raiser57

Neues Radlager hat viel Spiel

Recommended Posts

ThomasHY

Hallo,

wenn alles so ist wie Du sagst, stimmt die Justierung der Belege nicht. Du musst den Trommelinnendurchmesser abgreifen und die Beläge sorgfältig auf dem ganzen Umfang auf diesen Durchmesser einstellen. Das kann in stundenlangem Schlüsseln enden, weil die Exzenter irgendwie immer gegeneinander arbeiten. Um eine Chance zu haben, das gleichmäßig hinzubekommen,  muss man sich eine Einstellhilfe basteln. Die Einstellung ist entscheidend damit die Bremse richtig wirkt.

Thomas

raiser57

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, habe das aber das so gemacht, ewig hin und her, besonders ein Exenter hat mich sehr gequält.

Werde das wohl nochmals überprüfen müssen, dabei sah das Ergebnis ganz gut aus.:rolleyes:

raiser57

Der Teufel steckt im Detail.:angry:

So Bremstrommel noch einmal abgemacht, Einstellung der Exenter nochmals geprüft , Radbremszylinder sind dicht und gangbar, und dann bemerke ich etwas was mir zuvor nicht aufgefallen war , irgend etwas sieht anders aus, am oberen Radzylinder fehlen komplett die Aufnahmen für den Exenterbolzen, das Ganze wird nur durch die beiden Bleche gehalten, zwischen den Blechen habe ich dann noch ein kleines Fragment der Lagerung gefunden.

Da die Exenter schön gangbar waren, die Bremszylinder arbeiteten hatte ich diese Seite nicht komplett zerlegt, sondern nur gereinigt und mit neuer Kupferpaste  versorgt, mangels Erfahrung dann nicht erkannt das dort etwas fehlt, ich hoffe das es auch die Ursache ist.

Da hat man wohl versucht den Exenter mit brachialer Gewalt einzubauen, interessant wär ja wo der ganze Rest geblieben ist, vll. finde ich ja noch etwas wenn ich alles zerlegt habe um den neuen Bremszylinder zu montieren.

Ich hoffe die unendliche Geschichte findet bald ein Ende.