Zum Inhalt springen

Kaufberatung/Ersatzteilsituation Visa Boxer


dieselflow123

Empfohlene Beiträge

dieselflow123

 Glückwunsch, auch zu Anhängerkupplung! :) Mein Eriba Pan wiegt leider zu viel…

Mein Viselchen hat wohl mitgekriegt, dass ich mir von Devil Duck zur Sicherheit Zündgeber bestellt habe. Kaum verließ ich die Werkstatt mit neuem Radlage, fing er erstmals an, kurz im kalten Zustand nur auf einem Zylinder zu laufen. Bei einem zweiten Kaltstart wieder, und jetzt springt auch mit minutenlangem Orgeln gar nicht mehr an.  Macht nur ganz kurze Zuckungen, wenn man den Zündschlüssel wieder loslässt...

 Bekommt man die Teile mit Bordwerkzeug in der Tiefgarage gewechselt, oder ist es was größeres? 

Gruß dieselflo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

O. k., Frage beantwortet:

Das tauscht man in der Verlängerung der Mittagspause, jetzt läuft er wieder :)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dinger sind tückisch. Mal ewig ohne Probleme, dann wieder Aussetzer. Aber mit dem Ersatz, den Du jetzt hast, sollte das Thema ad acta sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Ja, ich bin gespannt, die Zündung tut jetzt erstmal. Und die erstuanlich groß dimensionierte 60Ah-Batterie ist vom vielen Orgeln auch noch nicht platt, ein gutes Zeichen:-)

Beim Reinschrauben hab ich den Luftschlauch für die Heizung abgezogen und gesehen, dass der innen total bröselig ist und deswegen alles mögliche Zeug immer zwischen den Sitzen landet. Und dass es irgendwo ordentlich Öl tropft auf der Beifahrerseite. Aber rollende Baustellen sind leichter zu bewältigen als immobile, daher bin ich guter Hoffnung für den Visa :-)

Gibt es solche Luftschläuche noch? Die müssen doch eigentlich nicht zwingend innen mit Schaumstoff gepolstert sein, oder?

Und hat der Zweizylinder eine typische Ölleckagen-Stelle, an der man zuerst sucht?

Gruß dieselflo

Bearbeitet von dieselflow123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk war da eine 36Ah Batterie drin.

Wegen des Ölverlusts: Halt mal drunter legen und gucken. Vielleicht nur die Ventildeckeldichtung des rechten Zylinders?

Bin nicht ganz sicher, aber die Schläuche des 2CV sind evtl. auch passend oder anpassbar.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dieselflow123:

Gibt es solche Luftschläuche noch? Die müssen doch eigentlich nicht zwingend innen mit Schaumstoff gepolstert sein, oder?

Ohne Polsterung gibt es auf Strecke ganz lange Ohren, das Geräusch vom Motor wird verstärkt übertragen. Deshalb hatte ich in meinen Dyanen und Enten, die ja ohne Polster sind,  Filzschläuche vom Lloyd. Evtl. gab es die auch beim Trabbi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Eva-Opa:

Ohne Polsterung gibt es auf Strecke ganz lange Ohren, das Geräusch vom Motor wird verstärkt übertragen. Deshalb hatte ich in meinen Dyanen und Enten, die ja ohne Polster sind,  Filzschläuche vom Lloyd. Evtl. gab es die auch beim Trabbi.

Also im Ami 8 sind die Haizungsschläuche innen mit Schaumstoff "gepolstert", dachte das sei bei Ente und Dyane auch so? Könnte mir nach Ansicht der folgenden Bilder vorstellen, das der längere Schlauch vom Ami 8 passt, oder?

08bc883a-dd72-11e5-910a-73b1d0286b65.jpg  763c0e7f-2827-45ca-ad76-587b36d90366_cit

Den gäbe es z.B. hier:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/A64005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Quaxxx:

Also im Ami 8 sind die Haizungsschläuche innen mit Schaumstoff "gepolstert", dachte das sei bei Ente und Dyane auch so?

Ist da auch mit Schaumstoff

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dieselflow123:

Und hat der Zweizylinder eine typische Ölleckagen-Stelle, an der man zuerst sucht?

 

Jo, hatter.
An meinen damaligen "Wintervisas" waren überraschend häufig die beiden Gummischläuche, die unterseitig an den Luftfilter gehen, völlig vom Öl aufgeweicht und vom Luftfilter abgerutscht.
Da soff dann richtig gut was raus, was dann über den gesamten Motor lief und unten an diversen Stellen großzügig abtropfte.
Ein Blick lohnt, gutes Befestigen der Schläuche am Luftfilter und Renigen des Motorblocks mit Bremsenreiniger machte die Visa wieder trocken.

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Danke für die Tipps! Dann werde ich mal die Luftschläuche ausmessen und die Ölschläuche untersuchen. Könnte ein Standschaden sein, typisch für ein Auto, das lang nicht benutzt wird und dann plötzlich wieder mit heißem Öl zurechtkommen muss...

Gruß dieselflo

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Ölverlust muss ich weitersuchen, um den Luftfilterkasten rum leider alles staubtrocken, ich werde berichten...

Heizungsschläuche habe ich mal beim Franzosen bestellt, es gibt welche für die Ente, die mit 9cm Außendurchmesser und 50cm Länge passen müssten bzw. gekürzt werden können.

Danke und Gruß 

dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dieselflow123:

Ölverlust muss ich weitersuchen, um den Luftfilterkasten rum leider alles staubtrocken, ich werde berichten...

 

Gutes Zeichen, denn zum Luftfilterkasten führen keine Ölschläuche, sondern nur Luftschäuche.

Wenns dort stark ölig ist ist die Motorentlüftung im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jozzo_:

Gutes Zeichen, denn zum Luftfilterkasten führen keine Ölschläuche, sondern nur Luftschäuche.

Wenns dort stark ölig ist ist die Motorentlüftung im Eimer.

-> Öleinfüllstutzen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Sehr gut, dann freue ich mich mal über meine intakte Motorentlüftung und suche das Leck demnächst mal von der Hebebühne aus...

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Hi,

das Viselchen startet mit den neuen Impulsgebern jetzt wie eine 1. Allerdings läuft der Motor kalt gefährlich schlecht. Musste vorhin dreimal auf einem Zylinder über die Kreuzung zuckeln. Bringt man ihn mit wenig Gas auf höhere Drehzahlen, schafft er es dann aber irgendwann und geht nicht aus. Sobald er bisschen warm ist, ist alles ok.

Impulsgeber sind neu, Ventile sind frisch eingestellt. Wer ist als nächstes dran, Zündkabel, oder?

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen denn ok? Wie alt? Zündkabel sind natürlich auch verdächtig.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 19 Stunden schrieb dieselflow123:

Hi,

das Viselchen startet mit den neuen Impulsgebern jetzt wie eine 1. Allerdings läuft der Motor kalt gefährlich schlecht. Musste vorhin dreimal auf einem Zylinder über die Kreuzung zuckeln. Bringt man ihn mit wenig Gas auf höhere Drehzahlen, schafft er es dann aber irgendwann und geht nicht aus. Sobald er bisschen warm ist, ist alles ok.

Dir ist bekannt, dass er einen manuellen Choke hat?

Und du weißt auch wie damit umgehen?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Das wenn ich wüsste, wie alt die Kerzen sind, daher sollte ich die auf jeden Fall mal erneuern vorsichtshalber...

Ob ich richtig damit umgehe, weiß ich nicht, kann gut sein, dass das noch ein Problem der Mensch-Maschine-Schnittstelle ist :-)

Ich starte kalt mit voll gezogenem Choke, drücke dann recht bald den Choke ein bisschen zurück, um die Leerlaufdrehzahl etwas zu senken, und fahre dann los, und drücke den Choke beim Fahren stückweise zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass er sonst nicht richtig Gas annimmt. An den ersten 2-3 Ampeln ziehen ich ihn dann wieder ein bisschen raus, wenn ich merke, dass der Leerlauf zu niedrig/unrund wird sonst.

Ich habe in der Tat nur Probleme bei kalter Maschine. Sobald der Motor warm ist, läuft er einwandfrei, geht im Leerlauf nicht aus, und nimmt völlig problemlos Gas an in allen Drehzahlbereichen.

Gruß dieselflo

Bearbeitet von dieselflow123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Bei meinem LNA, mit gleichem Motor, musste der Choke nur ganz gezogen werden wenn es richtig kalt war: unter -10°C würde ich mal behaupten.

Sonst hatte ich ihn ungefähr so gezogen wie du es beschreibst. Ich habe mich nicht so an die Leerlaufdrehzahl orientiert sondern eher an der Willigkeit die der Motor hatte um zu beschleunigen. Vielleicht fehlt noch ein bisschen Übung damit bis es flutscht. Zuviel Choke ist nix, zu wenig auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Zwischenruf: Die Luftschläuche für den 2CV, Nachfertigung vom Franzosen,passen am Visa, mit folgenden Maßen: Länge 500mm, Außendurchmesser 90mm, Schaumstoff 15mm.

mobile.763pjso.jpeg

Das dürfte die Brösel im Innenraum etwas reduzieren:-)

Hier in bester Gesellschaft:

mobile.81hfjav.jpeg

Gruß dieselflo

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2019 um 17:48 schrieb 2schewo:

So, das Viselchen ist wieder auf der Straße :wub: Liebe Grüße an Alex

img_0823g6k9y.jpg

img_082605k0h.jpg

Hey, das ist der Bruder von meinem

tmp_19338-DSC_0660890095679.JPG.13ea234d89c5b9cd01bfed78f8065795.JPGDSC_0677_klein.jpg.f7a9049a98570300409950902e0fc7ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieselflow123

Wow, der ist aber in hübschem Zustand, was hast Du mit den Plastikteilen gemacht? Bin gespannt ob Koch Chemie das auch so hinkriegt, wenn ich endlich mal Zeit finde...

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Extra-Like für das Nummernschild S-UV auf einem Visa! (der mit seiner Bodenfreiheit durchaus besser über Feldwege pflügen kann als so manches, was sich SUV schimpft...)

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...