Zum Inhalt springen

xm tct erfahrungen auf e 85?


cx-Dirk 2

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Cerberus:

:o Plane im Frühling eine längere Fahrt zu den Froschfressern ganz im Süden. Wußte ich gar nicht. Liebäugle inzwischen auch mit einer LPG Anlage. Na dann muss ich eben einen Ausflug auf die andere Seite der Püränien oder wie die jetzt heissen machen.

Lass dich damit nur ja nicht in Italien erwischen, die machen dich wegen sowas zum Schwerverbrecher und klagen dich wegen Schmuggelei und Steuerhinterziehung an. Ich hab mir sagen lassen du dein Gespann haben eine magische Anziehungskraft auf Gesetzeshüter. :D Soviel Sprit kannst du den Rest deines Lebens nicht verfahren was dich die Strafe kostet. Ich glaub die 5l akzeptieren sie als Notfallreserve. Kenn da üble Geschichten von Jeepfahrern die alte Versorgungswege in den Dolomiten gefahren sind (was leider nur mehr sehr eingeschränkt geht) und da sorgt jeder der sich mit einem alten Achtzylinder in die Botanik schmeisst dafür das er nicht unter 20l Reserve hat. Die Argumentation das die 20l die gleiche Relation wie 5l bei normalen PKW wären zog da auch nicht.

Ist doch kein Benzin und kein Diesel, ist technischer Bioalkohol mit 15% Benzinanteil versetzt ;) Hatte hier schon mal ne nette Diskussion mit unseren Gesetzeshütern weil sie die beiden 20l Kanister hinter den Vordersitzen entdeckt hatten ;) ....wir haben uns nach wenigen Minuten darauf geeinigt das ich nur um die 6l Reservebenzin dabeihab und mich somit im Rahmen des Gesetzes bewege ;) Dumm gelaufen, das war noch aus F und ich fuhr das hier ne Woche spazieren weil ich nicht dran gedacht hab die 40l zu den anderen in den Keller zu verfrachten. Aber Danke für die Info, dann nehm ich nach Italien einen Kanister raus, prinzipiell auch unnötig dort denn die haben relativ günstiges LPG und 90l Reservesprit im Haupttank sind mehr als ausreichend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Manson, ganz so "schlimm" ist es in F nicht. Der LPG Preis liegt zZ zwischen € 0,73 und € 0,80/Liter. 

Das ist mehr als in Der, aber immer noch deutlich günstiger als Vergaserkraftstoff. 

Off topic: ich empfehle Dir in RUS zu tanken, dort kostet LPG zZ zwischen 0,24 und 0,34 €. Info von einem Freund, der im Februar fast 10.000 km dort abgespult hat. 

Zu E 85: habe ich vor einigen Jahren mit dem Xantia 1,8-16 probiert: einigermaßen gut lief er nur bei halbe/halbe. Hab's dann gelassen, einmal wegen LGP, zum anderen gibt es hier nur noch eine Tankstelle, die das hat. Und dafür müßte ich ca 15 km Umweg (einfach) fahren, das ist unrentabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb michel051:

Sorry @Manson, ganz so "schlimm" ist es in F nicht. Der LPG Preis liegt zZ zwischen € 0,73 und € 0,80/Liter. 

Ich hatte im November zwischen 0,78 und 1,05 gesehen zwischen Straßburg und Perigeaux - E85 war billiger mit max 0,74 ;)

Und ja klar, das ist immer noch billiger als Benzin ...nur für mich dann eben weniger Sinnvoll.

Die "Umwege" die ich hier fahre wenn ich in CZ tanke relativieren sich über die Menge, beim XM sind das bei leerem Tank und 2 Kanistern dann etwa 100l, dafür zahle ich ungefähr 85,-€ und die Fahrt kostet mich auf LPG ca. 10,-€ ...wobei ich dort auch noch ein paar Cent spare und wie gesagt mir eine größere Reichweite in den Tank packe. Selbst wenn man die Zeit mit 3h gemütlicher Fahrt mit einkalkuliert dann ist das mit ca. 20,-€ Netto pro Stunde noch ein netter Verdienst fürs Spazierenfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

 leerem Tank und 2 Kanistern dann etwa 100l,

Das geht doch so schon in den XM Tank (mann muss halt das Luftpolster ausnützen.

LPG heisst in F GPL und es wird in jeder kleinen Stradt angeboten. Man hat allerdings dass Problem dass man zwischen 22h00 und 9h00 kaum tanken kann weil die alle zu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das geht doch so schon in den XM Tank (mann muss halt das Luftpolster ausnützen.

Ich lass doch nicht die Pumpe Trocken laufen ;) Das maximum was ich jemals getankt habe waren knapp 94l in den Tank und ich bin auch da noch bis zur Zapfsäule gefahren. Wegen Spritmangel liegengeblieben bin ich jetzt schon über 10 Jahre nicht mehr, ein schöner Nebeneffekt wenn der Saft so günstig ist das man am liebsten noch den Kofferraum füllen möchte denn die Reichweite ist dann natürlich auch dementsprechend :)

vor 55 Minuten schrieb CX Fahrer:

Man hat allerdings dass Problem dass man zwischen 22h00 und 9h00 kaum tanken kann weil die alle zu sind.

Das kommt erschwerend hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

LPG heisst in F GPL

Die Frogs müssen für alles eine Extrawurst braten, aber das macht sie schon wieder sympathisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cx Fahrer,

 

also in jeden kleinen Ort findet man kein GPL.

In ganzen Medoc gibt es kein GPL.

Erst wieder in Bordeaux und Umgebung.

Ebenso wie E 85.

Das heisst Minimum 80 km von mir aus.

Und dann ist GPL halt auch teurer als E 85.

Innerhalb Frankreichs gibt es immer wieder Probleme mit den Tanken.

Nach wie vor gibt es immer wieder Probleme für Ausländer aller Nation probleme

mit Bankkarten.

Die meisten Carrefour oder Eleclerc haben kaum noch Schalter zum Barzahlen,

und wenn doch nur Vormittags und Nachmittags geöffnet.

Vielfach gibt es Automaten die Geldscheine annehmen,leider oft Defekt.

Die Tanken die auf haben,besonders nach 20 Uhr oder Sonntags, sind teuer.

Also bei uns heisst es noch immer aufpassen,sonst muss der Reservetank herhalten.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Die meisten Carrefour oder Eleclerc haben kaum noch Schalter zum Barzahlen,

und wenn doch nur Vormittags und Nachmittags geöffnet.

Ich habe bisher zu den unmöglichsten Zeiten immer nette Franzosen getroffen die meinen Tank mit ihrer Karte gefüllt haben und dafür mein Bargeld genommen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Hallo Cx Fahrer,

 

also in jeden kleinen Ort findet man kein GPL.

In ganzen Medoc gibt es kein GPL.

Erst wieder in Bordeaux und Umgebung.

Ebenso wie E 85.

Ok ich kenne deine Ecke von F nicht aber oberhalb von Tours ist es nicht so ausgefallen GPL zu finden. Lacanau 0,685€/l St Médard 0,73€/l, Eysines 0,78€/l. E85 ist Auch noch nicht so sehr verbreitet.

In F tankt man Diesel,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

 

das ist natürlich auch möglich,habe auch schon Leuten so ausgeholfen.

Ja,und wie cx Fahrer schon sagt Tank der Ordinäre Franzose natürlich nur Diesel.

Was bin ich froh das ich nach Jahren des Diesels nun nur noch den TCT fahre.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

so am Donerstag wieder getankt.

Mehrverbrauch von 25 Prozent.

Das heisst statt 12 Euro pro 100 km sind es bei ein Viertel E 10 und dreiviertel E 85  sind es

jetzt 7,50 Euro pro 100 km.

Ich habe dann 100 Prozent E 85 getankt.

Jetzt nach schon wieder 400 km sind es schon 50 Prozent mehrverbrauch.

Das heisst es sind 7,20Euro pro 100 km.

Ich habe auf der Französischen Seite das Xantia Activa Clubs aber ein Bericht gefunden

wie man sein Steuergerät darauf anlernt.

Werde ich mal Versuchen und dann über den Erfolg oder auch nicht berichten.

 

Gruss der Dirk

 

Ps: Auch auf 100 Prozent E 85 keinerlei Probleme mit Starten oder Leistungsannahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin

 

kleines Update.

11 Liter,also 6,60 Euro pro 100 km.

Mein AX Diesel kostet bei 1,42 Pro Liter Diesel und 4 Liter Verbrauch also 5,68 Eoro pro 100 km.

Nicht weit entfernt voneinander.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...