Zum Inhalt springen

Größe der CX-Fangemeinde in Zukunft


holza

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Also das war kein Verriss sondern eine Tatsache :D

Wer mit heutigen Maßstäben ein Auto des Jahres 1975 beurteilt sollte die Konkurrenz von damals ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jozzo_:

Wer mit heutigen Maßstäben ein Auto des Jahres 1975 beurteilt sollte die Konkurrenz von damals ansehen.

?

Den S2 gabs erst 10 Jahre später und ich beurteile das anhand der Tatsache das ich damals drin saß und was danach gebaut wurde gabs (überwiegend zum Glück) noch nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb holza:

Was mir nach fast 20 Jahren CX-Besitz (Serie2) noch nicht aufgefallen ist das es bei den Walzentacho welche mit und welch ohne Luppe gab.Puh

Bis 1982 gab es gelbe Walzen mit schwarzer Schrift und Lupen; ab 1982 schwarze Walzen mit orangener Schrift ohne Lupen; beide hinterleuchtet.

Ich finde die spätere Variante, wie ich die in meinem jetzigen CX habe, wesentlich angenehmer. Die gelben Walzen haben einen schon ziemlich angeleuchtet. Und die Lupen waren ein ganz nettes Gimmik, mehr aber auch nicht. Ich fand sie eher anstrengend. In einem 75er Modell sind sie natürlich absolut plausibel, weil neu und anders. Ich finde es aber richtig, dass sie das geändert haben. Zumal bei Dieseln ohne Drehzahlmesser einen dann nur noch die Tachowalze geblendet hat und in dem anderen Fenster der Citroën-Doppelwinkel.

Aber auch das ist Geschmacksache.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AStrunk:

Auch aussen gefällt mir die Serie 2 viel besser, ein CX GTI Turbo der Serie 2 ist DER CX überhaupt. 

Bei dem hätte man ja beinahe wegen der ganzen Typenschilder die Heckklappe noch größer machen müssen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holger s:

Bei dem hätte man ja beinahe wegen der ganzen Typenschilder die Heckklappe noch größer machen müssen …

Das war der Grund warum es den nicht als Automatik gab, wo hätten sie das  noch hinschreiben sollen ;)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu den Stoßstangen: Vielleicht hat man zeitig Wind von der Sache bekommen, dass Ford den Granada II einstellt und den Scorpio bringt. Man vergleiche die Bilder.

Nur bestätigt das wieder das Problem, dass man in der Designabteilung (?) bei Citroën keine kompetenten Entscheider hatte. Opron hat seine Meinung dazu gesagt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AStrunk:

In dem Sinne, viel Spaß mit dem für Euch passenden CX. 

Gruss Andreas 

Genau, so machen wir das!

Jetzt solltest Du nur noch an Deiner Rechtschreibung arbeiten oder alternativ in der Lage sein, auch beim Handy korrekt schreiben zu können.

Das spricht sich Gruuuuß, also ist das ein laaanger Vokal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb margia2:

Jetzt solltest Du nur noch an Deiner Rechtschreibung arbeiten

Vielleicht ist er Schweizer, da wo die Busfahrer Bussen bekommen wenn sie wegen ihren Bussen büssen müssen.

Ob die Frauen dort auch mit Bussen büssen müssen wenn sie ihre Busen in den Bussen öffentlich..... ?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Wenn man beide schon gefahren hat (und das haben wohl die meisten hier), weiss man, dass beide Versionen ihre Daseinsberechtigung haben. Nur diesen halbfertigen Turbo 1 müsste es meiner Meinung nach nicht geben. Nimmt einiges vorweg, ist aber nicht wirklich konsequent.

Das ist ja immer das Ding bei solchen »Transition-Modellen« (ein Begriff, der bei alten E-Gitarren-Produktionen beim schrittweisen Übergang mit Neuerungen / Änderungen benutzt wird).

Da sind beim CX S1 Turbo ein paar Dinge drin, die man später in die S2 übernommen hat (Zeiger statt Trommeln) und so komische Versuche wie die lackierten Stoßstangen. Aber das hat im Gegensatz zum Ergebnis der Serie 2 einen echten Charme. 

Gut beim S2-Interieur ist die große weite Mittelkonsole; lediglich diese vier großen Taster rechts unterhalb des Lenkrads entsprechen nicht der Bedienphiliophie des CX, das eher so Visa-Style.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 22:13 schrieb margia2:

Jetzt solltest Du nur noch an Deiner Rechtschreibung arbeiten oder alternativ in der Lage sein, auch beim Handy korrekt schreiben zu können.

»beim Handy« …

Komma bei mich bei … und ich hatte immer gedacht, Osnabrück läg nicht im Ruhrgebiet.

Und nur nebenbei, er ist kein Schweizer – denn er wünscht uns Spaß. Das würde ein Schweizer niemals machen.

 

Tut mir leid; ich bin Typograf und reagier da etwas sensibel. Sprache kann eine Qual sein. Ich kompensiere das mit Humor. Und bei der Steilvorlage …

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb margia2:

Genau, so machen wir das!

Jetzt solltest Du nur noch an Deiner Rechtschreibung arbeiten oder alternativ in der Lage sein, auch beim Handy korrekt schreiben zu können.

Das spricht sich Gruuuuß, also ist das ein laaanger Vokal!

der ist echt gut:  „beim Handy“ 

Viel Spass im Glashaus ;-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Das würde ein Schweizer niemals machen.

Spaß?

Also (und das soll jetzt wirklich positiv gemeint sein,nicht falsch verstehen) ich habe die Schweizer durchaus als spaßiges Volk kennengelernt. Allein die Kunst in Zeitlupe zu sprechen verdient meine Hochachtung!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Spaß?

Also (und das soll jetzt wirklich positiv gemeint sein,nicht falsch verstehen) ich habe die Schweizer durchaus als spaßiges Volk kennengelernt. Allein die Kunst in Zeitlupe zu sprechen verdient meine Hochachtung!

Muss ich die Pointe jetzt erklären? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb holger s:

Muss ich die Pointe jetzt erklären? 

Nö, lass mal, ich bin heut nur besonders gut gelaunt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also finde auch das der cx Serie 1 gelungener ist als die 2 das sieht man auch an den Preisen das die 1 Serie andere Wertschätzung genießt. Und die erste Serie gipfelt am ende am wunderbaren serie 1 turbo. Serie 2 ist halt ein ein facelift der die restlichen jahre überbrückt bis zum xm. Zum Glück ist Citroen nicht der einzigste Hersteller der bei einem facelift ein lauten Aufschrei im volke verursacht. 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AStrunk:

der ist echt gut:  „beim Handy“ 

Viel Spass im Glashaus ;-)

Ja, das ist in der Tat köstlich und deutlich lustiger als nur einfach ss und ß zu verwechseln.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elektromicha:

Nur diesen halbfertigen Turbo 1 müsste es meiner Meinung nach nicht geben. Nimmt einiges vorweg, ist aber nicht wirklich konsequent.

welchen meinst du damit ? Den Serie 1 mit lackierten Stahlstoßstangen , oder schon mit Plastikstoßstangen  und den Motor aus dem Serie 1und quasi Serie2 Optik.

Ich finde gerade den Gti Turbo Serie 1 sehr  erhaltenswert und super.- Da haben wir es wieder mit der Geschmackssache. Wobei ich dessen Nachfolger mit Plastikstoßstange auch längere Zeit gefahren bin. Mit Bordcomputer - Weckeinstellung , Verbrauchsrechnung etc.

Beim  Turbo mit Plastikstoßstange kommt bei mir halt etwas Ernüchterung , wollte ich immer haben nach den Serie 1 Jahren. Heute sage ich für mich ,bin lieber mit Serie 1 unterwegs. Kommt nun auch auf die Stimmung an, manchmal ist mir selbst der 78èr Pallas zu langweilig. insgesamt aber, möchte ich ganz ehrlich keine von denen missen. Gehe ich zur Garage und mache mal nach langer Zeit den Laden auf, dann schaut mich der Pallas an und ich finde ihn neben T1 und T2 auch wieder richtig toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design ist ja nun oft auch Spiegelung des Zeitgeistes. Die große Kunst ist es etwas zeitloses zu kreieren, im besten Fall auch dabei noch funktionell, bestes Beispiel Bauhaus.

Die CX Limo ist nun wahrlich nicht sonderlich praktisch, die Karosserieform der Aerodynamik angepaßt, das aber sehr schön. Als z.B. der Ford Sierra aufgekommen ist hatte dieser hervorragende CW Werte, von dem spricht heute abrr keiner mehr und eine "Fangemeinde"? CX spielt da schon in einer ganz anderen Liga.

Die "Plastikverschalungen" beim S2 machen ja durchaus Sinn, unter heutigen Gesichtspunkten hätte das bestimmt noch schöner gelöst werden können. Ich vermute da war auch Kostendruck im Spiel, der CX war ja in der Produktion eigentlich viel zu teuer.

Das Innendesign vom S2 finde ich immer noch völlig geil, deshalb kommt für mich auch nur S2 in Frage. Uns kommt das vielleicht gar nicht mehr so spektakulär vor, aber ich hatte vor 3 Monaten mal die Gelegenheit 3 Arbeitskollegen mitzunehmen, alle Ende 20/Anfang 30, die sind aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen, "Enterprise" und "Luxusschlitten" (wg. den Zigarettenanzündern im Fond :D) waren nur zwei Kommentare. Durch die "Pistolenabzugtürentriegelung"  waren sie dann total CX-getriggert. Was wäre denen wohl zu einem XM Y4 eingefallen? Zum Innenraum bestimmt nix.

Jede Generation hat so seine Automobilikonen, da sehe ich bei den aktuell 20 Jahre alten Autos aber nichts, was diesen Status bekommen könnte. Ich bin mir zumindest sicher, das auch deshalb der CX Kultstatus noch deutlich wachsen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sierra Cosworth hat bestimmt mehr Fans als CX Turbo. Und sieht schrecklich aus, damals schon

Bei Autos von "Design" im Sinne von den Gestaltungsprinzipien des Bauhauses zu sprechen,  verbietet sich ganz allgemein.  Das hat aber auch NICHTS damit zu tun, das zeigen IMHO auch die hilflosen Versuche von zb Walter Gropius ein Auto zu entwerfen. Selbst Wunibald Kamm würde ich nicht Bauhaus zuordnen, von Porsche (Tatra, Käfer usw) ganz zu schweigen.

Die Serie 2 hätte mit heutigen Plastikbauweisen sicher erheblich seriöser gebaut werden können, aber heute baut ja auch keiner sinnlos Hydraulik ein, bloss weil man da noch eine Fabrik für stehen hat.

 

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb holger s:

Die gelben Walzen haben einen schon ziemlich angeleuchtet. Und die Lupen waren ein ganz nettes Gimmik, mehr aber auch nicht. Ich fand sie eher anstrengend. In einem 75er Modell sind sie natürlich absolut plausibel, weil neu und anders. Ich finde es aber richtig, dass sie das geändert haben. Zumal bei Dieseln ohne Drehzahlmesser einen dann nur noch die Tachowalze geblendet hat und in dem anderen Fenster der Citroën-Doppelwinkel.

Ihr streitet hier über Geschmack, das wird nichts.

Wenn du irgendwann dann mal in einem frühen CX sitzt empfehle ich dir unter den rechten Satelit zu fassen, Hand nach oben und dann zu dir ziehen, schonist es vorbei mit der Blendung.

  • Like 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Wenn du irgendwann dann mal in einem frühen CX sitzt empfehle ich dir unter den rechten Satelit zu fassen, Hand nach oben und dann zu dir ziehen, schonist es vorbei mit der Blendung.

Dass man die Helligkeit regulieren kann, weiß ich auch. Nur wenn man das Gelb runterregelt, ist es halt dunkel und flau …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gsxkatana:

Design ist ja nun oft auch Spiegelung des Zeitgeistes. Die große Kunst ist es etwas zeitloses zu kreieren, im besten Fall auch dabei noch funktionell, bestes Beispiel Bauhaus.

Die CX Limo ist nun wahrlich nicht sonderlich praktisch, die Karosserieform der Aerodynamik angepaßt, das aber sehr schön. Als z.B. der Ford Sierra aufgekommen ist hatte dieser hervorragende CW Werte, von dem spricht heute abrr keiner mehr und eine "Fangemeinde"? CX spielt da schon in einer ganz anderen Liga.

 

Ich bin erstaunt dass sich das von Citroen erfundene Märchen vom guten CW-Wert des CX noch immer hält.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Ich bin erstaunt dass sich das von Citroen erfundene Märchen vom guten CW-Wert des CX noch immer hält.

So schlecht kann der nicht sein und am besten merkt man das wenn man ein Auto aufm Trailer hinter sich herzieht. CX und XM sind da definitiv meine Favoriten. Der Smart den ich kürzlich auf dem Anhänger hatte war fast so Übel wie die Idee einen geschlossenen Planenanhänger zu trailern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mal seit langem mit dem CX in der Stadt unterwegs gewesen.Was soll ich sage,mehere Leute haben sich umgedreht.Das ist mir schon lange nicht mehr aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich Märchen vom guten CW-Wert? Das muss man ja in Relation zu den anderen Autos aus der Zeit sehen. Und da sind die 0,35 für die Berline und 0,34 für den Prestige (Angabe Citroen für die Serie 2) ja nun mal nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...