Zum Inhalt springen

Mein Gutachten :)


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb prestige:

Ich finde es ja immer spannend wie viele Foristen mit Hilfe und Rat zur Seite stehen.

Es gibt zwei Formen der Oldtimergutachten: das Kurzgutachten und das Langgutachten mit ausführlicher Bewertung. Bei diesen Gutachten denke ich zunächst an ClassicData, daneben gibt es Classic Analaytics, Dekra und TÜV, vielleicht noch andere. Ich habe für alle meine Oldtimer ein ClassicData Gutachten. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich Darstellung und Umfang sein können, das zeigt das Beispiel von Petar. 

Meine Erfahrung zeigt auch, daß man ein Auto nicht einfach zum Gutachter bringen kann und sagen: mach mal. Es ist vielmehr wichtig Informationen und Unterlagen im Auto griffbereit zu haben und im Gespräch mit dem Gutachter auf besonderheiten hinzuweisen.

Mein Eindruck durch die Beiträge von Petar und den Austausch mit Petar über PN ist, daß er die Bedeutung eines Gutachten falsch einschätzt "..ist ja nur für die Versicherung" und daher auch kein besonderes Interesse entwickelt. Erstaunlich, wenn man so viel Arbeit in ein Auto steckt. Auch die Einschätzung, das Auto nur als Teilkasko zu versichern "..ich passe schon auf" verwundert mich, da es nicht nur darauf ankommt, daß ich aufpasse. Deshalb ist eine Vollkasko für einen Oldtimer im gepflegten Zustand  für vergleichsweise kleines Geld immer angesagt.

Ich verstehe ein Gutachten so, daß ich einen Wert schwarz auf weiß habe für den Fall eines Schadens, Diebstahl o.ä. Sehr wohl macht im Schadensfall ggf. die eigene oder gegnerische versicherung ein Schadensgutachten. Für den Gutachter ist es sehr!! wichtig, ein solches Gutachten an die hand zu geben. Das habe ich bisher in 2 Fällen als sehr wichtig erlebt.

Zum Auto von petar mal meine Gedanken und vorsichtige Anmerkungen: Bilder von Autos sind immer schön und toll. Vielleicht ist das Auto vor ort betrachtet eben doch nicht Zustand 2+ oder 2, was man vielleicht denken könnte. Wenn ich dann lese, die Felgen sind nicht top, die Türverkleidungen haben ein Loch, viellleicht fehlt das ein oder andere noch, so ergibt sich eben dann ein wert, der den Leser wundern läßt, vor Ort dann aber doch ins Bild passt. Gleich auf den Gutachter schimpfen sollte man da auch nicht, gleich wenn die falsche Bezeichnung schon starkes Augenrollen erzeugt.

In diesem Sinn fröhliches Schweben

Stefan

Da haste recht nicht alles ist an im perfekt!habe ich auch nie behauptet es gibt halt aber auch Stellen an im zum Beispiel motor und andere dinge die sehr gut geworden sind. 

 

 

Zum Gutachten selber ok 13.000 sind vielleicht nicht so viel und ist waren schon sehr große Kosten in wieder in stand zu setzen man muss bedenken als ich den cx gekauft habe das er im Zustand 5- gewesen ist wen man die Unterschiede aufdeckt sieht man was aus im geworden ist nämlich ein sehr gutes Auto mit dem ich sehr zufrieden bin. 

 

Bin auch begeistert das sehr viele forums Mitglieder sich Mühe geben und mit schreiben von ihren Erlebnissen!  Da sage ich noch mal danke an euch da es auch mein erstes Gutachten war. Weiß ich wahrscheinlich nicht alles kann ich auch nicht. 

 

Dir Stefan auch nochmal besonderen dank für deine Unterstützung hier im forum aber auch persönlich und weiß immer sowas zu schätzen hoffe lernen uns mal kennen zb. Westhofen habe gehsehn das man tolle Menschen kennen lernen kann und da durch auch Persönliche Freundschaften entwickeln können wie bei mir und Alex. 

 

Hoffe das ich noch mehr leute kennenlernen kann und das ihr den TURBO live sehn könnt statt immer auf bildern. 

 

Grüße. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wilhelm:

Ich hätte bei dem Oldtimer Boom der letzten Jahre aber für GTI Turbo 1 doch einen erheblich höheren Marktwert erwartet.

Die Bäume wachsen diesbezüglich aber auch nicht völlig ungezügelt gen Himmel. Was die Wertentwicklung in den letzten Jahen angeht, können sich CX-Besitzer eigentlich nicht beklagen. Beim Turbo 1 sollen es laut Preisspiegel Oldtimer Markt von 2018 für die letzten fünf Jahre 117 % sein. Ob es weiter so steil nach oben geht wird sich zeigen...

Und dass der hier bescheinigte Marktpreis nicht deutlich von der realen Situation von Angebot und Nachfrage abweicht, hat Petar ja auch in den letzten Monaten erfahren. Nach meiner Erinnerung lag sein zuletzt aufgerufener Preis unter 13.000 EUR und er hat den Wagen immer noch.

Der Turbo1 ist auch wahrscheinlich einer der wenigen Modelle markenunabhängig, bei  dem ein Gutachter beim Marktpreis streng genommen die Farbe mit berücksichtigen müsste. Man könnte jetzt spekulieren, ob Petar den Turbo immer noch in seiner Garage hätte, wenn der z.B. weiß oder hellblau wäre (Gab es den Serie 1 Turbo eigentlich auch in schwarz?).

Silber löst definitiv keinen unmittelbaren "Will-haben-Reflex" aus. Auch schon deswegen, weil eben die meisten Turbos Serie 1 silber waren. Der Reflex kommt bei den sillbernen dann häufig eher zeitverzögert bei der ersten Probefahrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb margia2:

Die Bäume wachsen diesbezüglich aber auch nicht völlig ungezügelt gen Himmel. Was die Wertentwicklung in den letzten Jahen angeht, können sich CX-Besitzer eigentlich nicht beklagen. Beim Turbo 1 sollen es laut Preisspiegel Oldtimer Markt von 2018 für die letzten fünf Jahre 117 % sein. Ob es weiter so steil nach oben geht wird sich zeigen...

Und dass der hier bescheinigte Marktpreis nicht deutlich von der realen Situation von Angebot und Nachfrage abweicht, hat Petar ja auch in den letzten Monaten erfahren. Nach meiner Erinnerung lag sein zuletzt aufgerufener Preis unter 13.000 EUR und er hat den Wagen immer noch.

Der Turbo1 ist auch wahrscheinlich einer der wenigen Modelle markenunabhängig, bei  dem ein Gutachter beim Marktpreis streng genommen die Farbe mit berücksichtigen müsste. Man könnte jetzt spekulieren, ob Petar den Turbo immer noch in seiner Garage hätte, wenn der z.B. weiß oder hellblau wäre (Gab es den Serie 1 Turbo eigentlich auch in schwarz?).

Silber löst definitiv keinen unmittelbaren "Will-haben-Reflex" aus. Auch schon deswegen, weil eben die meisten Turbos Serie 1 silber waren. Der Reflex kommt bei den sillbernen dann häufig eher zeitverzögert bei der ersten Probefahrt.

Kann wirklich alles mögliche sein aber am ende froh das ich in behalten habe nächste jahre wird sich zeigen wo die preise noch hingehn. Werde in aber behalten auch wen der Preis weiß der Geier von hin wächst. Dafür habe ich anders im Fuhrpark aufgeräumt.

 

Die Leute kommen aber wie gesagt und jammern über alles aber geht ja zum Glück nicht nur mir so. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎02‎.‎2019 um 18:20 schrieb margia2:

Der Turbo1 ist auch wahrscheinlich einer der wenigen Modelle markenunabhängig, bei  dem ein Gutachter beim Marktpreis streng genommen die Farbe mit berücksichtigen müsste. Man könnte jetzt spekulieren, ob Petar den Turbo immer noch in seiner Garage hätte, wenn der z.B. weiß oder hellblau wäre (Gab es den Serie 1 Turbo eigentlich auch in schwarz?).

Silber löst definitiv keinen unmittelbaren "Will-haben-Reflex" aus. Auch schon deswegen, weil eben die meisten Turbos Serie 1 silber waren. Der Reflex kommt bei den sillbernen dann häufig eher zeitverzögert bei der ersten Probefahrt.

Das ist ja nunmal völlig subjektiv und hat in einem Gutachten als Aspekt der Preisfindung nichts zu suchen. Und ja, es gab den Turbo der Serie 1 auch in Schwarz. Ein früherer Vorstand des CX Clubs hatte genau so einen. Sah in meinen Augen scheisse aus, aber wie gesagt: völlig subjektiv....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...