Zum Inhalt springen

Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


schwinge

Empfohlene Beiträge

So, Hilfsrahmen is nackich.

Ein kleiner Schraubertipp noch zum Feierabend: Wem das Schrauben am XM zu eintönig wird, der schraubt an der falschen Stelle. An einem gut versteckten Ort befindet sich so ein mysteriöses weißes Pulver zum Schnupfen (auf eigene Gefahr - kann süchtig machen)...

img_20190501_19241312i9je1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor einer Stunde schrieb schwinge:

So, Hilfsrahmen is nackich.

Ein kleiner Schraubertipp noch zum Feierabend: Wem das Schrauben am XM zu eintönig wird, der schraubt an der falschen Stelle. An einem gut versteckten Ort befindet sich so ein mysteriöses weißes Pulver zum Schnupfen (auf eigene Gefahr - kann süchtig machen)...

img_20190501_19241312i9je1.jpg

Ja, die Halbschalen und der Bock. Soetwas ist heute selten im guten Zustand zu finden. Diese Teile sollte man sich heute als Ersatz beiseite legen. Gerne lassen sich ebenso die Schrauben der hinteren Querlenkerlager der Vorderachse gar nicht mehr lösen und die gesamte Einheit besteht gerne aus Pulver :(

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb schwinge:

So, Hilfsrahmen is nackich.

Ein kleiner Schraubertipp noch zum Feierabend: Wem das Schrauben am XM zu eintönig wird, der schraubt an der falschen Stelle. An einem gut versteckten Ort befindet sich so ein mysteriöses weißes Pulver zum Schnupfen (auf eigene Gefahr - kann süchtig machen)...

img_20190501_19241312i9je1.jpg

Wer weiß, was mit dem schon so geschmuggelt wurde...auf Hilfsrahmen kommt bestimmt so schnell kein Zöllner.

;)

Bearbeitet von inetter7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als man in der Konstruktionsabteilung mit den Domlagern fertig war, hat man wohl mit diesem Alublöcken in direkter Verbindung mit Stahl weitergemacht :D 

@schwinge Respekt - du gehst da wirklich in die Vollen! Wie ist der Arbeitsaufwand so in etwa in Stunden, bis der Vorderachsträger raus ist inkl. Ausbau des Antriebs?

 

Gruß Marcel

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gemütlich, aber mit brauchbarer Ausrüstung, eine Person: Antrieb raus ein Tag. Hilfsrahmen raus wenn der Motor draußen ist halber Tag. Nochmal nen halben Tag um alles vom Hilfsrahmen abzubauen (inkl. Fotos und Beschriftungen). Ich hab zwar noch einen "ausgerüsteten" Hilfsrahmen als Vorlage für den Zusammenbau rumliegen, aber man weiß ja nie...

Die Halteböcke der Stabi-/Dreieckslenkerlager haben zwei konstruktive Mängel:

- Die Schrauben der hinteren Dreieckslenkerlager haben Vollgewinde. Das korrodiert gern gut fest. Ist aber im Ernstfall unproblematisch auszubohren, falls was abreißt.

- Der Hohlraum der Halteböcke hat keine Belüftung/Ablauf und das Material ist innen blank, also unlackiert. Also gammelt es fleißig drin vor sich hin.

Beide Punkte führen früher oder später dazu, daß es die Böcke sprengt. Hier mal ein Bild von einem meiner anderen V6:

20160710_195436y7jg9.jpg

Ich werd mal sehen, wie weit die Böcke zerfressen sind und ob man die noch wiederverwenden kann. In jedem Fall muss alles bis aufs gesunde Material entfernt, die Hohlräume mit Belüftung versehen, lackiert und vor dem Einbau konserviert werden.

So viel wollt ich eigentlich auch nicht machen, aber: projektiert ist eine weitere Nutzungsdauer des Fahrzeugs von 10 Jahren und 200tkm. Da kann ich das nicht so lassen...

Ne Frage hab ich noch: Zum Wischermotor gehen drei Stecker. Einer für den Motor selbst, einer (2pol) für die Düsenheizung, aber wozu is der Stecker der einfach auf nen Plastikteil neben dem Wischermotor aufgeklipst ist?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Halteböcke der Stabi-/Dreieckslenkerlager haben zwei konstruktive Mängel:

- Die Schrauben der hinteren Dreieckslenkerlager haben Vollgewinde. Das korrodiert gern gut fest. Ist aber im Ernstfall unproblematisch auszubohren, falls was abreißt.

- Der Hohlraum der Halteböcke hat keine Belüftung/Ablauf und das Material ist innen blank, also unlackiert. Also gammelt es fleißig drin vor sich hin.

Beide Punkte führen früher oder später dazu, daß es die Böcke sprengt.

Dieses Schadensbild hatte ich auch an meinem alten 2.0i, fiel mir auf als ich die Querlenker tauschte. Alle anderen die ich bisher ausbaute waren noch in Ordnung und mittlerweile hab ich eine kleine feine Auswahl auf Reserve liegen. Beim Unfall-V6 werd ich die definitiv auch rausnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann das nicht genau erkennen, sind da am Halteblech für den Drehmomentwandler alle 3 Verschraubungen ausgerissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Als ich im Forum nachlas, wie man den Wandler runterbekommt, hieß es auch daß dieses Blech wohl öfter mal zerbröselt.
Da ich zum ersten Mal an einem Automaten schraube, war mir nicht klar wie der Wandler am Kurbelwellenzahnkranz befestigt ist. Sonst hätte man auch eher auf die Ursache der Geräusche kommen können.

Man kann diese Bereiche überprüfen, indem man das Abdeckblech unten am Getriebe motorseitig (3 Schrauben M8) abschraubt und den Motor an der Kurbelwellenriemenscheibe langsam durchdreht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, sowas hab ich noch nicht gesehen, da wurde wohl allzugern die gesamte Kraftentfaltung per Kickdown abgerufen. Das Blech dürfte bei unserem noch in Ordnung sein und bekommst du natürlich samt Wandler und Schwungscheibe dazu. ...dauert aber immer noch etwas, das Wetter war die ganze Woche etwas sehr unangenehm hier am Fuß des Frankenwalds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Manson:

WOW, sowas hab ich noch nicht gesehen, da wurde wohl allzugern die gesamte Kraftentfaltung per Kickdown abgerufen. 

Oder regelmäßig flottes Anfahren aus dem Stand, könnte ich mir vorstellen. Am besten vielleicht noch mit Hänger dran oder vollbeladen...

Auf jeden Fall mal ein 4HP20-Defekt der anderen Sorte.

Welche Stärke hat das Blech? Sieht dünn aus.

Naja, meistens hält's ja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Welche Stärke hat das Blech? Sieht dünn aus.

Nach meiner Erinnerung der Demontage anderer Automaten irgendwas zwischen 1 und 2mm ...und es sollte Federstahl sein denn es dient auch dazu Schwingungen zu vermeiden, zumindest hat mir das mal so ein kompetenter Mensch (ich schätze ihn so ein, sonst hätte ich ihn nicht gefragt) erklärt weil ich wissen wollte warum man da nicht dickeres Material verwendet und/oder mehr Verschraubungen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ES9J4 ist dieses Blech 2mm stark. Wenn es durch ist, nicht zu lange warten. Bei mir haben wohl die Schräublein schon leicht am Block genagt. Bei anderen Motoren gibts durchaus auch mehr Verschraubungen, als nur diese drei. Letztens einen Ami-Wandler gesehen, der hatte derer sechs. Aber da muss auch deutlich mehr Kraft übertragen werden als bei dem vergleichsweise winzigen 3l V6 im XM.

Aktueller Stand der Dinge:

-Kat geht morgen in die Post zum Neubestücken bei UNI-Kat (365EUR zzgl. Versandkosten)
-Getriebe wird morgen bei ZF abgeladen
-Hilfsrahmen soll bald zum Trockeneisstrahlen (Bitumen UBS und lose Farbe runter)

Und zwei längere Arme für den Motorständer müssen her. Mit dem Zeug, welches dabei war, komm ich nicht hin (Getriebeglocke zu groß).

Kennt jemand die Firma German Exhaust (Chemnitz)? Dort wollt ich evtl die Edelstahlauspuffanlage bauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, schwinge said:

Getriebe wird morgen bei ZF abgeladen

Also so langsam wirds wohl da auch mit Ersatzteilen knapp (Auskunft des Meisters). Ich warte jetzt erst mal gespannt auf den Kostenvoranschlag. Dann fahr ich auch nochmal zu ZF, um Fotos vom zerlegten Patienten zu machen und mir alles erklären zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

2500 AT-Getriebe
2750 Getriebe Komplettüberholung - Arbeitsanteil davon 1200 

zzgl USt. natürlich.

Komplettüberholung heißt: kpl. Dichtungssatz, alle Kupplungsbeläge, Filter, Kabelbaum mit Sensorik, Wandler, Wärmetauscher, Multischalter

Lass das erst mal so machen, für das nächste 4HP20 werd ich mich definitiv nach dem Spezialwerkzeug umschauen. Dann ist man keine 2000 mehr los pro Getriebe, das ist dann ja schon "fast umsonst".

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für's Teilhaben. Frage: Hier geht es ja um ein 4HP20, ich habe ja ein 4HP18.

Hast Du die Anfrage bei einem "original" ZF Händler machen lassen der Dir auch Garantie/ Gewährleistung gibt?

Wenn ja wie lange/ Kilometer? Auch wenn Du es selber einbaust?

Du schreibst ohne USt. Die müsste ich wohl nicht zahlen wenn ich einen Export in das nicht EU Land Schweiz mache. 

Kannst Du mir die Adresse des Händlers bekannt geben? Ich baue jetzt wohl erstmal ein gebrauchtes ein, will aber als Vorbereitung eine 4HP18 revidieren lassen.

 

Danke und Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

Angebot stammt von ZF bei mir "vor Ort". https://goo.gl/maps/kVHRQdCUkxEpAV356 Wie das mit der Garantie läuft, haben wir (noch) nicht thematisiert. Die Umstände sind dem Werkstattmeister allerdings bekannt, auch daß ich das Getriebe nach der Instandsetzung selbst mit der korrekten Menge an ATF befülle. In dem Zusammenhang muss ich ebenfalls noch abklären, ob ich "mein" Öl dazu verwenden kann, oder das ZF-Öl bzw PSA-Öl Verwendung finden muss.
Die Mindestverjährungsfrist für Reparaturen beträgt in D ein Jahr. Das ärgerlichste in so einem Fall ist ja ohnehin der erneute Aus- und Wiedereinbau der Antriebseinheit. Darauf bleibt man ja dann wohl sitzen. Aber ich gehe davon aus, daß das bei ZF alles ordentlich erledigt wird, und keine Probleme auftreten. Deswegen hab ich auch für dieser Variante den Vorzug gegeben, statt die Arbeiten selbst auszuführen, oder in einer "freien" Getriebereparaturwerkstatt durchführen zu lassen.
ZF hat auch einen Standort in Zürich. Bzw auf dt. Seite am Bodensee usw... Wie das mit der USt läuft, kann ich dir nicht sagen. Innerhalb der EU wird die Mehrwertsteuer für Betriebe mit Angabe der USt-ID Nummer nicht fällig, für Privatpersonen schon.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anraten des Meisters bei ZF werd ich wohl die Tauschgetriebeoption wählen. Suche nach einem defekten Getriebe zum Tauschen läuft im Markt: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/129293-suche-4hp20-defekt/

 

Bin jetzt kurz davor, Hitzeschutz zu bestellen. Die oberen Schutzbleche der Krümmer sind fertig - rings um die Verschraubungen abvibriert. Nicht reparabel dank Sandwichbauweise. Und auch nicht mehr lieferbar.

Als Alternative die Krümmer (und evtl auch die Rohre bis Kat-Gelenk) mit Hitzeschutzband umwickeln? Das Zeug wird von den Verkäufern ja wärmstens angepriesen, aber taugt das auch was? Risiken? Material Titan, Basalt, Silica oder Keramik?
Würde es mir auch ersparen, das Rohrzeugs mit dem teuren Keramiklack zu lackieren wenns eh umwickelt wird...

Druckregler ist neu abgedichtet, heute das Wischergestänge fertig gemacht, nun ist die Pumpe dran, passende Wellendichtringe sind heute angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dichtring der hinteren Glocke war so hart, daß er beim Anpiksen mit dem O-Ring-Haken direkt zersprungen ist. :blink: Kein Wunder, sitzt auch keine handbreit neben dem Krümmer...

Auch fand ich dort eine Papierdichtung (d 0.2mm) vor. Da die nun fehlenden 0.2mm an der Glocke aber nicht stören kam ne dünne Naht HT-Silikon dazwischen und fertig. Ist hoffentlich nix nach innen zum O-Ring gedrückt worden. :ph34r:

Die Maße der originalen Simmerringe der Welle betragen 15-24-6. Der Äußere scheint aus FPM zu sein, der innere NBR. Welle hatte noch keine spürbaren Einlaufspuren. Ersetzt durch 15-24-5 und 15-24-7. Vom Platz her sollte man aber auch zwei 15-24-7 unterbekommen.

img_20190522_195330736zjvn.jpg

Neue Simmerringe installiert

img_20190522_203734296bjeu.jpg

Tip1: Zur Demontage die Wellendichtringe mit einem Splintentreiber durch die drei Löcher von innen austreiben. War wohl ursprünglich ein 10tkm Wechselintervall für die Simmerringe vorgesehen, wenn man zur Demontageerleichterung solche Ausgaben macht.
Tip2: Zur vorderen und hinteren Deckelherumbastelei eignet sich die Kappe einer Spraydose als Abstellmöglichkeit für die Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, schwinge said:

[...] Als Alternative die Krümmer (und evtl auch die Rohre bis Kat-Gelenk) mit Hitzeschutzband umwickeln? Das Zeug wird von den Verkäufern ja wärmstens angepriesen, aber taugt das auch was? Risiken? Material Titan, Basalt, Silica oder Keramik? [...]

Nach eigenen Nachforschungen zu den Risiken: Krümmer wird thermisch stärker belastet, Risiko der Rissbildung also höher.

 

Wer auf der Suche ist nach Ersatzlagern für den Stabilisator (25mm), Ruville 985920 gibts hier: https://www.trodo.eu/catalogsearch/result?q=985920&searchby=product

Sind exakt die gleichen wie original verbaut. Hersteller BOGE https://www.boge-rubber-plastics.com/de

Herstellungsdatum 1999 wurde mir geliefert.

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19. Mai 2019 um 12:49 schrieb schwinge:

So:

2500 AT-Getriebe
2750 Getriebe Komplettüberholung - Arbeitsanteil davon 1200 

zzgl USt. natürlich.

Komplettüberholung heißt: kpl. Dichtungssatz, alle Kupplungsbeläge, Filter, Kabelbaum mit Sensorik, Wandler, Wärmetauscher, Multischalter

Lass das erst mal so machen, für das nächste 4HP20 werd ich mich definitiv nach dem Spezialwerkzeug umschauen. Dann ist man keine 2000 mehr los pro Getriebe, das ist dann ja schon "fast umsonst".

welches Spezialwerkzeug meinst du? Ich habe mir damals einiges selbst gebaut, u.a. aus aufgeflexten Kugeln. 

Und neulich habe ich mit Uwe diskutiert, was am Wandler überhaupt kaputt gehen kann. Er war der Meinung, das da nichts wirklich verschleißt. Könnte man sich den Wechsel evtl. sparen? 

Ist bei ZF auch die Ölpumpe dabei? Bisher kenne ich nur verschlissene Sinterringe an den Pumpenrohren. Aber noch keine wirklich kaputte Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug: Zum Wechsel der Kupplungsbeläge etc. Ich meine nicht den Koffer 8010-T, welcher für die "normalen" Wekstattarbeiten bestimmt ist. Ohne ordentliche Ausrüstung will ich da nicht dran. Zumal ich ja perspektivisch mehrere solcher Eingriffe vorzunehmen habe.

Wandler: Ist doch die Wandlerüberbrückungskupplung drin. Da sind doch die Reibbeläge früher oder später auch alle?

Überholungsangebot: Ölpumpe ist nicht dabei, nein. Ich schick dir gleich mal das Angebot als pdf an deine Mail, da ist alles gelistet.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...
Wandler: Ist doch die Wandlerüberbrückungskupplung drin. Da sind doch die Reibbeläge früher oder später auch alle? ...
Gruß,
Michael

So isses. Die WÜK ist die einzige Kupplung, die mit Schlupf betrieben wird, und das bei jedem Schaltvorgang. Und da der Wandler ja hermetisch verschlossen ist, wird der wohl standardmäßig getauscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schaltvorgang ist die WÜK geöffnet und wird bei geschaltetem Gang je nach Ansteuerung mehr oder wenig schlupfend betrieben ;) 

Bei einer Komplettüberholung des Getriebes (zumal in dieser Preisdimension!) würde ich den Wandler ohne Wenn und Aber mittauschen. Es gibt ja die Theorie, dass er durch die WÜK der größte "Schmutzverursacher" im Kreislauf ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur beim Schaltvorgang, sondern im "controlled mode" auch beim Beschleunigen mit konstanter Drehzahl - wozu auch immer das gut sein soll :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...