Zum Inhalt springen

LHM-Wechsel, aber gründlich?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo schwinge,

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Der Behälter sollte schon ordentlich gereinigt werden.

groben Dreck habe ich entfernt, mit Bremsenreiniger und schütteln. Es bleibt dieser Schmierfilm, der nur mit dem Lappen abgeht. Ich werde mal Benzin+Diesel probieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Der Behälter sollte schon ordentlich gereinigt werden. Ich nehm ne Mischung aus Benzin+Diesel, verschließe die Öffnung und schüttel ordentlich. Es kann förderlich sein, je nach Verschmutzungsgrad bei der Reinigung eine Handvoll Stahl- oder Glaskugeln mit reinzuwerfen. Dann aber mit dem Schütteln etwas zurückhalten. ;)

Gibt es eigentlich für den LHM-Tank beim XM die Aufkleber noch? Da würd ich mir mal 10 Stück hinlegen wollen.

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=24868322&PageSize=30&Page=2

http://www.cx-basis.de/aufkleber-lhm-klein-spaetere-modelle-so-20973.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo schwinge,

groben Dreck habe ich entfernt, mit Bremsenreiniger und schütteln. Es bleibt dieser Schmierfilm, der nur mit dem Lappen abgeht. Ich werde mal Benzin+Diesel probieren.

Grüße
Andreas

Normal wird das doch so sauber,

mach den Wechel zwei mal doch kurz hintereinander , dann ist es durchs ganze System gelaufen, nicht so kompliziert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

vor einer Stunde schrieb ACCM Chris Falk:

mach den Wechel zwei mal doch kurz hintereinander

ist mir zu einfach. :D
Außerdem wird dann der Dreck nicht ausgespült, sondern zwei Mal verdünnt.

Warte jetzt erstmal auf die Auspuff-Befestigung, damit ich den Motor ein paar Minuten laufen lassen kann, ohne dass die Nachbarn taub werden (obwohl, das wäre auch nicht schlecht..).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hier die Spülmethode nach Andreas R. :)

35472108wt.jpg

Zunächst hatte ich den Behälter ausgebaut und ausgeschüttet. Dann wieder eingebaut und die Filtereinheit (ohne Filter) in den Behälter gehängt.

Die Pumpe zieht den kleinen Behälter (ich schätze 1,5 Liter) ziemlich schnell leer, rund 15 Sekunden grob geschätzt. Ich habe zwei Füllungen durchgejagt.

Hinterher war wieder eine ordentliche Brühe im Reservoir:

35472109oz.jpg

Dafür kam mir dann beim anschließenden Kugelwechsel schon einigermaßen grünes Zeug entgegen.

Aus dem Bremsen habe auch nochmal insgesamt einen Liter geholt.

Auf Hydraurinçage habe ich verzichtet. Die Siebe waren zwar schon recht zugesetzt, aber der Dreck war nicht hartnäckig und nach einem kurzen Stoß Bremsenreiniger waren die Siebe wieder weiß.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waddn dat für Zeug? Ur-altes LHM+ ist dunkelgrau mit Restgrün. Hat da vielleicht wer Motoröl (oder sonstwas) reingefüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Waddn dat für Zeug? Ur-altes LHM+ ist dunkelgrau mit Restgrün. Hat da vielleicht wer Motoröl (oder sonstwas) reingefüllt?

wenn man das braune Zeug auf weißes Papier träufelt, werden die Flecken trotzdem grünlich.

vor 24 Minuten schrieb Juergen_:

Warum sind da im Foto 2 Filterköpfe zu sehen?

den einen habe ich für die Rückläufe benutzt, den anderen für den Ansaugschlauch. Natürlich gehört nur einer zum Auto, der andere ist aus einem Schlachter.

Ansonsten: Der Wagen sinkt jetzt beim Abstellen des Motors fast schlagartig ab, vorher war das seeehr langsam (kein Antisink). Nach 25 Minuten Standzeit und dem Motorstart geht die STOP-Lampe sofort aus und er Wagen erhebt sich fast ohne Verzögerung.

Der Wagen brummt nach Wechsel von Mittel- und Endschalldämpfer relativ laut, vor allem innen. Von draußen hört er sich nicht übermäßig laut an. Ich halte eine Undichtigkeit an der Oberseite des Katalysators für möglich, die sieht man ja nicht.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Wagen brummt nach Wechsel von Mittel- und Endschalldämpfer relativ laut, vor allem innen. Von draußen hört er sich nicht übermäßig laut an. Ich halte eine Undichtigkeit an der Oberseite des Katalysators für möglich, die sieht man ja nicht.

Grüße
Andreas

 

Eine Undichtigkeit kann man erfühlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Wagen sinkt jetzt beim Abstellen des Motors fast schlagartig ab,

Damit es nicht langweilig wird...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Damit es nicht langweilig wird...

vielleicht war ich einfach zu zaghaft beim Schließen der Druckreglerschraube. Ich gehöre zu den wenigen Hobbyschraubern, die eher zu vorsichtig sind als Schrauben abzureißen. Gibt es ein vorgegebenes Drehmoment?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Nach 25 Minuten Standzeit und dem Motorstart geht die STOP-Lampe sofort aus und er Wagen erhebt sich fast ohne Verzögerung.

STOP sofort aus? Hast du mal den Druckspeicher geprüft, ob die Kugel noch ihren Solldruck hat? STOP sofort aus kenne ich von Fahrzeugen, bei denen der Druckspeicher platt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

STOP sofort aus? Hast du mal den Druckspeicher geprüft, ob die Kugel noch ihren Solldruck hat?

die Kugel ist neu, aber das muss nichts heißen. Ich werde mal bei laufendem Motor gucken, wie lange es vom Schließen der Druckreglerschraube bis zum erlöschen der Lampe dauert.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 6 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

den Druckspeicher hörst du doch klacken ! Normal ca. alle 30 sec.;)

ja. Er hört sich etwas seltsam an. Während der Wagen hochfährt oder wenn ich intensiv lenke, macht es pfft-pfft-pfft (kein sattes klacken). In dieser Zeit dürfte er m.E. aber gar nicht abschalten, weil ja permanent in den Kreislauf gefördert wird.

Im Ruhezustand größere Abstände, habe noch nicht auf die Uhr geguckt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 6.4.2019 um 08:30 schrieb schwinge:

Der Behälter sollte schon ordentlich gereinigt werden. Ich nehm ne Mischung aus Benzin+Diesel, verschließe die Öffnung und schüttel ordentlich. Es kann förderlich sein, je nach Verschmutzungsgrad bei der Reinigung eine Handvoll Stahl- oder Glaskugeln mit reinzuwerfen. Dann aber mit dem Schütteln etwas zurückhalten. ;)

Gibt es eigentlich für den LHM-Tank beim XM die Aufkleber noch? Da würd ich mir mal 10 Stück hinlegen wollen.

Unbedingt! Das habe ich gestern bei dem herrlichen Wetter auf dem Hof praktiziert. Der letzte Wechsel war dann auch schon vor 50tkm (Kinder wie die Zeit vergeht ;-/

Der letzte Wechsel erfolgte 2018 bei 112tkm noch bei Citroen. Den Saugfilter haben die aber vermutlich nicht gereinigt

a6cz4UR.jpg

Die Brühe ist im Vergleich zum frischen LHM wirklich sehr trübe

rlngRob.jpg

Hat jemand vielleicht ein Kugelfallviskosimeter zur Hand? Würde gerne Mal Visk. Alt/neu vergleichen.

Werde in Zukunft jedenfalls deutlich häufiger wechseln

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sprotte:

Der letzte Wechsel erfolgte 2018 bei 112tkm noch bei Citroen.

Bei welchem Kilometerstand?  Sollte natürlich heißen: Und welcher Kilometerstand aktuell?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, sprotte said:

Werde in Zukunft jedenfalls deutlich häufiger wechseln

Gut.

22 hours ago, sprotte said:

[...] Kugelfallviskosimeter [...]

Hab ich nicht. Kannst dir aber auch selber bauen.

Ich denke nicht, dass sich die Viskosität signifikant ändert. Das LHM-Öl ist keiner starken thermischen Belastung ausgesetzt, der Eintrag viskositätsändernder Stoffe (zB Treibstoff) ist eigentlich auch nicht gegeben.

Am wichtigsten finde ich es, die Belastung des Öls mit Fremdstoffen (Abrieb) minimieren. Der "Schlamm" führt zu Fehlfunktionen und erhöhtem Verschleiß der hydraulischen Bauteile.
Das erreicht man am Einfachsten durch häufige Wechsel. Die Siebe taugen nur dazu, große Brocken rauszufiltern. Ich hab jetzt auch zum ersten Mal Neodym-Magnete am Rücklaufsieb installiert. Bin gespannt, was sich dort beim nächsten Wechsel finden lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...