Zum Inhalt springen

Achswellenmaschette mittig


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Ich halte ihn für diesen Zweck für ungeeignet, denn beim Einbau...?

 

Er ist gut geeignet zum lösen und darum ging es ja in erster Linie.  Höchstens drei kräftige Schläge mit einem Fäustel und die Mutter ist gelöst, selbst wenn die Handbremse nicht mehr Hundert Prozent greift. :-)

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Ich halte ihn für diesen Zweck für ungeeignet, denn beim Einbau...?

 

Wie ich schon geschrieben hatte: NUR zum Lösen der Achsmutter nehmen! Ein paar Schläge mit dem Fäustel und die festeste Mutter gibt nach. Zum Anziehen möglichst einen Drehmomentschlüssel nehmen oder einen entsprechend langen Hebel.

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThomasHY:

Wie ich schon geschrieben hatte: NUR zum Lösen der Achsmutter nehmen! Ein paar Schläge mit dem Fäustel und die festeste Mutter gibt nach. Zum Anziehen möglichst einen Drehmomentschlüssel nehmen oder einen entsprechend langen Hebel.

Gruß

Thomas

Wenn man für eine Mutter 2 Schlüssel braucht, einen zum Lösen und einen zum Anziehen ist er für mich ungeeignet.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jozzo_:

Wenn man für eine Mutter 2 Schlüssel braucht, einen zum Lösen und einen zum Anziehen ist er für mich ungeeignet.

Nun ja, jeder kann das machen wie er will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThomasHY:

Nun ja, jeder kann das machen wie er will.

Eben. Und für Nicht-Grobmotoriker: 6x die 14er Nuß am anderen Ende des "Problems".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun jetzt sind es schon 3 Seiten, da mache ich doch Auch noch einen Vorschlag. Der geht Auch wenn man gerade keinen 14er und 32 er Schlüssel zur Verfügung hat: Schwingarm rausnehmen. Dazu braucht man nur einen 13er Schlüssel und einen Schraubenzieher und einen Hammer :ph34r:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nun jetzt sind es schon 3 Seiten, da mache ich doch Auch noch einen Vorschlag. Der geht Auch wenn man gerade keinen 14er und 32 er Schlüssel zur Verfügung hat: Schwingarm rausnehmen. Dazu braucht man nur einen 13er Schlüssel und einen Schraubenzieher und einen Hammer :ph34r:

Du wirst alt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn man für eine Mutter 2 Schlüssel braucht, einen zum Lösen und einen zum Anziehen ist er für mich ungeeignet.

Das ist Quatsch. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn die Mutter an der Radnabe vorschriftsmäßig angezogen wurde, braucht's keinen Zweimeterhebel zum Lösen.
Die Radnabe muss blockiert werden, hierfür gibt's so genannte Radnabenblockierhebel. Die funktionieren aber nicht, wenn das Auto auf der Hebebühne 1,5 m über dem Boden schwebt.

Die dicke Mutter hält nicht nur die Antriebswelle in der Radnabe, sondern drückt beide Hälften des Radlagers zusammen. Das darf auf gar keinen Fall zu lose sein, aber auch nicht zu fest. Diese Mutter soll mit 35 - 40 kgm festgezogen werden. Wer das ohne Drehmomentschlüssel schafft, sollte bei "Wetten dass" bzw. einer Nachfolgesendung auftreten.

Wer einen passenden Drehmomentschlüssel sucht: Facom baut einen, mit dem geht 1 - 20 kgm, mit Verlängerung das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Wenn die Mutter an der Radnabe vorschriftsmäßig angezogen wurde, braucht's keinen Zweimeterhebel zum Lösen.
Die Radnabe muss blockiert werden, hierfür gibt's so genannte Radnabenblockierhebel. Die funktionieren aber nicht, wenn das Auto auf der Hebebühne 1,5 m über dem Boden schwebt.

Die dicke Mutter hält nicht nur die Antriebswelle in der Radnabe, sondern drückt beide Hälften des Radlagers zusammen. Das darf auf gar keinen Fall zu lose sein, aber auch nicht zu fest. Diese Mutter soll mit 35 - 40 kgm festgezogen werden. Wer das ohne Drehmomentschlüssel schafft, sollte bei "Wetten dass" bzw. einer Nachfolgesendung auftreten.

Wer einen passenden Drehmomentschlüssel sucht: Facom baut einen, mit dem geht 1 - 20 kgm, mit Verlängerung das doppelte.

Da wären aber schon viele Entenfahrer bei Wetten dass gewesen :D

Man weiß seit Archimedes (ca. 200 v. Chr.) wie das geht.

Denn was ist 40 kgm?

Es sind 40 kg bei 1 Meter Verlängerung.

Wer also selbst 80 kg wiegt stellt sich bei einem halben Meter auf die Verlängerung.

Leute mit mehr oder weniger Gewicht stellen sich halt auf einen anderen Punkt der Verlängerung und haben damit die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Wer das weiß kann auch mit Hilfe der Hebelgesetze die Mutter öffnen oder man kauft Spezialwerkzeug.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem 2CV habe ich diese Muttern schon mehrfach gelöst und wieder montiert, immer ohne Drehmomentschlüssel und auch ohne Personenwaage und Abstandsmarkierungen auf dem Hebel. Bei aktuell 160tkm fährt sie immer noch mit ihren originalen Radlagern von 1987 - kann also alles nicht so ganz verkehrt gewesen sein. Auch bei hunderten anderen PKW habe ich die Antriebswellenmuttern ohne Drehmomentschlüssel angezogen - ebenfalls ohne negative Folgen. Scheint mit dem Drehmoment nicht ganz so kritisch zu sein an dieser Stelle...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...