Zum Inhalt springen

Kaufberatung/Ersatzteilsituation Visa Boxer


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb jp64de:

 Was aber noch mehr auffiel war, daß der VISA sich, vermutlich aufgrund der geringen Km, wie ein richtiges Auto fuhr, während die Dyane ziemlich klapperig herüber kam.

Gruß

Joachim

 

Das kann ich bestätigen. Hatte mal einen als "Dauerleihgabe". Das war ein Visa Club SunAir mit um die 120000km Laufleistung. Das Teil hört sich zwar fast an wie ne Ente, aber es fühlt sich schon wie ein richtiges Auto an. Auch bei Vollstoff auf der Autobahn, lag er gut auf der Straße - nichts klapperte.

Gewürfelt haben wir den Visa wegen durchgegammelter Stoßdämpferaufnahmen hinten auf beiden Seiten. Mittlerweile gibt es die Aufnahmen bei PSA wieder zu kaufen - häts die damals schon gegeben, wäre der Visa noch rettbar gewesen.

 

007_5A.jpg

024_21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut, ich bin sehr gespannt und warte, bis der Visa endlich bei mir ist.

Als jahrelanger W123 200D-Fahrer kennt man das ja, ein konfortables, nicht klapperndes Auto zu haben, bei dem der Votrieb einzig durch die Motorleistung begrenzt wird, nicht jedoch durch Fahrwerk oder Karosserie:-)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa ist da, die erste Fahrt hat sehr viel Spaß gemacht :-)

Gibt es einen Trick für das Einlegen des Rückwärtsgangs? Ich habe keine Bedienungsanleitung, aber der will sich schon extrem bitten lassen. Ist das normal, oder übersehe ich was (ziehen/drücken am Schalthebel o.ä.?) Bei alten Getrieben hilft ja oft, wegen der fehlenden Synchronisierung vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs kurz den 1. Gang einzulegen, aber auch das hat das Viselchen nicht interessiert.

Kupplung trennt allerdings gut.

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn über ersten Gang nicht funktioniert: Den Hebel leicht gegen R drücken und langsam und vorsichtig die Kuppelung kommen lassen. Sobald das Zahnrad leicht dreht fluppt der Gang wie fast von selbst rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎04‎.‎2019 um 10:56 schrieb dieselflow123:

Als jahrelanger W123 200D-Fahrer kennt man das ja, ein konfortables, nicht klapperndes Auto zu haben,

Wie bitte was? Seit wann ist ein W123 komfortabel. Klappern tu nichts ok, wo nichts ist kann Auch nicht klappern ;) , von der Motorleistung kommst du dir mit dem 2-Zylinder Visa wohl wie in einem Rennwagen vor.

Viel Spass damit. Bei entsprechender Pflege ist ein Visa sehr leicht am Leben zu halten und deine Sorgen bezüglich Scheibendichtungen kannst du Auch begraben die brauchen höchstens Mal eine wenig Pflege bevor sie irgend wann in 30 Jahren zerbrösseln. Das ganze Plastikgeraffel kannst du mit dem Heissluftfön anwärmen, dann wird es wieder wie neu muss dann aber mit Polytrol oder ähnlichem behandelt werden, sonst zerbrösselt es irgenwann wenn es zu oft gefönt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein W123 ist nicht komfortabel im Vergleich zu einem CX, aber im Vergleich zu fast allen anderen Autos :-) Und die Motorleistung 200D im Vergleich zu Visa 2-Zyl. ist doch sehr vergleichbar, wenn auch der 200D in der Endgeschwindigkeit deutlich gewinnt. DAfür macht das Ausdrehen beim Beschleunigen im Visa mehr Spaß:-)

Die Scheibendichtungen sehen wirklich extrem gut aus, sowas hab ich noch selten gesehen. Die Scheibe ist aber original, da ist noch der originale Kleber drauf. Falls mir die Frontscheibe mal kaputt geht, hab ich mir trotzdem mal eine Frontscheibendichtung auf Ebay Kleinanzeigen gesichert :-)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war unterhalb des Schaltknaufs ein Schaft um den Hebel, mit einem etwas dickeren Ring am oberen Ende. Den mußte man zum Entsichern des Rückwärtsgangs nach oben ziehen.

Klappern kann so ein Visa aber ziemlich gut, sogar mit Show-Effekt: Zuerst leichtes Rasseln im Armaturenbrett links. Ein freundlicher Handschlag auf den Instrumententräger, und es ist weg. Stattdessen fing zwei Sekunden später der rechte Teil des Armaturenbretts an zu dröhnen. Nach einem beherzten Schlag auf selbiges von unten war auch dort wieder Ruhe. Dafür flog dann allerdings das rechte Lüftungsgitter aus der Verankerung und dem erstaunten Beifahrer vor die Füße. Diese Abfolge hatte das Auto anscheinend einstudiert, um bei Mitfahrenden immer wieder für Lacher zu sorgen.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dieselflow123:

Ein W123 ist nicht komfortabel im Vergleich zu einem CX, aber im Vergleich zu fast allen anderen Autos :-) Und die Motorleistung 200D im Vergleich zu Visa 2-Zyl. ist doch sehr vergleichbar, wenn auch der 200D in der Endgeschwindigkeit deutlich gewinnt. DAfür macht das Ausdrehen beim Beschleunigen im Visa mehr Spaß:-)

Dann ist das der typische Rentner Visa. Fahr den mal richtig ein und frei dann wirst du verstehen warum ich Rennwagen im Vergleich zum 200D schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch die allergrundlegendste Anfängerfrage:

Wie startet man das Viselchen kalt am besten? Choke ziehen und ohne Gas wollte er nicht; er kam erst nachdem das Gas ganz durchgetreten war und brauchte ne ganze Weile....Bedienfehler? Oder gehört das so?

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei korrekt eingestelltem Vergaser und passendem Ventilspiel: kalt mit Choke und ohne Gas, warm ohne Choke und mit durchgetretenem Gaspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kirunavaara:

Bei meinem war unterhalb des Schaltknaufs ein Schaft um den Hebel, mit einem etwas dickeren Ring am oberen Ende. Den mußte man zum Entsichern des Rückwärtsgangs nach oben ziehen.

 

Das war dann aber nicht der 2-Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Bei korrekt eingestelltem Vergaser und passendem Ventilspiel: kalt mit Choke und ohne Gas, warm ohne Choke und mit durchgetretenem Gaspedal.

ok, danke, Ventilspiel ist frisch eingestellt. Dann muss ich mich wohl mal um den Vergaser kümmern (lassen...)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, JK_aus_DU said:

Das war dann aber nicht der 2-Zylinder.

Stimmt, war ein Diesel mit 4-Gang-Getriebe. Hätte ja können sein, daß so eine Rückwärtsgang-Sicherung auch in anderen Visas verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dieselflow123:

ok, danke, Ventilspiel ist frisch eingestellt. Dann muss ich mich wohl mal um den Vergaser kümmern (lassen...)

Gruß dieselflo

Vielleicht vor dem Start mal das Gaspedal mehrmals voll treten. Dann Choke raus und ohne Gas starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Betriebsanleitung wird kaöt ohne Pedalbetätigung gestartet - hat beim Visa meines Bruders auch immer so funktioniert, ist also keine graue Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt startet der Visa eigentlich sehr gut, wie vorgesehen, Choke richtig voll ziehen, natürlich nach dem dann spontanen Anspringen gleich ein Stück rein und regulieren  , so wie es bei kleinvolumigen Motoren mit Choke halt wirklich notwendig ist, wenn der Vergaser sparsam eingestellt ist . 

Wichtig für weitere Motor- und Vergaserfragen ist übrigens , welcher Motortyp und welcher Vergaser verbaut sind . Die Unterschiede im Laufverhalten und der Leistungsentfaltung sind durchaus nicht gering . Wenn man z.B einen richtig flotten Visa Boxer will, sollte es der Motortyp 630 V sein ( also noch der 36 PS ) , insbesondere mit Weber Vergaser . 

Der 665 V , insbesondere mit Solex Vergaser ( ähnlich den 2 CV 6, aber nur ähnlich ) ist wesentlich lahmer , aber auch nicht unangenehm - und startet kalt auch spontan .

Viel Spaß weiterhin !

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impulsgeber machen auch gern mal Zicken. Hatte mal einen Visa, der auch kalt nicht wollte. Warm ging es immer. Bei dem war ein Impulsgeber der Übeltäter ( zwei gibt es ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Impulsgebern gibt es seitenweise Beiträge im Forum . Zur Abschreckung lesen ( es stimmt grundsätzlich immer ) und neu gefertigte aus Industrienäherungsschaltern hergestellte einbauen und Ruhe ist .

Die alten Teile sind einfach alt und funktionieren nur zufällig . Im Notfall hilft nur Umbau auf 123 EVO Zündung mit Adapter, sollte aber beim Visa nicht notwendig sein , da dort die neu gefertigten Geber passen . 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht doch den Visa nicht so schlecht. Wenn der richtig eingestellt ist läuft er kalt wie warm hervorragend an. Niemals braucht er Vollgas zum Starten, Warm darf es ein wenig gas sein aber nur die erste Stufe. Kalt reicht der Choke.

Die Induktionsgeber waren bei den frühen Visa (mit 2 Adern) ein Problem. Hier geht es um einen späten Visa mit 3 adrigen Sensoren. Die sind recht Problemfrei, klar kann da nach 30 Jahren Auch mal einer Kaputt gehen aber dafür gibt es Ersatz. Umbau auf 123 ist Bastelei und wirklich nicht nötig.

Ja die 36 PSer waren deutlich spritziger als die 34PS und die allerletzten waren die lahmsten, hier geht es glaube ich um so einen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger Visa hatte schon die Sensoren mit 3 Adern. Dennoch störanfällig. Heute sind die Dinger so alt, dass man durchaus über Alternativen nachdenken sollte. Zumal sie die einzige Schwachstelle des ansonsten guten Zündungssystems sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist er kalt gestartet, indem ich dreimal das Gaspedal durchgepumpt habe vor dem Starten. Dann ging es gut. Kalt läuft er noch nicht ganz toll, aber es geht.

Ich habe schon die Ersatz-Zündgeber bei unserem Forenmitglied in Auftrag gegeben, vielleicht lässt sich das ja optimieren...

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was taugt eigentlich die Heizung im luftgekühlten Visa? 

Der Kultstatust der anderen Kleinwagen von Citroen oder auch des R4 dürfte der Hauptgrund sein, warum der Visa beinahe vergessen ist und die Nachfrage minimal. Ich habe den Eindruck, dass selbst der LN(A) noch interessanter ist, als Kuriosum vor allem. Dürfte mehr Interesse auf Club-Treffen erregen als die hundertste Ente. 

https://classics.honestjohn.co.uk/reviews/citroen/visa/

https://classics.honestjohn.co.uk/reviews/citroen/lnlna/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Memphisto:

Was taugt eigentlich die Heizung im luftgekühlten Visa? 

 

Die ist recht ok. Unter 10 Grad Außentemperatur sollte natürlich die Winterblende vor dem Lüftereinlass montiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...