Zum Inhalt springen

Xantia: Kosten Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Unendliches Thema - hier in zahlreichen Threads behandelt.

Erneuter Versicherungsvergleich für 2021  mit Frist  5 Tage. 

Interessant ist zunächst mal der Stand der Typklassenabfrage :

 

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto---reise/typklassenabfrage#manufacturer=Citroen&model=Xantia&yearFrom=1998&engine=Benzin&orderBy=kh&orderDirection=ASC

 

Bei den Xantia V6 Typen hat sich wohl nichts geändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat erwischt das offensichtlich das zulassen eines älteren Autos bei manchen Versicherungen stark sanktioniert wird. Beim rumspielen machte es unglaublich viel aus ob das Auto schon einige Jahre auf mich zugelassen war oder erst neu. Naja, führte jetzt zum Versicherungswechsel, in meinem Fall ist da ein Einsparpotential von über 50% drin gewesen, leider werden Bestandskunden vergrault, da helfen auch keine 5% Sondervergünstigungen. Vielleicht meinen die auch das wenn jemand 20 Jahre unfallfrei (ich sehe das mehr als Glück und weniger als verdienst) war, das es ja jetzt langsam mal Zeit wird den loszuwerden bevor der doch mal kostet...

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FuchurXM:

...meinem Fall ist da ein Einsparpotential von über 50% drin gewesen...

Ich zahle mit SF29 (28%) 2020 bei 9000 km, 173 Euro für Haftpflicht mit Schutzbrief. wenn ich 50% sparen will wo muss ich da hin ?

Fahrzeug 11 Jahre auf mich zugelassen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe SF29(22%) 2021 bei 9000 km,Haftpflicht mit  Schutzbrief und Rabattschutz ( 1 Schaden frei im Jahr), zahle bei der HUK 221,38 .

Rabattschutz ist es mir Wert, da bei einem Schaden auf SF15 zurückgestuft wird. Allerdings bringt das dann nur etwas solange man die Versicherer nicht wechselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb matgom:

Ich zahle mit SF29 (28%) 2020 bei 9000 km, 173 Euro für Haftpflicht mit Schutzbrief. wenn ich 50% sparen will wo muss ich da hin ?

Ist natürlich sehr individuell und hängt davon ab was man vorher gezahlt hat, aber rechne mal bei HUK24, die tauchen bei den Vergleichsportalen nicht auf weil die ja auch irgendwie ihr Geld verdienen. Zahle da für Typklasse 19 und SF21 bei ähnlicher Laufleistung knapp 160 für die Haftpflicht. Teilkasko wäre günstiger gewesen als Haftpflicht alleine beim Vorversicherer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2020: Xantia X2 HDi, 20.000 km/Jahr, 2 benannte Fahrer, SF12, kein Schutzbrief, dafür erhöhte Deckungssummen, grobe Fahrlässigkeit, alle Marder- und Wildschäden, kein Rabatt-Retter, keine Garage, jährliche Zahlungsweise: 350 EUR/Jahr.

2021: Xantia X2 HDi, 20.000 km/Jahr, 2 benannte Fahrer, SF13, kein Schutzbrief, dafür erhöhte Deckungssummen, grobe Fahrlässigkeit, alle Marder- und Wildschäden, kein Rabatt-Retter, keine Garage, jährliche Zahlungsweise: günstigster Tarif ab 330 EUR/Jahr, Premiumtarife ab 350 EUR/Jahr.

Viele Grüße

FRed

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2020 um 18:40 schrieb Xanbibti:

Habe SF29(22%) 2021 bei 9000 km,Haftpflicht mit  Schutzbrief und Rabattschutz ( 1 Schaden frei im Jahr), zahle bei der HUK 221,38 .

Rabattschutz ist es mir Wert, da bei einem Schaden auf SF15 zurückgestuft wird. Allerdings bringt das dann nur etwas solange man die Versicherer nicht wechselt.

 

Zahle bei der HUK für Xantia Break V6 :

SF28 (22%) für 2021 bei 9000km Haftpflicht mit Schutzbrief ohne Rabattschutz 367,83 Eu zzgl. Fahrerschutz 23,00 Eu = 390,83 Euro 

Deutliche Differenz - anderer Motortyp ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim XM Y4 (beide Diesel oder V6, Berline oder Break) hat das praktisch keinen Unterschied gemacht. Ist bei jeweils so um die 650 Glocken nur Haftpflicht (Allianz, ~35%, 25tkm).
Ich weiß, es gibt auch günstigere Versicherungen. Aber mir ist es eher wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben. Keinen Bock auf Computerstimme und Callcenter oder Gejammer, wenn mal ein Schaden zu regulieren ist. Ausserdem habe ich meine sämtlichen anderen Versicherungen dort.
Der Zweit-XM geht jetzt trotzdem zum ADAC. Dann zahl ich statt fast nem Tausender für Haftpflicht nur noch ca. 1/3 und habe Vollkasko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xantiboy:

Zahle bei der HUK für Xantia Break V6 :

SF28 (22%) für 2021 bei 9000km Haftpflicht mit Schutzbrief ohne Rabattschutz 367,83 Eu zzgl. Fahrerschutz 23,00 Eu = 390,83 Euro 

Deutliche Differenz - anderer Motortyp ? 

Habe den 1,8 i , habe vor 2 Jahren meinen alten Vertrag ändern lassen ,da ich gemerkt habe dass die Prozente nicht mehr runtergehen.Manchmal kommt es auch auf die Region an, wo man wohnt.

Im Web kann man bei der HUK , die Versicherung ohne Registrierung berechnen lassen .

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein Xantia, aber weil ich gerade meine Beitragsrechnung fürs nächste Jahr im Briefkasten fand:

XM Y3 2.0i SF8 39% Typklasse 18 Regionalklasse R1 halbjähriger Beitrag 190,82€ nur Haftpflicht bei ERGO (regionale Geschäftsstelle, nicht ERGO Direkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2020 um 18:18 schrieb matgom:

Ich zahle mit SF29 (28%) 2020 bei 9000 km, 173 Euro für Haftpflicht mit Schutzbrief. wenn ich 50% sparen will wo muss ich da hin ?

Fahrzeug 11 Jahre auf mich zugelassen.

Grüße Matthias

Mit meinen Daten würde ich beim ADAC (Nichtmitglied), 2021, Haftpflicht Basis 137 Euro zahlen / 9000 km  . als Mitglied 130 Euro

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja gerne meinen X1 1.8 16v bei der autosan classic versichert aber die machen dass ja nicht mehr. Jetzt bleibt mir nur eine teure Zweitwagenversicherung. 🙄

Unglaublich dass ein Zweitwagen so viel teurer ist obwohl er kaum genutzt wird und von den selben Personen gefahren wird wie der Erstwagen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehe, wer will. Gibt aber auch noch andere Youngtimerversicherungen. Die meisten verlangen einen bestimmten Gutachtenwert (zB 5000 beim ADAC) - also vorher volltanken und Fußmatten ausklopfen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silver696:

Hätte ja gerne meinen X1 1.8 16v bei der autosan classic versichert aber die machen dass ja nicht mehr. Jetzt bleibt mir nur eine teure Zweitwagenversicherung. 🙄

Unglaublich dass ein Zweitwagen so viel teurer ist obwohl er kaum genutzt wird und von den selben Personen gefahren wird wie der Erstwagen. 

 

OCC sollte aber gehen. Ist nicht viel teurer als die autosanclassic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

OCC sollte aber gehen. Ist nicht viel teurer als die autosanclassic. 

Zumindest online kann ich den Xantia nicht versichern. Es werden nur 1.6 und 3.0 aufgeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mein neues Schätzchen Xantia Activa 3.0 Bj. 99 bei der OCC versichert. Musste mir ein Angebot schicken lassen da nur der 3.0 X1 zur Wahl stand.

Zahle bei bis 10.000 km, 121,77 Haftpflicht, 99,96 Teilkasko und 29,80 für den Schutzbrief.

Vorteil ist natürlich dass ich meinen anderen Xantia weiterhin als Erstwagen mit SF 20 versichern kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch vernünftig. Wenn ich mal nur KH und TK rechne, ist das auch in etwa das, was ich für mein Coupe bei der autosanclassic bezahle. Dafür 2000 km mehr im Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silver696:

Musste mir ein Angebot schicken lassen

Moin!

Hast Du das Angebot über die Kontaktfunktion angefragt, oder wie bist Du vorgegangen? Ich hing im Sommer, als ich den BX versichern wollte, gute 2 Stunden in der Telefon-Warteschleife der OCC und habe dann entnervt aufgegeben. Die Konditionen für den Xantia sind sehr interessant, allerdings rufe ich da nicht nochmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Beitrag gestartet habe ... meinen Xantia habe ich bei der Allsecur, jetzt Allianz Direct, versichert. Das würde ich auf keinen Fall nochmal machen: Die Migration der Unternehmen klappt überhaupt nicht, mit der alten Vertragsnummer kommt man im neuen Unternehmen nicht weiter, alle Funktionen gehen nur noch online, aber man kann online nicht alle Informationen abrufen - z.B. ist es nicht möglich, eine Rechnung zu erhalten, oder die aktuelle SF-Klasse zu erfragen. Kündigung geht online auch nicht; dazu muss man sich mühsam die Adresse über das Impressum heraussuchen und dann einen eingeschriebenen Brief schicken. Eine Mailadresse gibt es auch nicht, und Call Center-Anrufe sind wie Call Center-Anrufe eben nunmal sind - die Plage und Geißel der modernen Zivilsation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MichaelS:

Moin!

Hast Du das Angebot über die Kontaktfunktion angefragt, oder wie bist Du vorgegangen? 

Moin

Ich hab da tatsächlich angerufen, war kein Problem. Allerdings musste ich per E-Mail ein Angebot anfordern. 

vor 10 Stunden schrieb kroack:

HUK und Allianz- beide niemals

Bist Du Arroganz versichert hast Du völlig ausgekichert....

Bin schon lange bei der HUK gab nie Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUK und Allianz sind Vorreiter im Sparkurs gegenüber Werkstätten , die machen am häufigsten Prozesse, Musterurteile und son Zeug, die bekommen von mir keine Beiträge, aus Prinzip.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn ich seh mit welcher Vehemenz die Kravag versucht hat jeden möglichen Cent bei meinem zu 100% unverschuldeten Unfall einzubehalten bekommen die mit Sicherheit auch kein Geld von mir ....ich bekomm schon einen Hals wenn mich ein LKW mit deren toller Werbung überholt, da wünscht man sich selbst als Pazifist einen Raketenwerfer im Auto. Der ADAC fällt seitdem als Versicherung für mich auch weg weil die für das exakt gleiche Ersatzauto nach diesem Unfall mit fadenscheiniger Begründung dann pro Jahr 200,-€ mehr Prämie sehen wollten (das erste Jahr hat dann auch direkt die KRAVAG die Mehrprämie bezahlt weil der Vorgang dank ihrer Verzögerungstaktik noch nicht abgeschlossen war :P , beim folgenden Jahr unterblieb die telefonisch angekündigte drastische Reduktion, tja und im Jahr darauf haben sie dann nicht nur einen Versicherungsnehmer sondern auch ein Clubmitglied und Beitragszahler verloren - Scheißverein!)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...