Entenholgi

Gibt es einen Käufermarkt für Xantia Diesel?

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Entenholgi

Gerade einen X2 mit 2.1 Dieselmotor (kein HDI) als Teileträger erworben um meine Ersatzteilvorräte aufzufüllen. Ja von wegen, der Wagen ist nach erster Sichtung viel zu schade zum schlachten. Exclusive in Polarweiss, 3. Hd., Scheckheft bis 2012/ 180000 Km,  springt prima an und läuft gut, gute Reifen, sauberer Motorraum, keine Leckagen, auch Epic ist dicht, insgesamt überhaupt nicht runtergeritten, die 260000 sieht man ihm nicht an.

Was tun? Die Schwellerspitze schweißen, dann dürfte er ggf. schon Tüv bekommen. Zahnriemen, große Inspektion usw. wären gut. Aber ordentlich gemacht ist das viel Arbeit, dann würde er auch entsprechend im Verkauf etwas kosten und ich befürchte, da ist derzeit nichts machbar. Es werden kaum noch Xantia Diesel angeboten, allerdings muss dass ja nicht zwangsläufig bedeuten, dann kein Kaufinteresse da wäre.

Eure Einschätzung?

Gruß

Holgi

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sola fide

Den kriegst Du kaum noch verschenkt. Der Sache nach ist der Wagen natürlich viel mehr wert, aber nach Marktlage einfach nichts. 

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Silvercork

Xa und in:o  POLARWEIß, nie gehört! 

Was hastn da wieder gekauft!:lol: In nur 9 Jahren kann der Td >H< kriegen ;) 

Bei einem Break überlege:rolleyes: ich mir das noch mal. AHK liegt hier auch noch rum.

Edited by Silvercork
Break

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Dr.Jones

Selber fahren.

Gleiches Problem habe ich mit dem X2 V6 Break mit LPG.

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xantiboy
vor 27 Minuten schrieb Silvercork:

Xa und in:o  POLARWEIß, nie gehört! 

Was hastn da wieder gekauft!:lol: In nur 9 Jahren kann der Td >H< kriegen ;) 

Bei einem Break überlege:rolleyes: ich mir das noch mal. AHK liegt hier auch noch rum.

 

In der Bucht ist die Preisentwicklung im Dieselbereich aufschlußreich

https://www.ebay.de/itm/163645155980?autorefresh=true

https://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-X2/312565265852?hash=item48c65775bc:g:Q8AAAOSwRG1cq3E6

 

In Köln sind diese Autos unverkäuflich 

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munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb xantiboy:

 

In der Bucht ist die Preisentwicklung im Dieselbereich aufschlußreich

https://www.ebay.de/itm/163645155980?autorefresh=true

https://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-X2/312565265852?hash=item48c65775bc:g:Q8AAAOSwRG1cq3E6

 

In Köln sind diese Autos unverkäuflich 

Naja, das 1. Angebot hat ja schon 4,98 Millionen Kilometer auf dem Buckel. ;) Was erwartest Du da?

Edited by munich_carlo
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FrankB
vor 9 Stunden schrieb munich_carlo:

Naja, das 1. Angebot hat ja schon 4,98 Millionen Kilometer auf dem Buckel. ;) Was erwartest Du da?

Na, für Leute die in der Hitliste der Kilometer-Millionäre ganz oben stehen wollen sollte es einen regelrechten Preiskampf geben... ;)

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schwinge

Tja, wer tut sich heute noch ein über 20 Jahre altes Fahrzeug an? Meist mehrere kleinere und größere Defekte/Mängel, optisch vieles suboptimal. Ich denke nicht, daß es nur am Diesel liegt. Gerade die Autobahnfahrer haben doch mit der Abgasproblematik nix zu tun. Auf der Autobahn muss der Wagen aber erst mal zuverlässig sein... Wenn man nicht selber schraubt, kann man das bei den meisten Angeboten vergessen. Es sei denn, man ist bereit, mehrere Tausender zu versenken.
Ich fahre auch hauptsächlich Diesel (XM), da fast nur Autobahn. Für die Stadt (oder kurze Strecken) ist so ein alter Dieselkarren nicht zu gebrauchen. Wird erst warm, wenn man da ist - ausser Standheizung an Bord. Wer will sich denn heutzutage noch einen im Auto abzittern?

13 hours ago, Dr.Jones said:

Selber fahren. [...]

Seh ich auch so. Wenn der wirklich gut ist, kommt man kaum günstiger an ein ordentliches Auto für wenig Geld.

Oder Flüssigkeiten wechseln, mit Öl einsprühen und trocken wegstellen - so mach ichs mit meinen "übrigen" Fahrzeugen.

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Zxfahrer1

Der 2,1er TD ist für mich der einzig gute Dieselmotor im Xantia...hat der Wagen ein Schiebedach??

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nixnutz

Ich persönlich fahre auch sehr gerne (alte/ältere) Diesel. Meinen Xsara verkaufe ich nur da er den "Datscher" hinten links hat den ich so nicht richten kann - toller Motor in dem Auto der 1.9TD. 

Citroens sind meiner Meinung nach auch als Diesel in Rekordzeit warm. Wir haben einen Omega mit Reihensecher von BMW und der ist ohne den Zuheizer laaange kalt - ebenso meinen neuwertiger Firmen Skoda Fabia.

 

Leider ansonsten echt miese Marktlage. Ich drücke dir die Daumen beim Verkauf.

 

Gruss

Flo

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Entenholgi
vor 20 Stunden schrieb Dr.Jones:

Selber fahren.

Geht nicht, habe schon zu viele Autos....und nur einen Arsch um drin zu sitzen.

 

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Oder Flüssigkeiten wechseln, mit Öl einsprühen und trocken wegstellen - so mach ichs mit meinen "übrigen" Fahrzeugen.

Geht aber nur, wenn man kostenlosen Platz dafür hat. Fast 10 Jahre wegstellen mit Mietkosten, plus aller andereren Kosten bis zum H in fast 10 Jahren, geht einfach nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb Zxfahrer1:

hat der Wagen ein Schiebedach??

Leider nein.

 

vor 20 Stunden schrieb Silvercork:

POLARWEIß, nie gehört! 

EWP, Blanc Banquise, lt. Händlereintrag Polarweiss

Ich fürchte, ich werde ihn zerlegen.

Gruß

Holgi

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Silvercork

….. achsoooo:  EWP -----> Packeisweiß.  Der Händler dachte bestimmt er hätte ein Oppelservice :oHeft !

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Entenholgi

Der erstausliefernde Vertragshändler hat das ins Scheckheft eingetragen ;)

Gruß

Holgi

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suentelensis
Am 14.4.2019 um 12:51 schrieb schwinge:

Tja, wer tut sich heute noch ein über 20 Jahre altes Fahrzeug an? Meist mehrere kleinere und größere Defekte/Mängel, optisch vieles suboptimal. Ich denke nicht, daß es nur am Diesel liegt. Gerade die Autobahnfahrer haben doch mit der Abgasproblematik nix zu tun. Auf der Autobahn muss der Wagen aber erst mal zuverlässig sein... Wenn man nicht selber schraubt, kann man das bei den meisten Angeboten vergessen. Es sei denn, man ist bereit, mehrere Tausender zu versenken.
Ich fahre auch hauptsächlich Diesel (XM), da fast nur Autobahn. Für die Stadt (oder kurze Strecken) ist so ein alter Dieselkarren nicht zu gebrauchen. Wird erst warm, wenn man da ist - ausser Standheizung an Bord. Wer will sich denn heutzutage noch einen im Auto abzittern?

Seh ich auch so. Wenn der wirklich gut ist, kommt man kaum günstiger an ein ordentliches Auto für wenig Geld.

Oder Flüssigkeiten wechseln, mit Öl einsprühen und trocken wegstellen - so mach ichs mit meinen "übrigen" Fahrzeugen.

...vielleicht mal die Heizung reparieren.

Mein 2.1er TD Break ist nach spätestens 2 KM wohltemperiert.

lg micha

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ACCM Jelle

Mein BX fängt bei +5°C nach etwa 300m an zu heizen.
Xantia braucht erheblich länger.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

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schwinge
1 hour ago, suentelensis said:

...vielleicht mal die Heizung reparieren.

Mein 2.1er TD Break ist nach spätestens 2 KM wohltemperiert.

lg micha

Ich will nicht wissen, wie du den fährst.

Mein 2.5TD hat jetzt 115tkm runter und funktioniert bestens. Nicht anders als meine anderen 2.5er und 2.1er. Wenns kalt ist, ist bei mir aber Schleichfahrt angesagt, 70-90km/h Überland bis zur Autobahn, max. 2000-2500 rpm. Da fängt sich dann nach 7...8 km grad mal an, die Temperaturnadel zu bewegen. Wenn ich von der Autobahn komme, und es hat unter Null, kann er die Kühlmitteltemperatur bis daheim nicht halten. Der Diesel hat einfach zu wenig Wärmeverluste, wenn man ihn gemütlich bewegt. Deswegen haben die moderneren allesamt Zuheizer (elektrisch oder Diesel).

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Grinda

Sorry, gehts hier um Temperaturen oder um die Frage des Threaderstellers...?

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JanBo.Sattler

Der Markt für Xantia, egal welches Model/Ausführung ist momentan nicht existent. Erfahre ich leider grade selber mit Activa V6 und V6 Break. In den letzten 6 Monaten hatte ich für den Activa 2 Anfragen, für den Break 1. Alle Anfragen blieben nachdem ich geantwortet hatte unbeantwortet. 

Für den Activa war mittlerweile jemand aus f3ankreich da, der ihn eventuell kauft. Hohe Preise kann man sich abschminken. Bin mittlerweile froh wenn ich dir Fahrzeuge überhaupt  loswerde.

Viele Grüße janbo 

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xantiboy
vor 10 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

Der Markt für Xantia, egal welches Model/Ausführung ist momentan nicht existent. Erfahre ich leider grade selber mit Activa V6 und V6 Break. In den letzten 6 Monaten hatte ich für den Activa 2 Anfragen, für den Break 1. Alle Anfragen blieben nachdem ich geantwortet hatte unbeantwortet. 

 

Bezogen auf die V6 Varianten ist der Zeitpunkt für spekulativ motivierte Preisträume mindestens 5 Jahre zu früh. 

In den letzten 4 Jahren meiner regelmäßigen Beobachtungen fanden sich Angebote  von 0,5 bis 15K . 

Im Momentum ist der Break im Preishimmel - in Frankreich (leboncoin) beträgt das Angebotsverhältnis BreakV6 - LimoV6 etwas 1 zu 10 .

Breaks V6 sind in Frankreich exorbitant hochpreisig, wenn dann mal überhaupt ein Modell auftaucht. 

Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, das ein 21 Jahre alter Lieferwagen für 8000 Euro einen Liebhaber findet :cool:

 https://www.leboncoin.fr/recherche/?category=2&text=xantia%20v6

In D ist die Angebotssituation im Vergleich weniger preisgetrieben (inkl. Ausnahme) 

Der aufgebrezelte Break V6 für 6990.- ob der seinen speziellen Fan finden wird ? 

Die übergeduschte Frontpartie und 20 Jahre jüngeren Felgen stehen  u.a. im krassen Gegensatz zum technischen und Originalzustand.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Sorry - mein provisionsfreies Geschreibsel  ist leicht vom Thema abgerutscht. :) 

 

 

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BXBreak4Life

ich finde generell kann man nicht sagen dass es keinen Käufermarkt gibt. 

Die guten Stücke sind in Liebhaberhand und die runtergerittenen Baustellenfahrzeuge erzeugen den Eindruck, dass der Xantia nichts mehr wert sei. 

Im Moment sind in D die Autokäufer generell verunsichert was ältere Fahrzeuge und die damit verbundenen möglichen Probleme betrifft. Ich würde mir derzeit nicht mal einen Neuwagen (mit Verbrenner) kaufen - geschweige denn täten dies andere Interessenten bei einem 20Jahre alten Youngtimer. 

Meinen X2 Hdi Break fahre ich so lange ich kann und es mir ermöglicht wird.

Hab beschlossen, dass das mein letzter Autokauf war (nein, so alt bin ich nicht) 

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ACCM Uwe Cappallo 2

Holger, Du kannst meinen X1 Break 1,9TD geschenkt bekommen, steht bei mir nur rum, wenn Du Teile suchst

35529452al.jpg


Karosse mit 19 Litern Mike Sanders geflutet

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Entenholgi
vor 2 Stunden schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

Holger, Du kannst meinen X1 Break 1,9TD geschenkt bekommen

Gekauft! Ähm, also, genommen, wie sacht man denn da?

Gruß

Holgi

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kroack

Sach nix bring den Kiste Bier mit wahlweise guten Wein oder LHM ....

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Dr.Jones
vor 18 Stunden schrieb Entenholgi:

Gekauft! Ähm, also, genommen, wie sacht man denn da?

Gruß

Holgi

Löst das Problem in keinster Weise, ich habe gehört der ist genauso zu schade, wie Dein 2,1er aus dem Ausgangsthread.

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