Zum Inhalt springen

Schwankungen der Leistung


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Am 29.3.2020 um 18:24 schrieb elektromicha:

Die schnell auszuschliessenden Dinge hast Du nun mit Sicherheit alle durch.

Mach endlich dieses kurze Stück Kabelbaum neu. Eine halbwegs vernünftige Crimpzange kostet 10 Euro, die Kontakte und ein, oder besser 2 Päärchen Superseal-Stecker in Summe nochmal 10 Euro, dann noch 10 m Kabel.

Dann ist Ruhe an der Front. Wenn es das immer noch nicht war, hat das zumindest nicht geschadet.

Alternativ frag mal rum, ob irgendwer aus einem Schlachtfahrzeug das Stückchen Kabelbaum übrig hat. Aber dann ist immer noch der Stecker alt.

Frank Möllerfeld hat mir die Zusendung in Aussicht gestellt. Wenn es das dann wirklich ist, wird der Kabelbaum natürlich neu gebaut. Und dann auch mit vernünftigen Steckern. Den Kabelbaum, den ich noch vom Schlachter liegen habe, kann ich nicht verwenden, weil der völlig verbastelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Kabelbaum ist noch nicht angekommen. Die Post schwächelt ja auch gerade ein bisschen. Ich bin allerdings mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass zwei oder mehr Fehler vorliegen, die sich gegenseitig begünstigen. Daher bin ich dabei, die Stromversorgung aller wichtigen Verbraucher mit Lämpchen im Innenraum sichtbar zu machen. Ich komme schon noch dahinter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre natürlich, die Signale aufzuzeichnen, sind ja nicht so viele. Ich hatte da mal vor Jahren eine Büchse im GTI, die mit 4 analoge Signale auf einem angeschlossenen Laptop aufgezeichnet hat. Das war zwar mühsam beim auswerten. Aber nur mit Lämpchen siehst Du nicht, wenn Dir Signale weglaufen. Bei Verbrauchern bzw. Schaltern mag das Sinn machen. Aber wie siehst Du an einem Lämpchen, ob z.B. die Spannung an den Zündspulen abgesunken ist, weil eine Kabelverbindung Murks ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich auch überlegt. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, die Signale in Töne umzusetzen. Dann kann man sofort hören, wenn sich der Ton verändert oder wegfällt und es lässt sich hinterher auch leichter auswerten. Ich bin da was am planen dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte mich auch an die Oldtimer Markt gewandt und bei Herrn Jochen Geiken um Rat gefragt. In der aktuellen OM haben sie meine Frage und die Antwort tatsächlich gedruckt - mit einem schönen Foto aus dem Münsterland.

https://www.dropbox.com/s/8mhisjg69fgsfrn/20200529_111629.jpg?dl=0

Herr Geiken empfiehlt die Überprüfung der Einsritzdüsen - die habe ich letzte Woche schon zur ASNU Reinigung geschickt. Mal sehen, ob das die Probleme beseitigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das war ja ein einfacher Tipp, den man hier auch schon hätte nachlesen können. Hat sich ja voll gelohnt. Aber ein schönes Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat @elektromicha natürlich nicht Unrecht und daher hatte ich ja schon einen Satz Ventile zur ASNU Reinigung eingeschickt. Der Tipp auf den Fehler hat es hier ja schon vor drei Monaten gegeben. Mir kamen die Tipps von Herrn Geiken immer recht zielführend vor. Insbesondere für Ferndiagnosen aufgrund von laienhaften Fehlerbeschreibungen. Daher habe ich ihm einfach mal meine Problematik geschildert - und mich über seine Antwort sehr gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann auf eine längere Reihe Erfahrungen mit mehreren Bosch-Diensten zurückgreifen aus den 90er Jahren. Und es waren ausnahmslos schlechte. Damals musste man ja noch jährlich zur ASU, und sie haben es nie geschafft, den Wagen so zu belassen, dass er vernünftig lief. Gut, das war ein VW1600 mit zwei Vergasern, aber ich habe es ja auch geschafft, den Wagen einzustellen.

Und zu den tollen Tipps aus der Oldtimer Markt, nur so weit: es sind immer die selben Tipps. Man hat auch selten mal gehört, dass sie irgendwem wirklich geholfen haben. Ich sag nur "glimmende ABS-Lampen"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir das der Wagen dann besser läuft.

Bei  meinem Turbo mit (2 Motoren) haben die Düsen jetzt ca 350tkm runter und zeigen keine besonderen Ausfälle,laufen wie immer.

Habe einmal an einem CX Einspritzer die Düsen reinigen (ca 200tkm )  lassen weil kostenlos,keine Änderung danach.

Gruß

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb soleil:

Bei  meinem Turbo mit (2 Motoren)

Allrad Turbo oder meinst du die Motoren nacheinander?

Ich kenne das Auch mit der Hoffnung dass Düsenreinigen etwas bringen soll. Gebracht hat es mit Ausnahme von 2 BMWs bei keinem was. 

Zu den Boschdiensten sage ich lieber nichts, wobei ich in den 90igern praktisch keinen Kontakt mehr zu denen hatte, in Wirklichkeit wegen der Erfahrungen aus den 70iger und 80iger Jahren. :( 
Wenn man liesst was der Mann in der Altautozeitung schreibt hat man den Eindruck der kennt alle Autos. Das kommt mir schon immer seltsam vor das heisst aber nicht das alle seine Ratschläge unsinn sind, mancher Gedankengang ist bestimmt recht gut. Was aber immer fehlt ist der Abschluss des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit der Automatik sicher eine Überlegung wert. 
Jetzt sind wir auf Seite 10 zu diesem Thema. Vielleicht kommt die Schwankung der Leistung ja gar nicht aus dem Motorraum. Gestern bin ich bei jemandem Mitgefahren dessen Auto Auch ständig schneller-langsamer-schneller wurde. Zuerst hatte ich mir Auch gedacht da wird es Zeit für einen Werkstattbesuch bis ich dem Fahrer mal genau auf den rechten Fuss geschaut habe. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, dass es an der eigenen Unfähigkeit scheitert, die Füße unter Kontrolle zu halten, kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden. Und sicher würde der Einbau einer 2. Maschine die Fahrleistungen insgesamt deutlich verbessern - quasi ein Achtzylinder. Aber Scherz bei Seite, der Tipp mit den Einspritzdüsen kam hier im Forum ja auch nicht aus lauter Übermut. Daher habe ich die Dinger eingeschickt und bin gespannt, ob es mein Problem löst.

Am 2.6.2020 um 17:03 schrieb elektromicha:

Naja, ich kann auf eine längere Reihe Erfahrungen mit mehreren Bosch-Diensten zurückgreifen aus den 90er Jahren. Und es waren ausnahmslos schlechte. Damals musste man ja noch jährlich zur ASU, und sie haben es nie geschafft, den Wagen so zu belassen, dass er vernünftig lief. Gut, das war ein VW1600 mit zwei Vergasern, aber ich habe es ja auch geschafft, den Wagen einzustellen.

Und zu den tollen Tipps aus der Oldtimer Markt, nur so weit: es sind immer die selben Tipps. Man hat auch selten mal gehört, dass sie irgendwem wirklich geholfen haben. Ich sag nur "glimmende ABS-Lampen"....

 Ich will hier keine Lanze für Bosch brechen. "Muss es was taugen oder darf es auch von Bosch sein" ist ja nicht umsonst eine alte Weisheit. Mir gefällt dennoch, dass Herr Geiken sich bemüht und in den Fällen, die er selber nicht beurteilen kann, auch entsprechende Experten zu Rate zieht. Und ja, auch die Autodoktoren sind keine Supermenschen, aber ich sehe mir ihre Beiträge dennoch gerne an.

Noch zum Meinem CX - die Zündspulen hatte ich ja auch mal in Verdacht und habe, weil der Kabelumbau für die neuen Ersatzspulen ja endgültig ist, erst mal Gebrauchte eingesetzt. Davon ist mit vor ein paar Tagen eine abgeraucht. Ich stand an der Ampel nach einer längeren Fahrt und plötzlich lief der Bock nur noch auf 2 Zylindern. Anfahren war dann sehhhr gemächlich. Der unverbrannte Sprit, der dabei in den Auspuff geraten ist, hat dabei zu vernehmlichen Fehlzündungen und zu einer starken Erhitzung des Auspuffs geführt. Als ich den Wagen abstellen konnte, qualmte es dann schon sehr bedrohlich, weil das Karosserieschutzfett anfing, auf den Auspuff zu tropfen - zum Glück ist es mir nicht abgebrannt. Andererseits...

Am 3.6.2020 um 08:25 schrieb CX Fahrer:

In Verbindung mit der Automatik sicher eine Überlegung wert. 
Jetzt sind wir auf Seite 10 zu diesem Thema. Vielleicht kommt die Schwankung der Leistung ja gar nicht aus dem Motorraum. Gestern bin ich bei jemandem Mitgefahren dessen Auto Auch ständig schneller-langsamer-schneller wurde. Zuerst hatte ich mir Auch gedacht da wird es Zeit für einen Werkstattbesuch bis ich dem Fahrer mal genau auf den rechten Fuss geschaut habe. 

 Dennoch gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich diesen Tread noch vor Seite 20 schließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen sind zurück und eingebaut. Läuft prima damit, aber an dem Stecker weiterhin nur 2,5 Volt. Immerhin eine weitere Möglichkeit ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, die Rückmeldung, dass der Tipp des Herrn Geiken nun doch nicht geholfen hat wird die Leser der Zeitung nie erreichen. Und alle denken boah, der kennst sich mit jedem Auto aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben habe ich es dem Herrn Geiken, aber ob sie es abdrucken werden? Wohl eher nicht. Finde ich aber auch nicht schlimm. Ferndiagnose mit Funktionsgarantie dürfte es wohl nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...