Zum Inhalt springen

BX leckt LHM vorne rechts - Rücklauf?


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mitten in meiner CX-Baustelle ist mir nun ein schöner BX TRD (Bj. 88, 69PS) reingesprungen. Um 300€ und super gepflegt hat sich meine Freundin den gleich gekauft. 
Steht leider 160km von mir und ich muss den jetzt mal fahrtüchtig machen. 2 Fehler hindern mich daran:
er springt an und geht nach kurzem wieder aus - schätze das liegt am Dieselfilter (ich mache mal neue o-Ringe und Filter rein) - weitere Diagnosen sind nat. herzlich willkommen.
Hauptproblem ist aber dass er vorne rechts LHM verliert - ich schätze mal, dass es ein undichter Rücklauf ist.
Was sind beim BX den bekannte Stellen in dem Bereich wo er leckt? Gibts ein Bild wo ich sehen kann wie die Leitungen in dem Bereich verlaufen?

Das Auto steht leider in einer Tiefgarage und da ist's nicht leicht zu arbeiten, von daher möchte ich wissen WO ich zu suchen anfangen soll um's kurz zu halten.

Danke schon mal
Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus und Glückwunsch zur BX.

Geh mal davon aus, das die Dieselleitungen Luft ziehen, eventuel auch die Dichtung an der Handpumpe

fritte ist. Nur Filter wechseln wird nicht langen.

Vorne rechts unterm Fahrschemel?

Geh mal vom defekten Oktopus aus. Entwede brüchig und durch, oder rausgerutschte Rücklaufleitungen.

In diesem Fall stellt sich die Frage, warum sind Leitungen raus?

Eventuel zu hoher Rücklauf?

Stell dich schon mal auf eine menge Arbeit ein.

Bei einem Kaufpreis von 300€ dürfte ein erheblicher Wartungsstau mit gekauft worden sein.

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingo! 300€ hat er gekostet weil der Verkäufer genau 300€ gebraucht hat.  :D Stand 10Jahre in einer Tiefgarage, keine Kilometer - keine Wartung.

Der Oktopus ist das Bündel am Federbein, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann hat er zumndest 10Jahre gewartet.

Du müßtest das schon konkretisieren wo die LHM Flecken sind.

Am Rad = Leckölleitung Federbein

Unter Fahrschemel = Oktopus

35176796zh.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-TRI-Rose:

Du müßtest das schon konkretisieren wo die LHM Flecken sind.

Am Rad = Leckölleitung Federbein

Unter Fahrschemel = Oktopus

Wenn der Federbeinschlauch durch ist kann es auch am Radhaus bis zum Fahrschemel laufen, muß ja nicht aus dem Federbein kommen das LHM. Rechts sind auch noch Höhenkorrektor, kleiner Oktopus und Servozylinder mögliche Leckstellen. Und wenn die Kiste schräg genug steht kann auch links was undicht sein und es läuft am Fahrschemel nach rechts.

Auf jeden Fall würde ich mich auf viel Arbeit einstellen. Hab da mal so einen silbernen 19 TRS Automatik nach 10 Jahren wiederbelebt, kann man hier im Forum nachlesen...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wenn im Fußraum eine aufgeschraubte Flasche LHM umgefallen ist

und dann auch noch der Stopfen im Unterboden fehlt, wo das woll alles noch rauskleckert.

Eventuel war es auch gar kein LHM leck, sonder der defekte Dieselfilter hat hat beim raussiffen des

Diesels, die seit dem letzten auffüllen des LHM Behälters auf den innenkotflügel haftende LHM, abgewaschen.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Naja, dann hat er zumndest 10Jahre gewartet.

Du müßtest das schon konkretisieren wo die LHM Flecken sind.

Am Rad = Leckölleitung Federbein

Unter Fahrschemel = Oktopus

 

Danke für's Bild schon mal - ist schon eine Weile her dass ich meinen letzten BX hatte (anfang der 2000er).

Wie gesagt der BX steht in Wien in einer TG und ich wohne in Graz. Ich hab nur beim Besichtigen gesehen dass rechts neben dem Fahrzeg alles voller grüner LHM ist - ungefähr vom rechten Vorderrad weg. Morgen fahr ich dort hin und versuche das Leck zumindest mal zu orten, bestenfalls zu beheben.
Hier schon mal meine kurze Übersicht was ich mitnehmen muss:

Dieselfilter, O-Ringsatz, Batterie, Lampe, LHM, Y-Verbinder und Längsverbinder f. Schlauch, Schlauch für Leckölleitung '(4mm ID), Kabelbinder, Bremsenreiniger und Putzpapier, Gehäusedichtung und Dichtungspapier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

Hallo Marcus,

hast du dich hier mal kurz vorgestellt `? ! Wo bist du denn zuhause ?

Kennst du auch das BX Forum mit der Member Map ? ! Da kannst du dich eintragen wo du wohnst und wer in deiner Nähe wohnt.

https://bx.hotsurface.de/index.php

Ja, ich denke schon - bin ja doch schon etwas länger hier im Forum aktiv - wenn auch mit längerer Pause zwischendurch.

Ich bin in Graz zuhause, wo es ja eigentlich eh ein paar schwerst Hydropneumatikinfizierte gibt. Danke für den Link zum BX Forum :cool:

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagenheber und zwei Böcke zum Aufbocken, großen Pappkarton zum drunterlegen (isoliert, ist weich, kümmert sich um Öltropfen).
Ein Rolle selbstverschweißendes Dichtband ist auned verkehrt, wenn man was basteln muss. Für nen LHM Rücklauf oder ne Dieselsaugleitung flicken erstmal ausreichend.
Sekundenkleber und nen scharfes Messer zum O-Ring basteln, falls man im Set keinen passenden findet.

Wär mir aber alles zu anstrengend. Am Ende muss man dreimal fahren, wo es einmal mit Hänger auch getan hätte. ;) Wünsche dennoch viel Erfolg und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wär mir aber alles zu anstrengend. Am Ende muss man dreimal fahren, wo es einmal mit Hänger auch getan hätte. ;) Wünsche dennoch viel Erfolg und gute Fahrt!

Das hatte ich mir auch mal gedacht. Bx S1 in der Tiefgarage, laut Vorbesitzer alles kein Problem.

Trailer mit, schön mit klappbarer Ladefläche, alles chic.

Dann kam alles anders. BX springt nicht an, Trailer passt nicht in die Tiefgarage.

BX mit Zugfahrzeug aus der Tiefgarage ziehen nicht möglich, da die Auffahrt zu steil.

Werkzeug liegt komplett zuhaus. Also Trailer ab, 60Km zurück, Werkzeug geholt, 60 Km wieder hin.

Erst mal schauen was los ist. Dann kam der Vorbesitzer von der Arbeit dazu.

Oh sagt er, habe ich ganz vergessen, ich habe einen extra Schalter zur Zünunterbrechung eingebaut:mad:

Ich bin nicht gewaltätig, aber kurz davor.

LG Ingo

 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinke mich hier jetzt auch mal kurz ein.

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem, jedoch vorne links unten am Träger. Bei mir waren es 5 dünne Kunststoffschläuche die extrem porös waren. Kaum war der erste instandgesetzt, schon war der nächste zerbröselt.

Als ich alle geflickt hatte und anschließend den LHM Behälter korrekt befüllt hatte, lies ich den BX laufen. Dicht war alles, jedoch pumpt er seitdem nicht mehr hoch und man hört auch nicht das gewohnte klicken.

Kann es sein, dass das System noch entlüftet werden muss und wenn ja, wie geht man da am besten vor?

Hoffe ihr seid jetzt nicht böse, dass ich meine Frage hier stelle, wollte jetzt nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.

Gruß aus Köln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BX16TGI:

Kann es sein, dass das System noch entlüftet werden muss und wenn ja, wie geht man da am besten vor?

Hoffe ihr seid jetzt nicht böse, dass ich meine Frage hier stelle, wollte jetzt nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.

Naja, das ist schon ein anderes Thema.

Ob die Rücklaufschläuche nun dicht sind, kann man in dem Fall nicht testen – denn wenn er nicht hoch geht, ist kein Druck im System … dann kann auch nichts lecken.

Entlüftet werden muss da nichts. Ich schätze, er geht deswegen nicht hoch, weil entweder die Schraube am Druckregler offen ist (falls Du sie geöffnet hast), oder weil die Pumpe nicht ansaugen kann, weil der Ansaugschlauch leer ist. Hierzu den Schlauch am Vorratsbehälter lösen, den Schlauch mit Hilfe eines Trichters mit LHM füllen, ihn wieder aufstecken und dann sofort den Motor starten (oder den Schlauch schon bei laufendem Motor füllen). Dann sollte sich der Druck aufbauen. Und dann wirst Du auch sehen, ob Deine Rückläufe dicht sind.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2019 um 16:53 schrieb BX-TRI-Rose:

35176796zh.jpg

Ich hab das Leck gefunden und erst mal provisorisch eine Ersatzleitung eingefügt, sodass die Dame nicht mehr leckt. Sobald ich zuhause auf der Bühne sein kann, werde ich das dauerhaft lösen.
Wohin führt der Rücklauf (es handelt sich um die lose Leitung im Bild die zur untersten Metalleitung führt) ? Das konnte ich so vom Radhaus aus nicht einsehen.
PS: Nachdem ich den Kraftstoffilter mit Handpumpe (deren Membran kaputt ist) ebenso wie die Dieselvorwärmung überbrückt hatte, lief sie - zwar noch nicht sauber aber immerhin. Für's Rausfahrren aus der Tiefgarage wird es reichen. Federt eigentlich auch recht schön ohne wildes Knarzen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Metalleitung ist der Rücklauf des hinteren Höhenkorrektors, da kommt beim Absenken jede Menge LHM durch, d.h. die Reparatur sollte stabil ausgeführt sein. Am Übergang zu der Metalleitung reißt der Schlauch gerne mal ein, meistens reicht es ihn zu kürzen und das Ende der Metalleitung leicht nach oben zu biegen.

Komplett austauschen heißt den "kleinen" Oktopus zu ersetzen den es für den Diesel noch geben sollte. Der beinhaltet Rückläufe vom Druckregler und Servolenkung sowie von beiden Höhenkorrektoren, v.a. der Anschluß am vorderen HK ist aber katastrophal zu erreichen (man sieht im Foto die Schelle an dem nach unten geneigten Anschluß des Höhenkorrektors), von daher würde ich das nur machen wenn es wirklich erforderlich ist.

P.S.: den Motor ohne Kraftstoffilter laufen zu lassen ist eine ganz schlechte Idee, das mögen die Pumpen nicht einmal kurzzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Die untere Metalleitung ist der Rücklauf des hinteren Höhenkorrektors, da kommt beim Absenken jede Menge LHM durch, d.h. die Reparatur sollte stabil ausgeführt sein. Am Übergang zu der Metalleitung reißt der Schlauch gerne mal ein, meistens reicht es ihn zu kürzen und das Ende der Metalleitung leicht nach oben zu biegen.

Komplett austauschen heißt den "kleinen" Oktopus zu ersetzen den es für den Diesel noch geben sollte. Der beinhaltet Rückläufe vom Druckregler und Servolenkung sowie von beiden Höhenkorrektoren, v.a. der Anschluß am vorderen HK ist aber katastrophal zu erreichen (man sieht im Foto die Schelle an dem nach unten geneigten Anschluß des Höhenkorrektors), von daher würde ich das nur machen wenn es wirklich erforderlich ist.

Danke!

Zitat

P.S.: den Motor ohne Kraftstoffilter laufen zu lassen ist eine ganz schlechte Idee, das mögen die Pumpen nicht einmal kurzzeitig.

:ph34r: war eh nur ganz kurz zum Testen - Reparatursatz für die Handpumpe hab ich eh schon bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für all die Tipps. Habe alles befolgt- und siehe da, die Dame läuft. 

Rücklauf provisorisch geflickt 

Dieselhandpumpe überholt, neuer Filter

Vorwärmung überbrückt

Vorförderpumpe in den Dieselrücklauf

Kaltlaufzug gespannt 

 

 

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, meine Freundin ist ganz happy mit der BX in bleu magnetic

bis dato hat der Spaß keine 500€ gekostet, Abenteuer* inklusive 

 

* Autoreparatur in der fernen Tiefgarage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe eine Frage zum Thema BX Federbein vorne. Eines müsste ich tauschen, da es undicht geworden ist. Kann ich auch eines von der anderen Seite vorne LInks bzw. vorne rechts einbauen, also vertauscht? Würde meine Suche etwas vereinfachen. Ich fahre einen BX GTI von 1991.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...