Zum Inhalt springen

C5-III Klimaregler ohne Funktion


BULLFROG

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb BULLFROG:

--> wenn's noch nicht ganz heiß ist, scheint die Klima einwandfrei zu funktionieren.  ...

Mal schaltet die Magnetkupplung den Kompressor ein, damit geht auch der Motorlüfter in Stufe 2 an - und 1min später, schaltet beides aus ohne jeglichen Befehl aus. Nach ~5min schaltet sich Kompressor und Lüfter wieder ein... und so geht das die ganze Zeit.
Wieso läuft die Klima nicht einfach dauerhaft durch, so wie es sein sollte ?

Meiner Meinung sollten die Lüfter nur mit Stufe 1 laufen, erst wenn der Anlagendruck einen kritischen Wert erreicht, schaltet der Lüfter auf Stufe 2, wenn das nicht "reicht" AUS.

Ich weiß nicht, ob 625 oder 525 g die richtige Füllmenge sind, aber Deine Beschreibung lässt vermuten, dass das Kältemittel nicht "richtig" kondensiert, ggf. weil "zuviel" aufgefüllt wurde, d.h. der Druck der Anlage im Betrieb nicht unterhalb des Sicherheits-Abschaltdruckes bleibt. Es gibt einen direkten Zusammenhang von Druck und Außentemperatur. Kannst Du den Druck nicht auch auslesen bzw. beim Klima-Service einen Drucktest im Rahmen der "Gewährleistung" durchführen?

Beispiel:

large.klima2.JPG.505aea3d033c8660b0dd998

 

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BULLFROG said:

[...]--> wenn's noch nicht ganz heiß ist, scheint die Klima einwandfrei zu funktionieren [...]

Dem kann ich nicht ganz folgen, wenn ich mir die Zahlen ansehe. Verdampfer ist ~20° unter Aussentemperatur, Gebläsetemp. ~10° unter Außentemperatur. Klima kühlt immer gleich gut bzw schlecht.

1 hour ago, BULLFROG said:

[...] Mal schaltet die Magnetkupplung den Kompressor ein, damit geht auch der Motorlüfter in Stufe 2 an - und 1min später, schaltet beides aus ohne jeglichen Befehl aus. Nach ~5min schaltet sich Kompressor und Lüfter wieder ein... und so geht das die ganze Zeit. [...]

Also wenns richtig warm ist, dann müsste der Kompressor mehr oder weniger durchlaufen. Spätestens wenn der ne halbe Minute steht ist ja das verflüssigte Kältemittel aufgebraucht.

Hast du dir auch mal die Kühlmitteltemperatur angesehen bzw ausgelesen, wenn der Kompressor abschaltet? Wenn der Motor zu heiß wird (oder das Steuergerät denkt, er wäre zu heiß), schaltet die Klima ab. Druck auf der Hochdruckseite zu hoch (schlechte Kühlleistung im Klimakondensator, Expansionsventil defekt, Filtertrockner verstopft oder aufgelöst, Anlage überfüllt) oder Druckschalter defekt. Mittelchen im System, die da nicht reingehören (zB Dichtmittel)?

Da sollte wohl jemand mit ausreichend Verstand+Ausrüstung sich den Laden mal anschauen.

Edit, sehe jetzt erst Ronalds Beitrag - dann hätt ich mir das Geschreibsel ja sparen können. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin inzwischen ein bisschen weiter.

Die Servicebox hat die 525g Füllung bestätigt - das passt also.
Auf beiden Seiten wird zu viel Druck aufgebaut. Wohl aus zwei Gründen. Der Druckschalter scheint (höchstwahrscheinlich) defekt zu sein und der Regelung zu geringe Druckangaben auszugeben. Umso mehr Druck aufgebaut wird, umso höher auch die Verdampfertemperatur. Nachdem der Kondensator leider auch fast zu Papyrus zerfällt, fehlt es an Austauschmöglichkeit das System runterzukühlen.
Druckschalter, Kondensator und Dichtungen sind bestellt. Mir graut er vor dem Teiletausch, nachdem der Leitfaden die dazu notwendige Demontage der Front beschreibt. Muss diese zum Tausch des Kondensators tatsächlich abgebaut werden, oder gibt es einen Trick dies zu umgehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erstmal die Stoßstange an hast, wird die Angelegenheit übersichtlicher. Solltest du Unterlagen aus dem Docbackup brauchen, melde dich.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Statusupdate. Den Wechsel von Druckschalter, Kondensator und Dichtungen habe ich ohne die Demontage der Front/Ölkühler/Wasserkühler letzten Freitag innerhalb von 3,5 Stunden erledigt. Das geht durchaus relativ gut. Docbackup beschreibt die Demontage der Front auch nur aus dem Grund, dass man besser an die untere Mutter der Schlauchbefestigung kommt. Das geht aber auch ganz gut von unten, beifahrerseitig. Ein zurechtgeschnittener Karton diente als Schutz für Öl- und Wasserkühlers. Seit gestern ist das System wieder befüllt und funktioniert seither wieder einwandfrei - ich hoffe das bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
sascha@ludeck.de
Am 24.4.2019 um 12:07 schrieb BULLFROG:

sämtliche Lötstellen und elektronischen Bauteile sind optisch komplett unauffällig. Das Bedienteil ist schon unterwegs zu Mosertronik.

 

Am 6.5.2019 um 08:52 schrieb BULLFROG:

Moser hat den Regler ersetzt. Bedienteil funktioniert nun wieder tadellos. Mit zweimaligen Versandkosten für Österreich waren es in Summe knapp 170€. 

Hallo,

 

habe gerade einen 2008er Citroen C5 gekauft, dieser hatte das gleiche Problem, man konnte auf der Fahrerseite die Temperatur nicht mehr ändern. Habe das Bedienteil ebenfalls geöffnet und den Encoder genauer inspiziert. Dieser hat 6 SMD Kontakte und bei sehr genauer Betrachtung unter der Lupe konnte man kalte/gelöste Lötstellen entdecken. Habe ihn vorsichtig nachgelötet und nun funktioniert wieder alles.

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, scheint ja ein häufiges Problem zu sein und so kostet die Reparatur nur wenige Cent ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

nachdem ich nun wieder auf die Steuergeräte komme, konnte ich auch wegen meinen erneutem Klimaausfalls prüfen.
Der Stellgliedertest steuert alle Lüftungsdüsen, Bedientasten und Klimakompressor erfolgreich an. Trotzdem läuft die Klima aber nicht an.
Die Ansteuerung des Motorlüfters funktioniert aber nur bei hoher Drehzahl, bei der kleinen Drehzahl läuft der Lüfter nicht an.
Verdichtertemperatur liegt bei 20°C, also der Außentemperatur. Systemdruck liegt ebenso bei Außentemperatur bei 2bar.
Jetzt die Kernfrage: ist dieser Systemdruck bei 20°C einfach zu gering, sodass der Druckschalter nicht aufmacht oder liegt es am Motorlüfter, der nicht auf kleiner Stufe läuft und somit die Klima nicht aktivieren lässt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb BULLFROG:

Systemdruck liegt ebenso bei Außentemperatur bei 2bar.

2bar ist normal, wenn der Kompressor "saugt",
dann sind auf der Druckseite 10-15bar. Fülldruck sollte mehr sein : 4-5bar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/25/2019 at 8:14 AM, schwinge said:

[...] Nächster Kontrollpunkt wäre dann die Füllmenge Gas -> Klimaservicegerät. Oder, wenn Druck über die Lexia auslesbar mal morgens (oder wenn die Klima eine Weile nicht lief) den Druck auslesen. Sollte bei den Temperaturen wenigstens gut 5 bar haben.

Bei 2 bar ist die Anlage fast leer. Der Druckschalter verhindert das Anziehen der Magnetkupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BULLFROG:

ist dieser Systemdruck bei 20°C einfach zu gering, sodass der Druckschalter nicht aufmacht oder liegt es am Motorlüfter, der nicht auf kleiner Stufe läuft und somit die Klima nicht aktivieren lässt ?

Zu geringer Systemdruck und ein Fehler in der Ventilatorgruppe verhindern die Freigabe des Klimakompressors. 

Druckschalter ist beim C5 ein Drucksensor, der die Info zum Steuergerät weiterleitet, mechanisch wird hier nichts mehr geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, ist ein Sensor.
Ventilator, Drucksensor und Kondensator sind zwei Jahre alt. Der Klimakompressor 4 Jahre alt.
Müsste der Ventilator auf Stufe 1 über den Stellgliedertest auch trotz zu geringem Systemdruck anlaufen? - kann ich das vielleicht sogar irgendwie testen, indem ich über einen definierten Widerstand dem STG einen korrekten Druck vorgebe? - Wohlgemerkt, Stufe 2 funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BULLFROG:

Müsste der Ventilator auf Stufe 1 über den Stellgliedertest auch trotz zu geringem Systemdruck anlaufen?

Ja, denn die 1. Stufe wird nicht nur für die Klima genutzt, ab einer bestimmten Motortemperatur xx°C wird diese Stufe dann auch angesteuert.

 

vor 14 Stunden schrieb BULLFROG:

kann ich das vielleicht sogar irgendwie testen, indem ich über einen definierten Widerstand dem STG einen korrekten Druck vorgebe?

Kann man zur Diagnose kurzzeitig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...