Zum Inhalt springen

EU Urheberrechtsreform


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Danke Admin, in den letzten Beiträgen hast du dir viel Mühe gegeben.

Ich dachte natürlich nicht an einen Provider in Thailand, sondern in den Teilen europäischen Hochgebirges, die außerhalb der EU liegen. Dieses Forum lesen auch Schweizer, also dein Einwand greift an der Stelle nicht.

Die Antworten, auf deine Anfragen sind immerhin ermutigend, viele Zweifel, die vorher durch Unwissenheit nicht geäussert wurden,  habe ich da herausgelesen.

Mein Argument mit dem “Gewinn“, darauf kommen die noch!

Die Angelegenheit steht durch das Engagement und die Argumente der Netzaktivisten auf einem höheren Debattenniveau und wird keinesfalls einfach durchgewunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 19:59 schrieb Steinkul:

Ich dachte natürlich nicht an einen Provider in Thailand, sondern in den Teilen europäischen Hochgebirges, die außerhalb der EU liegen. Dieses Forum lesen auch Schweizer, also dein Einwand greift an der Stelle nicht.

Da, wie schon geschrieben, immer die Gesetze des Landes der Zielgruppe gelten, hilft uns ein Umzug in die Schweiz auch nichts. Wir müssten dann das Forum für alle Benutzer aus der EU sperren.

So langsam kommt Bewegung in die Sache. Nun spricht sich auch die CDU Schleswig-Holstein gegen Artikel 13 aus. Sie sieht durch den Artikel 13 die Meinungsfreiheit in Gefahr!

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Auch-CDU-Schleswig-Holsteins-Landtag-gegen-EU-Urheberrecht-mit-Upload-Filtern-4328878.html

In anderen Ländern gibt es leider immer noch keinen nennenswerten Widerstand. Selbst, wenn alle deutschen MEPs dagegen stimmen würden, gäbe es momentan immer noch eine Mehrheit im EU-Parlament, die dafür stimmen wollen. Die Kuh ist also noch nicht vom Eis.

Viele Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb admin:

In anderen Ländern gibt es leider immer noch keinen nennenswerten Widerstand. Selbst, wenn alle deutschen MEPs dagegen stimmen würden, gäbe es momentan immer noch eine Mehrheit im EU-Parlament, die dafür stimmen wollen.

Es ist sogar wahrscheinlich, dass das passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibt es noch keinen Plan B. Wir konzentrieren erst mal alle Kräfte auf die Verhinderung des Upload-Filters. Wenn es dann soweit ist (die Reform müsste ja erst noch in nationales Recht umgesetzt werden, voraussichtich in 1 - 2 Jahren), dann werden wir mit Sicherheit im Club diskutieren müssen, was wir tun werden. Einen Upload-Filter können wir uns nach momentanem Stand wohl nicht leisten. Die komplette Verantwortung können wir auf der anderen Seite auch nicht übernehmen. Ich persönlich tendiere dazu, das Forum dann zu schließen.

Aber:

Eine knappe Mehrheit der deutschen MEPs wird offensichtlich gegen Artikel 13 stimmen. S.a. https://saveyourinternet.eu/de/

Das ist ein Riesenerfolg der Kampagne!

Leider sieht es in anderen europäischen Ländern ganz anders aus. Wer also andere Sprachen beherrscht, darf gerne die MEPs anderer europäischen Länder ansprechen oder anschreiben. Da gibt es noch gehörigen Überzeugungsbedarf.

Außerdem gibt es am 23.3. europaweit etliche Demonstrationen. Wer es einrichten kann, ist herzlich dazu eingeladen.

Wikipedia wird am 21.3. aus Protest seine Dienste für einen Tag einstellen. Wir überlegen gerade, ob wir das mit unserem Forum auch machen sollen. Ich gebe aber noch rechtzeitig Bescheid.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am Ende wird es wie so oft ein Wischi Waschi Kompromiss geben... was noch erlaubt ist und was nicht werden dann Anwälte entscheiden.

Irgendjemand wird den Forumsbetreiber dann anzeigen weil er/sie/es sich von irgendeiner Äußerung auf den Schlips getreten fühlt und der Anwalt wird dann den Hebel des Urheberechts benutzen um freie Meinung zu Unterdrücken.

Weil wir eben nur noch in einem Land Leben voller Mimimimis und Fünününühs....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gefundenes Fressen für windige Anwälte, die jeden Tag das Internet durchsuchen werden, um Abmahnungen zu schicken. Vor allem für Betreiber von Webseiten gefährlich, wo Geld zu holen ist.

Hatten wir schon vor einigen Jahren, als es auf einmal gefährlich wurde, wenn man nur seine Visitenkarte weitergab.

Im Internet tummeln sich aber zuviele, selbst wenn sie es durchziehen, werden sie in der Praxis nicht damit durchkommen, denn bei der unendlichen Zahl von Internetjunkies, oder sollte ich sagen "Liebhabern", wird der Protest im Falle einer Abschaltung von ungeheurer Wucht sein.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor "Wochen" die Petition "unterschrieben, verstehe aber das eigentliche Problem in Bezug auf das Forum nicht. Müssen die Benutzergalerien nun gelöscht werden und vor dem Einstellen von Bildern, Fotos, Screenshots muss ich "nachweisen" das ich der Rechteinhaber bzw. Besitzer des "Uploads" bin?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Ich habe vor "Wochen" die Petition "unterschrieben, verstehe aber das eigentliche Problem in Bezug auf das Forum nicht. Müssen die Benutzergalerien nun gelöscht werden und vor dem Einstellen von Bildern, Fotos, Screenshots muss ich "nachweisen" das ich der Rechteinhaber bzw. Besitzer des "Uploads" bin?

Ronald

Nein, das passiert automatisch vom Forum aus. (angenommen es leistet  sich einen Uploadfilter). Wenn Du als Avatar beispielsweise ein Foto nimmst was Du im Internet "gefunden" hast, wird das automatisch geloesscht. So weit so gut!

Wenn ich aber jetzt einen Zeitzungsartikel zitiere um einen Sinnzusammenhang herzustellen, wird der auch geloescht. Oder ich mache mich ueber ein Foto (aus einer Zeitung) lustig in der Politiker in einer bezeichnenden Situation zu sehen sind...auch weg. Netzfundstuecke kann man auch zu machen!

Zudem wird natuerlich das Forum finanziell durch die Miete fuer so eine Uploadfilter belastet. Ausserdem gibt es recht wenig Firmen die mit der automatischen Suche und Bewertung so viel Erfahrung haben das sie diese vermarken koennen. Das heisst US-amerikaische Firmen uebernehmen die Filterung des europaeischen Internets. Das wird unsere Unabhaengigkeit sicher sehr staerken :rolleyes:! Soweit so schlecht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn ich aber jetzt einen Zeitzungsartikel zitiere um einen Sinnzusammenhang herzustellen, wird der auch geloescht. Oder ich mache mich ueber ein Foto (aus einer Zeitung) lustig in der Politiker in einer bezeichnenden Situation zu sehen sind...auch weg. Netzfundstuecke kann man auch zu machen!

Das Recht am kopierten "Bild" habe ich doch bereits heute nicht. Ist die Quellenangabe derzeitig noch ein Freibrief?

Das Beispiel mit Mario Barth oben hinkt meiner Meinung, denn Herr Barth soll sehr rigoros gegen "Kopierer" vorgehen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Das Recht am kopierten "Bild" habe ich doch bereits heute nicht.

Das habe ich ja auch im ersten Teil so beschrieben! Aber es ist zur Zeit noch legal sogenannte "Snippets" zu veroeffentlichen. Das gibt mir zB die Moeglichkeit einen Artikel aus einer Zeitung anzureissen und meine Kommentar dazu abzugeben. Google nutzt dieses Recht aber dazu Informationsseiten zu erstellen um damit Geld zu verdienen. Ich finde es richtig dass dieses eingeschraenkt wird, beanspruche aber weiter das erste recht, weil ja auch kaum einer in unser Forum kommt un zu sehen was das Tagesgeschen war. Weil aber im Forum Werbung geschaltet ist mit der ein Teil der Kosten gedeckt wird, wird das Forum nicht anders behandelt als zB Google.

https://www.zeit.de/digital/internet/2012-07/glossar-urheberrecht#Snippets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber es ist zur Zeit noch legal sogenannte "Snippets" zu veroeffentlichen.

In der "Begriffserklärung" der ZEIT steht doch, dass niemand ohne "Snippets" auskommt:

Zitat

Denn diese Textfragmente sind wichtig, um zu verstehen, was ein Link anzeigen wird. Ohne sie ist ein Link oft nur eine kryptische Zahlenfolge, die keinen Hinweis auf den Inhalt enthält, und damit als Wegweiser wertlos. Das wollen die Inhalteanbieter auch nicht, immerhin profitieren sie von Google.

Was ist mit den 263 Kreativen?

 

Zitat

 

263 Kreativverbände sagen "#Yes2copyright"

Mittlerweile 263 europäische Kreativverbände, darunter auch der Börsenverein, appellieren an das Europa-Parlament, für die Urheberrechts-Richtlinie zu votieren. Die Abstimmung soll voraussichtlich in der letzten Märzwoche stattfinden.

In dem Appell heißt es unter anderem: "Dies ist eine historische Chance. Wir brauchen ein Internet, das gerecht und nachhaltig für alle ist. Deshalb bitten wir die Entscheidungsträger dringend, die Richtlinie schnell, so wie sie in den Trilogverhandlungen abgestimmt worden ist, anzunehmen."

Die Urheberrechtsrichtlinie sei seit langem eingefordert worden, um die notwendigen gleichen Rahmenbedingungen für den Kreativsektor im europäischen Binnenmarkt zu schaffen und allen Bürgern Zugang zu einem breiteren Sopektrum an Inhalten zu gewähren.

 

 

https://www.boersenblatt.net/2019-03-14-artikel-appell_fuer_eu-urheberrechtsreform.1621806.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

In der "Begriffserklärung" der ZEIT steht doch, dass niemand ohne "Snippets" auskommt:

Ronald

Das hast Du gut herausgearbeitet:)! (wenn auch da nur steht "wichtig" und nicht "unverzichtbar";))  in Abgesehen davon, dass das auch hier im Forum nicht jeder versteht*, ist es natuerlich fuer eine Maschine nicht einfach zu unterscheiden ob ich das jetzt zitiere um dir zu vermitteln, dass es sich lohnt diesen Link anzuklicken oder ich das Snipplet nur dazu verwende um Besucher auf diese Seit zu locken um dem ACC durch riesige Werbeeinnahmen Gewinne zu vermitteln.

*Mich aergern die Verlinkung hier, die nur mit dem Hinweis versehen sind: Muss man gesehen haben! Prinzipiell kommt man natuerlich auch ohne Textschnipsel aus, es macht "das Internet" aber schlechter. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Was ist mit den 263 Kreativen?

Kreativ ist jeder! Man haette auch Lobbyisten schreiben koennen, hoert sich aber nicht so gut an ;)! Natuerlich gibt es Gruppen die andere Interessen haben, aber viele Kreative, wie zum Beispiel Zeitungen lehnen das Gesetz und besonders Artikel 13 auch ab. Aber wenn Du die richtigen Betroffen fragst, sind Fahrverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen und....ach ueberhaupt alle Verkehrsregeln ein Werk des Teufels um die Menschen zu quaelen:D.

Es geht um eine  fairen Interessensausgleich! Und der ist meiner Meinung nach nicht gegeben, die Industrie profitiert, die wirklich Kreativen eher weniger und das freie Internet geht weiter den Bach runter. Zur Erinnerung: Das Internet wurde am Cern entwickelt zum freien Austausch von (wissenschaftlichen) Informationen und nicht als Vermarktungsinstrument. 

Hier uebrigens die Meinung eines "Kreativen":

Zitat

Lasst uns nicht auf diese Fake-Reform hereinfallen!

Stellt die EU-Urheberrechtsreform kreativ Schaffende besser? Viele glauben das - doch das Gegenteil ist wahr: Profitieren werden die großen Konzerne. Zeit, dagegen aufzustehen!

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-urheberrecht-lasst-uns-nicht-auf-diese-fake-reform-hereinfallen-kolumne-a-1258790.html

Noch gibt es ja keinen Filter:)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Noch gibt es ja keinen Filter:)!

Auch wenn ich mich von Link zu Link zu Link  klicke, werde ich die Problematik wohl erst verstehen, wenn ich davon betroffen bin :(.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ronald:

....., werde ich die Problematik wohl erst verstehen, wenn ich davon betroffen bin :(.

 

Am 11.3.2019 um 15:19 schrieb admin:

Einen Upload-Filter können wir uns nach momentanem Stand wohl nicht leisten. Die komplette Verantwortung können wir auf der anderen Seite auch nicht übernehmen. Ich persönlich tendiere dazu, das Forum dann zu schließen.

;)

Das Problem ist, dass man zwar auf Snipplets oder Zitate verzichten kann, der Betreiber aber dafuer verantwortlich ist, dass Urheberrechtsverstoesse im Vorhinein unterbunden werden muessen. Das kann er mit einer mehr oder weniger dummen Maschine machen, die oben angesprochene Nachteile haben oder jeder Beitrag wird erst nach Sichtung und "haendischer" Bewertung frei geschaltet. Was wiederum auch nicht so einfach ist, wenn ein Zitat zB nicht als solches gekennzeichnet ist!

Wenn, was es ja hier auch schon gegeben hat, nur ein langes Zitat, ohne Kommentar gepostet wird, sind die Grenzen des Zitatrechtes eventuell ueberschritten. Das kann dann empfindlich kostenintensiv werden. Denn der Betreiber haette es im Vorhinein verhindern muessen.

Das koennte zb auch eine Racheaktion eines gemassregelten Nutzers sein;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

;)

Vielleicht komme ich dann aus meiner Anonymität heraus an die frische Luft und lass mich bei einem "Stammtisch" sehen. :cool:

Ronald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist der Uploadfilter in Artikel 13, der zwar nicht explizit erwähnt wird, aber selbst unsere Bundesjustizministerin Barley sagt, dass Artikel 13 ohne Uploadfilter nicht gehen wird.

Zum Uploadfilter kann man Folgendes sagen:

  • Uploadfilter müssten urheberrechtlich geschützte Inhalte jeder Form vor dem Upload ausfiltern (Bilder, Texte, Filme, Audio).
  • es gibt momentan außer dem Content-ID-System von Google und einem nicht näher bekannten Filter bei Facebook keinen Uploadfilter. Der Content-ID-Filter hatte Entwicklungskosten von ca. 100 Mio USD.
  • einen Uploadfilter kann man nicht selbst programmieren, sondern nur kaufen bzw. mieten. Als Lieferant werden nur sehr große Unternehmen zur Verfügung stehen (Google, Facebook, Microsoft, Amazon, ...), die sich die Entwicklung eines solchen Filters leisten können.
  • ein Uploadfilter kann nicht zwischen (erlaubter) Parodie und einer Urheberrechtsverletzung unterscheiden. Es gibt bisher noch keine KI (künstliche Intelligenz), die Humor erkennen würde. Die Folge wäre ein sog. Overblocking. Es würden also Inhalte entfernt werden, die eigentlich erlaubt sind (Satire, Memes, Parodien).
  • Außerdem kann ein Uploadfilter niemals alle urheberrechtlich geschützen Werke kennen, denn jedes(!) Foto, jeder(!) Text, jedes(!) Video usw. auf der ganzen Welt hat einen Urheber und ist daher auch urheberrechtlich geschützt. Der Filter müsste erkennen, ob das Bild eines Fahrzeugs, das hier hochgeladen wird, auch vom rechtmäßigen Eingentümer hochgeladen wurde (vom Fotograf) und nicht von dessen Kumpel oder Nachbar. Völlig unmöglich.
  • Axel Voss (CDU), der die Urheberrechtsreform vorantreibt, sagt selbst, dass er keinen funktionierenden Filter kennt, er aber auf die Softwareindustrie vertraut, die das zu gegebener Zeit sicher hinbekommen würde. Alle Experten sind sich jedoch darüber einig, dass es in mittelfristiger Zukunft keinen solchen Filter geben kann.
  • Wenn ein Onlinedienst (also auch unser Forum) keinen Uploadfilter installieren würde, müsste jedes Posting vor Veröffentlichung manuell von einem Menschen überprüft und freigegeben werden. Dass das nicht leistbar ist, ist klar. Bei einer Urheberrechtsverletzung würde der Forenbetreiber sofort automatisch haften.

Ich hoffe, dass ich die Problematik einigermaßen anschaulich darstellen konnte. Bei der jetzigen Version des Entwurfs zur Urheberrechtsreform müssten wir das Forum aus meiner Sicht tatsächlich schließen. Und es gibt ganz sicher noch wichtigere Foren und Websites als unsere. Dadurch sähe ich die Meinungsfreiheit in Europa in Gefahr.

Dass Urheberechte geschützt werden müssen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Es muss aber so geschehen, dass es technisch machbar ist. Dazu gibt es einige Vorschläge, die aber vor allem von der CDU bisher abgelehnt wurden. Die deutsche CDU hat inzwischen ein Papier veröffentlicht, in dem sie sagt, dass man in Deutschland die EU-Reform gar nicht komplett umsetzen möchte und alles nicht so schlimm sei. Das ist ein ziemlicher Blödsinn, denn auf EU-Ebene ist die CDU fast geschlossen für die Reform. Man würde es sich leichter machen, wenn man dann gleich die EU-Reform zu verhindern versuchte. Dann müsste man sich nicht hinterher mit einem Verstoß gegen EU-Recht herumschlagen. Ziemlich unglaubwürdig, diese Aktion.

 

Das Thema, über das Ihr weiter oben diskutiert habt, betrifft eher den Artikel 11, der auch sehr problematisch ist. Dazu später mehr.

Wikipedia schließt ja heute mit einem Hinweis auf die Urheberrechtsreform. Ich würde gerne das Forum am Sonntag schließen, muss das aber noch mit der Clubleitung abklären. Ich gebe dann hier noch rechtzeitig Bescheid.

Am Samstag finden in vielen europäischen Städten Demos gegen die Urheberrechtsreform statt. Ich werde in Stuttgart dabei sein. Vielleicht hat noch jemand Lust und Zeit, in seiner Gegend mitzudemonstrieren?

Viele Grüße,

Martin

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb admin:

Ich hoffe, dass ich die Problematik einigermaßen anschaulich darstellen konnte.

Ja, Danke.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb admin:

Am Samstag finden in vielen europäischen Städten Demos gegen die Urheberrechtsreform statt. 

Ich würde gerne das Forum am Sonntag schließen,...

Warum nicht am Samstag, da braucht es doch keiner weil alle auf der Demo sind :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...