Zum Inhalt springen

C6 HDI 205, 126' Tkm, Bj. 2008 in der Werkstatt - Zahnriemen


zurigo

Empfohlene Beiträge

Tim Schröder

2 Federkugeln hinten tauschen 0,9 Std. (wenn man damit hinkommt, die machen nämlich gerne mal richtig "Spaß")

2 Federkugeln des hinteren Härtereglers tauschen 0,9 Std.

Dazu kommen Fehlerspeicher auslesen und bearbeiten, Druck ablassen, LDS nachfüllen.

Trotzdem sind 900,- Euro mal eine sportliche Ansage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bezahlt Zurigo 1,8 h Werkstattarbeit mit > 450 €.  Schon die zuvor veranschlagten Kosten des Zahnriemenwechsels empfand ich als mehr als ambitioniert. Aber vielleicht haben die das arme Auto wenigstens nicht kaputtrepariert, wie es ja gar nicht so selten vorkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hammers doch - eine Radfederkugel fertig - deswegen hoppelt er dann auf der betreffenden Seite, aber nur dann, wenn die mittlere Kugel abgeschaltet wird. heißt beim stärkeren bremsen, beschleunigen, kurvenfahren oder bei recht grober Piste. Das alles passiert auf dem Prüfstand nicht - weswegen das da auch nicht aufgefallen ist. Hätte der Meister eigentlich wissen dürfen...

Puh-der preis... Und das im Saarland, am Starnberger See würde man solche Beträge, die selbst dort nicht passen würden, eher hinverorten wollen...

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell zeigt  @zurigo uns die Rechnung. Dann sehen wir was an Material und CAW benötigt wurde.

Der FEDERUNGSSTEIFIGKETSREGLER scheint hinten nicht dabei zu sein, da ohne Federkugeln (?)

Teilenummer Beschreibung Menge Preis ohne MwSt Preis mit MwSt Summe inkl. MwSt Auswahl
00005277N5 FEDERUNGSSTEIFIGKETSREGLER 498.36 EUR   593,05 EUR   593,05 EUR  
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin eine Mail an (m)einen Meister geschrieben, dass sie etwas schwach in Diagnose aber stark in der Preisgestaltung sind.  Am Dienstag soll alles fertig sein.

Der Stundenlohn ist übrigens, laut Meister, 125 € (inkl. MWST). Meine Vermutung: bei einem C6 kennen sich nur die wenigsten aus. Deshalb muss der beste Mann dran arbeiten. Und der verbraucht die Zeit halt. 

Die Rechnung kann ich gerne hinterher für Euch aufheben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 23 Minuten schrieb zurigo:

Meine Vermutung: bei einem C6 kennen sich nur die wenigsten aus.

Das gilt leider nicht nur für den C6

vor 24 Minuten schrieb zurigo:

Deshalb muss der beste Mann dran arbeiten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb uwe.v11:

126Euro isr total abgehoben !!!

ich bezahle 68 Euro

Uwe, nicht die 125€ sind abgehoben (auch wenn das absolut reichlich Kohle ist) sondern Deine 68€ sind für einen Vertragshändler extrem preiswert. 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bietet weniger?

Gibt‘s auch einen C6-Fahrer, der Geld rausbekommt dafür, dass jemand an seinem Auto schrauben darf? :D 

Ich bringe meinen popeligen C4 am Freitag zur 1. Wartung. Bin schon gespannt, welcher Stundensatz da eingerahmt an der Wand hängt. Vor ein paar Jahren waren‘s schon deutlich über 100 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Rechnung stehen CAW und die :) haben unterschiedliche Teilung. Entweder 10 oder 12 CAW = 1 h oder 100 CAW = 1 h.

Gibt es dafür keine einheitliche Regelung, wenn die Vorgaben in Stunden sind?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AStrunk:

Uwe, nicht die 125€ sind abgehoben (auch wenn das absolut reichlich Kohle ist) sondern Deine 68€ sind für einen Vertragshändler extrem preiswert. 

Zitat

Am niedrigsten sind die Arbeitskosten in freien Werkstätten. Im Durchschnitt wird hier für die Arbeitskraft eines Kfz-Meisters, der einfache Wartungs- und Reparaturarbeiten verrichtet, ein Stundensatz von 55,- bis 75,- Euro verlangt. Für Gesellen werden in der Regel ab 45,- Euro pro Stunde aufwärts berechnet.

 

Etwas teurer als freie Werkstätten sind inhabergeführte Markenwerkstätten oder Vertragswerkstätten. Die Stundensätze für Reparaturen und Wartungsarbeiten durch einen Kfz-Meister bewegen sich hier im Durchschnitt zwischen 80,- und 130,- Euro.

Am teuersten ist die Arbeitsstunde in einer Niederlassung eines Herstellers. Hier werden für die Arbeitsleistung eines Kfz-Meisters durchschnittlich zwischen 120,- und 170,- Euro pro Stunde verlangt.

Ich mache ja alle Arbeiten an meinen Fahrzeugen selbst, deshalb kam fuer mich ein C6 nie in Frage. Nicht weil ich es mir nicht zutraue, sondern weil es eben alles sehr komplex ist. 

Aber bei einem Preisunterschied von (45) 55zu 170 Euro wuerde ich auch ein Qualitaetsunterschied erwarten, der sich unter anderem im routinierten  Arbeitsablauf und dem genauen Abschaetzen der notwendigen Arbeiten zeigt. 500 Euronen mehr fuer das zusaetzliche Austauschen eines "Verschleissteils" obwohl die Kiste schon auseinander ist, das Anwachsen der ohnehin schon abitionierten Rechnung auf weit mehr als das Doppelte, scheinen mir eher nicht solch einen Stundensatz zu rechtfertigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

126Euro isr total abgehoben !!!

ich bezahle 68 Euro

Wo? Und ist der auch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Uwe's 68 € sind noch zu unterbieten, ich zahle 55 €.

Gruß Otto 

Wo bitte ist der Schrauber? Und wie gut ist die Arbeitsleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrauber ist eine kombinierte Peugeot - Citroen - Werkstatt in Mothern/France, 3 Km von meiner Garage. Wie gut die Leute wirklich sind kann ich nicht sagen, bisher wurden aber alle nötigen Arbeiten an meinen 3 Autos zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich beim C6 die größten Zweifel habe, ob da überhaupt noch jemand durchblickt. Der Wagen ist so komplex, dass ein normaler Volkschulabgänger vermutlich an seiner Obergrenze arbeitet, wenn er ein Federungssystem in all seinen Eventualitäten aus- und wieder einbauen soll. Die Komplexität computergestützter Kontrollsysteme ist bei 30 - 40 Fahrzeugtypen und -untertypen die Quadratur des Kreises. Da müsste man fast an der Uni studieren. - Ich habe als Student 3 VW Käfer und einen 2 CV selber auseinander gebaut und die Kupplung repariert. Das war möglich. Aber heute, würde ich keinen Handschlag mehr am C6 machen können. Denn irgendwo schlummert ein Kontrollgerät, ein Computer oder ein Sensor, der Böses riecht. Und gegen den hat man keine Chance. Man müsste dazu die feinsten Interna der Steuergeräte kennen und verstehen. Das fällt ja den Meistern schon schwer. Wie soll ein normaler Monteur absehen können, was genau später zu einem Ausfall führen wird. Der kennt das Auto kaum. - Die Mondflüge von Apollo Raumschiffen waren sicher noch etwas komplexer. Aber im Grunde das gleiche Grundmuster. Man bräuchte Experten in der CIT Garage. Aber die kann keiner bezahlen. Also muss der Lehrjunge ran.

Bei aller Kritik an hohen Arbeitslöhnen. Aber wenn ich mir die Niederlassung in SB so ansehe, wie groß das Gelände ist, wieviel Leute da rumlaufen, .... dann müssen dort gehörige Löhne gezahlt werden und auch Mieten.  Neuwagen, Gebrauchtwagen stehen da zu hunderten rum. Das kostet ja auch alles ein Schweinegeld.

Klar, ein 2 CV war billiger in der Reparatur. Ein C6 ist im Prinzip ein Raumschiff. Die NASA muss ja auch von was leben.

Immerhin: ich kann beim Warten auf mein Auto so viele, frische Croissants essen, wie ich will, so viel Kaffee trinken, wie ich will - und auf schönen Polstersesseln Zeitschriften lesen. Das gab es früher nicht. Alles im Preis drin.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit dem immer wieder kolportierten Zusammenhang ein C6 wäre ein mega-kompliziertes Fahrzeug und daher müsse man akzeptieren, dass eine Werkstatt damit nicht klarkommt, so mein Problem. Auch ich habe früher an 2CV, DS und CX selbst geschraubt und auch ich drehe am C6 keine Schraube. Aber in vielen Fällen nutzen die Vertragswerkstätten ja noch nichtmal die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen. Siehe das Thema Kontrolle des LDS Standes oder das Abnehmen des Behälterdeckels wenn das Auto angehoben wird. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Auch ein C6 muss in einer guten Vertragswerkstatt eigentlich problemlos gewartet und repariert werden können, das ist doch  keine Raketenphysik. Dass das leider nicht so ist, habe ich auch erfahren müssen und das mit simplen Themen, die mit dem C6 nichts zu tun hatten; auch bei einem C3 wären die Herren vermutlich daran gescheitert. Ich kann zum Glück vor Ort auf eine gute und engagierte Vertragswerkstatt zurückgreifen und wenn es grössere und planbare Dinge sind, geht mein Auto zu Jens Behn. Mit dieser Kombination läuft mein Auto seit dem Erwerb vor 2 Jahren problemlos und zuverlässig. Gruss Andreas 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zurigo:

Ich muss sagen, dass ich beim C6 die größten Zweifel habe, ob da überhaupt noch jemand durchblickt.

Google-Maps: Saarbrücken - Melle = 475 KM.

In Melle gibt's Unterkünfte und einen Portugiesen, der sich als Italiener tarnt (auf Nachfrage meinerseits weshalb die Tarnung, anscheinend weil die Meller mit Portugiesen fremdeln). Da wird nicht nur gut gekocht, die haben da auch noch sehr gute Weinbegleitung zum Essen.

Daneben gibt's aber vor allem die Werkstatt von Jens Behn. Und darum geht es. Jemanden zu finden, der C6 kann.

Also - das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Einfach mal einen Kurzurlaub mit der Angebeteten einplanen. Im Übrigen gibt es da auch noch einen netten C6-Stammtisch.

Oder - Schwetzingen. Ist näher und ebenso zu empfehlen. Gäbe im Moment sicher guten Spargel. Neben dem Fachwissen von Helmut.

Meine Gedanken dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AStrunk:

und wenn es grössere und planbare Dinge sind, geht mein Auto zu Jens Behn.

Da war jemand schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zurigo:

Ich muss sagen, dass ich beim C6 die größten Zweifel habe, ob da überhaupt noch jemand durchblickt. ...

Das Auto ist nicht komplizierter als viele andere Autos. Es ist vielleicht anders, u.a. wegen der Hydropneumatik.

Das Problem bei den meisten (Vertrags)werkstätten ist dass die im Schnitt weniger als 1x im Jahr an einem C6 Hand anlegen müssen.  Dann fehlt es nicht nur an Erfahrung und Kenntnisse bez. C6 Wartungs- und Reparaturarbeiten aber auch an die Interesse, daran etwas zu ändern. Es lohnt sich einfach nicht. Ebensowenig lohnt es für diese Werkstätten, sich die spezifische Werkzeuge zu beschaffen, die  z.B. für die Zahnriemenwechsel bei den V6 Motoren benötigt sind. Die Folgen sind uns mittlerweile bekannt....

Es gibt nur sehr wenige Werkstätte die diese C6 Kenntnisse und Erfahrung haben, ganz einfach weil die sich schon früh auf der C6 spezialisiert haben. In Deutschland gibt es Jens Behn in Melle, und für normale kleine Wartungsarbeiten, vielleicht noch einige (wenige). Und in Holland gibts es Centre C6 in Aalsmeer unweit von Amsterdam, auch bei viele C6 Fahrer hier im Forum bekannt. 

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

 

 

 

Bearbeitet von arconell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 setzt in Sachen Komplexität die Linie seiner Vorgänger fort.

Schraub(t)e ich an DS / CX / XM noch die komplette Range, so klammere ich beim C6 lediglich den (in einer Kooperation mit Ford) entstandenen Motor aus. Ansonsten schraubt es sich nicht viel anders als bei den Vorgängern. Die elektronische Diagnose empfinde ich in vielen Fällen eher als nutzbringend.

Viele Grüße
Henning

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Testprüfstand eine Null-Prozent Federungsstärke einer HP-Kugel nicht messen oder überhaupt rausfinden kann (elektronisch), dann muss ich sagen, dass dann der Hase dort im Pfeffer liegt. Eine Messung ist so aussagekräftig wie die Messprozedur. Und wenn ich mir das Bildungsniveau der meisten Automechaniker ansehe, bleiben da viele Zweifel. Die sitzen an der Schnittstelle zwischen Diagnose und Reparatur. Und da neigen sie natürlich zum erhöhten Aufwand, der mit 125 Euro pro Stunde abgegolten wird (in meinem Fall). Dann will ich als Kunde aber Butter bei die Fische. Dann müssen die ihre hohen Stundenlöhne rechtfertigen können mit hoher Kompetenz und Professionalität. Aber dieses Wort wird heute im Ausverkauf feilgeboten. Wer ist schon professionell? Was heißt das?

Morgen soll der Gordische Knoten zertrennt werden, und die Rechnung wird mir präsentiert werden. Bin echt gespannt, wie klug der Meister mir all seine Maßnahmen erklären wird. So ein bisschen Berufsethos hätte ich mir dabei schon gewünscht. Wenn ich etwas nicht gut kann - beruflich - gehe ich im Preis runter. So fair bin ich dann schon. Denn ich möchte genau so fair behandelt werden. So mache ich das in meiner Branche.

Die Werkstatt wird sich morgen "outen". Und dann werde ich mir überlegen müssen, ob ich künftig (wie hier vorgeschlagen) ein paar hundert Kilometer fahre, um kompetente Leute anzutreffen, die weniger Geld dafür verlangen. Letztlich zahle ich dabei in summa aber drauf - denke ich mal. Auch wenn der Wein beim Italiener gut schmeckt.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zurigo:

Die Werkstatt wird sich morgen "outen". 

Hauptsache der Meister ließt nicht mit. Sonst gehst du wieder mit nem Messer zur Schießerei.

 Gruß Jens 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zurigo:

 Auch wenn der Wein beim Italiener gut schmeckt.

Portugiese. Er tut nur so als ob er ein Italiener wäre. Lohnt aber nicht nur wegen dem Wein.

Das mit dem Draufzahlen ist so eine Sache. Glaub' ich aber nicht. Da vertraue ich lieber der C6-Schwarm Intelligenz. Dafür ist ja so ein Forum (auch) da. Aber bitte - jeder nach seiner Facon...

lg, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...