Zum Inhalt springen

Was kann eigentlich bei einem Lampenwechsel noch so alles schiefgehen?


Gernot

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Bei -25 Grad in der finnischen Pampa sicher kein Spaß...

Nein... aber es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb philo4500:

Nein... aber es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen...

Genauso Spaßig wie in Ungarn bei -20° eine 3cm dicke Eisschicht vom Trailer zu kloppen ...aber watt mutt dat mutt ;) Aufregen ändert nichts an der Situation aber macht das ganze dann noch unangenehmer, so what!

Ich hatte allerdings noch nie Probleme beim gelegentlichen Birnchenwechsel, egal bei welchem Auto ...und es kommt ja auch nur alle Schaltjahre mal vor das eine krepiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn man das wirklich wollte, könnte man das ohne große Extrakosten auch so machen, daß das jeder überall und jederzeit wechseln könnte. Da wäre keine lustige Drahtklammer, da wäre ein einfacher Schnapper aus Draht oder ein Federblech. Dann zieht man einfach an der Lampe und hat die "Klick" gleich in der Hand. Und das Kabel ist dann auch nicht so kurz, sondern das Kabel und der Stecker bilden eine schönen Handgriff, um das Ding herauszuziehen. Und auf dem Stecker ist ein Symbol, ob das Fernlicht, Fahrlicht, Standlicht usw. ist. Aber das will ja keiner. Fahren Sie in die Werkstatt und löhnen Sie sich dumm und dämlich.

Als ich im Baumarkt gestern Ersatzlampen kaufte, staunte ich nicht schlecht, was da so an Nightbreakern zu welchen Preisen hing. Für die Normalo H7 das Paar für € 9,- müßte man sich richtig bücken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

 

Als ich im Baumarkt gestern Ersatzlampen kaufte, staunte ich nicht schlecht, was da so an Nightbreakern zu welchen Preisen hing. Für die Normalo H7 das Paar für € 9,- müßte man sich richtig bücken.

Gernot

... und man merkt auch direkt warum : Die Nightbreaker & Co. bieten  d e u t l i c h  besseres Licht ! Wenn man nur morgens und abends 3 km in der Dämmerung fährt - egal. Dazu ja nur ein paar Monate pro Jahr. Fährt man auch mal weitere Strecken nachts, dann ist da jeder Cent gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb silvester31:

... und man merkt auch direkt warum : Die Nightbreaker & Co. bieten  d e u t l i c h  besseres Licht ! Wenn man nur morgens und abends 3 km in der Dämmerung fährt - egal. Dazu ja nur ein paar Monate pro Jahr. Fährt man auch mal weitere Strecken nachts, dann ist da jeder Cent gut investiert.

Dafür sind die Nightbreaker im C3 aber auch nach exakt 6 Monaten beide gleichzeitig krepiert. An einem Samstagabend, als wir aus dem Kino kamen und nach Hause wollten. Die Halogenfunzeln, die ab Werk drin waren, leben übrigens immer noch, aber sind halt Funzeln. Die Nightbreaker wurden dann durch Philips Xtreme Vision ersetzt, die aber leider nicht so gute Lichtausbeute wie die Nightbreaker bieten. Die leben auch noch, wurden aber kürzlich durch Halogenlampen mit Xenon - Effekt ersetzt. Mein lieber Herr Gesangsverein, die machen wirklich Licht. 

Das sind die einzigen Gründe, weshalb ich schon so oft an meinem Scheinwerfer herumfummeln musste und deshalb mittlerweile einigermaßen Übung darin hab. Auf der Beifahrerseite ist es aber deutlich einfacher als auf der Fahrerseite, da sind nicht so viele Bauteile im Weg.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Yvonne2202 said:

[...] Halogenlampen mit Xenon - Effekt [...]

Welche?

Nightbreaker H1 hab ich in (fast) allen meinen XM drin, kann mich nicht über kurze Lebensdauer beschweren. Bis jetzt keine Ausfälle unter 20tkm (Licht ist immer an), in der Regel deutlich mehr. Aber die Haltbarkeit der Birnen ist ja ohnehin von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit dem helleren Licht lassen wir einmal lieber. Schon die normalen H7 Lampen machen auf nassem Boden und Spurrillen verrückte Irrlichter, die vor dem Auto umherspringen. Ich sehe nachts extrem gut und bin ein Fan von einer guten Lichtverteilung ohne Helligkeitsorgie. Wenn ich die Reflektoren der Leitpfosten einige 100 m weit sehen kann und ich von mir selbst bei heller Straße oder großen Verkehrsschildern nicht so geblendet werde, daß ich außerhalb der Lichtkegel nichts mehr sehe, dann ist die Welt für mich in Ordnung.

Warum gibt es eigentlich kein Auto, bei dem man die Scheinwerfer herunterdimmen kann?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Welche?

Nightbreaker H1 hab ich in (fast) allen meinen XM drin, kann mich nicht über kurze Lebensdauer beschweren. Bis jetzt keine Ausfälle unter 20tkm (Licht ist immer an), in der Regel deutlich mehr. Aber die Haltbarkeit der Birnen ist ja ohnehin von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden...

Hab ich bei Aldi Nord vor einigen Wochen gekauft. Wie die Lebensdauer der Teile ist, werde ich noch sehen. 

Meine Nightbreaker waren von Osram. Ich hatte aber schon bei Kauf einige Kritiken zum Thema kurze Lebensdauer gelesen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, baut Bilux ein: Das Abblendlicht ist schön sanft, blendet keinen Gegenverkehr und die Eigenblendung durch z.B.große Schilder ist gering. Das Fernlicht ist super. Mit gelben Bilux-Lampen läßt es sich bei starkem Nebel und Schneefall sogar mit Fernlicht blendfrei fahren. Nachteil ist bei Bilux-Lampen ist nur: die Qualität des Lichts ist sehr stark von der Streuscheibe abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM kann man jedes Quäntchen Licht gut gebrauchen.

Selten ein Auto erlebt, dass so ein schlechtes Abblendlicht hat, aber gleichzeitig so wenige Glühlampen zerschießt :D 

Ich habe vor 10 Jahren mal 2 Doppelpack H1 Nightbreaker gekauft. Es ist immer noch eine Lampe davon unberührt in der Verpackung... 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Wasschiefgehenkann: Meinem Vater ist bei seinen C3 der ersten Serie so ne Klammer weggeflogen - "pflinnng" - konnte s aber noch finden.

Bei der Ente muß man den Reflektor ausbauen. Ich hab den Stecker abgezogen und dabei rutscht mir der Reflektor aus der Hand -  "klirrr". Suuper, jetzt finde mal nen neuen eckigen Reflektor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich durfte letztens an einem C2 die Birne wechseln. Das Einhaken des Drahtbügels hat erst geklappt, nachdem ich das Gegenstück ein bisschen zurechtgebogen habe. Das Gegenstück war aus so dünnem Blech, dass es sich schon verbog, wenn man scharf anguckte. Dafür stand im Handbuch nicht, wofür die Sicherungen im Motorraum sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Das Gegenstück war aus so dünnem Blech, dass es sich schon verbog, wenn man scharf anguckte.

kann aber das Blechstück nix dafür, das du so scharf guckts .....................

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TurboC.T.:

Im XM kann man jedes Quäntchen Licht gut gebrauchen.

Selten ein Auto erlebt, dass so ein schlechtes Abblendlicht hat, aber gleichzeitig so wenige Glühlampen zerschießt :D 

Ich habe vor 10 Jahren mal 2 Doppelpack H1 Nightbreaker gekauft. Es ist immer noch eine Lampe davon unberührt in der Verpackung... 

Das hoert sich nach Unterspannung an! Lichtausbeute und Lebensdauer sind stark gegenlaeufige Parameter. Extremes Beispiel ist das Centennial Light, frisst 60W macht aber nur Licht fuer 4W. Das ist zwar bei halogengefuelltem Gluehobst etwas besser, aber auch das kann sich physikalischer Chemie nicht entziehen.  Die "Nightbraker" sind zwar heller halten aber meist nicht so lang, es sei den sie haben durch niedrige Bordspannung oder Kontaktwiderstande weniger Spannung...aber dann sind sie auch nicht so hell. Voelliges Snakeoil sind sogenante "Spannungsspitzenkiller". Das sind einfach nur Vorwiderstaende die die Spannung absenken, auch wenn viele glauben ihre "Nightbraker" waeren genau so hell wie vorher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb EntenDaniel:

Leute, baut Bilux ein: Das Abblendlicht ist schön sanft, blendet keinen Gegenverkehr und die Eigenblendung durch z.B.große Schilder ist gering. Das Fernlicht ist super. Mit gelben Bilux-Lampen läßt es sich bei starkem Nebel und Schneefall sogar mit Fernlicht blendfrei fahren. Nachteil ist bei Bilux-Lampen ist nur: die Qualität des Lichts ist sehr stark von der Streuscheibe abhängig.

Bilux hatte ich im Visa. Leuchtete gar nicht sooo schlecht, aber die Lampen schwärzen schnell ein und lassen dann in der Helligkeit nach. Da sind die H1 und H7 Systeme echt besser. Die H4 Zweifadenlampen haben oft eine komische Lichtverteilung. Das klappt bei H1 und H7 besser.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Das hoert sich nach Unterspannung an! Lichtausbeute und Lebensdauer sind stark gegenlaeufige Parameter. Extremes Beispiel ist das Centennial Light, frisst 60W macht aber nur Licht fuer 4W. Das ist zwar bei halogengefuelltem Gluehobst etwas besser, aber auch das kann sich physikalischer Chemie nicht entziehen.  Die "Nightbraker" sind zwar heller halten aber meist nicht so lang, es sei den sie haben durch niedrige Bordspannung oder Kontaktwiderstande weniger Spannung...aber dann sind sie auch nicht so hell. Voelliges Snakeoil sind sogenante "Spannungsspitzenkiller". Das sind einfach nur Vorwiderstaende die die Spannung absenken, auch wenn viele glauben ihre "Nightbraker" waeren genau so hell wie vorher:D

Absolut korrekt!

Ich hatte aber mal in grauer Vorzeit die anliegende Spannung gemessen. Die war nicht auffallend niedrig.

Beim XM liegt das Problem m.E. eher am Scheinwerfer/Reflektordesign. Der Lichtkegel des Abblendlichts ist inhomogen/fleckig. Das Fernlicht ist dagegen wirklich brauchbar und m.E. besser als bei vielen anderen Autos mit Halogenscheinwerfern. 
Vielleicht wären Projektionsscheinwerfer fürs Abblendlicht die bessere Lösung gewesen angesichts der sehr kleinen zur Verfügung stehenden Scheinwerferfläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst seitdem die Menschen Musikvideos schauen, können sie keine Birnen an Autos mehr wechseln. "Video Killed the Radio Star" - selbst Mechaniker verloren ihrer Vorstellungskraft.

"Finde und fühle die feine Fuge", alle die in der Imstande sind nur zu hören oder zu fühlen, kennen diese Unzulänglichkeiten nicht. Zweimal die Woche Lampenwechsel als freiwillige Yogafingerübung in dieser Sache, dann wird man auch nicht wie Gernot überrascht von bösen Halterungen und Federn. Ach, ich vergaß, der ist ja Professioneller. Der letzte Tipp gilt nur für Liebhaber, wenn  Zeit und Geld einen nicht mehr beunruhigen.

Beim XM wechsel ich jedes Lämpchen blind, und zwar vom Fahrersitz aus passende Birne aus dem Handschuhfach fingern und mich dann ums Auto herum zur entsprechenden Stelle bewegend. Einfach vorbildlich beim XM gelöst von den Franzosen!

Niemals hinschauen, sonst kommen die Fehler!

Was das Licht an sich beim XM angeht, ja, diese von unserem Physiker Matthias angesprochene Stromunterzuckerung gibt es auch, aber es fehlt an der Stelle oft an Wartung, manchmal auch an einer guten Birne.  Die Scheinwerfer müssten bei den meisten Exemplaren gründlich überholt werden- Gläser von innen "reinigen" (ein eigenes Tutorial).

Viele habe ich gesehen, die fahren mit Kondenswasser im Scheinwerfer ("geht einfach nicht weg").

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Yoga geht es eher nicht um Erregungszustände - aber du machst, wie ich oben lesen musste, das Garagentor zu, damit andere nichts mitbekommen,

angeblich von deinem "Fluchen".

Scheint mir, ein Euphemismus für "Treiben" zu sein.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hat eigentlich einer einmal an einem Xenon Vorschaltgerät einen geschossen bekommen und hat das überlebt und kann hier berichten?
Ich erinnere mich an so eine Kompaktkamera, die ich zerlegte. Da ist für den Bitz (= Xenonlampe) ein Kondensator von der Größe einer Mignonzelle drin. Mann hat das DIng gebissen...
Gernot


Ich hatte mal ein defektes Faxgerät, schön kompakt, nicht viel größer als ein Telefonbuch (falls das einige hier noch kennen.)
Als ich da mit dem Daumen auf die Platine gefasst habe, ist aber das Gerät durch den Raum geflogen und ich gehüpft...
Die Brandflecken haben mich noch ein paar Tage beschäftigt.

Zur Strafe wurde das Gerät nicht mehr repariert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kondensatoren, die halten die Spannung richtig lange. In Flipper verbaue ich Goldcaps, anstatt den Auslaufbatterien. Die Pufferung des RAMs schafft so ein Goldcop locker 3 Jahre. Als ich noch hobbymässig Röhren TVs + Radios repariert hatte, lernte ich, die Kondis zu entladen. VOR dem Basteln . Bin auch mal 3 Meter geflogen...BRITZELLLL. Keine schöne Erfahrung. Hallo wach ?  JOOO  . Braucht kein Mensch . Und wenn man sich so die heutigen Kondis so anschaut... mein lieber Scholli .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinkul:

Bei Yoga geht es eher nicht um Erregungszustände

Also meine persönliche Yogalehrerin könnte mich schon erregen ...ihre alternative Heilkunde allerdings ist dann doch eher wieder abtörnend deshalb lass ich das lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir schon den Mitsubishi Lancer? Meine Eltern hatten einen 92er. Da musste man zum wechseln der Lampen auf der rechten Seite immer den Kühlerausgleichsbehälter wegschrauben. Danach kam man aber gut an die Lampen ran. Einziges Problem war danach, dass die Lampen immer recht schnell aufgegeben haben, wahrscheinlich weils denen durch den Kühlerausgleichsbehälter mollig warm war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara 2 mußte der Stoßfänger ab.

Citroën hat ja den Werbespruch "Die Kraft der Kreativität" dann auch ganz schnell wieder gelassen.

Gernot

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Steinkul:

Viele habe ich gesehen, die fahren mit Kondenswasser im Scheinwerfer ("geht einfach nicht weg").

 

Erstaunlicherweise verschwand das Kondenswasser beim Xanti nach einiger Zeit von selber, Trübungen konnte ich nicht feststellen ( oder es liegt an meinem "Grauen Star" .Manchmal geschehen Zeichen + Wunder ! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...