Sign in to follow this  
michel051

5 Gang Getriebe AX

Recommended Posts

michel051

Ich überlege immer mal wieder, ob ich meinem AX nicht ein 5 Gang Getriebe gönnen soll. 

Habe jetzt mal in die Reparaturanleitung geschaut: nach den Angaben dort wäre der 5te Gang genauso übersetzt wie der 4te beim 4 Gang Getriebe: beide 0,854 : 1

jedenfalls bei den Getrieben ab 1991. Das macht doch keinen Sinn, ich will keine Sprintrennen fahren!

 

Bei Getrieben bis September 91 ist der 4te beim 4 Gang 1,054:1, der 5te 0,854:1 übersetzt. 

Hier würde ein Tausch Sinn machen. 

oder bin ich Druckfehlern aufgesessen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Soweit ich mich erinnere war der einzige Vorteil der 5-Gang-Getriebe eine kleinere Abstufung der Gänge zueinander, der jeweils letzte Gang war bei 4- und 5-Gang immer gleich (oder ähnlich) übersetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
michel051

Wenn mein Reparaturhandbuch stimmt war bis September 91 das 4 Gang Getriebe mit 1,054 und 5 Gang mit 0,854 übersetzt.

Nach September 91 hieß das 5 Gang "5 Gang Sport" und der 5te Gang war wie der 4te beim 4 Gang mit 0,854 übersetzt. Das heißt, beim 5 Gang Sport war die Abstufung bei den Gängen 1 bis 4 enger.

Die Frage ist jetzt, paßt das 5 Gang von vor September 91 in den AX Teen Spot 1,0, EZ 1994?

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Wenn du öfters schalten willst bau gleich ein 6-Ganggetriebe ein. Wenn nicht spar dir die Arbeit das bringt gar nichts (ausser du ziehst Hänger)

Share this post


Link to post
Share on other sites
michel051

Ich will nicht öfter schalten, ich suche ein 5 Gang Getriebe, das einen länger übersetzten 5ten Gang hat. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

AX Diesel

Share this post


Link to post
Share on other sites
michel051

Paßt jedes Getriebe vom AX Diesel?

Share this post


Link to post
Share on other sites
diestel

Die CB- und CC-Getriebe müssten alle passen. Bei CA war der der Ausschnitt für den Drehzahlsensor anders und die passten wohl wegen eines unterschiedlichen Lochbildes nicht an die 1,4- und 1,6-Gussmotoren.

Die Gänge im Getriebe sind alle ähnlich übersetzt. Interessant ist eher der Achsabtrieb. Den gab es mit deutlichen Unterschieden. AX Diesel war länger, aber auch der Saxo oder Berlingo hatten das "gleiche" Getriebe jedoch teilweise länger übersetzt.

Relativ lang waren:

2CA98, 2CB14, 2CB55, 2CB67, 20CC57, 20CC61

 

Edited by diestel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this