Zum Inhalt springen

C6 HDI 205, 126' Tkm, Bj. 2008 in der Werkstatt - Zahnriemen


zurigo

Empfohlene Beiträge

Die Werkstatt gab mir irgendwie um die 100 Euro Rabatt. Weiß aber nicht genau wofür. Es waren also nur noch rund 3900 Euro zu begleichen. Etwas schöner empfand ich den Hinweis, dass sie mir 300 Euro gutschreiben auf die Reparatur, die irgendwann kommen wird. Und da diese vermutlich das hintere AGR Ventil sein wird, das bereits jetzt schon auslese- und datenmäßig seine Schatten voraus wirft, ist das natürlich nur ein Tröpchen auf das heiße Steinchen. Aber gut. Kleine Geschenke erhalten die vertrauensvolle Freundschaft. Und sauber gewaschen war Mobi Dick auch - außen wie innen. 

Die elektronischen Ausleseprotokolle habe ich schriftlich bekommen. Aber viel anfangen kann ich damit nicht, weil mir die Logik dahinter nicht so klar ist. Da stehen also einige Fehler drin. Aber eben nicht zur Federung, so weit ich das lesen konnte. Die Nomenklatur ist für Laien ziemlich achteckig.

Aber der Wal fährt wieder. Schönes Gefühl. Als ich ihn makellos glänzend vor die Garage zuhause stellte und zum hart verdienten Abendessen schritt, musste er kurze Minuten später leider einen Kack-Angriff durchmachen. Die Kühlerhaube und die Frontscheibe waren vollkommen zu geka ...  Das müssen fliegende Saurier gewesen sein. So etwas passiert aber auch nur mir. Zuerst dachte ich aus 5 Meter Entfernung an Sabotage. Aber es waren doch nur große Vögel. Direkt über dem Abstellplatz verläuft eine dicke Netzleitung. Schwerkraft. Der Vogel muss vorher Kirschen oder so gefressen haben. Davon lagen einige auf der Haube. Dabei ist noch gar nichts reif. 

Das Leben ist hart.

zurigo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Kacka weg so schnell es geht!!!

 

die Säure frisst sich rein.....

Ist doch schön wenn der Wahl wieder schwebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zurigo:

...Und da diese vermutlich das hintere AGR Ventil sein wird, das bereits jetzt schon auslese- und datenmäßig seine Schatten voraus wirft, ist das natürlich nur ein Tröpchen auf das heiße Steinchen. Aber gut. Kleine Geschenke erhalten die vertrauensvolle Freundschaft. Und sauber gewaschen war Mobi Dick auch - außen wie innen. 

...

 

Wer 'nen Wal hat, hat die Qual.

Deine AGR-Ventile halten ohnehin schon recht lange. An meinem C6 wurden beide AGR-Ventile bereits beim Kilometerstand 109.000 erneuert. Die Kosten hierfür lagen bei rund 1.300,- €. Der Stundensatz, der zur Anwendung kam, lag allerdings bei nur 64,- € netto.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich immer auf der Verliererseite stehen? Die Frage stelle ich mir seit Jahrzehnten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb zurigo:

Warum muss ich immer auf der Verliererseite stehen? Die Frage stelle ich mir seit Jahrzehnten.

zurigo

Einfach aufhören mit dem Gejammer und Entscheidungen treffen...

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zurigo:

Warum muss ich immer auf der Verliererseite stehen? Die Frage stelle ich mir seit Jahrzehnten.

zurigo

Hey, du fährst C6 und kannst ihn dir offensichtlich leisten. Auf dieser Verliererseite möchte ich auch stehen...

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zurigo:

Aber dafür habe ich kein Moped, wie die meisten anderen Menschen.

...

Ein Mensch ohne Moped ist der klassische Loser. Das sehe ich auch so. ;)

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woanders ist auch teuer:

Volvo V40 T2 (Benziner), ein Jahr alt, km-Stand 9.500, Wartung ohne Sonderleistungen 385 €, da waren die Wartungen am C6 immer günstiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Werkstatt kostet der Handschlag des Meisters bereits 20 Euro. - Auf unter 1000 Euro Reparatur brauche ich erst gar nicht zu spekulieren, egal was es ist. Es weitet sich alles.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal drüber nachgedacht eine andere Werkstatt aufzusuchen, statt zu jammern ?

=> Auto Bäcker NK, Auto H+P Schiffweiler, Auto Deckert HOM + Blisk., Auto Schwinn Lebach etc., etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Adressen. Da werde ich mich mal kundig machen, was die pro Stunde berechnen. Denn das ist ja das Entscheidende. Bei Margen von 48 - 125 Euro lohnt sich die Recherche. Natürlich sind die Standorte um einiges weiter weg. Aber das muss man dann in Kauf nehmen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. in VK, Wasgassen etc. gibts auch noch Möglichkeiten, man muß sich halt kundig machen.

Die NL SB ist ja mittlerweile auch im Nirvana.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg gab's mal ne Werkstatt, die für eine Stunde "Diagnose" € 185,- veranschlagt hat. Da war ich wegen eines Zwitscher-Geräusches.
"Bitte tauschen Sie den Freilauf der Lichtmaschine"
"Ist nicht der Freilauf, ist die Wasserpumpe"
Nach dem Wechsel der Wasserpumpe zwitscherte es fröhlich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon soviele unverständliche "Diagnosen" bei Autos erlebt. Dass es technisch nicht exakt möglich ist, einen Fehler zu lokalisieren, will mir manchmal nicht in den Kopf. Gut, bei Ärzten ist da sicher ein gehöriger Spielraum möglich. Aber bei Autotechnik? Jeder Fehler ist doch schon mal vorgekommen. Das muss doch irgendwie dokumentiert sein, wie das Bauteil reagiert, wenn es kein Öl mehr hat, keine Schmierung, zu heiß ist, leck ist  usw. - Und auch bei Geräuschen (das wäre dann meine Domäne) kann man doch recht genau zuordnen, welches Teil was gerade  macht. - Bilde ich mir ein. 

Man braucht dazu natürlich viel Erfahrung. Aber die könnte man auch durch dokumentierte Fehlerbeschreibungen von anderen Menschen übernehmen. Man muss ja nicht selber in Bolivien gewesen sein, um zu sagen, wie es dort aussieht. Man kann es ja nachlesen. Recht genau sogar.

zurigo

 

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zurigo:

Danke für die Adressen. Da werde ich mich mal kundig machen, was die pro Stunde berechnen. Denn das ist ja das Entscheidende. Bei Margen von 48 - 125 Euro lohnt sich die Recherche. Natürlich sind die Standorte um einiges weiter weg. Aber das muss man dann in Kauf nehmen.

zurigo

Langsam läuft das hier in Richtung Realsatire. Der Gute hat doch Hinweise ohne Ende bekommen und ist auf der anderen Seite bereit diese Summen zu bezahlen. Nebenbei gesagt, das ist nur der Anfang!  Ein C6 in einer nicht spezialisierten Werkstatt ist eine Wundertüte. Also Zurigo komm aus dem Quark und orientiere dich i. S. Werkstatt neu, nicht immer nur jammern. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Je konkreter Sie Ihren Werkstatt-Auftrag formulieren, desto weniger Streitpunkte gibt es hinterher.
Ein Mitarbeiter der Werkstatt sollte Ihr Auto gemeinsam mit Ihnen auf einer Hebebühne durchsehen. So können Sie genau besprechen, was alles repariert werden soll und der Fachmann kann Ihnen seine Reparatur- Empfehlungen geben. Die sollte er so erklären, dass es auch für Laien verständlich ist.

Beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie alle Absprachen schriftlich festhalten.

Unsere Checkliste zeigt Ihnen, was alles im Auftrag stehen sollte:

  • Fahrzeug-Kennzeichen, Fahrgestellnummer, Kilometer-stand, Annahmedatum und Name der Person, die den Auftrag angenommen hat.
  • Telefonnummer, unter der Sie untertags erreichbar sind, falls Rückfragen auftauchen (wenn Sie nicht erreichbar sind: zu einer vereinbarten Zeit selbst anrufen und fragen, ob Zusatzarbeiten erforderlich werden).
  • Alle Arbeiten im Detail beschreiben, keine Pauschal- Aufträge erteilen (nicht: „TÜV-fertig machen“ oder „alle nötigen Arbeiten ausführen“).
  • Altteile sollen ins Fahrzeug gelegt werden bzw. auf jeden Fall aufbewahrt werden (vielleicht brauchen Sie die Teile später als wichtiges Beweismittel); dies ist jedoch nicht möglich bei Austausch-Teilen, die wieder aufbereitet werden.
  • Kosten-Obergrenze (z. B. mit dem Wortlaut „Fehler-suche bis zu einem Gesamtbetrag von xx Euro ein-schließlich Material und Arbeitskosten“).

 

https://www.adac.de/-/media/pdf/rechtsberatung/werkstattbesuch.pdf

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind Diagnosen leider nicht so einfach, insbesondere bei Geräuschen nicht. Man braucht einiges an Erfahrung, manchmal etwas Glück aber vor allem muß man den Fehler auch finden wollen.

Ich habe am Wochenende an einem C5 den Zahnriemen erneuert, etwas vor dem eigentlichen Wechselintervall aufgrund eines beunruhigenden Geräusches im Bereich des Riementriebes. Meine Vermutung war Spann- oder Umlenkrolle da man an Lichtmaschine, Kompressor - BINGO - es war die Spannrolle des Zahnriemens. Das traurige an der Geschichte: das Geräusch hat der Besitzer des Wagens von Anfang an bei der Werkstatt reklamiert wo er den Wagen (mit CarGarantie) kaufte, dort konnte man allerdings nie ein Geräusch feststellen. Auch bei einer anderen Werkstatt hatte der Meister anscheinend ein lechtes Problem mit seinem Gehör. Da war ich sogar dabei und habe ihn explizit auf das deutlich hörbare Geräusch hingewiesen - zwecklos. Eine defekte Spannrolle des Zahnriemens hätte die CarGarantie sogar übernommen, allerdings ist der Kauf schon 14 Monate her und die Garantie hat der Besitzer aufgrund der fehlenden Bereitschaft der Werkstatt offensichtliche Mängel zu beseitigen (da war und ist noch mehr...) nicht nach 12 Monaten verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zurigo:

Da werde ich mich mal kundig machen, was die pro Stunde berechnen. Denn das ist ja das Entscheidende

Für mich ist entscheidender was die pro Stunde machen . ob das sinnvoll ist oder nicht, ob die wissen was sie tun und dass sie mir ehrlich sagen, wenn die Rep keinen Sinn mehr macht bzw. eigentlich nicht nötig ist.

Das findet man bei sog. Vertragswerkstätten allerdings eher selten.

VG Jan

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich ja bessern. - Aber im Moment kommen so ein paar Sachen - Knie seit 1 Woche kaputt - zusammen. Und da wird man schon mal zum Jammerlappen. MRT-Untersuchungen in 3 bis 5 Wochen erst möglich. Da hat Merkelchen uns seit 15 Jahren was eingebrockt. Es gibt keine Ärzte mehr. - Und Humpeln ist in meinem zarten Alter extrem unangenehm.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, Reparaturen im Vorfeld bei drei Werkstätten abzufragen und mich dann zu entscheiden, wohin die Reise geht. Ich bringe meine CITs seit 30 Jahren immer zur Niederlassung. Das hat sich so eingependelt und eingespielt. Aber wenn es wirklich eine Alternative geben sollte (aber auch und vor allem vom Fachwissen her), dann werde ich das mal ausprobieren. Beim Zahnriemen wollte ich instinktiv auf Nummer sicher gehen, da hier im Forum ja auch schon mal Pfusch gemeldet wurde, der dann auf der Autobahn zum Totalausfall geführt hat. Das wollte ich mir nicht antun. Aber dass am Ende 4 Mille auf dem Blatt stehen würden, hat sich erst langsam dahin entwickelt. Da wird man dann langsam in die Realität zurück geholt. 

Das Knie hat jetzt den Zahnriemen bei mir ziemlich verdrängt. Leidvollerweise.

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zurigo:

Aber wenn es wirklich eine Alternative geben sollte (aber auch und vor allem vom Fachwissen her), dann werde ich das mal ausprobieren.

Junge, du bist echt schmerzfrei ! Hier schreiben > 1 Dutzend Foristen von ihren guten Erfahrungen u. a. mit Jens Behn in Melle und du stellst immer noch alles in Frage. Wer nur hin und wieder einen C6 richtet, dem fehlt einfach die Erfahrung und das ist bei "normalen" Ciroen Werkstätten überwiegend so !

Viel Erfolg

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...