Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

Sensor: Ihr redet doch von unterschiedlichen Motoren, oder sehe ich das falsch?

Der ES9J4 hat den Temp.sensor im Ölstandsgeber integriert (oder eben nicht, was mir neu ist aber erklären würde, dass bei einem Motor im Xantia mit 4HP20 also ohne Anzeige nix am entsprechenden Pin zu messen ist).

Beim ZPJ und ZPJ4 ist der Öltemperatursensor auf der rechten Motorseite in der Ölwanne. Immer verbaut, nur meistens nicht angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Beim ZPJ und ZPJ4 ist der Öltemperatursensor auf der rechten Motorseite in der Ölwanne. Immer verbaut, nur meistens nicht angeschlossen.

Danke, ich wusste ja das ich meinen Tacho mit Ölthermometer vom Y3 24V Problemlos in mein Kettenferkel integrieren kann aber ich hatte doch tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm wo der Sensor sitzt :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Beim ZPJ und ZPJ4 ist der Öltemperatursensor auf der rechten Motorseite in der Ölwanne. Immer verbaut, nur meistens nicht angeschlossen.

Ja, ich habe den ZPJ (der kleine Ketten-V6).

Dann ist das der Sensor, den ich gesehen hatte, als der Wagen zur Ölwannenabdichtung auf der Bühne war.

Nur – welches Bauteil nutzt die Messwerte des Sensors, solange kein Ölthermometer verbaut ist?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Warnanzeigenfeld ein oranges Warnsymbol für die Öltemperatur/Ölstand (bei dir sollte es noch rot sein). Obere Reihe, zweites von rechs.

Diese Info kommt aus dem Handbuch. Wie und ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.  Bei meinem Y4 TCT und 2.5TD Schlachtern zB war dort kar kein Birnchen drin an der Stelle... Und bei dem Riemen V6, den ich gerade mache, ebenfalls nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb schwinge:

Es gibt im Warnanzeigenfeld ein oranges Warnsymbol für die Öltemperatur/Ölstand (bei dir sollte es noch rot sein). Obere Reihe, zweites von rechs.

Diese Info kommt aus dem Handbuch. Wie und ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.  Bei meinem Y4 TCT und 2.5TD Schlachtern zB war dort kar kein Birnchen drin an der Stelle... Und bei dem Riemen V6, den ich gerade mache, ebenfalls nicht.

Ja, das Warnsymbol habe ich in einer Y3-Bedienungsanleitung gesehen; in meiner Y4-Anleitung jedoch nicht. Was aber ja nicht heißen muss, dass es hier die Lampe nicht gibt. Alles andere wär ja auch nicht logisch, denn … der Sensor ist ja da.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute wenn die Birne nicht vorhanden ist und man eine reinmacht, die dann auch funktioniert wenn sie soll, der Stecker ist ja immer noch voll belegt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bordcomputer nachrüsten: Nach weiteren Nachforschungen muss ich Kabelbaum tauschen aufgeben. Der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett besteht aus drei verschiedenen Kabelsträngen: Hauptkabelstrang, Zusatzkabelstrang, Airbagkabelstrang. Der Zusatzkabelstrang beim 2.5TD ist natürlich anders (gleiche OE, aber unterschiedliche Bezeichnungen, also Obacht!). Rausfuddeln ist nicht, denn der ist mit dem Hauptkabelstrang teilweise verflochten...

Also habe ich mich damit beschäftigt, die (zusätzlich) benötigten Kabel für den Bordcomputer rauszusuchen. Dank Stromlaufplänen und zwei Kabelbäumen (einer mit, einer ohne Bordcomputer) keine große Sache. Nachteil: im Wohnzimmer kann man jetzt kaum noch laufen. :rolleyes:

Ich habe jetzt alles beisammen, und kann bei Lust und Laune ans Werk gehen.

Zu gegebener Zeit werde ich dazu ein How-To erstellen und auch in den bereits bestehenden Thread Steckerbelegung XM Bordcomputer verlinken.

Weiterhin offen:

Welche Ventilschaftdichtungen kaufen?
Welches Werkzeug zum Spannen der Ventilfedern für den ES9J4 kaufen? 
Sollte sich auch für den DK5ATE und den XUD11BTE adaptieren lassen.

Servicemanual fürs Radio Philips 22DC594/35X gesucht. Kann sein, daß ich noch was in Papierform habe, muss mal kramen. Aber pdf wär natürlich besser. Leider finde ich da nix mehr online - oder ich bin einfach zu doof.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine USB-Kamera kam gerade. Nun wie versprochen Detailsfotos von der Platinen"reparatur" - nochmal als Warnung: nix draufsprühen. Macht nix besser , nur schlimmer.

Platine Vorderseite. Das Gitter sollte eigentlich überall goldfarben sein...

s20190313_00030ek34.jpg

Platine Rückseite. Sogar der Kunststoff der Abdeckung hat sich angelöst.

s20190313_0004fwk1k.jpg

 

Auch bissle Arbeit zum Nachlöten gibts, typisch für alte Elektronik. Vor allem wenn sie Vibrationen ausgesetzt ist.
Aber hier erst im Anfangsstadium. Mein Kombiinstrument hats schlimmer erwischt. :unsure:

s20190313_0005l9kq0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit ner Federkugel als Einparkhilfe - oder Abstandshalter - sehr einfallsreich. :D

Übrigens, Motorausbau ES9J4 ist jetzt wirklich kein so großer Akt, vor allem das rausheben geht ohne große Kopfschmerzen, links und rechts ist geschätzt jeweils ne halbe handbreit Platz. Kein Vergleich zum DK5ATE. :lol:

Frage an die ES9J4 Auskenner: https://photos.app.goo.gl/JXTUT5CJYvLji6yg7

Der Motor tickert immer noch fleißig vor sich hin (siehe Video).

Kurz nach dem Erwerb Mitte 2017 hatte der das schonmal, gab sich dann. 09/17 Wechsel auf LM TopTec 4100 - 50km später Abmeldung. Jetzt im März nach der Standzeit keine Geräusche. Aber nun im April wieder (nach 3 Wochen Stillstand). Dann Motorspülung mit LM Pro-Line Motorspülung. Anschließend Öl und Filterwechsel. Geräusch noch da.

Ich würde die Hydros ausbauen und Ultraschallreinigen? Oder ist da was kaputt und ich sollte tauschen? Wie kann ich defekte ausgebaute Hydros erkennen? Kompression und Leakdown teste ich noch, bevor ich die Nockenwellenkästen runternehme.

Das Geräusch im zweiten Teil des Videos schreibe ich dem Getriebe zu - das geht aber ohnehin zu ZF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

links und rechts ist geschätzt jeweils ne halbe handbreit Platz. Kein Vergleich zum DK5ATE.

Logo, ein V6 baut deutlich schmaler als ein Reihen-Vierer.Das macht auch das Schrauben bei eingebautem Motor an vielen Stellen deutlich leichter, besonders im Vergleich zu allen Dieseln mit ihren diversen Zusatzteilen wie Magnetventilen, Turboladern, Abgasreinigungsgedöns etc. pp. ...

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Der Motor tickert immer noch fleißig vor sich hin (siehe Video).

Das machen viele ES9J4, normalerweise verschwindet es schnell wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird. Bei einem allerdings war die Ursache Mangelschmierung im Zylinderkopf wegen durch bitumenartiges Motoröl verstopfter Ölkanäle in den ZK. Der V6 verstarb  bei 118.000 km, vermutlich hielt der Vorbesitzer Ölwechsel für unnötigen Firlefanz oder dem Zeitwert des Wagens nicht angemessen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, TorstenX1 said:

[...] Mangelschmierung im Zylinderkopf [...]

Danke Torsten!

Am Öl selbst wirds bei diesem nicht liegen (obwohl man weiß nicht, was vorher so alles lief...). Aber bei einer vorangegangenen erfolglosen Nockenwellenkästenabdichtungsaktion war wohl das Silikon im Angebot... Mehr weiß ich, wenn ich die Kästen offen habe. Öl hab ich extra noch drin gelassen, zum schauen obs überall schön kommt (mit dem Anlasser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Danke Torsten!

Am Öl selbst wirds bei diesem nicht liegen (obwohl man weiß nicht, was vorher so alles lief...). Aber bei einer vorangegangenen erfolglosen Nockenwellenkästenabdichtungsaktion war wohl das Silikon im Angebot... Mehr weiß ich, wenn ich die Kästen offen habe. Öl hab ich extra noch drin gelassen, zum schauen obs überall schön kommt (mit dem Anlasser).

:unsure: Das blöde an zuviel aufgetragener Dichtmasse ist, dass sie sich rausquetscht beim Festziehen der Schrauben, im Öl landen und das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzen kann. Oder hattest du die Ölwanne schon mal ab und das überprüft?

Bei meinem habe ich ein paar wenige Fitzel Dichtmasse gefunden (absolut unkritisch), die wohl von oben (NW-Kästen oder -deckel) stammen mussten, weil die Ölwanne noch die org. Dichtung hatte...

EDIT: Das Video habe ich noch nicht angesehen. Klappt aufm Tablet irgendwie nicht :confused:

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwanne war noch nicht ab, nein. Aber die kommt auch noch runter - Dichtungen vom Ölansaugrohr erneuern und mal schaun ob da unten alles andere gut ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrrrrrgggg - zu spät zum editieren:

@TurboC.T. Du kannst auch den Link im Startpost zum Album besuchen, falls das geht. Da sind auch alle Bilder und Videos zu dem Wägelchen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Geräusche kenne ich von unseren beiden nicht, da scheinen wir zumindest was das Innenleben betrifft Topexemplare erwischt zu haben, selbiges gilt für sämtliche Ölabdichtungen :) Das gefahrene Öl im alten Automatikmotor war das gleiche 15W40 aus dem Sonderpreis Baumarkt für 13,49/5l das ich auch in meinen anderen Motoren drinhab, in den neuen kommt dann aus der gleichen Quelle das 10W40 rein das er wohl laut Zettel im Motorraum jetzt schon drin hat ....hmmmm ...oder ich nehm auch das 15W40 ....kommt drauf an ob ich vorm Wechsel noch was nachfüllen muss oder nicht ;)

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Übrigens, Motorausbau ES9J4 ist jetzt wirklich kein so großer Akt, vor allem das rausheben geht ohne große Kopfschmerzen, links und rechts ist geschätzt jeweils ne halbe handbreit Platz.

Danke, das bestätigt meine Einschätzung und macht zumindest in der Hinsicht den Kupplungswechsel, der ja mal irgendwann anstehen wird, zumindest in der Hinsicht zum Spaziergang :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Leute gibt, die das beim DK5ATE ohne Motorausbau hinbekommen, sollte das beim Riemen V6 einfacher gehen: Der Motor bekommt man weiter zur Beifahrerseite hin als den Diesel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Wenn es Leute gibt, die das beim DK5ATE ohne Motorausbau hinbekommen, sollte das beim Riemen V6 einfacher gehen: Der Motor bekommt man weiter zur Beifahrerseite hin als den Diesel. :)

Selbst bei meinem 2.0 nehm ich dazu das ganze Aggregat raus, unterm Strich finde ich das komfortabler als eine Kupplung im Motorraum raus- und wieder reinzufummeln. Das hab ich so zuletzt irgendwann in den 80ern bei einem Simca gemacht ohne den Motor auszubauen, nie mehr!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habs noch nicht gemacht, aber wenns ohne Motorausbau geht tät ichs ohne Motorausbau machen, dauert ja sonst dreimal so lange. Ausser natürlich, man möchte/muss gleichzeitig noch andere Baustellen adressieren.

 

Gerade die Hinterachse abgesenkt, und siehe da: Meine Meinung über die Werkstätten hat sich mal wieder bestätigt.
Hier noch mal eine Warnung: Verlegt eure Hydraulikleitungen ordentlich, sonst kommt sowas dabei raus:

Kreative Verlegung der Leitungen auf der Hinterachse:

img_20190429_20255734yjkan.jpg

Hier erkennbar eine Scheuerstelle der Versorgungsleitung der Bremse an einer 3.5mm Hydraulikleitung (die ist fast durch). Allein diese Bremsleitung hatte an zwei(!) weiteren Stellen Kontakt zu Hydraulikleitungen...

img_20190429_2025194448jus.jpg

...sowie zum Tank:

img_20190429_20270355jukjh.jpg

Da fehlen mir echt die Worte... :blink:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Kreative Verlegung der Leitungen auf der Hinterachse:

Da fehlen mir echt die Worte... :blink:

Na ich würde sagen gerade noch rechtzeitig entdeckt um eine größeren Schaden zu verhindern.So alt wie unsere Autos inzwischen sind ist so etwas nicht ungewöhnlich,wer kennt schon die Historie seines Autos,weiß wann wo was und wie repariert wurde? Staunen,wundern...weitermachen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, wer das verbrochen hat. Ebenso gleiche Murkserei an meinem Schlacht-TCT, da wurde von einer Werkstatt genauso gepfuscht. Die Bilder habe ich hier nur als Warnung für alle sorgenfreien XM-Fahrer eingestellt, ich möchte niemanden ankreiden.

Und ja, ich staune, wundere mich, mache weiter. Wies aussehen soll, kann zu gegebener Zeit im Album (siehe Startpost) "bewundert" werden.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solchen Werkstatt-Murks sehe ich leider sehr regelmäßig, auch heute brauche ich wieder nur vor meine Haustür gucken um ein solches Beispiel zu finden. Wenn ich mal nicht mehr selber meine Fahrzeuge reparieren kann werde ich Fußgänger. Sicher ist sicher...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Hilfsrahmen ist nun draußen, die Karosse von unten soweit nackig.
Bis auf den üblichen Rostansatz unter den Kühlern sieht der glücklicherweise soweit gut aus. Auch die Blechdoppelung am Dreieckslenker ohne Befund. Genaues weiß man aber erst wenn alles abgebaut und abgeklopft ist.

Kleinkram wie Kraftstoffleitungen, Hinterachslager, Handbremsbetätigung müssen noch ab, dann erfolgt die Begutachtung durch meinen Schweißer (Mercedesfahrer, daher erfahrener Karosseriebauer :ph34r:).
Zu gegebener Zeit gibts dann von den Reparaturarbeiten Bilder.

img_20190501_14282560eyks9.jpg

img_20190430_1526337486j25.jpg

Schönen Feiertag!

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...