Zum Inhalt springen

Was kann eigentlich bei einem Lampenwechsel noch so alles schiefgehen?


Gernot

Empfohlene Beiträge

Bei einem Honda hat mir der Kunde beim " Behilflich sein " während ich eine neue H 4  Birne geholt habe, die Alte selber ausbauen wollen und sie in den Scheinwerferreflektor geworfen. Ich hätte nicht geschafft die Birne so schräg hinzubekommen das sie reinfällt -aber er ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie geht das?

Kleiner Tip bei Kondenswasser im Scheinwerfer: Im Sommer bei strahlendem Sonnenschein und entsprechenden hohen Temperaturen wenn das Auto nicht gebraucht wird mit der Schnauze gen Süden parken und die Birnenabdeckung temporär entfernen, normalerweise verdunstet das dann raus. Hat bei mir immer geklappt ;)

Wichtig ist natürlich die Abdeckung wieder anzubringen bevor die Nacht aufs Land fällt denn das wär dann eher kontraproduktiv wenn die Kühle wieder Einzug hält ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nachtrag habe ich noch. Ich hatte ja beide Seiten gewechselt, was ich sonst auch nicht immer mache. Dachte, die noch brennende Lampe kann ich benutzen, um meine Modellbauakkus zu entladen. Habe die dann beide getestet und die waren dann beide hin. Ein wenig Klimperklimper im Karton auf dem Weg in die Wohnung hat gereicht, die zu zerbröseln. Da hätte ich bald wieder im Dunkeln gestanden.

Es gibt ja verkabelungsbedingte linker Scheinwerfer eher Durchbrenner. Der 207 gehört wohl nicht dazu.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎06‎.‎03‎.‎2019 um 11:03 schrieb bluedog:

Wenn ich an Autos mit anderen Leuchtmitteln hantiere, ist aber der erste Schritt beim Lampentausch immer das anschalten der entsprechenden Leuchte, eben um nicht was falsches tauschen zu wollen. Im Zweifel mach ich das bei H4 auch, damit ich an der richtigen Seite werkele und nicht den falschen Stecker ziehe... Da ist ja mindestens immer auch noch Standlicht in der Nähe... Überlegen kann sich lohnen.

Nur bedingt richtig:

1. es muss vor dem Einstecken wieder ausgeschaltet werden

2. bei Xenon sollte man es tunlichst unterlassen, die nicht abgebaute Hochspannung kann tödlich sein (direkt, oder auch indirekt, wenn man sich beim Sturz etwas Lebenswichtiges bricht)

Am ‎06‎.‎03‎.‎2019 um 11:03 schrieb bluedog:

Aufgaben können noch so simpel sein: Ohne systematische Vorgehensweise droht manchmal unverhofft ein gordischer Knoten.

Das wird aber heute nicht mehr beigebracht. Auch ich musste da autodidaktisch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Um nicht noch einen Faden mit Leuchtmittel aufzumachen werde ich meine Erfahrung mal hier hinein posten.

Ich hatte letztes Jahr erstmals die Philips GTRacing 200 in den C3 eingebaut. Das hellste was Philips derzeit auf dem Markt hat...und ja hell sind die... machen ein sehr schönes Licht... aber die Lebensdauer... auweia.

Ich hatte mir den Tag des Lampenwechsel aufgeschrieben um mal zu schauen wie lange die denn nun tatsächlich halten:

Ziemlich genau 1 Jahr. Im Januar 2022 hatte ich auf Philips GTRacing gewechselt. Dabei hatte ich explizit darauf geachtet die Lampen nicht ständig ein und auszuschalten und ich habe sie auch nur eingeschaltet nachdem der Motor lief. In der Dämmerung wo es nur darum geht gesehen zu werden und nicht unbedingt selbst besser zu sehen bin ich mit Nebelscheinwerfer gefahren... Am Ende hielten die H7 Leuchtmittel ein Jahr.. und das bei sehr geringer Nutzung. Echt verdammt wenig.

Ich habe bei einer Preisvergleichseite einen Preiswecker für das Produkt erstellt, darum hatte ich sie vor ein paar Monaten nochmal günstiger bekommen im Angebot... aus dem Grund sind jetzt wieder die 200er drin... aber ich denke ich werde jetzt auf die "+150%" Leuchtmittel wechseln. Die haben ein besseres Verhältnis zwischen Lebensdauer und Lichtausbeute.

Ich denke es macht auch keinen Unterschied ob Osram oder Philips .... beide halten ähnlich lang und machen ähnlich gutes Licht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb Activator:

Gerade sind die Racing +200 Teile wieder im Angebot für 20€ bei Jeff Bezos.... und ich habe doch wieder bestellt :-/.....

Wo ist die Lernkurve ? 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 13:31 schrieb silvester31:

Wo ist die Lernkurve ? 😉

Ich bin einfach zu viel in Berlin... das kann nicht gesund sein. Die Berliner wählen ja auch immer die gleichen Parteien und erwarten, dass sich etwas ändert. Ich wähle immer das Gleiche Glühobst und erwarte, dass es länger hält.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...