Zum Inhalt springen

Motoröl?


Monsieur Hulot

Empfohlene Beiträge

Monsieur Hulot

Was benutzt Ihr für ein Motoröl? Spezielles Classicöl oder "normales"? 

Mein HIN (=Diesel, fehlt in der Aufzählung im Titel  unseres Forums) fährt bisher mit normalem 20W50.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsieur Hulot
Am 4.5.2019 um 10:18 schrieb zudroehn:

dann sollte doch normales Öl (20W50) passen....

Das dachte ich auch immer. Allrdings hab ich jetzt gelesen, diese alten Motoren bräuchten spezielles Öl, da das standardmässige u.U. die Dichtungen kaputtmache. 

Bei den in den  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsieur Hulot

Danke für die Links und Tipps!

Leider haben alle diese Händler keine Erklärung auf ihren Seiten, warum man denn unbedingt ein spezielles Motoröl braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon immer das billige 20W50 aus dem Baumarkt und es gibt keine Probleme. Habe aber auch einen Ölfilter nachgerüstet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Monsieur Hulot:

Leider haben alle diese Händler keine Erklärung auf ihren Seiten, warum man denn unbedingt ein spezielles Motoröl braucht. 

weil die an deinen Geldbeutel wollen?!

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die modernen, legierten) Öle halten Partikel in der Schwebe. Daher sollte ein Ölfilter montiert sein. Die nicht legierten "Oldtimer" Öle lassen die Partikel sich in der Ölwanne absetzen. Das sorgt für einen schönen Sumpf!! Muss man regelmässig die Wanne demontieren und den Schlamm rausschaufen. Nix für mich.

Bearbeitet von lumiere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Wechselintervall der alten Öle ist geringer, z.b. 2cv 1959 mit unlegiertem Oel ca. 5000km.....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Lumiere sagt. Man kann moderne legierte Öle sogar in alten Motoren ohne Ölfilter verwenden, man darf das aber niemals tun wenn vorher unlegiertes Öl verwendet wurde, weil sonst der schon abgesetzte Schlamm wieder in den Kreislauf gerät und für Verstopfung sorgt. Nach einer Motorsanierung, bei der die Maschine gereinigt wurde, kann man hingegen eher problemlos umstellen. Ohne Ölfilter bleibt es aber bei den kurzen Wechselintervallen.

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Gast Schrauberli

Ich würde gerne auch einen Ölfilter nachrüsten, allerdings antwortet der Macher der "einen" Seite nicht, die diese Ölfilter anbietet... ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

:D Ich verstehe. Bin gespannt! Bin ja auch bald dran Motor auseinander zu bauen. Da wollte ich zumindest die Löcher etc für den Filter bohren... kannst du mir die Anleitung zusenden? 

 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Hi Lumiere,

habe aber irgendwo gelesen, dass es zwei verschiedene Ölfilter gibt. Eins ohne Änderung, das immer Rückrüstbar ist aber das Öl nicht mit genug Verwirbelung in den Motor zurückbringt und damit einige Stellen als Absetz"ecken" dienen, und eins wo man bohren muss und mehr Verwirbelung verursacht... hmmm...?? 

P.s. Kannst du mir bitte kurz eine PN schicken? Dein Postfach ist irgendwie voll... ? Habe eine Frage zu nen anderen Thema... XD 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, poste doch mal bitte den Link wo Du das gelesen hast. Rolf hat vor langer Zeit mal einen (sehr eleganten) Filter in den Hauptstrom gebaut. Da belastest Du aber die Ölpumpe und wenn der Filter oder sonst etwas auf dem Weg dicht wird provozierst Du einen Motorschaden. Außerdem musst Du zumindest die Ölwanne abnehmen und... ja...  Löcher bohren.
Daher haben wir uns damals unsere Lösung überlegt. Stammt übrigens hier aus dem Forum.

Mit dem Ölfilter fährst Du dann ja legiertes Öl, da setzt sich nix ab. Verwirbelt wird da nix, was sollte das bringen? 

Habe gerade „aus Spaß“ nach 80k Kilometern den Motor zerlegt auf dem noch der Prototyp vom Ölfilterkit läuft. Ab Kilometer 1. Der Motor ist von innen sauber wie geleckt, null Ablagerungen. 

Wir arbeiten gerade an Version 3, sollte bald fertig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Kiwicana, 

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Dachte es wäre auf eure Seite gewesen! Aber ich werde es mal recherchieren und hier berichten. 

Aber hast du nicht mal Lust mein Motor aus reinem Spaß zu zerlegen? Ich bringe ihn dir sogar vorbei haha :P
Ich suche jetzt mal nach dem Link... bis gleich 

 

An Version 3 bin ich übrigens sehr interessiert! 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich benutze sae 30 und stelle jetzt für den Sommer auf sae 40 um weil im ganz niedrigen Leerlauf beim rangieren auch mal die Öldrucklampe flackert.

Auf den Filter verzichte ich bewusst da ich keine zusätzlichen Fehlerquellen haben möchte.

Das die Ölwanne regelmäßig ausgespült werden muß glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Glaubensfreiheit, kein Problem. Google mal die Wartungsintervalle und Vorschriften der Vorkriegszeit, bis die Amis irgendwann die Ölfilter eingeführt haben und aus welchem Grund. 

Welches Öl mit genau welchen Eigenschaften empfiehlt Citroen für den HY? Was soll mit dem Abrieb etc passieren?

Gruß gasmann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Frage mal mit Ingenieuren angesprochen die Ölfilter herstellen und an Prüfständen testen.

Die Diskussion ging nicht lang, die Daten waren mehr als deutlich und gingen eher dahin den Ölfilter eher nach der Häfte des Ölwechselinterval zu tauschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...