Zum Inhalt springen

Naht das Ende des C4 Picasso?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb AHdi:

Ich glaube, der SUV Höhepunkt ist bald erreicht

Oder schon überschritten.

Vans immer und überall waren auch eine Modeerscheinung. Viele kauften sowas zum höher sitzen, brauchten aber den Platz gar nicht.

Bin ja mal gespannt, was danach kommt. Wenn überhaupt noch viel kommt oder der Elektromotor die gängigen Vorstellungen von einem Auto nicht völlig verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil finde mich derzeit beim Van wieder, zB den Grand Picasso. Schachtel mit Design (Touran: Schachtel ohne Design)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Memphisto:

Naja, 3 Einzelsitze und 180 PS

Und ein VW Touran mit ca. 180 PS und Automatik kostet unter 30 Riesen?

Citroen war noch nie ein "Vollsortimenter" wie VW und Vans sind nicht mehr gefragt, das ist nun mal so. Wenn PSA heute noch einen Nachfolger für C4 Picasso/Zafira herausbringen würde, hier würde sofort das Totenglöcklein geläutet von wegen hoffnungsloser Fall.

 

Den Touran bekommt man meines Wissens nach nur noch max mit 150ps Motor als Benziner+Automatik.

Beispiel zum Preis:

VW Touran 7sitzer eu import 1.5 TSI DSG (150ps), je nach Ausstattung.zwischen 25-30.000€.

Ein Highline (7 Sitzer, Winterpaket, Navi, Licht und Sicht, abstandsregelung, Parkhilfe vorne/hinten + Kamera uvm. ) mit allem möglichen kostet da

knapp unter 30.t€.

beim Vertragshändler in DE würde ich da jetzt eher Richtung 33.-35.000€ bezahlen.

P.s. wir haben einen bestellt und diverse preise, Plattformen und örtliche Händler aufgesucht.

Der EU Händler ist witzigerweise Skoda + Seat Vertragshändler und kann somit auch z.b start/Stop ausprogrammieren (dieses Jahr darf er das wohl noch) die hat mich wirklich gestört im Stadtverkehr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AHdi:

Ich für meinen Teil finde mich derzeit beim Van wieder, zB den Grand Picasso. Schachtel mit Design (Touran: Schachtel ohne Design)

Wie gesagt gefällt mir optisch der Renault Scenic und der C4 Grand spacetourer besser ... Aber pragmatisch betrachtet sind es für unsere Wünsche die falschen.

P.s. deshalb habe ich das r Line exterieur Paket rausgehandelt. Und zur Beruhigung eine 5 Jahres Garantie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon, dass man da gegenüber PSA oder Renault verschnupft ist, wenn man sich einen Touran kaufen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Memphisto:

Ich verstehe schon, dass man da gegenüber PSA oder Renault verschnupft ist, wenn man sich einen Touran kaufen muss.

Wie gesagt gefallen mir beide Modelle super (Grand Scenic wie C4 Grand spacetourer). Aber irgendwie stehen sich beide selbst ein Bein in ihrer Paradedisziplin.

Der eine - kein Platz auf der zweiten bank.

Und C. kann den Einzig interessanten Benzin Automatik Motor nicht liefern, und man müsste auf einen Zwergen Motor für die Größe gehen. Man kann den grossen Motor noch nichtmal bestellen - die Lieferzeiten sind ja auch Recht lange ...

Da hat PSA irgendwie die bremsende hand darauf.

Das ärgert mich wirklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Nachdem im letzten Herbst mein C5 III Tourer bedingt durch eine Totalschaden aufgeben musste, hatte ich es sehr bedauert dass die Produktion schon länger eingestellt war.

Den C5 Aircros hatte ich bereits zur Probe, aber ein SUV ist für mich keine Alternative.

Deshalb wurde es dann ein C4 Spacetourer, der mir handlicher erscheint. Die Federung ist angenehm, die Verarbeitung ist seit Jahrzehnten immer besser geworden.

Mein größter Kritikpunkt sind die Scheibenwaschdüsen. Das wasser wird direkt auf die Wischerbalken gespritzt und nicht annähernd auf die Frontscheibe. Mir ist absolut unverständlich wie ein solches Konstrukt entstehen konnte.Da wünsche ich mir die „Technik“ mit dem am Wischerarm angebrachten Schlauch aus früheren Zeiten zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kannst die Düsen händisch verstellen, Motorhaube auf und nachjustieren ;-)

Die Wischerdüsen können aber doch nicht das alleinige K.O. Kriterium für so ein tolles Fahrzeug sein, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist die schlechte Position der Wischerdüsen kein K.O.-Kriterium. Die Düsen hätten wie üblich auf der Motorhaube platziert sein sollen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich keine wesentlichen Kritikpunkte am Fahrzeug gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 14:21 schrieb C4 Space ACC:

Da wünsche ich mir die „Technik“ mit dem am Wischerarm angebrachten Schlauch aus früheren Zeiten zurück!

Gibs bei Citroën zu kaufen. Da ist der Schlauch im Wischerblatt integriert. Ob diese Version beim Grand Spacetourer nachrüstbar ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

ersteinmal super, dass es euch gibt! Ich sehe der letzte Eintrag wurde vor einem Jahr gemacht vielleicht belebe ich diesen Thread nochmal :)

meine Frau und ich haben vor einer Woche ein C4GSpacetourer gekauft/geleast und sind schon ganz gespannt auf das neue Auto, dass wir aus Platzgründen dringend benötigen.

Das Auto gefällt uns mehr als das (überteuerte) VW Touran und leider gibt es außer dem S-Max von Ford auch wenig mehr zur Auswahl wenn man nicht gleich ein SUV will.

 

Habe mich auch gefragt ob ihr vielleicht Neuigkeiten kennt ob hier ein Nachfolger kommt... die Technik ist zwar relativ aktuell hinkt aber noch etwas hinterher, da sich seit dem Facelift (2017) nichts geändert hat :( Die Auflösung der Rückwertskamera z.B. lässt, für meine Erwartungen, zu wünschen übrig.

Ich habe leider im Internet nichts mitbekommen, dass hier ein Nachfolger geplant ist... wäre aber langsam die Zeit dafür, oder nicht?

 

Ich habe hier im Thread nachgelesen, dass die ISOFix-Sitze NICHT für Reboarder-Kindersitze geeignet ist... ist das tatsächlich so? im Handbuch steht nichts dazu und auch der NCAP Sicherheitstest wurde mit einem Reboarder durchgeführt...

was mich aber stutzig macht ist, dass "PSA gewährleistet nicht die Nutzung des Sitzes G0/1 bei Fahrzeugen, die über Stauraumfächer im Boden verfügen (s. Einbauanleitung)"

wisst ihr mehr dazu? Hier diese Thematik in einem gesonderten Thread:

 

Danke euch und viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Picasso / Grand C4 Piscasso wurde umbenannt in C4 Spacetourer / Grand C4 Spacetourer. Der C4 Spacetourer / Grand C4 Spacetourer hat keinen direkten Nachfolger. Wer was neues will muß vom C4 Spacetourer zum Spacetourer wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mozarella:

Naja, der Picasso wurde nach dem Facelift (2017) dann 2018 umbenannt in Spacetourer.

ja aber sonst kamen keine wesentlichen Änderungen hinzu

vor 8 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der C4 Picasso / Grand C4 Piscasso wurde umbenannt in C4 Spacetourer / Grand C4 Spacetourer. Der C4 Spacetourer / Grand C4 Spacetourer hat keinen direkten Nachfolger. Wer was neues will muß vom C4 Spacetourer zum Spacetourer wechseln.

Frage war aber ob jemand gerüchtemäßig von einen direkten Nachfolger wüsste... oder andersrum ob es fix ist, dass der C4 Grand Spacetourer keinen direkten Nachfolger haben wird.

Wie auch immer, mit der Zeit wird man es wohl herausfinden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, daß er keinen Nachfolger bekommen wird. Da dürfte die Gerüchteküche schon eindeutig sein.

Aber wieso?

1. greifen viele Leute zum SUV

2. gibt es für Familien mit Platzbedarf entweder den Berlingo oder den großen Spacetourer.

Also entweder SUV, Kastenwagen oder Bus. Da gibt es eigentlich keinen Platz mehr für einen Van. Wobei ich das persönlich sehr sehr schade finde. SUV ist für mich zu klein und unharmonisch, Kastenwagen und Bus kommen aus der Nutzfahrzeug-Schiene und sind deshalb eher funktionell als bequem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochzeit der Vans waren die 90er. Heut will scheinbar kaum jemand mehr sowas haben. Arbeitskollege von mir ist mangels Vans jetzt von nem C8 auf nen Berlingo Multispace XL umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entwicklung von den Kompaktvans weg zu entweder SUVs oder zivilisierten Nutzfahrzeugen schade und entgegen vieler Kundenbedürfnisse.

Natürlich kann das Unternehmen behaupten, es gäbe keinen Markt mehr für Kompaktvans. Aber wie soll man auf dem Neuwagenmarkt einen Kompaktvan kaufen, wenn keiner Angeboten wird (es gibt keine Nachfrage, wo es kein Angebot gibt)? Nach dem Facelift beim C4 Picasso/Spacetourer war einfach Schluss. Citroën war beim XP zwar kein "first mover" aber nach dem Renault Mégane Scénic schnell am Start. Opel kam m.W. später und VW wartete lange zu, hatte dann aber mir dem Touran grossen Erfolg. 

Jetzt wo alle Hersteller sich aus dem Kompaktvan-Massenmarkt verabschieden, wäre es eventuell klug, diese Nische zu besetzen. Denn ich bin überzeugt, nicht nur Picasso-Fahrer wünschen sich einen Nachfolger, sondern auch die Zafira-, Touran, C-Max und - Achtung - auch Scénic-Fahrer! (Der Grand Scénic wurde extrem gestreamligned und ist faktisch ein Espace-Nachfolger).

So bleibt mir als glücklicher XP-Eigentümer die heilige Pflicht, meinen Wagen pfleglich zu behandeln und zu schauen, dass er es noch lange macht.  🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so: Ich bin, seitdem ich Anfang der 2000er-Jahre den Führerschein gemacht habe, fast ausschließlich Vans gefahren, und ich mag diese Fahrzeuggattung immer noch. Für mich einfach der beste Kompromiss aus Außenmaßen, nutzbarem Innenraum, Reisekomfort und Kosten. Außerdem muss ich leider immer wieder feststellen, dass ich für gängige Kombis einfach zu groß bin. In Autos wie Ford Focus Turnier, Mondeo Kombi, Renault Megane Grandtour oder Golf Variant muss ich den Kopf einziehen und die Beine verrenken, wenn ich ans Bremspedal will. Falls der Sitz weit genug nach hinten geht, schaue ich in der Regel auf die B-Säule, wenn ich nach links schauen will. Also muss ich mich vorbeugen und den Kopf einziehen, wenn ich sehen will, was um mich herum passiert. Das kann es ja wohl nicht sein.

In einigen der größeren SUVs könnte ich vermutlich auch bequem sitzen, aber ich mag die Dinger nicht. In meinen Augen sind die mehr Schein als Sein, reine Dekoartikel. Ich bin aber Pragmatiker und mag Deko nicht sonderlich. Bei vielen dieser Autos wird mir auch immer kurz schwindelig, wenn ich sehe, wie winzig der Laderaum verglichen mit den Außenmaßen ist. Sicher gibt es auch bei den SUVs Unterschiede, der Peugeot 5008 macht zumindest einen recht geräumigen Eindruck, aber mit einem gut gemachten VAN können es die Dinger in der Regel nicht aufnehmen. Trotzdem sehe ich mich schon in einem SUV enden, wenn der Pic irgendwann den Dienst quittieren wird. Wenn es keine Vans mehr geben wird, kann ich leider auch keine mehr kaufen.

Deshalb mache ich es wie @raoul9000und pflege meinen Picasso, damit er noch ein paar Jahre zuverlässig läuft.

Bearbeitet von citronateur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...