Zum Inhalt springen

Achswellenmaschette mittig


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb EntenDaniel:

Jeder wie er mag - das wichtigste ist, am Ende sitzt wieder alles fest.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus :):);) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich wußte nicht, dass ich da auch in ein Nest steche, tschuldigung.

Ich hatte auch nur respekt vor der dicken Mutter. Da es noch nicht eilig ist

werde ich nochmal drüber schlafen und mich spontan entscheiden.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb robi64:

 

Ich hatte auch nur respekt vor der dicken Mutter.

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, bis jetzt hab ich noch jede Schraube gelöst bekommen.

Hab es an der Stelle aber noch nicht gehabt und weiß nicht ob die

Achse in der Verzahnung vielleicht auch noch bockt. Wenn ich ran gehe

werde ich mich wohl spontan entscheiden und jetzt weiß ich ja, dass

beides geht und nicht falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robi64:

Ja, klar, bis jetzt hab ich noch jede Schraube gelöst bekommen.

Hab es an der Stelle aber noch nicht gehabt und weiß nicht ob die

Achse in der Verzahnung vielleicht auch noch bockt.

Mit einer 1/2" Nuss und dem T- Gleitstück solltest du es besser nicht erst probieren. Am besten du kaufst dir einen geraden(!) 32er Ringschlüssel und flext den gegenüberliegenden Schlüssel ab, sodass du eine Rohrverlängerung draufbekommst.

Nur so bringst du den nötigen Drehmoment  direkt an die Schraubmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der 1/2"-Nuß an dieser Stelle bislang einwandfrei zurechtgekommen. Für 300 Nm braucht man schließlich kein 2m Rohr...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Ich bin mit der 1/2"-Nuß an dieser Stelle bislang einwandfrei zurechtgekommen. Für 300 Nm braucht man schließlich kein 2m Rohr...

32 iger 1/2"-Nuß passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ich bin mit der 1/2"-Nuß an dieser Stelle bislang einwandfrei zurechtgekommen. Für 300 Nm braucht man schließlich kein 2m Rohr...

Vorgeschrieben sind übrigens 350-400 Nm! Das bringt den 1/2"- Antrieb eines T-Gleitstücks schon etwas ins Schwitzen. Abgesehen davon: Mit aufgesetzter Nuss befindet sich der Angriffspunkt des Drehmoments bereits eine halbe Spanne in axialer Distanz zur Mutter, sodass bei beidhändigem Drücken am Hebel Gefahr besteht, mit der Nuss abzurutschen. Diese axiale Distanz gibt es beim Ringschlüssel nicht, und das ist der Hauptgrund für meine Empfehlung.

 Übrigens: Mein Hebel ist nicht weitaus übertriebene 2m sondern genau einen Meter lang, sodass man die Kraft, die man auf ihn einwirken lässt, recht gut abschätzen (und mit einem kleinen Trick sogar ziemlich genau messen)  kann.  ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 20:08 schrieb gastposter:

Ich verstehe nicht, dass man so unkreativ sein kann. Es gibt auch unbrauchbar gewordene Entenfelgen, die mit wenig Aufwand zur GS-Felge "umgebaut" werden können. 

Ich habe einfach immer die Muttern am Getriebe gelöst. Ist zwar vielleicht nicht kreativ, hat aber irgendwie auch was Kontemplatives. Ist eher so eine Art buddhistischer Ansatz, der zu mehr Ruhe und Gelassenheit führt ;-)

Bearbeitet von Vincent2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Vincent2:

Ich habe einfach immer die Muttern am Getriebe gelöst. Ist zwar vielleicht nicht kreativ, hat aber irgendwie auch was Kontemplatives. Ist eher so eine Art buddhistischer Ansatz, der zu mehr Ruhe und Gelassenheit führt ;-)

Kommt drauf an wie weit Deine Gelassenheit geht :P

Hatte vorgestern das Vergnügen auswärts mit einem Freund Motor und Getriebe aus einem Ami 8 auszubauen.

Und zuletzt waren da noch die Muttern am Getriebe. Es ist beim Ami alles im Weg, die Kotflügel waren noch drauf und die Muttern festgeknallt. Wir mußten zuerst den Motor allein ausbauen um die Schrauben lösen zu können.

Für uns wars ziemlich egal weil wir einfach die Arbeitsschritte in der Reihenfolge verändern mußten, aber wer nur Manschetten tauschen wollte wäre mit dem Werkzeug das wir mithatten gescheitert. Und das war nicht wenig.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

Kommt drauf an wie weit Deine Gelassenheit geht :P

 

den AMI8 verkraftet sie noch, beim AMI6 mit den Antriebswellen alter Bauart empfinde ich das Wechseln der Manschetten eher als kosmische Strafe ;-) 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb paulundjan:

Personenwaage???

Richtig! Mit Waage und ein wenig Kopfrechnen ersparst du dir den großen Drehmomentschlüssel (:rolleyes:mit 3/4 " Antrieb:rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vincent2:

den AMI8 verkraftet sie noch, beim AMI6 mit den Antriebswellen alter Bauart empfinde ich das Wechseln der Manschetten eher als kosmische Strafe ;-) 

Ist fast genauso einfach wie beim 2CV6 - man muß nur die 32er Mutter lösen.

Fatal ist es nur wenn man bei der alten Bauart auf der falschen Seite anfängt.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir für die Antriebswellenmutter einen Schlagringschlüssel angeschafft. Geht fast noch einfacher und schneller als mit dem Schlagschrauber - und ist deutlich günstiger. Man sollte damit die Mutter aber besser nicht anziehen.

https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/schraubenschluessel/schlag-ringschluessel

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ThomasHY:

Hallo,

ich habe mir für die Antriebswellenmutter einen Schlagringschlüssel angeschafft. Geht fast noch einfacher und schneller als mit dem Schlagschrauber - und ist deutlich günstiger. Man sollte damit die Mutter aber besser nicht anziehen.

https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/schraubenschluessel/schlag-ringschluessel

Viele Grüße

Thomas

Den habe ich auch, ist auf alle Fälle eine gute Option falls mal der Elektroschlagschrauber den Geist aufgibt oder kein Strom in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ThomasHY:

Hallo,

ich habe mir für die Antriebswellenmutter einen Schlagringschlüssel angeschafft. Geht fast noch einfacher und schneller als mit dem Schlagschrauber - und ist deutlich günstiger. Man sollte damit die Mutter aber besser nicht anziehen.

https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/schraubenschluessel/schlag-ringschluessel

Viele Grüße

Thomas

Das ist der günstigste den ich gefunden habe. Es sind Bilder dabei wie er angewendet wird.

https://www.ebay.de/itm/HAZET-Schlag-Ringschlussel-642-32-Ausen-Doppel-Sechskant-642-32/323710329465?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57925%26meid%3D6659d012efb3407a8acbee495c2c512a%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D13%26sd%3D283397781065%26itm%3D323710329465&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb entenwilli:

Ich halte ihn für diesen Zweck für ungeeignet, denn beim Einbau...?

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 19:35 schrieb entenwilli:

Musste heute nur an der Radseite erneuern. 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Blöde Frage, weil ich es auf den Bildern nicht recht erkennen kann: spreizt Du da die äußere Manschette auf? Wenn man die Welle doch eh schon aus der Radnabe draußen hat, kann man sie doch einfach auseinander ziehen und von der Mitte her die Manschette drüber ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb XM_Boris:

Blöde Frage, weil ich es auf den Bildern nicht recht erkennen kann: spreizt Du da die äußere Manschette auf? Wenn man die Welle doch eh schon aus der Radnabe draußen hat, kann man sie doch einfach auseinander ziehen und von der Mitte her die Manschette drüber ziehen.

Ja, ich hab das Werkzeug und noch Manschetten liegen. Warum soll ich es dann nicht so machen ? "Wenn man die Welle doch eh schon aus der Radnabe draußen hat, kann man sie doch einfach auseinander ziehen und von der Mitte her die Manschette drüber ziehen. " Ja sicher kann man die einfach auseinanderziehen, aber wieder zusammensetzen ist dann schmierig. Hätte ich so machen müssen wenn ich eine originale Manschette gehabt hätte, denn die lassen sich nicht spreizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...