Zum Inhalt springen

Kaufberatung/Ersatzteilsituation Visa Boxer


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

Das ist nicht nur eine Sparversion sondern die einzige 2-Türerversion des Visa. In F gibt es schon sehr lange eine Steuergesetzgebung die Firmenwagen wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen (die haben sich über die jahre immer wieder geändert). Zeitweilig waren es nur 2-Türer/2Sitzer, dann wurden Auch 4 Türer/2Sitzer akzeptiert, momenetan muss die Ladefläche ein bestimmtes Mass haben. Vorteile gab es bei der Vignette/Firmenwagensteuer:/Spritsteuer etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gelaufen das Viselchen die letzten 500 km. Jetzt allerdings lautes Brummen von hinten, Felge hinten rechts war ganz leicht wärmer. Würde sagen Radlager hinüber, typischer Standschaden. Wie aufwändig ist das beim Visa?

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Memphisto:

Wenn hier schon die Kenner sind, kennt jemand diese Sparversion?

Die Version Enterprise sollte wohl so was wie die Handwerkerversion sein, oder?

Gabs auch als GS oder Ami (der Ami 8 service unten war mal meiner :-)) ...

Citroen%20GSA%20Enterprise%20rear.jpg

NEA2MzIxNTg4NTBAZTNhNzhhOWU4NDU0NDRhMGEy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX hatte als Entreprise zwar 4 Seitentüren, die hinteren waren jedoch mittels Blechlaschen mit der Karosserie verschweißt. Das war die preisoptimierte Variante...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselflo,

beim Visa können auch die hinteren Federbeindome abrosten. Dann stellt sich die Aufhängung samt Radlager schräg und kann poltern und am Kotflügel schleifen.

Ist mir mal im hintersten Französischen Jura passiert. Allerdings :D zu der Zeit, als es (auch) dort noch an jeder Ecke Werkstätten und Verwerter mit guten gebrauchten Ersatzteilen gab...

Grüße: Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernhard2:

Hallo Dieselflo,

beim Visa können auch die hinteren Federbeindome abrosten. Dann stellt sich die Aufhängung samt Radlager schräg und kann poltern und am Kotflügel schleifen.

Ist mir mal im hintersten Französischen Jura passiert. Allerdings :D zu der Zeit, als es (auch) dort noch an jeder Ecke Werkstätten und Verwerter mit guten gebrauchten Ersatzteilen gab...

Grüße: Bernhard

 

Danke für die Geschichte:) Das kriege ich aber dann doch noch unterschieden von einem lauten Radlager :)

Gruß dieselflo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel Spaß mit Deinem "neuen" Visa. Vor langer Zeit hatte ich mehrere als Winterauto.
Vom Fahrkomfort verdammt nah an der DS, Gestühl und Fahrwerk zumindest beim Zwozylinder noch softer als bei GSA und BX.
Beim Einsteigen versinkt man quasi in einer Schaumstoffwolke - ich habs gemocht!
Damals waren meine Wintermühlen so um die 15 Jahre alt und von der Rostresistenz besser als 2CV, GSA und Dyane.
Dein Modell kommt ja wie ein Fünfjähriger rüber, mit Silikon- oder Bumperspray werden die Kunststoffteile wieder schön dunkel und den Lack kann man auch gut aufpolieren.
Rost ist heute nach Vollendung des dritten Betriebsjahrzehnts ein anderes Thema, neben den hier angesprochenen hinteren Federbeindomen rostet der hintere Radkasten gern im Tankrohrbereich. Und die Schweller unter den Türdichtungen, Unterkanten und an der seitlichen Blechleiste.
Kleinste Rostansätze solltest Du am Anfang bearbeiten und der durchgetrocknete und gereinigte Wagen freut sich über Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung.

Las hier von nur 60 bundesweit zugelassenen Visa, habe woanders gelesen, dass nur noch 6 LN / LNA zugelassen sein sollen.
Echte Raritäten, halt Deinen gut in Schuss!
Hintere Radlager sollten vom 104, LN und Talbot Samba passen.

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

So, Radlager hinten links neu, es kann weitergeschnattert werden :)

Der kleine Boxer macht viel akustischen und nostalgischen Spaß, aber der Visa ist völlig unterfordert damit. Eigentlich gehört da das Aggregat vom GS rein, grübel... :)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dieselflow123:

Eigentlich gehört da das Aggregat vom GS rein, grübel... :)

Dafür ist die Nase etwas kurz, hol Dir halt einen Axel bzw. Oltcit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Dafür ist die Nase etwas kurz, hol Dir halt einen Axel bzw. Oltcit...

Holt man sich die so leicht? :)

Jetzt darf der Visa erstmal bleiben, gibt ja andere Wagen für die Langstrecke im Fuhrpark.

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein bisschen Oltcit, ab Min. 4.04 Blick auf den GS Boxer ( der dem Geräusch nach dringend neue Zahnriemenspannrollen braucht ) :

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb dieselflow123:

Holt man sich die so leicht? :)

 

In den "neuen Bundesländern" tauchen ab und an mal welche auf, die ihre EZ in der DDR hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Benelux waren die Axel auch durchaus vertreten. Eben sehr günstig. Heute längst wegoxidiert. Schön finde ich das Zitat des CX bei der Formgebung der Haube. Überhaupt finde ich ihn bis zur A-Säule recht gelungen. Weiter hinten verliess die Designer der Esprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JK_aus_DU:

In Benelux waren die Axel auch durchaus vertreten. Eben sehr günstig. Heute längst wegoxidiert. Schön finde ich das Zitat des CX bei der Formgebung der Haube. Überhaupt finde ich ihn bis zur A-Säule recht gelungen. Weiter hinten verliess die Designer der Esprit.

Wo siehst Du bei der Haube ein Zitat an den CX, ausser dass sie über dem Motor ist?

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jozzo_:

Zitat macht keinen Sinn, da der Visa einen anderen Motor hat

Das weiß ich. Es ist der Motor aus dem LNA, A wie athléque?

Dafür ist der Visa etwas schwerer. Nach heutigen Maßstäben völlig untermotorisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Ich war 1995 in Prag, da sah man die noch an jeder Ecke...

Zu der Zeit gab es den noch neu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Der Knick  an der Seitenlinie nach innen kurz vor der Scheibe.

Nur hat die Visa Haube keinen Knick an der Seitenlinie nach innen kurz vor der Scheibe.

35675952fp.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...