Zum Inhalt springen

Xantia X 1 Bremssattel hinten


Trucker 566

Empfohlene Beiträge

GS/BX haben bei Break und Limousine hinten identische Bremsanlagen, bei CX/Xantia/XM sind die Bremssättel der Breaks deutlich größer und lassen sich auch nicht an den Schwingarmen der Limousinen montieren. Siehe Bild von @Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller jetzt vollends verwirrt sein dürfte. Ich hatte deshalb die einfachste Möglichkeit vorgeschlagen. Einfach heißt dann nicht automatisch schneller oder weniger Arbeit, aber ohne weitere Sachkenntnis machbar - sofern man grundsätzlich in der Lage ist, Bremsscheiben zu wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu alle dem kommt auch noch, dass die hinteren Bremssättel bei Limo und Break andere Befestigungsschrauben haben. M9 und M10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

ist es möglich, Break-Bremssättel an eine Limousine zu schrauben?

Nein, die Entfernung der Befestigungsbolzen zueinander ist unterschiedlich und die Sättel stehen wegen der größeren Bremsscheiben beim Break weiter von der Radmitte entfernt.

Allerdings ist es möglich, die Bremsscheiben einer Limo in den Break zu schrauben, Dann stehen die Beläge allerdings über den Rand der Bremsscheibe hinaus und berühren sich bei entsprechendem Verschleiß. Resultat: Keine Bremswirkung mehr. So vielfach geschehen, als diverse Ebay-Händler die Limo-Scheiben als für den Break passend anboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke!

Wie ist die Kompatibilität der vorderen Bremsen? Sind die beiden Befestigungsschrauben bei allen Varianten gleich?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für eure Antworten

Ich musste die Schrauben doch ausbohren Habe mir jetzt bei unserem Schraubenhöker neue Bolzen besorgt etwas länger und Hochfest ( 11,50 Euro für 4 stück  statt 34,00 bei Citroen) dann kommt von hinten eine Selbstsicherende Mutter drauf. Was kann ich den nehmen um den Bremssattel wieder abzudichten Gibst es da Dichtringe für die Enllüftungsleitung für den Übergang oder muss ich die Dichtfläche mit Dirko oder Curil abdichten ?

Liebe Grüsse an alle 

Trucker 566

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 7 Stunden schrieb Trucker 566:

Erst einmal danke für eure Antworten

Ich musste die Schrauben doch ausbohren Habe mir jetzt bei unserem Schraubenhöker neue Bolzen besorgt etwas länger und Hochfest ( 11,50 Euro für 4 stück  statt 34,00 bei Citroen) dann kommt von hinten eine Selbstsicherende Mutter drauf. 

Das ist aber nicht dein Ernst!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Trucker 566:

Erst einmal danke für eure Antworten

Ich musste die Schrauben doch ausbohren Habe mir jetzt bei unserem Schraubenhöker neue Bolzen besorgt etwas länger und Hochfest ( 11,50 Euro für 4 stück  statt 34,00 bei Citroen) dann kommt von hinten eine Selbstsicherende Mutter drauf. Was kann ich den nehmen um den Bremssattel wieder abzudichten Gibst es da Dichtringe für die Enllüftungsleitung für den Übergang oder muss ich die Dichtfläche mit Dirko oder Curil abdichten ?

Liebe Grüsse an alle 

Trucker 566

Sag bitte noch wo und wann Du so unterwegs bist damit wir alle gewarnt sind...

Es gibt Leute die besser die Finger von ihrem Werkzeug lassen wenn es um ihr Auto geht, da wünsche ich mir manchmal doch eine jährliche (und gründliche) Hauptuntersuchung um solche Bastelfahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2019 um 07:54 schrieb bx-basis:

Hab das auch schon mehrfach gemacht bei allen möglichen Modellen. Bei der Bearbeitung der Anschlüsse gibt es keine Unterschiede, die Sättel sind immer links und rechts identisch.

Ich habe heute nochmal wahllos 2 Xantia-Limo-Bremssättel aus verschiedenen Fahrzeugen gegriffen. Es blieb dabei wie ich es immer erlebt habe: Die 3,5 mm Leitung geht nicht in die Bohrung des Entlüftungsnippels. Statt der erforderlichen 3,5mm hat sie nur knapp über 3 mm. Ich habe dann mit Gewalt versucht, de Leitung soweit hineinzubringen, daß die Verschraubung greift - es geht nicht. Die beiden Hälften der Sättel sind NICHT identisch, es handelt sich um insgesamt 4 verschieden gefertigte Teile, je 2 Bremssattelhälften je Seite.

Hier ein Foto, man kann mit ein wenig gutem Willen erkennen, daß die untere Bohrung, in der der Entlüftungsnippel steckte, deutlich kleiner ist als die obere, in der die Leitung steckte.

371266921_DSC_01851.JPG.6dff181e2d825e13ce4522269bf203b4.JPG

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich sehr wundern wenn Citroën hier für die Serie 2 verschiedene Sättel gebaut hätte und als Ersatzteil dann eine dritte Variante vorhält die symmetrisch ist.  Das wäre zum einen wirtschaftlich unsinnig und wäre zum anderen sicher quer durch die Baureihen so gemacht worden und nicht für ein einziges Modell.

Ich denke eher daß der Konus der Entlüfteschraube bei ausreichend festem Anziehen den Eingang der Bohrung verformt. Da reichen ja wenige 1/10 mm damit die Leitung nicht mehr paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann/konnte jeweils nur einen hinteren Bremssattel bestellen:

  • Break 4400F6
  • Berline 95 651 078

Auf welche Seite soll man sich da positionieren? Erfahrung haben die beiden genug.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht für mich so aus als wäre in der unteren Bohrung der Abdruck des Dichtkonus der Entlüfterschraube erkennbar. Ich bin mir absolut sicher dass Citroën nicht 3 verschiedene Bremssättel für die Xantia Limousine hergestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also nur 1 Bremssattel für beide Seiten verfügbar ist, dann wird im Neuzustand wohl der Sattel tauschbar sein.

Wenn man die " verdrückten " Dichtflächen der gebrauchten Sättel brauchbar machen will  ( Späne beim Ausbohren der umgefalzen Alukante ) sollte man den Sattel komplett zerlegen und auch durchspülen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das ich schon linke hintere Sättel bei CX, GSA und XM rechts eingebaut habe und umgekehrt, warum das gerade beim Xantia anders sein soll erschließt sich mir nicht ....tangiert mich aber auch nicht sonderlich da ich meine Aktivitäten bezüglich der Modellreihe generell beendet habe.

Wenn die Entlüftungsschraube den Konus verdrückt dann würde ich zukünftig Arbeiten an derart weichen Materialien unterlassen. Ich dreh die, nachdem ich die Gewinde großzügig gefettet habe, mit den Fingern bis zum Anschlag rein und mache dann noch mit dem 8er Schlüssel in etwa eine viertel Umdrehung um sie zu fixieren und das ist völlig ausreichend. Abgerissene Entlüftungs- und Leitungsverschraubungen bohre ich seit 30 Jahren nicht mehr aus, lieber eine Mutter aufschweißen und wenn sich der Rest dann noch nicht entfernen lässt dann werf ich die Sattelhälfte weg. Einmal die Gewinde gefettet bedeutet diesbezüglich nie mehr Probleme und selbst nach Jahren lassen sich die Verschraubungen leicht und Problemlos lösen. Das gilt im übrigen für alle Hydraulikverschraubungen und ist einer der Gründe warum ich meine Fahrzeuge erhalte und nicht Wartungsfrei bis zum nächsten HU-Termin runterwirtschafte um sie durch das nächste günstige Angebot zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur wiederholen: Bei einer Xantia Limo originale Bremssättel von links nach rechts tauschen funktioniert nicht, und ich habe es bestimmt 15 Mal versucht. Siehe Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Ich kann es nur wiederholen: Bei einer Xantia Limo originale Bremssättel von links nach rechts tauschen funktioniert nicht

Dann kann  @GuenniTCT zaubern!  ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeigt mir den Trick... Die Bohrung bei meinen Bremssäteln ist nicht zerdrückt, sonder schlicht zu klein für die Aufnahme der Leitungen.

Daß es um die Limo geht, habt ihr bemerkt ? Bewim Break habe ich schon öfters die Sättel von links nach rechts getauscht, keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Daß es um die Limo geht, habt ihr bemerkt?

war eben extra nochmal draußen, mein Activa ist kein Break. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Dann kann  @GuenniTCT zaubern!  ;)

Grüße
Andreas

Nein, nicht wirklich. Aber das bleibt bitte unter uns. It's Magic. Ich habe für solche Fälle einen Dreher im Haus. Was der nicht bohren und mit Gewinde versehen kann.... Ich staune immer wieder. :-) Sein Meisterstück hat er mit dem Adapter für meinen Auspuff gemacht. Auf die Idee muss man erst mal kommen und es dann auch noch so um zu setzen, dass es passt. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Günni, dann gib bitte zu daß dein Meisterdreher beim Wechsel der Bremssättel etwas nachgeholfen hat. Ich zweifel sonst langsam an meinem Verstand ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, das war eindeutig genug. Gibt es immer noch jemand, der, einfach so, selbst und persönlich, mal einen hinteren Bremssattel einer Xantia Limo von der einen auf die andere Seite verfrachtet hat, ohne Drehen, Bohren, rohe Gewalt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...