Zum Inhalt springen

OBD2-Interface und Apps


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

https://www.amazon.com/ask/questions/Tx2ZQV5AD2I626W/ref=ask_ql_ql_al_hza
 

Zitat

 

What is the difference between iCar Pro vs iCar 2

1) Connection type : We have three types now. All iCar series OBD2 code reader has these connection models.
 

  • Bluetooth 3.0 (BT3.0) : Works with Android OBD2 apps( e.g: Torque and OBD Fusion ect) and some Windows OBD2 software( e.g: OBD2 Auto Doctor windows ) Distance : 6M
  • BLE4.0 dual mode (Classic BT3.0 +Bluetooth low energy) : Works with iOS and Android device both.The compatible iOS app included OBD Fusion/ GeekOBD/ Vgate accurateOBD2. Android apps: Torque/ OBD Fusion/OBD Auto Doctor/OBD Car Doctor/Dashcommand and many..Distance: 20M
  • Wi-Fi : Works with iOS and Android device both. The compatible iOS app included Dahscommand/ OBD Fusion/ OBD Auto Doctor ect.Android apps: Torque/ OBD Fusion/OBD Auto Doctor/OBD Car Doctor and many..Distance: 20M

(NOTE)When you use Wi-Fi to connect to OBD2 device. it can not connect to your wireless router at the same time.

2) iCar2 ,iCar3 and iCar Pro

All supports full OBD2 protocols works with vehicles after 1996 in the USA (这里按照国家的不同去更改
,Zhèlǐ ànzhào guójiā de bùtóng qù gēnggǎi , Ändern Sie hier nach verschiedenen Ländern)

  • iCar2 : Designed with a button which, it can wake up OBD device manually during use. Power saving low to 30mA
  • iCar Pro: Full auto wake up and auto sleep mode support.

Works with more OBD apps (Recommended by OBD Fusion /OBD Auto Doctor and many app developers).
RED/GREEN/BLUE Led indicator show real-time status of connection .
RED light -Power supplied .Blue light on -Bluethooth /WIFI connected.
Green light flashing--read data from ECU successfully


iCar Pro is an upgrade version of iCar 3.

We will recommend the new iCar Pro to you:

https://www.amazon.fr/Vgate-Bluetooth-V%C3%A9rifier-Compatible-ladaptateur/dp/B06XGCYK6X/ref=sr_1_5?m=A2YGJGLBQPOZJT&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1495598107&sr=1-5

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Vgate iCar Pro scheint zu funktionieren :)

large.Screenshot_20200125-163518.png.7aa4b2cab1ab158586c5a04386a5727e.png

Wie kann ich einzelne Daten auswählen und für die Anzeige während der Fahrt vergrößern?

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 16:54 schrieb Ronald:

 

Wie kann ich einzelne Daten auswählen und für die Anzeige während der Fahrt vergrößern?

 

Irgendwo habe ich mal gelesen das solche OBD Adapter die Steuerungssoftware während der Fahrt stören können.

Ist dem so?

Erfahrungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb C5gaser:

Erfahrungen?

Wenig, ich bin erst nur ca. 1h ,aber während einer Regenerierung gefahren. Weder diese noch irgendwelche anderen "Zuckungen" dabei gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 16:54 schrieb Ronald:

Wie kann ich einzelne Daten auswählen und für die Anzeige während der Fahrt vergrößern?

Ich antworte mal selbst:

"Doppeltipp" auf den Bildschirm und in der Statusleiste erscheint "Settings" und "3 Punkte". Auf die "3 Punkte" tippen und im folgenden Menü auf "Layout". Dort kann dann die Größe jeder Anzeige geändert und die Anzeige selbst aktiviert bzw. deaktiviert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Abend,

Vielleicht könnte mich jemand  über die Werte aufklären. 

Fap soot load war vor der Rgeneration  auf 120%

Wie hier aktuell zu sehen ist nach einer regeneration ging der Wert hoch auf 140 %

 

 

attachment.php?attachmentid=30093&d=1580d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe jetzt auch einen OBD2 Stecker für den C3 und der funktioniert auch tadellos... allein die richtige App fehlt mir.

Ich habe Torque in der Pro Version ... naja ganz nett aber für Franzosen eher so semi optimal ... viele Werte sind unplausibel und damit nutzlos. (-40 Grad bei Abgastemperatur z.b.)

Das einzige was stimmen könnte ist der Boost und der Lambda Wert ... achja und der Airflow.

Dann habe ich noch "Car Scanner" installiert aber der ist auch nicht besser als Torque ... das meiste ist unplausibel.

Heute habe ich FAP Lite entdeckt... und siehe da... das was da steht klingt plausibel und nicht nach Murks... in der Lite Version zeigt er natürlich sehr wenig Daten an... aber der erste Eindruck ist zumindest positiv.

Hat jemand die App gekauft und kann berichten?

Ich habe den OBD2 Adapter eigentlich hauptsächlich gekauft um Fehler auszulesen und zu löschen ... das kann auch Torque... insofern... Basis Anforderungen erfüllt... aber mehr wäre halt schon nett.

Am liebsten wäre mir ja eine Öltemperaturanzeige ... aber dafür hat der C3 kein Sensor... ist mir schon klar... aber schade ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Activator:

Heute habe ich FAP Lite entdeckt... und siehe da... das was da steht klingt plausibel und nicht nach Murks... in der Lite Version zeigt er natürlich sehr wenig Daten an... aber der erste Eindruck ist zumindest positiv.

Hat jemand die App gekauft und kann berichten?

Hauptnachteil ist, dass Du die recht grossen Store-App von Amazon installieren musst um es zu nutzen. Das hat mich bisher davon abgehalten es zu kaufen.Einige Werte siehst du in der lite-Version erst wenn du drauf klickst.

Ansonsten ist ScanMaster ziemlich gut. Das ist vom Hersteller der Adapter mit dem Orginal ELM327 Chip. Geht aber nur mit guten Chinaclonen (iCar/vgate). Aber ich schaue mal ob ich noch was fuer dich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte erstmal gerne einen Erfahrungsbericht.... dann überlege ich weiter.

Wie gesagt erster Eindruck war sehr positiv...von daher habe ich überlegt ob das jemand von hier benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal ein bissel gebastelt am Wochenende ... war ja schiet Wetter.

Habe den OBD2 Adapter jetzt fest in den C3 "integriert" .... mit bohren und sägen.

Der Zugang ist ja beim C3 etwas doof gelöst. Um an den OBD2 Steckplatz zu kommen muss man die komplette Abdeckung unter dem Lenkrad beiseite schieben oder weg klappen. Das Teil ist ganz schön groß.

Alles sehr unpraktikabel wie ich finde. Nun steckt er dauerhaft und sendet dauerhaft via Bluetooth. Können sich die Leute von außen einhaken und einen geilen fetten Citroen krallen.

Spaß beiseite.... der erste Eindruck sieht so aus als ob der Adapter Dauerplus bekommt. Jedenfalls geht die entsprechende LED nie aus.. ich muss das mal noch verifizieren.

Erscheint mir allerdings auch wenig sinnvoll.... irgendwann fahren alle Steuergeräte runter wenn der Wagen abgeschlossen ist... dann erreicht der OBD2 Stecker auch kein Steuergerät mehr... wozu hat der dann Dauerplus?

Mit der APP bin ich noch am grübeln... werde die erstmal auf mein altes ausrangiertes Tablett installieren ... ich aktiviere nicht so gerne "Installation aus unbekannten Quellen"....

obd2_c3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die Abdeckung hätte ich dafür aber nicht zersägt. Ist zwar jetzt zu spät, aber es gibt Verlängerungen mit Winkelstecker, sowas z.B. https://www.amazon.de/SIENOC-Verlängerung-Verlängerungskabel-Diagnostic-Extender-OBDII/dp/B0721B75WM/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=odb2+verlängerung&qid=1620033577&sprefix=odb+2+v&sr=8-3

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das Invest ja glatt wieder verdoppelt.

Ach der Wagen wird eh nicht mehr verkauft.... wer kauft schon ein französischen Kleinwagen mit 200.000Km? Alles halb so wild.

Und den Adapter habe ich genommen weil er bei Amazon so viele gute Kritiken bekommen hat... und bis jetzt funktioniert er in der Tat tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab die Vollversion jetzt mal auf meinem alten Tablett installiert.... und bin sozusagen begeistert!

Die App ist wirklich guuut. Da ich schonmal eine Diagbox hatte kann ich da auch Vergeiche ziehen. Der Hauptunterschied zur Diagbox ist natürlich, dass die App nicht codieren kann. Auch Test und Einstellfunktionen für die Werkstatt sind sehr begrenzt. Aber zum reinen auslesen und anzeigen der Messwerte ist das echt super. Zeigt alles was das Steuergerät misst. Klasse!

Wer ein gebrauchten Citroen/Peugeot kaufen will dem kann ich die App echt empfehlen. Sieht man gleich wie voll der Partikelfilter ist und ob er bald getauscht werden muss.

Bissel Kritik habe ich natürlich trotzdem: Wenn man die App startet werden automatisch die Fehlercodes ausgelesen... super.... aber wie kann ich die Fehlercodes anschließend nochmal manuell auslesen? Ohne die App zu beenden und wieder neu zu starten... geht das irgendwie?

Achja und die Beschreibung zu den Fehlercodes sind natürlich auch wesentlich genauer und passender als bei anderen Apps. Allerdings nur auf Englisch... wenn einem das nicht stört...

Zum Aussägen: War im C3 doch die Beste Lösung. Der C3 hat Dauerplus auf der OBD2 Buchse... also muss man den Stecker immer abziehen sonst zieht der die Batterie leer. Also muss ich da immer ran. Wenn ich die Buchse jetzt nach draußen lege dann baumelt der Adapter irgendwo im Innenraum rum und wenn ich den kleinen nehme kann ich ihn ja nicht mehr rausziehen nach dem abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelklick auf "errors read"

dann taucht oben rechts ein Dreieck auf.

Draufklicken und der Fehler wird wieder angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/25/2020 at 4:54 PM, Ronald said:

Der Vgate iCar Pro scheint zu funktionieren :)

 

Bei mir auch (Android, C6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pallas D:

Bei mir auch (Android, C6).

Hast Du auch nach der "Meldung -Tanken" den Fehler "Low Fuel Lever". Ich fahre meist in den Reserve-Bereich und nutze die App nur alle 700 - 900 km zur Erkennung der Regeneration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Activator:

Ich habe oben rechts kein Dreieck...

du musst zuerst unten auf das Feld "errors read" doppelt tippen, erst dann taucht oben ein zusätzlicher Bereich auf und da siehst du dann im rechten Bereich ein Dreieckssymbol.

Habs, bevor ich den Weg beschrieb, selber nochmals probiert und das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mit einer anderen App gegengeprüft. Ist gerade kein Fehler im Steuergerät... muss ich warten bis mein Freund P1352 wiederkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging mein C4 BlueHDI120 aber extrem gut auf der Autobahn ... ich schwörr ... Tuning-Extrem 😎

Kraftstoff auf -271°C und Turbogeometrie auf 645 % -> 478 km/h ... ein Bugatti Chiron ist ne lahme Ente dagegen 😄

... ok, das Kühlwasser wird mit 4335°C ein bischen warm bei dem Speed ... ist eine Plasma-Kühlung vom WARP-Antrieb ...

spacer.png

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Activator:

Ist gerade kein Fehler im Steuergerät... muss ich warten bis mein Freund P1352 wiederkommt.

Bei meinem C5 reicht ein leerer Tank, dann schreibt FAP auch nach dem Tanken:  "Fuel Level low"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...