Zum Inhalt springen

Wer fährt noch einen CX GT 2000 ?


sylvester

Empfohlene Beiträge

Mich irritierten die Stahlfelgen mit den Radkappen und ich dachte erst -ist ja ein Pallas. Soso ,also keine Stoßstangengummis an den seitlichen Stoßstangen. Die Zierleisten habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Keine  Schwellerleisten wie beim GTI.   Die Spiegel sehen auf den ersten Blick aus wie Chromspiegel , vom Licht her. Die Innenausstattung scheint blau zu sein. Naja ,weiß nicht - hätte ich mir neu nicht gekauft. Frage mich was wohl die die CX´ler ,  welche  einen GTI hatten wohl darüber gedacht hatten. Meine CX Gti Zeit damals war schon vorbei, ein 78èr gris largentiere mit dunkelblauer Ausstattung.

In silber finde ich den ( 2000 GT ) besonders fragwürdig. Knallrot ,oder orange / weiß kann ich mir da schon besser vorstellen- silber verschluckt immer alles.

Gruß und danke soleil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zierleisten sind Reflex Standard.

Das Feuerrot das ich genannt habe war wohl ein Fehler in meiner Erinnerung es war wol Geranienrot, die schlimmste Farbe die es auf dem CX gab. Sollte der auf dem Bild wirklich ein 2000GT sein so wurden die Felgen und die Spiegel getauscht. 2000GT war ein Sondermodell (ich meine den gab es nie in Serie, bin mir aber nicht 100% sicher) aber sicher ist dass Alufelgen und Plastikspiegel dran waren. Genauso wie die Reflex Sitzstoffe wobei Silber meines Kenntnisstandes immer mit innen Blau und Rot mit innen Beige ausgeliefert wurde. Viele 2000GT gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Viele 2000GT gab es nicht

Das wundert mich nicht.  Mit den Alufelgen sehe er wenigsten sportlich aus ,auch wenn er es technisch nicht gewesen ist. Welches blau hatten die Reflexsitze  denn ? Das von den frühen GTI ,dass dunkelblau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ein schönes Hellblau das gab es nur im Reflex und evtl im GSA. Das war nicht ganz uni sondern hatte Auch noch hellere Fäden. War eigentlich recht chic aber nicht besonders Haltbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CX Fahrer:

noch hellere Fäden

na das wird ja immer besser, dann muss man nur daran ziehen und alles trennt sich auf :lol:. Nein im Ernst, ich muss mal nach Reflex im Internet suchen- so etwas macht mich immer neugierig.  Hellblaue Sitze kenne ich gar nicht mehr-hatte die besagten in dunkelblau im Gti.

Fährt hier denn jemand Reflex zufällig und hat diese blauen Sitze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meinem Archiv geschaut. Auto Motor und Sport hat im Heft 7/1982 einen Vergleichstest zwischen dem 2000GT und dem 2400 GTI gebracht.

Ausstattung GT: DZM, 5 Gang, LM Felgen mit TRX, Metallic, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, die Rückfahrscheinwerfer sind auch noch aufgelistet, Servolenkung (in F beim Reflex auch erst ab 1981 Serie)

Preis DM 21.990,-- genau 6.000 weniger als der GTI

Auf dem Aufmacherfoto ist der Inneraum abgebildet, Lenkrad ohne gelochte Speiche.

Insgesamt ein positiver Test, man bemerkt die Reife, die Verarbeitung soll deutlich besser geworden sein.

Im selben Heft noch ein Dauertest Rover SD 2600, der mit dem Sechszylinder. Das war die Hochzeit von Britisch Elend. Über Nacht hatte sich eine Laufbuchse gelöst und die Kurbelwelle blockiert. Komisch nur, dass der Motor eigentlich keine Laufbuchen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste am GT 2000 war doch, dass der Anteil der Fahrzeuge in Orange vergleichsweise hoch war. Zumindest habe ich einige in Erinnerung.

Allerdings verstehe ich das nach einem Blick auf CX Nuancier nicht mehr so ganz. Dort steht, dass es Mandarine nur 1978 gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2000GT gab es nicht in Orange sondern nur in dem schrecklichen Geranienrot. Das ist halb Orange halb durchfall. Auf der Ente und dem GS ging es aber am CX die absolute Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mandarin war eine Tolle Farbe.

Meine Eltern haben sich 1978 einen CX 2000 in Mandarin gekauft. Bei der Bestellung war die Innenausstattung blau. Da sich die Lieferung immer wieder verzögert hat, hat der Händler die Bestellung auf das 79er Modell geändert. Als das Auto dann endlich da war, war er innen braun und hatte den Kugel Aschenbecher. Für meine Eltern, damals beide Raucher, ein Unding. Dafür hatte er ein dreistufiges Gebläse, was aber auch nicht viel gebracht hat.

Den CX haben sie 14 Jahre gefahren.

Nachflolger war dann ein neuer XM 2l in Rot, ich glaube die Farbe hieß auch Mandarin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin reflexartig auf die Suche gegangen. Die blaue  Polsterfarbe  habe ich in zweifacher Ausführung in blau finden können. Einmal nach der Beschreibung von CX Fahrer und dann nur in blau ohne die weißen Fäden. 2000 GT ist beim besten Willen nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht auch mal nach "GT" ohne 2000. Bei meinem steht auf dem Schild nirgends 2000 oder 20, nur GT – siehe Bilder.

Übrigens @CX Fahrer: meiner war wirklich Silber mit innen Beige. Es kann also durchaus beides gegeben haben, ich glaube nicht dass der mal umgebaut wurde. Kann aber auch wieder länderspezifisch sein...

Für den Roten habe ich auch Geranienrot in Erinnerung. Das sieht je nach Lichteinfall und Fotoparametern tatsächlich eher orange aus. Angesichts der Farbauswahl und der zusammengewürfelten Ausstattung hätte ich wohl einen GT auch nicht neu gekauft. Aber für 1600 Franken fragt man nicht zu viel nach, und es wurde dann doch noch Liebe auf den zweiten Blick.

CX_GT_1.jpg.fb42783dc059c365159e8d251733c685.jpgCX_GT_2.jpg.85a93f5035fcdc259d9d3ddbd546f95e.jpgCX_GT_3.jpg.c0c6f70b775f952fd7e8ca62c0d64ddb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 5imon.:

Bei meinem steht auf dem Schild nirgends 2000 oder 20, nur GT

Na ja, auf dem zweiten Bild sieht man am Deckel hinter CX GT noch die Reste des Klebers von der nicht mehr vorhandenen Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den in D ausgelieferten Modellen stand "2000 GT" ohne "CX" auf dem Kofferraumdeckel, die Buchstaben GT in normalen Druckbuchstaben, nicht extra gestaltet wie die CX GTi Schilder oder wie beim VISA GT/GTi oder beim BX GT/GTi. Ansonsten ja schon alles gesagt: Innen Reflex pur, nichts GTi lastiges, d.h. auch die normalen Kopfstuetzen, etc.. Aussen auch Reflex ( der hatte auch schwarze Fenstereinfassungen, aber eben keine gummibewehrten Stosstangenecken, schmale Seitenleisten, schwarze Aussenspiegel) - ergaenzt durch TRX-LM-Raeder, Heckspoiler, Nebelscheinwerfer und 5-Gang-Getriebe. Bestellbar war er in D in weiss, silber und rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 5imon.:

Wusste gar nicht, dass du die Perle mal besichtigt hast. Scheint als hätte der Käufer tatsächlich den Wagen wieder strassentauglich gemacht. Aber 2011 ist doch auch schon eine Weile her...

Habe anlässlich einer Visa-Schlachtbeteiligung eine Werkstattbesichtigung bekommen und da stand er in einer Box, Dein alter GT.

35424950ik.jpg

Ist zwar nicht Dein CX, aber anhand diese Fotos kann ich eruieren, dass der GT am 20. Juli 2012 noch existierte und im Gegensatz zu anderen Citroën Klassiker sogar wohlbehütet im Trocknen stand.

 

Man grüsst aus dem Westen

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sylvester:

Na ja, auf dem zweiten Bild sieht man am Deckel hinter CX GT noch die Reste des Klebers von der nicht mehr vorhandenen Schild.

Wie die Kleberreste genau aussahen, weiss ich nicht mehr. Es könnte auch was anderes als ein Typenschild da geklebt haben – es gab noch so einige Aufkleber an dem Auto, als ich es gekauft hatte. Ein zweiteiliges Typenschild fände ich eher seltsam, ebenso die Bezeichnung GT 2000, wo sonst die Zahl immer vorn steht. Aber man kann nie genau wissen bei Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung ich redete nur vom deutschen  2000GT. Das stand Auch so auf dem Kofferdeckel. Wie das Bild des Schweizers zeigt ist es eine andere Zusammenstellung. Auch sehen die Alufelgen nicht nach TRX aus, in D waren es TRX. Da kann es Auch eine beige Innenausstattung im selbernen Auto gegeben haben. Weiss gab es in D aber gesehen habe ich nie Einen, nur silber und schrecklichRot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alufelgen habe ich separat dazu gekauft – es sind tatsächlich 14-Zöller. Beim Kauf waren Stahlfelgen ohne Raddeckel drauf, nur mit kleinen schwarzen Plastikkappen über dem Mittelloch. Der Wagen war da auch schon an die 20 Jahre alt und mit unbekannter Vorgeschichte, keine Ahnung was da ursprünglich mal für Räder drauf waren. Gut möglich dass einem Vorbesitzer die TRX zu teuer waren und er dann die Originalräder entsorgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb 5imon.:

Beim Kauf waren Stahlfelgen ohne Raddeckel drauf, nur mit kleinen schwarzen Plastikkappen über dem Mittelloch.

wie gesagt laut irgendeinembuch TRX ab 1. Juli 1981 (Modelljahr 1982). Ob davor Alu oder Stahl, steht leider nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2000GT gab es in D nur 82 und nur mit TRX. Ich Weiss nicht mehr ob es dafür überhaupt einen Prospekt gab. Leider ist meine Vollständige Citroen Deutschland Prospektsammlung (Lückenlos von 01/78 bis 1996) dem Hochwasser zum Opfer gefallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig! Wie oben schon gesagt: der "2000 GT" war ein Sondermodell. Es gab ihn nur im  Modelljahr 82, dem ersten mit den ausgestellten vorderen Kotfluegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎04‎.‎2019 um 22:54 schrieb CX Fahrer:

(Lückenlos von 01/78 bis 1996) dem Hochwasser zum Opfer gefallen

Was für ein Verlust, ich habe da auch noch einige hier zu liegen. Diese Komplettversion von Dir  vor dem Hochwasser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 1.4.2019 um 20:25 schrieb sylvester:

Hallo CX`ler, wer ist hier im Forum im Besitz von den eher seltenen CX GT 2000 . Ich frage mal, da hier eigentlich dieser CX  nicht erwähnt wird. Man findet auch so gut wie nichts über diesen GT 2000. Meiner Erinnerung nach 2l Alu Bj.83 Walzentacho ohne Lupe mit Heckspoiler und Alufelgen. Ich glaube hinten auf dem Deckel hatte er noch den Spoiler. Sportlich war nur das was man sah, ansonsten technisch gleich mit den 2l Modellen. Elektrische Fensterheber hatte er auch keine -richtig ?

Sylvester

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 20:25 schrieb sylvester:

Hallo CX`ler, wer ist hier im Forum im Besitz von den eher seltenen CX GT 2000 . Ich frage mal, da hier eigentlich dieser CX  nicht erwähnt wird. Man findet auch so gut wie nichts über diesen GT 2000. Meiner Erinnerung nach 2l Alu Bj.83 Walzentacho ohne Lupe mit Heckspoiler und Alufelgen. Ich glaube hinten auf dem Deckel hatte er noch den Spoiler. Sportlich war nur das was man sah, ansonsten technisch gleich mit den 2l Modellen. Elektrische Fensterheber hatte er auch keine -richtig ?

Sylvester

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...