Zum Inhalt springen

Navi als Stau-Melder?


Empfohlene Beiträge

 

1. Im Radio kommt eine Staumeldung – umfahren oder nicht?

Wenn im Verkehrsfunk die Durchsage kommt, dass es sich auf der geplanten Route staut, stehen Autofahrer vor dieser Frage. Sind sie schon nah dran, ist eine Umfahrung nach Einschätzung des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) meist weniger sinnvoll. Denn auch Ausweichrouten sind schnell überlastet. Schlimmstenfalls dauert es dort länger, als im Stau zu warten, bis dieser sich auflöst.
Wenn es sich nicht gerade um eine Vollsperrung handelt, ist das Ausharren in der Blechlawine aus Erfahrung des ARCD oft mit weniger Wartezeit verbunden als das Ausweichen. Eine großräumigere Umfahrung kann sich dagegen aus Sicht der Experten schon eher lohnen.
 
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85567116/6-stau-tipps-stau-umfahren-oder-nicht-.html
Ronald
Navis mit live Diensten können die Verkehrslage auf Bundes und Landstraßen mit in die Berechnung einbeziehen.
Dadurch wird dann auch eine weiträumig umfahrenung angeboten.
Tmc kann dies nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Wo kommt denn das Smartphon während der Fahrt hin?

Bei Citroen gibt es Zubehör:

16139460 80 MINI SMARTPHONE-HALTERUNG 16,86 €

Beschreibung

  • Diese kleine Universalhalterung ist für alle Smartphones geeignet.
  • Die Befestigung dieser sehr kompakten und überaus praktischen Halterung erfolgt mittels Saughalterung an der Windschutzscheibe. Dieses Befestigungssystem erlaubt das problemlose Drehen des Einstellrads, um die Saughalterung an der Windschutzscheibe zu halten.
  • Sie legen die Ausrichtung Ihres Smartphones fest: Horizontal oder vertikal – die Entscheidung liegt dank der Schwenkbarkeit dieser Minihalterung um 360° ganz bei Ihnen.

Technische Daten

Die ausziehbaren Haltebacken können bis zu 5,5 Zoll (8,2 cm) geöffnet werden.

16139461 80 UNIVERSAL-SMARTPHONEHALTERUNG 37,28 €

Beschreibung
  • Diese Universalhalterung ist mit allen Smartphones kompatibel und verfügt über die NFC-Technologie (Gebrauchsanleitung im Anhang), mit der Sie Ihre bevorzugten Apps starten können.
  • Die sehr praktische Halterung kann dank der Saugnapfhalterung und der mitgelieferten Klebevorrichtung sowohl an der Windschutzscheibe als auch an der Armaturentafel befestigt werden. Dieses Befestigungssystem erlaubt das problemlose Drehen des Einstellrads, um den Saugnapf an der Windschutzscheibe oder Armaturentafel zu halten.
  • Sie legen die Ausrichtung Ihres Smartphones fest: Horizontal oder vertikal – die Entscheidung liegt dank der Schwenkbarkeit dieser Universalhalterung um 360° ganz bei Ihnen.
  • Diese erstklassige Halterung passt sich dank ihrer hochwertigen Verarbeitung und ihres edlen Designs perfekt an Ihr Fahrzeug an: Rubber-Element, Aluminiumeinsatz und Lederimitat.

Technische Daten
  • Die ausziehbaren Haltebacken können bis zu 6 Zoll (ca. 8,2 cm) geöffnet werden.

 

16431955 80 KOMPAKTE GITTERHALTERUNG FÜR SMARTPHONES AUF BELÜFTUNGSDÜSE 12,74 €

Beschreibung
  • Diese Halterung eignet sich für alle Smartphones bis zu 6 Zoll.

Technische Daten
  • Die ausziehbaren Haltebacken können bis zu 6 Zoll (15.24 cm) geöffnet werden.
  • Abmessungen: 67x26x55 mm; Gewicht: 28 g

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MartinSt:

Navis mit live Diensten können die Verkehrslage auf Bundes und Landstraßen mit in die Berechnung einbeziehen.

Klar, wenn es keine "Navis" mehr gibt, weil "alle" nur passiv Google Maps nutzen, funktioniert es super.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Staumelder gibt es beim Cactus auch über das normale Radio. Da ich einen Serie1-Cactus habe, würde es jetzt keinen Sinn machen das bildlich dazustellen, da es hier ja um den Serie2-Cactus geht.

Daher die Info aus der digitalen Bedienungsanleitung des Serie2-Cactus :

Am TouchScreen auf das Radiosymbol "♫" drücken. Dann auf Optionen. Dann bei "TA" einen Haken machen.

Quelle: http://service.citroen.com/ACddb/

Bearbeitet von EntenDaniel
,
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Ja nu, und nicht mal das brauch ich unbedingt ;) - aber es ging ja darum warum ihr Navi keine Staus anzeigt, da nutzt es recht viel wenn man Technik erwähnt die ihr Navi gar nicht hat und kann ;)

 

Das ist die billigste und für dich praktikabelste Lösung. Und die beste Highendnavigation kommt an ihr Limit wenn man auf der Autobahn fährt, gerade an einer Abfahrt vorbei ist und kurz vor der nächsten ein Unfall passiert ;)

Nach Göttingen würde ich an deiner Stelle über Halle fahren wenn es unbedingt Autobahn sein muss bzw. quer durch den Harz wenn du Zeit hast und die Landschaft genießen willst (B81/B27) ...ab Magdeburg ...um Staus brauchst du dir dann ab Bad Blankenburg keine Gedanken mehr machen ;) Da musst du dann allerdings vermutlich Autobahnen im Navi deaktivieren oder dich von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten lassen und die dann so auswählen das es selbst für das dämlichste Navi keinen Sinn macht den Umweg über die Autobahn zu wählen ;)

Danke für den Tipp.

Ich wollte in der Tat durch den Harz fahren.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ganz billiges Navi. Von Quelle oder Neckerman oder ALDI. Weil die Steckdose in meinem Xantia nicht funktionierte verschenkte ich das Teil. Die paar mal, die ich das Teil anwendete, hat es mir doch schon vorher Behinderungen gemeldet und Ausweichstrecken angeboten. Von daher dachte ich eigentlich, das sei normal, dass ein Navi von Behinderungen auf der Strecke informiert ist, wenn sie nicht gerade ganz kurzfristig eingetreten sind.

Ein Medion-Gerät war das. Also muss es ALDI gewesen sein.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TomTom VIA 135 kann es auch, wenn das Ladekabel mit dem TMC-Empfänger verwendet wird. Gab es das Navi auch ohne?

Zitat

 

Verpackungsinhalt

  • TomTom mit integrierter Halterung
  • USB-Kabel
  • USB-Autoladegerät
  • Installationsanleitung
  • Für Geräte mit einem Verkehrsinformationsdienst gibt es ein Autoladegerät mit integriertem RDS-TMC-Empfänger im Lieferumfang:

 

http://download.tomtom.com/open/manuals/non-LIVE/refman/TomTom-EU-non-LIVE-RG-de-de.pdf

s-l1600.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/TomTom-MICRO-TMC-Traffic-KFZ-Empfanger-fur-Start-Via-Go-siehe-Details-B-Ware/182379310836?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D6ad8b808ee7b482c980f1e4d703ecda5%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D180441989837%26itm%3D182379310836&_trksid=p2047675.c100623.m-1

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das könnte ich mir mal zulegen.

Denn heute bei Citroên hat sich ergeben, dass mein Smartphone tatsächlich nicht kompatibel ist. Es müsste ein moderneres Smartphone her, was ich vorerst aber nicht anschaffe. Wir haben es real ausprobiert. Das Smartphone des Cit-Kollegen hat das System im Fahrzeug problemlos angenommen.

Was auch nicht klappen würde ist, dass ich diese Billigflatrate von ALDI für 6,99€ habe. Die ist sowieso zu schwach für die Datenübertragungsrate während der Fahrt wäre. Ich hatte nicht daran gedacht, dass mein Internetzugang nur so schwach ausgelegt ist und dass mein Hausanschluss nicht mitfährt. ;) Also bleibt alles beim Alten.

Dafür habe ich aber viel gelernt, so dass ich mich besser entscheiden kann, was ich mache. Danke für eure Geduld und Mithilfe.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dorothea:

Das könnte ich mir mal zulegen. 

In irgend einer Schublade liegt es nicht?

Ich sehe gerade, dass die neueren TomTom-Navis auf TMC verzichten und den Verkehrslagedienst vom Smartphone beziehen, und sich somit eigentlich selbst abschaffen.

https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/products/via-52/

Mehr Details:

https://www.computerwoche.de/a/verkehrslage-dienste-fuer-autofahrer,3330936

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Ich sehe gerade, dass die neueren TomTom-Navis auf TMC verzichten und den Verkehrslagedienst vom Smartphone beziehen, und sich somit eigentlich selbst abschaffen.

https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/products/via-52/

Das ist nicht ganz richtig. Kommt drauf an, was man unter »neuer« versteht; aber TMC gibt es bei TomTom schon lange nicht mehr. Das Via 52 ist kein aktuelles Modell. Und von den vier TomTom Go für PKW haben nur die beiden einfachen (Basic und Essential) Versionen keine eigene SIM-Karte. Das Go Premium und das Go Premium X haben eine eingebaute SIM-Karte. Vorteil der eingebauten Karte ist, dass keine Volumen-Gebühren anfallen, auch nicht im Ausland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

In irgend einer Schublade liegt es nicht?

Ich sehe gerade, dass die neueren TomTom-Navis auf TMC verzichten und den Verkehrslagedienst vom Smartphone beziehen, und sich somit eigentlich selbst abschaffen.

https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/products/via-52/

Mehr Details:

https://www.computerwoche.de/a/verkehrslage-dienste-fuer-autofahrer,3330936

 

Ronald

Nein, ich verwende das Originalkabel, das zu dem Gerät geliefert wurde.

Ich war gerade bei Mediamarkt. Die haben das bestätigt. Sie können mir aber so ein Kabel mit der Verdickung bestellen, das ich mit dem Gerät verwenden könnte. Es kostet um die 42,00 €.

Ich glaube, so dringend brauche ich das wohl nicht. Ich könnte mir das natürlich auch selber bestellen; geht über ebay habe ich gesehen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dorothea:

Nein, ich verwende das Originalkabel, das zu dem Gerät geliefert wurde. 

Gibt es von  TomTom noch Support für das Via 135?

https://de.support.tomtom.com/app/products/detail/p/2792

Folgende Geräte werden nicht mehr unterstützt:

VIA135 AV und AQ: Erste 2 Buchstaben der Seriennummer.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dorothea:

Dafür habe ich aber viel gelernt, so dass ich mich besser entscheiden kann, was ich mache. Danke für eure Geduld und Mithilfe.

Aber gerne doch

Alles eine Frage von Kosten und Nutzen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man meinen, dass das Teure auch das Beste ist. Dem ist aber nicht immer so.

Nun konnte ich nicht widerstehen und habe das o.g. Kabel bestellt. Vielleicht ist es ja doch nützlich.

Dorothea

P.S. Mal frag: In welche Kategorie hätte das Thema denn gemusst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären doch aber andere Foren! Ich liebe aber dieses Forum hier, weil der Umgangston überwiegend sehr freundlich und hilfreich sowieso ist.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dorothea:

Nun konnte ich nicht widerstehen und habe das o.g. Kabel bestellt. Vielleicht ist es ja doch nützlich.

 

Es ist besser TMC zu haben als nix. Aber eben nicht sehr viel besser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.5.2019 um 10:56 schrieb Ronald:

Das Kabel hat sich bezahlt gemacht. Bin die Woche kleine 1100 km gefahren. Mit dem neuen Kabel wurde mir auf dem Navi ein Stau angezeigt und eine Stauumgehung vorgeschlagen, die ich annehmen oder verwerfen konnte.

Das ist es, was ich wollte. Danke für den Hinweis.

Dorothea

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Berlin ist das Kabel hilfreich. Am Dienstag hat es mich davor bewahrt, in den Stau auf der Stadtautobahn zu fahren, sondern hat mich durch die Stadt gelotst. Dadurch kam ich trotzdem pünktlich am Ziel an.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 5/8/2019 at 7:26 AM, JK_aus_DU said:

Es ist besser TMC zu haben als nix. Aber eben nicht sehr viel besser.....

Schon mal TMC PRO erfahren ? Ich habe das auf meinem altem NAVIGON (mit eingebautem TMC Empfänger) installiert, da vermisst man (ich auf A5, 7, 44 ,2 ) weder das kuriose TomTom Routing am Ziel oder Android Telefone mit Google Maps und es werden genauso Ausweichstrecken angeboten und angezeigt , wie bei jedem anderem modernen System auch.  Allerdings ohne kostenpflichtige Internet Verbindung.  Schade, dass NAVIGON von GARMIN fast vollständig aufgelöst wurde.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Kabel macht sich wirklich bezahlt. Ich musste heute einmal quer durch Berlin, ca. 65 Stadtkilometer. Da meldet das Navi einen Stau in der gewohnten Richtung auf der Stadtautobahn und schlägt den Umweg über den Berliner Ring vor. Erst wollte ich das ignorieren. Dann habe ich aber drauf gehört. Dann habe ich das Radio eingeschaltet, da wurde alsbald von einem Riesenstau auf der Stadtautobahn berichtet.

Durch den Umweg über den Berliner Ring hatte ich freie Fahrt und kam außerdem noch pünktlich zur Verabredung.

Da habe ich mich über die Investition für das Kabel wieder einmal sehr gefreut.

LG

Dorothea

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...