Zum Inhalt springen

Schwankungen der Leistung


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Manson:

Nachdem die Batterie über Nacht am Ladegerät war läuft er auf einmal absolut stabil im Stand und bei dem ist die Lima OK, liefert 14,5V ...nur hat das gestern vermutlich die matte Batterie aufgesaugt wie ein Schwamm ;)

bearbeitet vor 39 Minuten von Manson

Da stimme ich Dir zu,wenn ich vom Betrieb mit Batterie spreche dann gehe ich von einer gefüllten Batterie aus, die wie hier, auch noch mit zwar wenig aber immerhin 12,7 V geladen wird.Damit ist die Batterie nahezu voll.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb soleil:

Damit ist die Batterie nahezu voll.

Nicht einmal annähernd! Eine fitte Batterie sollte voll aufgeladen 13,5V haben. Was denkst du wie die einbricht wenn erst der Anlasser werkelt (der beim CX ja nun auch nicht gerade wenig zieht, ich erinnere mich an den VW Polo der glatt ausging als wir mal meinen CX mit platter Batterie überbrückt haben) und danach die Verbraucher reinkicken.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Nicht einmal annähernd! Eine fitte Batterie sollte voll aufgeladen 13,5V haben. Was denkst du wie die einbricht wenn erst der Anlasser werkelt (der beim CX ja nun auch nicht gerade wenig zieht, ich erinnere mich an den VW Polo der glatt ausging als wir mal meinen CX mit platter Batterie überbrückt haben) und danach die Verbraucher reinkicken.

Woher sollen die 13,5V kommen,jede Zelle einer Starterbatterie sollte im neuwertigen Zustand 2,12 Volt haben. Das ergibt bei sechs Zellen
12,72 Volt.Das die Spannung alleine nicht voll aussagefähig ist lassen wir hier weg.

Die 13,5 V hat sie Sekunden nach Abschalten des Ladegeräts.

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, meine Erfahrung liegt da etwas anders und selbst wenn mein Auto ein paar Tage steht hat eine gute Batterie noch über 13V ...und da hängt zumindest der Speicher vom Autoradio dran der zwischenzeitlich was rausgezogen hat.

Die nicht aussagekräftige Spannung ist aber letztendlich entscheidend ob die Fahrzeugkomponenten damit vernünftig arbeiten oder eben nicht. In der Regel funktionieren die in einem gewissen Bereich zuverlässig, geht es darunter stellen sie im schlimmsten Fall die Arbeit ein, geht es darüber werden die Bauteile beschädigt. Das ist ja bei den ganzen modernen Kisten das Hauptproblem. 90% der Computerschäden während meiner Selbständigen Tätigkeit auf dem Sektor waren auf defekte Netzteile zurückzuführen, heute baut man das in Autos ein und erwartet das es mit der unzuverlässigen Stromquelle immer und ewig reibungslos funktioniert ;) ...aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

wenn mein Auto ein paar Tage steht hat eine gute Batterie noch über 13V .

Solltes Du eine Gel-oder AGM Batterie haben dann sind knapp 13 V machbar.

Ist Deine Batterie aber eine normale Bleibatterie,halte sie fest,ist sicher weltweit ein Einzelexemplar.:rolleyes:

PS; aber nicht mit dem Zollstock gemessen.

Peter 

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb soleil:

Da aber der GTI selbst nur auf Batterie einwandfrei für gewisse Zeit läuft fällt es mir schwer zu glauben

das er nicht richtig läuft wenn zusätzlich die Lima etwas lädt.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ein Ausfall einer Wicklung führt zu den beiden Effekten: Motor läuft schlecht und Batterie wird nicht richtig geladen.

Ist so. Meiner Erinnerung nach aber nicht so deutlich, wie hier beschrieben. Das liegt vermutlich an den deutlichen Spannungsschwankungen, die man aber nur mit einem Oszilloskop sieht.

Wenn "nur" der Regler platt ist, dann sind das natürlich ganz andere Verhältnisse, dann wird es wohl kaum zum schlecht laufenden Motor führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elektromicha:

Wie ich weiter oben schon schrieb, ein Ausfall einer Wicklung führt zu den beiden Effekten: Motor läuft schlecht und Batterie wird nicht richtig geladen.

Vollkommen Deiner Meinung,wobei hier, laut Themenstarter,immer noch mit 12,7 V geladen wurde.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dürfte bei Ausfall einer von drei Wicklungen der Fall sein. Also nicht Rätsel raten, sondern Lima abklemmen oder ausbauen. Dann weiss man es sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, ich würde mal sagen das selbst mit vollgeladener Batterie eine längere Probefahrt kaum möglich sein wird ....und das sie ja dann auch permanent Ladung verliert ist das Ergebnis eh mehr als Zweifelhaft.

Lima tauschen, Ladestrom checken und dann Probefahrt ...und ich prophezeie mal das mit den Leistungsschwankungen hat sich dann auch erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Motor seltsam fett läuft, lässt sich auch bei stehendem Fahrzeug messen. Und für eine Konstantfahrt mit 120 km/h braucht man je nach dem, wie weit man von der Autobahn weg ist auch nur ein paar Minuten. Eine zweite Batterie, damit man auch wieder zurückkommt ist schneller besorgt, als eine Lichtmaschine (ausser natürlich, man muss nur ins Regal greifen).

Aber wenn die Lima eh neu soll, kann man natürlich auch auf den Postboten warten und dann loslegen. Dafür wäre ich zu ungeduldig. Vor allem, wo da jetzt auch schon ziemlich viel Zeit bei drauf gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Nichts, ich würde mal sagen das selbst mit vollgeladener Batterie eine längere Probefahrt kaum möglich sein wird ....und das sie ja dann auch permanent Ladung verliert ist das Ergebnis eh mehr als Zweifelhaft.

Lima tauschen, Ladestrom checken und dann Probefahrt ...und ich prophezeie mal das mit den Leistungsschwankungen hat sich dann auch erledigt ;)

Meine Batterie hat von Rasthof Frankenwald bis Ausfahrt Selb durchgehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht machen, mit dem wissenden Gefühl das die Frage sich nicht stellt ob man liegenbleibt sondern eher wann und wo. Murphy sagt es wird da passieren wo es total unpassend ist. Um eine zweite Batterie mitzunehmen muss man auch erst eine haben, der Austausch ist beim CX auch nicht so Fix erledigt wie bei manch anderem Auto. ...und im Hinblick darauf das ich das schon vor Tagen als Frage in den Raum gestellt hab was mit der Lima ist und das es alles schon so lang dauert kommts dann auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Meine Batterie hat von Rasthof Frankenwald bis Ausfahrt Selb durchgehalten. 

Das sind so ca. 40km ...ich vermute mal die letzte Steigung vor der Abfahrt war schon nicht mehr besonders flauschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dieselfahrer? So einen Trum von Batterie würde ich auch ungern aus dem Auto raus hieven. Aber beim Serie 2 geht das mit einer 65 Ah Batterie doch recht entspannt, die Batterie zu wechseln. Da muss ja noch nicht mal die Glühbirne aus dem Scheinwerfer raus.

Ausserdem reichen doch 40 km für eine Probefahrt locker aus. (Aber ohne zweite Batterie hätte ich mir auch höchsten 10-20 km getraut). Und ausgebaut werden muss die Lima doch eh, wenn sie nicht richtig lädt. Vielleicht ist es ja nur eine gammelige Schraubverbindung für die Masse am Regler, oder abgenudelte Kohlen. Dann braucht man nicht unbedingt eine neue Lima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das sind so ca. 40km ...ich vermute mal die letzte Steigung vor der Abfahrt war schon nicht mehr besonders flauschig.

Ja, war lustig. Erst viel das Radio aus. Dann der Scheibenwischer. Danach fing das Stottern an.

Der Lima-Ausfall war wahrscheinlich durch plötzlich einsetzenden extremen Starkregen in höhe Frankenwald entstanden. 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

letztes Wochenende habe ich den Scheibenwischermotor überholt, weil mir der Wischer immer mitten auf der Scheibe stehen blieb. Dabei muss man sich ja etwas im Motorraum abstützen, um die Schrauben zu lösen. Dabei habe ich auch den Kabelstrang, der da mit den braunen Steckern verlegt ist, massiert. Danach hatte ich den Eindruck, dass es sehr gut läuft und im Stand auch sehr rund lief. Das hat sich dann wieder gegeben und daher werde ich mir die Kabel mal richtig vornehmen. Wie schon geschrieben, war mal eine Alarmanlage montiert und ich habe den Verdacht, dass da beim Entfernen nicht sauber gearbeitet worden ist.

Ich sehe morgen mal, ob ich Zeit zum Basteln habe. Dann probiere ich auch, die Lima mal versuchsweise abzuklemmen und zu sehen, ob sich der Messwert dann verändert.

Alles ein gutes Wochenende in dieser gruseligen Zeit. Bleibt am besten gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das klingt ja so, als wenn es jetzt voran geht. So wie das klingt, ist es sinnvoll erst einmal das Stückchen Kabel vom braunen vierpoligen Stecker zur Ansaugbrücke (2x Masse, Temperatursensor, Zusatzluftschieber) komplett neu zu machen. Keine halben Sachen. Ersetze auch den Stecker und nimm was mit Dichtung.

Achte darauf, dass die Kontakte ein paar Ampere tragen können. Das Kabel hat nichts mit einer Alarmanlage zu tun, ausser absolute Deppen haben von da eine Masse geholt. Das heisst aber nicht, dass genau dieses Kabel kaputt sein könnte.

Anschließend kümmer Dich um Deine Lima. Raus muss die eh. Mit Glück ist es nur ein wenig Gammel am Regler. Das kommt häufiger vor, als man denkt. Wenn Die Kohlen in Ordnung sind, würde ich je nach Aussehen des Reglers diesen wiederverwenden. Die billigen aus der Bucht taugen nicht viel.

Die Lima kann man in einer Stunde wechseln. Dafür würde ich den Wagen vorn etwas anheben, auf Böcke stellen und einen umgedrehten 10 l Eimer unter die Lima stellen. Batterie abklemmen, Lima abklemmen, soweit geht, Limaspanner und Zentralmutter lösen. Alles von oben, anschließend Lima auf den Eimer legen und unter dem Auto hervor ziehen. Rein genauso. Für die Zentralmutter habe ich einen 21er gekröpften Ringschlüssel abgeschnitten, mit allem anderen macht das keinen so großen Spass. Das wieder ansetzen beim Einbau ist schon fummelig genug.

Mit ein bisschen Glück kannst Du mit der selben Lima noch eine ganze Zeit glücklich sein.

Viel Erfolg.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Automatik Modell ist da ja auch noch der Getriebeölkühler, der den Schwierigkeitsgrad noch etwas hebt. Aber das habe ich vor gefühlt 10 Jahren schon mal gemacht. Ist fummelig aber mit Geduld zu bewältigen.

Tatsächlich bringen mich die Überlegungen immer mehr in Richtung Kabel und Stecker. Denn eigentlich ist das alles nur zu erklären, wenn irgend ein Signal verfälscht wird. Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Lima ist nicht der Grund. Nach Abschluss der Erregerspannung lief der CX mit 11,8 Volt genau so wie vorher. Auch nach ein paar Minuten und Abfall der Spannung auf 11,5 Volt blieb alles, inklusive des Fehlerbildes, wie gehabt.  Auch der bei dieser Gelegenheit erledigte Austausch des Zusazluftstellers brachte - wie erwartet - keine Veränderung. Alle Massepunkte wurden gelöst und auf Kontakt geprüft. Alles scheint in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das es nicht die Lima sein konnte zeigte sich bereits in den ersten Beschreibungen.

Die Spannung von 11,8 V ist aber etwas niedrig ,auch wenn die Einspritzung die Batteriespannung korrigiert.

Batterie laden,auf ca 12,6 V bringen und nochmal fahren um sicher auszuschließen das es die Spannung ist.

Glaube nicht daran aber dann ist man sicher.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnell auszuschliessenden Dinge hast Du nun mit Sicherheit alle durch.

Mach endlich dieses kurze Stück Kabelbaum neu. Eine halbwegs vernünftige Crimpzange kostet 10 Euro, die Kontakte und ein, oder besser 2 Päärchen Superseal-Stecker in Summe nochmal 10 Euro, dann noch 10 m Kabel.

Dann ist Ruhe an der Front. Wenn es das immer noch nicht war, hat das zumindest nicht geschadet.

Alternativ frag mal rum, ob irgendwer aus einem Schlachtfahrzeug das Stückchen Kabelbaum übrig hat. Aber dann ist immer noch der Stecker alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...