogehäuse vom 1308 GT eingebaut wegen Drehzahlmesser, das hatte dann auch eine Öldruckanzeige die sofort Problemlos funktioniert hat nachdem ich die Stecker angestöpselt habe ...bin mir nicht mehr Sicher ob ich überhaupt ein Kabel für den Drehzahlmesser legen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal etwas rumgesucht: ich gebe zu, dass ich nicht mit dem Tresorschatz Originalunterlagen gesegnet bin, sondern mich an Bucheli und Haynes halten muss. Und an das, was ich so an PDFs habe. 

Aber … das Ding an der Ölwanne ist nicht der Ölstandsensor. Denn dieser sitzt wohl auf der Rückseite des Motorblocks. Könnte also ein Motoröltemperaturgeber sein. Was sonst sollte an der Stelle sitzen. Bleibt die Frage: Warum? Per se für das Motorsteuergerät? Und dann vielleicht auch für das Ölthermometer.

Im Bucheli gibt es einen Schaltplan, der eine direkte Verbindung des Ölthermometers zu einen Sensor zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Öldruck?! ;)

Der sitzt soweit ich weiß auch hinten am Motorblock. Der muss ja im Bereich der Ölpumpe sein, nicht unten an der Ölwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎3‎/‎7‎/‎2019 at 7:00 PM, holger s said:

[...] Ich hab mich dann doch getraut, die Ganganzeigenbeleuchtung zu reparieren. Das ist in der Tat ein entsetzliches Gefummel. [...]

Platine von der schwarzen Kunststoffabdeckung abschrauben. Fassung ist von hinten erreichbar (per Spitzzange). ;)

KI hab ich jetzt hier Holger. Wann magst du das Öltemperaturgerassel haben? Bei Rene am 27.04. oder juckts dich eher?

On ‎3‎/‎7‎/‎2019 at 9:57 PM, holger s said:

Ich hab mal etwas rumgesucht: ich gebe zu, dass ich nicht mit dem Tresorschatz Originalunterlagen gesegnet bin, sondern mich an Bucheli und Haynes halten muss. Und an das, was ich so an PDFs habe. [...]

Für Y3 hätt ich was über. Aber das Papierzeug geht mir mittlerweile auf den Keks. Vor dem Schrauben steht man erst ne Viertelstunde am Kopierer...
Daher wollt ich mir demnächst das hier bestellen: https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/citroen-servicebox-sedre-docbackup-2013

Ich denke, das wäre genau das, was ich suche, dann kann ich meine geschätzten 20 Ordner hoffentlich im Dunkeln lassen.

 

Tankfüllstandsempfänger ES9J4 mit 4HP20, oben ohne, unten mit BC.
Nummer auf dem Aufkleber ohne BC: 0902 249 9120, der andere Aufkleber fehlt leider.

img_20190311_13382244ahjxh.jpg

Dummerweise ist die Platine des "neuen" Tankfüllstandsempfängers an einer Ecke etwas korrodiert. Da scheint mal irgendwer irgendwas an den Anschlußstecker gesprüht zu haben. Dadurch hat sich sogar etwas von der schwarzen Plastikabdeckung angelöst, was nun auf der Platine klebt - und deswegen ist auch der Aufkleber nicht mehr da. :( Die Platine sollte sich aber retten lassen.

Geheimtipp des Tages: Irgendwelches Zauberspray hat auf einer Platine nix zu suchen. Es gibts spezielle Sprays für Platinen, aber ein (Kontakt)problem liegt meist woanders und lässt sich nicht mit einer Sprühdose lösen.

Das Kombiinstrument muss jetzt ohnehin erst mal warten, bis erforderliches Equipment geliefert wurde: Makrokamera zur Begutachtung der Lötstellen und Foddos machen, Entlötpumpe und -Litze, Lupe mit Licht und bleihaltiges Radiolot mit nicht korrosivem Flußmittel.
Diese Steckverbindungen am KI sind konstruktionsbedingt leider recht anfällig für kalte Lötstellen. Ich würde das alte Lot entfernen und mit Sn62Pb36Ag2 nachlöten, falls es keine Einwände gegen dieses Lot gibt.

Ich hoffe am Ende funktioniert der ganze Mist, in 15 Wochen muss der Karren wieder zusammengenagelt und einsatzbereit sein. :mellow:

 

Neues Thema Motorplanung:

Welche Ventilschaftdichtungen kaufen? Sollen gern 10 Jahre und 200tkm halten. Welches Werkzeug zum Spannen der Ventilfedern für den ES9J4 kaufen? Sollte sich auch für den DK5ATE und den XUD11BTE adaptieren lassen. Kopfdichtung ist okay, die Köpfe würd ich gern drauf lassen wollen... Sonst endet das noch in einer Motorkomplettüberholung. Und das liegt weder im Zeitplan, noch möchte ich auf ein fünfstelliges Budget aufstocken.

Aso, nochwas: Servicemanual fürs Radio Philips 22DC594/35X gesucht. Ich hatte mal was, aber das ist verschollen. :(

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Da scheint mal irgendwer irgendwas an den Anschlußstecker gesprüht zu haben. Dadurch hat sich sogar etwas von der schwarzen Plastikabdeckung angelöst, was nun auf der Platine klebt - und deswegen ist auch der Aufkleber nicht mehr da. :( Die Platine sollte sich aber retten lassen.

Ich war es nicht! Im übrigen hat sowohl die Tankanzeige als auch Bordcomputer  und die Ganganzeige bis zuletzt tadellos funktioniert und ich sah keinen Handlungsbedarf. Hatte das Teil auch nur einmal abgebaut um vor knapp einem Jahr die darunter versteckte Beleuchtungsbirne der Hauptplatine zu wechseln.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätt ich dir als Computerservicetechniker auch nicht zugetraut. ;) Es ist mir nur heute beim Zerlegen ins Auge gefallen, und ich wollte davor warnen. Wenn die Reparatur erfolgt ist, gibts Bilder davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

KI hab ich jetzt hier Holger. Wann magst du das Öltemperaturgerassel haben? Bei Rene am 27.04. oder juckts dich eher?

Lieber Michael,

leg das Ding mal für mich zurück, ich nehme das auf jeden Fall – aber haben wir geklärt, ob und wie das an einem Kettenferkel mit dem Öltemperatursensor aussieht?

Ist jetzt nicht so dringend, zumal ich bis Ende erste Aprilwoche arbeitsmäßig sehr eingespannt bin. Meine Anwesenheit bei René kann ich aus privaten Termingründen jetzt noch nicht zusagen. Spätestens im September sehen wir uns. Ansonsten zwischendurch als Päckchen.

Liebe Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir so!

Die Sensorfrage ist noch offen. Da mach ich morgen mal Bilder vom Geber mit und ohne Thermometer. Dann musst du nur vergleichen wie deiner ausschaut, dann wissen wirs. :)

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...