Zum Inhalt springen

Edelstahl Auspuffanlage XM V6 ES9J4


schwinge

Empfohlene Beiträge

so lange das halbwegs gut ausschaut und vor allem dem Prüfer nicht die Ohren wegdröhnt ist alles gut. Im übrigen glaube ich nicht das irgendein Prüfer gerade beim XM weiß wie der Auspuff da drunter original ausschauen soll und das da statt einer ZPJ oder ES9J4 eine vom Diesel drunter hängt. Mein TCT bekommt auch eine vom Sauger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen!

Bei meinem 3,0-Kettenferkel ist vor allem der Mittelschalldämpfer schon mehr als endfertig, um es vorsichtig auszudrücken.

Hat schon jemand die Rakor Edelstahl-Anlage für den V6 verbaut? Es fehlt das zweite Rohr, das direkt vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer geht. @GuenniTCTund @philo4500 - habt ihr eine Einschätzung dazu als Nutzer der Rakor-Anlagen?

@kroack... Rüdiger, kannst Du freundlicher Weise etwas zu der 2,1TD-Anlage schreiben ... ein Stück muss verlängert werden, das wäre ja nicht dramatisch - und ansonsten passt das ohne Modifikationen?

Danke und Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MichaelS:

Moin zusammen!

Bei meinem 3,0-Kettenferkel ist vor allem der Mittelschalldämpfer schon mehr als endfertig, um es vorsichtig auszudrücken.

Hat schon jemand die Rakor Edelstahl-Anlage für den V6 verbaut? Es fehlt das zweite Rohr, das direkt vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer geht. @GuenniTCTund @philo4500 - habt ihr eine Einschätzung dazu als Nutzer der Rakor-Anlagen?

@kroack... Rüdiger, kannst Du freundlicher Weise etwas zu der 2,1TD-Anlage schreiben ... ein Stück muss verlängert werden, das wäre ja nicht dramatisch - und ansonsten passt das ohne Modifikationen?

Danke und Grüße
Michael

Dazu kann ich nichts sagen. Wir haben eine komplette Anlage für einen XM 2,0 verbaut und einen ESD am Xantia TCT. Beide Anlage passten gut und sind leise.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich da bei  dem Y 4  V 6 ZPJ  die Dieselanlage eingebaut habe mußte ich nix ändern soweit ich mich erinnere...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TD-Anlage (auch hier der günstige Nachbau ohne die kleine Überleitung die der TD12 normalerweise hat) am ZPJ dröhnt bei bestimmten Drehzahlen leider recht laut. Könnte also gut sein, dass das bei Rakaroer auch der Fall ist, da dort eben auch das Rohr einfach durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dr.Jones:

Die TD-Anlage (auch hier der günstige Nachbau ohne die kleine Überleitung die der TD12 normalerweise hat) am ZPJ dröhnt bei bestimmten Drehzahlen leider recht laut. Könnte also gut sein, dass das bei Rakaroer auch der Fall ist, da dort eben auch das Rohr einfach durchgeht.

Ich habe die Variante mit der Überleitung geordert (nicht in Edelstahl) in der Hoffnung, dass der ZPJ damit nicht so dröhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden gebrauchten ZPJ Auspuffanlagen werde ich wohl am TCT-Break-Schalter aufarbeiten bevor sie hier sinnlos herumoxidieren oder ich sie entsorge ....außer es möchte sie jemand haben und tauscht sie gegen gebrauchte 2.0i oder TD Teile ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 19:14 schrieb MichaelS:

Moin zusammen!

Bei meinem 3,0-Kettenferkel ist vor allem der Mittelschalldämpfer schon mehr als endfertig, um es vorsichtig auszudrücken.

Hat schon jemand die Rakor Edelstahl-Anlage für den V6 verbaut? Es fehlt das zweite Rohr, das direkt vom Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer geht. @GuenniTCTund @philo4500 - habt ihr eine Einschätzung dazu als Nutzer der Rakor-Anlagen?

@kroack... Rüdiger, kannst Du freundlicher Weise etwas zu der 2,1TD-Anlage schreiben ... ein Stück muss verlängert werden, das wäre ja nicht dramatisch - und ansonsten passt das ohne Modifikationen?

Danke und Grüße
Michael

Ich habe meine noch nicht verbaut, noch hält die alte Anlage dicht...meine ist allerdings für den Xantia TCT... daher kann ich noch nichts sagen...

Gruss...Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT weil für Xantia:

Habe einen Break V6, und einen polnischen(?) Auspuff-Endtopf und Mittel-SD für die Limousine bestellt. Den Endtopf habe ich durch reines Verbiegen der dicken Halte'drähte' anpassen können, und einfach zwei gewinkelte Endrohrstücke draufgesetzt (verschraubt). Hält jetzt zwei Jahre, noch kein Problem gefunden, TÜV war zufrieden.
Wenn man also jetzt einen Edelstahl-Endtopf für die Xantia-Limousine kauft und den genauso behandelt, sollte das eigentlich funktionieren.

Enttäuscht bin ich etwas beim Geräusch, man hört praktisch nichts, und das beim V6... genau wie beim Org.-Auspuff vorher 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Enttäuscht bin ich etwas beim Geräusch, man hört praktisch nichts, und das beim V6... genau wie beim Org.-Auspuff vorher 😉

Dann lass den Mittelschalldämpfer weg und ersetze ihn durch ein Rohr. Das spart Gewicht, reduziert somit den Verbrauch und ist gut für die Ohren. 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich beatme diesen Thread mal wieder.

Mein verwegener Gedanke: genug bekloppte XM Riemen V6 Fahrer finden, um eine Sammelbestellung zu machen. Mir schweben 10-15 Stück vor - je nach Resonanz und natürlich für einen guten Preis.

Vorweg: wer hat sich schon eine Edelstahlanlage für seinen XM V6 bauen lassen, bei wem, für welchen Preis und wie laut?

- Ich möchte eine Anlage, die NICHT lauter ist als die originale Anlage.

- Zentral bauen lassen, DEzentral einbauen und eintragen lassen.

- Hauptsächlich wohl Limos

Wer hat Interesse, wer ist mit dabei? Rückmeldung gern hier oder PN.

Gruß Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Endtopf fürn Break ein paar cm längeres Rohr hinten ranschweißen sollte jetzt aber keine Unsummen mehr kosten.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bräuchte 2. Einmal Break, einmal Berline. Da die bis auf die Endrohre identisch sind, sollte das im Prinzip kaum einen Unterschied machen. Nur, ich hätts schon gern einen Ticken spochtlicher. Das wäre dann im Detail zu klären, welche Optionen dort zur Klanggestaltung bestehen. Zb den Mitteltopf weglassen, wie es am Xantia von einigen praktiziert wird oder andere Schalldämpferpötte verbauen lassen. Ist ja im Prinzip ein bisschen wie Lego, so eine Anlage zu bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja mit etwas mehr Resonanz gerechnet. Kommt vielleicht noch oder ein neuer Thread mit eindeutigem Titel. Also, wer will noch nicht, wer hat noch mal? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...