Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung für AX gesucht


FashionAX

Empfohlene Beiträge

@bx-basis ich nehme an du kennst das Abschergewicht einer 8er Schraube? Das man da keine 2t ranhängen soll ist eh klar, aber rein von der Stützlast, und die wirkt immer Vertikal, sollten auch 80kg im Fahrbetrieb kein Problem sein ....vorausgesetzt der Kofferraum ist leer ;)

...und gerade wenn der Leer ist würde ich auf jeden Fall zusehen das es etwas mehr als 30kg sind ...wäre nicht das erste Auto was ein Anhänger von der Straße schiebt weil das Heck zu leicht ist!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AHK vom Peugeot 205 hat 8 er Schrauben und hat 1050 Anhängelast.

Das schlimmste war als ich damals den 2,5 er XM aufm Anhänger geholt haben ,war nur 1 km , aber der 205 war doch gut beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf Automatik von Garching nach Kronach mit dem GSA als Zugfahrzeug war auch ein Erlebnis ...allerdings muss ich sagen, wenn die Fuhre erstmal am Rollen war ging das sogar mit dem 1300er recht angenehm, Hydropneumatik hat eindeutig Vorteile ;)

...und das war ein Notfall, was soll ich machen wenn mir ein Freund im Winter die Ohren volljammert weil es Arschkalt war, geschneit hat und sein Getriebe den Dienst quittiert hatte, das auch noch am Sonntag Nachmittag und er musste Montag Früh auch wieder bei seiner Lehrstelle sein. Achja, das ist auch schon 30 Jahre her, Heute hat man (ich) auch andere Optionen ...aber es ist schön das man gelegentlich selbst nach 30 Jahren mal was zurück bekommt, in ebendiesem Fall hat mir derjenige Gestern ein nagelneues Stahlseil für meine Anhängerwinde als Dank vorbeigebracht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, April 18, 2019 um 08:49 schrieb bx-basis:

Beim Fahrradträger immer schön die zulässige Stützlast beachten, die meisten Leute denken da irgendwie gar nicht dran dass der im Gegensatz zum Anhänger keine Räder hat und daher die gesamte Last auf der AHK hängt. Ich weiß nicht wie viel beim AX zulässig sind, aber bei 50kg ist üblicherweise mit einem Fahrad auf dem Träger Schluß. Es gibt auch Autos mit weniger als 50 kg Stützlast, z.B. 2CV oder auch die erste Generation vom C3, da darf man dann eigentlich gar keinen Fahrradträger dranbauen...

Der AX hat 50 kg Stützlast und bei zwei Rädern halte ich das mühelos ein. Vorher wird natürlich noch mal gewogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für einen Bekannten einen Fahrradträger montiert, da standen in der Bedienungsanleitung Mindeststützlasten je nach Anzahl der transportierten Fahrräder drin. Vermutlich ist da berücksichtigt daß die Last ja nicht wirklich senkrecht auf die AHK wirkt, insbesondere wenn man 2 oder mehr Fahrräder mitnimmt entfernt sich der Schwerpunkt ein gutes Stück nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt die Tage an meinen SAXO die AHK von AutoHAK angebaut. Da waren es 4 Schrauben M10, Anhängelast sind 50kg.

 

Nebenbei: Mit 2 E-Bikes inkl. Träger ist man da gleich dabei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fs2190:

Also ich hab jetzt die Tage an meinen SAXO die AHK von AutoHAK angebaut. Da waren es 4 Schrauben M10, Anhängelast sind 50kg.

 

Nebenbei: Mit 2 E-Bikes inkl. Träger ist man da gleich dabei.....

Musstes du Löcher bohren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. 4 Stück Durchmesser 20mm in den Kofferraumboden

War kein Problem. Die Löcher in den Längsträgern unterm Kofferraum waren schon drin. Durch diese Löcher bohrst du von unten in den Kofferraum mit nem kleinen Bohrer durch und dann von oben auf 20mm auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fs2190:

Ja klar. 4 Stück Durchmesser 20mm in den Kofferraumboden

War kein Problem. Die Löcher in den Längsträgern unterm Kofferraum waren schon drin. Durch diese Löcher bohrst du von unten in den Kofferraum mit nem kleinen Bohrer durch und dann von oben auf 20mm auf.

War mir nicht klar, hab auch noch nie eine AHK an einen Saxo angebaut. Bei BX Limo, Xantia Limo, Xantia Break, C5 Break und meinem AX für den Hof hatte ich immer AHK`s bei denen man nix bohren musste. Die neue AHK für meinen Straßen AX ist anders konstruiert da muss ich 2 Löcher in die Längsträger bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig-AHKs verwenden manchmal nicht die eigentlich vorgesehenen befestigungspunkte und erfordern neue Bohrungen im Heckbereich. Einer der Gründe warum ich diesen Ostblock-Kram nicht mag. Lieber 'ne gebrauchte Westfalia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Billig-AHKs verwenden manchmal nicht die eigentlich vorgesehenen befestigungspunkte und erfordern neue Bohrungen im Heckbereich. Einer der Gründe warum ich diesen Ostblock-Kram nicht mag. Lieber 'ne gebrauchte Westfalia...

Musst erst mal eine gebrauchte Westfalia finden. Gab es denn eine Westfalia AHK für den AX ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich  neulich einen Hänger sammt meinem CX in den Acker gestellt habe, halte ich es wieder wie früher, je mehr Stützlast desto lieber wobei man 300kg nicht unbedingt erreichen muss ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser hier muss man nicht durch den Kofferraumboden bohren. Nur für die beiden hinteren Bolzen und Hülsen muss durch den Längsträger gebohrt werden.

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also quer waren keine Löcher in meinem Längsträger. Wie erwähnt waren unten welche drin durch die ich durchgebohren musste. Dadurch hat man auch direkt die richtigen Abstände.

 

Ich seh da auch kein Problem, durch den Kofferraumboden durchzugehen. Danach ordentlich Zinkspray drauf und gut.

Bevor da was durchrostet, werden andere Stellen ausfallen. Zumal ich ja unten alles gut mit Unterbodenschutz verschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen muss bei der erwähnten Westfalia zumindest beim GSA auch gebohrt werden.

Ich glaube auch beim XM ....und zumindest bei dem macht die Befestigung meiner HAK einen deutlich stabileren Eindruck als das was ich von Westfalia gesehen habe ...und ich nutze meine AHK deutlich exzessiver als die Meisten.

Von daher halte ich es etwas daneben abwertend von

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ostblock-Kram

zu schreiben.

Nachteil von gebrauchten AHK:

- Rost

- abgenudelter Kugelkopf

- brüchige oxidierte Kabel

Achtung: 

vor 19 Minuten schrieb fs2190:

Bevor da was durchrostet, werden andere Stellen ausfallen. Zumal ich ja unten alles gut mit Unterbodenschutz verschlossen habe.

An den Auflageflächen der AHK muss der dort vorhandene Unterbodenschutz erstmal weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Westfalia aus den späten 80ern hat weniger Rost als so manches Billigteil nach einem Jahr, und die hat nicht irgendwo geschützt im Regal gelegen sondern hängt im Ganzjahresbetrieb unterm Auto. Der Kugelkopf erfreut sich trotz intensiver Nutzung und Null Pflege bester Gesundheit.

Bei GS und CX muß man immer bohren, bei jüngeren Citroën-Modellen (auch BX, XM) war das mit Kupplungen von Westfalia nie erforderlich. Alleine die Qualität und Art des Befestigungsmaterials (labberige Federringe statt selbstsichernder Muttern) finde ich schon grausam, der Gesamteindruck ist für mich eher abschreckend. Mag ja sein daß die ebenso funktionieren wie z.B. eine Westfalia, ich hatte bei den Dingern aber manches Mal ein mulmiges Gefühl wenn ich sie montiert habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können Gefühle sein :D

Naja, aber ein Gefühl ist immer noch kein Grund einen Artikel abzuwerten, da zählen meines Erachtens nur Fakten ...und das wäre als absolutes KO-Kriterium für eine AHK z.B. ein abgebrochener Kugelkopf ;) Erfahrungswerte, die man weitergeben kann und sollte um anderen einen Reinfall zu ersparen. Auf der anderen Seite finde ich es auch mehr als Gerecht wenn man Artikel mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat auch weiterempfiehlt und das Herkunftsland sollte da überhaupt keine Rolle spielen. Bei manchen Sachen, wie z.B. den Domlagern, darf man ja schon zufrieden sein wenn sie überhaupt jemand fertigt, überholt oder repariert ...und dann ist es mir persönlich völlig Egal ob das in Polen, Litauen oder Timbuktu passiert.

Und labbrige Federringe, die ja wohl auch ihren Zweck erfüllen, kann man mit minimalem finanziellen Aufwand durch selbstsichernde Muttern ersetzen, ich geh sogar so weit dann gleich die Edelstahlvariante zu nehmen inkl. der dazu passenden Edelstahlschrauben, nicht weil ich es müsste oder weil es grundlegend Nötig wäre sondern weil es mein persönliches Bedürfnis ist ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb entenwilli:

Bei dieser hier muss man nicht durch den Kofferraumboden bohren. Nur für die beiden hinteren Bolzen und Hülsen muss durch den Längsträger gebohrt werden.

s-l1600.jpg

Diese AHK würde ich nicht als Billigprodukt bezeichnen. Die wird von allen Anbietern zu sehr unterschiedlichen Preisen verkauft. Teilweise für das doppelte. Es gibt wohl für den AX zur Zeit keine andere neue.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Ich wär übrigens bei Edelstahlschrauben vorsichtig, klar, gammeln nicht aber haben andere Materialeigenschaften. Spröde, brechen eher als dass sie sich dehnen. Wenn man an sicherheitsrelevanten Stellen auf Edelstahlschrauben wechselt sollte man unbedingt auf die Zugfestigkeit achten! 

 

Gruß Jole

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es bleibt jedem selbst überlassen, bei welchem Anbieter er das Teil kauft.

Muttern und Schrauben sind verzinkt. Und ja, natürlich habe ich den Unterbodenschutz vorher entfernt, aber nach der Monatge die Nahtstellen wieder eingeschmiert.

Und nach ca. 1000km Anhängerbetrieb soll man die Muttern mal nachziehen. Für meinen Anhängerbetrieb (Rasen- und Baumschnitt) reicht das aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 09:28 schrieb NonesensE:

Kommt auf den Träger an. Wenn man natürlich den Thule super-Luxus-Träger mit Abklappfunktion und hastenichgesehen nimmt, bleibt kein Spielraum für Fahrräder. Mit meinem alten holländischen Träger (ca. 10kg) kann man zumindest zwei Rennräder auch an der Ente transportieren (braucht bloß einigermaßen klassische Kurbeln, weil moderne, fette Kurbeln nicht in die Halter passen).

 

Am 18.4.2019 um 09:31 schrieb entenwilli:

Kommt ja auf die Gewichte drauf an. Es gibt Fahrradträger für 2 Fahrräder ab ca. 12 Kg. Durchschnittliches Gewicht pro Fahrrad ca. 15 Kg.

Ich hab's jetzt mal nachgewogen: 8,7kg inkl. nachgerüsteter Nebelschlussleuchte.

3eb74ZO.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb NonesensE:

 

Ich hab's jetzt mal nachgewogen: 8,7kg inkl. nachgerüsteter Nebelschlussleuchte.

3eb74ZO.jpg

Was wiegt denn die Nebelschlussleuchte ? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...