Sangvert13

Drehzahlproblem BX 16v

Recommended Posts

Sangvert13

Servus,

hab seit Kurzem Probleme mit der Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart. Nach dem Starten läuft der Motor mit 2000  und schraubt sich dann bis auf 3000 Umdrehungen rauf. Nach ein paar Minuten fahren ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal, noch bevor der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Schläuche Ansaugtrakt sind dicht und der Leerlaufregler ziemlich neu.

Irgendwer ne Idee ?

Gruß

Chriss

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Nimm mal den Schlauch am Eingang des Leerlaufstellers ab und verschließe den Leerlaufsteller vollständig. Wenn der Bock dann noch anspringt dann holt er sich seine Luft woanders. Sehr oft ist Falschluft die Ursache für Probleme im Leerlauf, durch Ausdehnung von Bauteilen bei Erwärmung kann so eine Falschluftquelle auch sehr temperaturabhängiug sein, d.h. das leck kann bei Erwärmung durchaus verschwinden bzw. deutlich kleiner werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Ich kenne genau diesen Fehler von meinem ersten 16V. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht war es ein defekter Wassertemperaturfühler. Das ist etwa 30 Jahre her.

Share this post


Link to post
Share on other sites
CIEHT-DROËN

Bei mir war es ganz am anfang mal Sporadisch da, ich hab den Fehler gekonnt ignoriert und danach ist er so stark nicht mehr aufgetreten. 

 

Allerdings geht manchmal die MKL an, temperaturabhängig. Da schätze ich mal einen defekten Wassertemp fühler. 

Was ich auch mal hatte, war das der kleine Unterdruckschlauch direkt am Stutzen der Ansaugbrücke abgerissen war. Das hat aber glaube ich dazu geführt, dass der Bock nicht mehr ansprang. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sangvert13

Also der Motortemperaturfühler war´s schon mal ned. Anderen rein geschraubt selbes Problem. Hab zwei kleine Risse in den Schläuchen entdeckt. Einer in dem vom Luftmengenmesser zum Drosselklappengehäuse und einer in dem zum Leerlaufregler.  Muss zwar auch irgendwie verarztet werden, ist aber wohl nicht die Ursache.

Ich such mir morgen in der Arbeit was, womit ich den Leerlaufregler am Eingang zustöpseln kann, wie BX Basis meinte, vielleicht macht mich das ja fündig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
BX-TRI-Rose
vor 14 Minuten schrieb Sangvert13:

 Hab zwei kleine Risse in den Schläuchen entdeckt. Einer in dem vom Luftmengenmesser zum Drosselklappengehäuse und einer in dem zum Leerlaufregler.  Muss zwar auch irgendwie verarztet werden, ist aber wohl nicht die Ursache.

Wieso kann das nicht die Ursache sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sangvert13

weil wenn er vorm Leerlaufregler Falschluft kriegt, sägt der Motor eher und springt schlecht an wenn er kalt is... Außerdem hab ich beide Risse vorhin geklebt, keine Dauerlösung ich weiß,aber geändert hat das nix...

Edited by Sangvert13

Share this post


Link to post
Share on other sites
BX-TRI-Rose

Was denkst Du denn, was passiert wenn der Luftmengenmesser spinnt?

Auch da hast Du unrunden Motorlauf und co.

Es langt manchmal schon, wenn eine Schelle nicht richtig angezogen ist.

Bei rissen in den Schläuchen würde ich deshalb erst mal nichts ausschließen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sangvert13

Risse in den Schläuchen deshalb ausgeschlossen, weil geklebt und Fehler trotzdem noch da...

Schlauchschellen nach gezogen ,waren aber alle fest. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sangvert13

Aber vielleicht spinnt wirklich auch der LLM ?!? Der bemisst immer hin die Kraftstoffmenge, und selbst bei falschluft muss doch irgendwo der erforderliche Sprit für ne Leerlauf Drehzahl von 2000-3000 Umdrehungen herkommen, oder nicht..?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.