Zum Inhalt springen

Schabendes Geräusch beim (langsamen) Bremsen


Empfohlene Beiträge

 

 

 

...Aber mal ne ernstgemeinte Frage: was genau ist daran kein Spaß (außer dass es sich ätzend anhört) bzw. was kann da passieren, wenn man nun mal doch noch 2 Tage vorsichtig kleinere Strecken damit fährt bis das Material überhaupt da ist und repariert werden kann?

Nicht böse sein, aber bei solchen Fragen fehlt mir jedes Verständnis! Wenn Du mit so einem Auto unterwegs bist, spielst Du nicht nur mit Deinem Leben sondern auch mit dem sämtlicher Verkehrsteilnehmer die sich in Deiner Nähe befinden! Du solltest das Auto stehen lassen bis er wieder Verkehrstüchtig ist! Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn Dir ein Kind vor den Karren rennt und Du nicht bremsen kannst, wirst Du Dein Leben lang nicht mehr froh werden! Denk mal drüber nach wenn Du mit dem Gedanken spielst das defekte Fahrzeug bewegen zu wollen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist jetzt eigentlich Dein Problem, die Bremsen zu machen oder machen zu lassen?
Du bist nach der letzten Instandsetzung eigenen Angaben nach 185.000km damit gefahren, was nun wirklich keine schlechte Bilanz ist.
Darüber hinaus wurden Tipps und Vorgehensweisen zur Genüge erläutert.
so what?!

Jetzt wissentlich mit defekter Bremsanlage rumfahren zu wollen, hat echt schon "Geschmäckle".
Hoffe, solche Vögel fliegen mir nicht auf meiner Spur entgegen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bakerman said:

Nicht böse sein, aber bei solchen Fragen fehlt mir jedes Verständnis! [...]

Man sollte wenigstens erstmal den Sattel wieder gängig machen und nen neuen oder "neuen alten" Klotz draufmachen wenn man denn unbedingt mit dem Haufen die nächsten zwei Tage bis zum Bremsenservice auf der Strassen rumeiern will/muss/meint zu müssen. Metall auf Metall bremst nicht gut. Und kann sich im schlimmsten Fall verschweißen/blockieren.

Übrigens, schlimmer gehts immer: https://youtu.be/LLOVhLrZcvc?t=94

PS: Mein Mieter fährt seit nun exakt zwei Wochen mit nem Schaden an der Reifenflanke vorn rechts (eine der zwei Kevlar Lagen auf 5mm Breite durch nach Bordsteinkontakt). Hätte man ja wenigstens mal nach hinten wechseln können, aber hinten sind ja auch noch die Federn gebrochen. :blink:

 

Manchmal ist man besser dran, wenn man nicht soviel weiß. :D
Mein letzter durch (eigene) Wartungsschlampigkeit verursachte Reifenschaden ist auch noch nicht soo lang her:

img_20150808_06591783wpk81.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20190521_203011.png.a903d6afaf

Wenn der Bremssattel  getauscht wird, benötigt man dann nicht auch den Stützlagersatz Nr. 7 443938?

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Man sollte wenigstens erstmal den Sattel wieder gängig machen und nen neuen oder "neuen alten" Klotz draufmachen wenn man denn unbedingt mit dem Haufen die nächsten zwei Tage bis zum Bremsenservice auf der Strassen rumeiern will/muss/meint zu müssen. Metall auf Metall bremst nicht gut. Und kann sich im schlimmsten Fall verschweißen/blockieren.

 

vor einer Stunde schrieb Julian Meyer:

Du bist nach der letzten Instandsetzung eigenen Angaben nach 185.000km damit gefahren, was nun wirklich keine schlechte Bilanz ist.
 

@Julian Meyer Da hast Du falsch gelesen. Die Bremsen wurden bei 185.000 komplett neu gemacht. Das ist jetzt 35.000 km her.

An die letzten 3 Einträge: ihr könntet mal versuchen, die Situation ein wenig realistischer einzuschätzen. Was soll ich jetzt machen? Sattel gängig machen und nen alten Bremsklotz drauf? Wo soll ich das hernehmen und wie soll ich das machen? Ihr arbeitet vielleicht in der Werkstatt - ich nicht. Habe weder das Werkzeug noch die Teile hier rumliegen. Also muss es selbst wenn ich das sofort machen möchte erst bestellt, geliefert und repariert werden. Bis dahin das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen? Kommt auf dem Dorf eher nicht in Frage, wo die öffentlichen Verkehrsmittel absolut zu vernachlässigen sind und die Arbeitsstelle 35 km entfernt ist. Man kann versuchen die Sachen möglichst vernünftig zu regeln, indem man auf nen Zweitwagen umsteigt für die längere Autobahnstrecke und der andere dann diesen Wagen für die kurzen unausweichlichen Strecken nimmt, aber irgendwie muss man die 2 Tage über die Runden kommen. Eure Schwarzmalerei bringt da überhaupt nichts, da braucht ihr euch nicht gegenseitig mit solchen Szenarien und Beschimpfungen zu überbieten. Die tragen nicht wirklich zur Lösung bei. Also versucht mal bitte ein wenig aufm Teppich zu bleiben.

EDIT:

@Ronald Dein Eintrag kam genau dazwischen rein und ist mit meiner Antwort natürlich nicht gemeint. Ganz im Gegenteil - vielen Dank für diese konstruktive Hilfe!

Bearbeitet von shakatak
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Da gibt es die Serviceunterlagen Carnets de Poche auch für den C4 Picasso. u. a. die Anzugsmomente der Bremse bzw. Achse.

Bei den Bremsscheiben wird ggf. zwischen beschichtet (coated) für LM- bzw. unbeschichtet für Stahlfelgen unterschieden. (Info von bx-basis)

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb shakatak:

Bis dahin das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen?

Genau das. Oder Fahrrad oder Bus&Bahn oder Taxi oder Fahrgemeinschaft fahren. Oder, ganz verrückt: Es soll so Firmen geben, die reparieren das - und geben einem sogar für die Zeit ein Ersatzfahrzeug! Es gibt absolut keine Entschuldigung, mit einem so stark nicht verkehrssicheren Fahrzeug zu fahren. Wenn man sich den Werkstattersatzwagen nicht leisten kann, kann man sich das Autofahren nicht leisten. Wenn es so schlimm ist, dann muss man sich halt zwei Tage Urlaub nehmen, bis die Teile da sind und man sie verbaut hat.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das - wie "stark nicht verkehrssicher" das Fahrzeug ist - kann man wohl aus der Ferne eher nicht sagen. Das schabende Geräusch ist auch nur ab und zu da. Meistens merkt man das nicht einmal. Manch ein Autofahrer wäre wahrscheinlich noch weiter gefahren, ohne überhaupt etwas davon zu merken. Vielleicht habt ihr Recht und es ist schlimm, vielleicht irrt ihr euch aber auch komplett und es ist halb so wild. Man sollte jedenfalls nicht zu voreilig urteilen und gleich mit der Axt um die Ecke kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bremsen spielt man nicht. Jeder der etwas Ahnung hat wird dir klar machen (wollen) dass man mit solchen Bremsen wirklich nicht mehr weiter fährt. Die Fahrt zur Werkstatt ist gefährlich genug.

Ich habe 25 Jahre lang in einem Abschleppdienst gearbeitet. Da habe ich manchmal Autos geholt wo die Fahrer Auch nicht geglaubt hatten, dass sie nicht mehr weiterfahren sollten. Klar muss nichts passieren und klar gibt es Auch so Spezialisten, die solange damit fahren bis der Kolben von der Bremsscheibe verschlissen ist. Dann aber wird es wirklich "interessant" denn du trittst beim Bremsen einfach ins Hohle, da endet dann meist mit einem heftigen Bumm. Wenn du jetzt argumentierst bis dahin ist es ja noch lange so bedenke wann dein Auto das letzte Mal in der Werkstatt war. Zu diesem Zeitpunkt hat der Mechaniker deine Bremsen noch für so gut gehalten dass er ihnen bis zum nächsten Kundendienst zugetraut hat.

Jeder Gutachter wird dir aber nachweisen, im Falle eines Unfalls, dass du mehrere hundert km mit defekten Bremsen und lautem Geräusch gefahren sein musst. Wie "stark nicht verkehrsicher" interessiert aber weder eine Versicherung noch einen Richter.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben - das meine ich ernst.
Ich verstehe das und sehe es ein. Mir ging es nur darum, dass man diese Message eben genau so sachlich und dennoch treffend, glaubwürdig und überzeugend darbringen kann wie Du es gemacht hast. Wie man sieht, muss man dafür nicht beleidigend werden. Danke für diesen Beitrag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2019 um 20:35 schrieb Ronald:

large.IMG_20190521_203011.png.a903d6afaf

Wenn der Bremssattel  getauscht wird, benötigt man dann nicht auch den Stützlagersatz Nr. 7 443938?

Ronald

Habe jetzt erst verstanden, dass das hier eine Frage war und keine Aussage.
Wie schaut es damit aus? Muss man diesen Führungshülsensatz mit ersetzen oder braucht man es nicht unbedingt, wenn man die Bremssättel mit tauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man prüfen. Die Bolzen müssen sich leicht bis zum Anschlag bewegen lassen und dürfen nicht zu viel Spiel haben. Manchmal muß man statt zu Nr.7 auch zu Nr.6 greifen wenn die Führungen ausgelutscht sind.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, shakatak said:

[...] Muss man diesen Führungshülsensatz mit ersetzen [...]

Einen Hinweis darauf gibt auch schon der Vergleich der Verschleißzustände des inneren und äußeren Belags (ersetzt aber nicht das Prüfen der Führungen mit "Fingerspitzengefühl" - siehe Beitrag von bx-basis über diesem).

Nur der äußere Belag platt: Führungen fest

Beide Beläge platt: Kolben Schwimmsattel fest

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 6 wäre der Bremsträger links 4404J3, rechts 4404J4

Nr. 13 ist ein Schwingungstilger und ist am "Außengewinde" der unteren Schraube des Bremssattel befestigt. (Sets 3,7,9)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2019 um 21:34 schrieb shakatak:

Und genau das - wie "stark nicht verkehrssicher" das Fahrzeug ist - kann man wohl aus der Ferne eher nicht sagen. Das schabende Geräusch ist auch nur ab und zu da. Meistens merkt man das nicht einmal.

Klar, wenn der Bremssattel schwergängig ist, bremst es bei leichten Bremsungen wahrscheinlich gar nicht hinten links. Daher auch kein Geräusch.

Du hast keine Teile und kannst / willst nicht schrauben. Schreibst lieber hier fleissig. Kannst aber problemlos zu dem Schluss kommen, dass die Sache harmlos ist.

Tut mir leid, ich bin jetzt hier raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch raus, lieber shakatak.
Zeit zu Schreiben scheinst Du zu haben. In die Werkstatt fährst Du nicht.

Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Du hast keine Teile und kannst / willst nicht schrauben. Schreibst lieber hier fleissig. Kannst aber problemlos zu dem Schluss kommen, dass die Sache harmlos ist.

Selber schrauben halte ich auch fuer keine gute ID! An Bremsen schrauben erfordert eine gewisse Erfahrung, die man nicht im Internet erwerben kann. Ob etwas verschlissen ist, wie zB die Sattelfuehrungen, kann man ohne diese Erfahrung, selbst wenn man Toleranzwerte und gutes Messgeraet hat, nur schwer beurteilen.

Und in einer Werkstatt kostet es eben Geld. Bremsen sorgfaeltig zu machen ist eben Zeitaufwendig. Wer billig will zahlt spaeter, wie der Threaderoeffner jetzt schmerzlich erfahren muss. Das gruendliche Reinigen und fachgerechte Schmieren zahlt sich aus wenn man sein Fahrzeug laenger nutzen moechte.

Da hilft alles diskutieren nicht!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sagt der @shakatak ja mal wo er herkommt und erhält im Gegenzug Empfehlungen für eine fähige Werkstatt die sich des Problems annehmen kann. Im Eingangspost schreibt er ja dass die erst vor 2 jahren / 35tkm ersetzt wurden und später noch dass die Werkstatt wohl erst einen Sattel tauschen wollte, dann aber doch irgendwie nur alles gangbar gemacht hat. Ich vermute mal dass er diese Werkstatt nicht wieder aufsuchen möchte und deshalb der Picasso noch immer mit runtergeschliffenen Belägen dasteht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist nicht harmlos - das habe ich euch schon gesagt, dass ich das verstanden habe. Und genau deswegen habe ich doch beschlossen, einfach so zur HU zu fahren und die machen zu lassen. Wenn es so schlimm gewesen wäre, dass der Wagen für verkehrsuntüchtig erklärt worden wäre, dann wäre er halt in der Werkstatt stehen geblieben und müsste sofort repariert werden. So ist es aber nicht gekommen. Natürlich sind die Bremsen als EM eingetragen worden, dazu kam das Handbremsseil und 2 Kleinigkeiten. Jetzt weiß ich aber wenigstens, woran ich bin und was repariert werden muss.

Bei der Werkstatt war ich mittlerweile auch, sogar bei 2, die ich bis dato stets angesteuert habe. Eine "günstige", in der die HU stattgefunden hat und wo die Bremsen vor 2 Jahren repariert wurden. Da habe ich halt ein blödes Gefühl jetzt, weil ich mich frage, ob die das nicht hätten verhindern können, indem sie eher auf den "schlechten" Bremssattel hätten hinweisen sollen oder vielleicht sogar zu einem Austausch raten. Oder zumindest den vernünftig gängig machen und gegen Rost vorsorgen müssen. Das weiß ich nicht und lässt sich jetzt auch schlecht sagen. Ich frage mich nur, ob die das jetzt vernünftig repariert kriegen. Außerdem ist es eine der wenigen Werkstätten, die ich kenne, die mich das Material besorgen lässt und es dann einbaut. Daher frage ich hier bei euch vorher 3x, was man besorgen muss. Mit den diesen Sets 6 oder 7 ist sowas dann schwierig, weil ja die Werkstatt erst prüfen müsste, was davon gebraucht wird und ich es dann besorgen müsste. So funktioniert das ja nicht, also muss ich am besten vorher alles kaufen. Oder hoffen, dass die alten schon noch verwendet werden können. Aber was ist, wenn genau die so schlecht sind, dass man das Problem nachher wieder hat? Das sind die Fragen, mit denen ich mich zur Zeit herumplage. Plus nach Ersatzteilen gucken, mich informieren usw.

Die Alternative ist eine Citroen Werkstatt. Die haben mir eben nen Gesamtpreis von 1570 € genannt (inkl. Bremssättel). Da wäre es einfach, kostet aber mehr als das Doppelte. Insofern hat @MatthiasM vollkommen Recht mit seiner Einschätzung. Gibt es da nicht einen Mittelweg? Befindet sich vielleicht einer von euch in der Nähe und könnte das zu einem vernünftigen Kurs reparieren, der nicht unbedingt an Citroen ran kommt, wo ich mich aber trotzdem darauf verlassen kann, dass es vernünftig gemacht wird? Denn darauf kommt es mir in erster Linie an. Oder könnt ihr mir vielleicht eine entsprechende Werkstatt oder privaten Schrauber in NRW empfehlen? Am besten rund um 51766 Engelskirchen oder in der Nähe von Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht sagt der @shakatak ja mal wo er herkommt und erhält im Gegenzug Empfehlungen für eine fähige Werkstatt die sich des Problems annehmen kann. Im Eingangspost schreibt er ja dass die erst vor 2 jahren / 35tkm ersetzt wurden und später noch dass die Werkstatt wohl erst einen Sattel tauschen wollte, dann aber doch irgendwie nur alles gangbar gemacht hat. Ich vermute mal dass er diese Werkstatt nicht wieder aufsuchen möchte und deshalb der Picasso noch immer mit runtergeschliffenen Belägen dasteht...

Du kannst scheinbar Gedanken lesen! Habe zeitgleich genau das geschrieben und darauf geantwortet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, shakatak said:

[...] Bei der Werkstatt war ich mittlerweile auch [...] Eine "günstige", in der die HU stattgefunden hat und wo die Bremsen vor 2 Jahren repariert wurden. [...] Außerdem ist es eine der wenigen Werkstätten, die ich kenne, die mich das Material besorgen lässt und es dann einbaut. [...]

Hallo,

wenn die Werkstatt so günstig ist, dann lass sie das doch einfach machen. Alles neu was muss und fertig. Teile selbst bestellen ist immer so eine Sache, wird auch ein Haufen Müll verkauft online. Dritte Wahl, Fälschungen etc. Die Werkstätten bekommen ihre Teile aus zuverlässigeren Quellen geliefert.

Ich bin kein KFZler, nur überzeugter Selbstschrauber. Da hat man oft keine andere Wahl, als online zu bestellen. Die Werkstätten schlagen bei den Teilen gerne ordentlich auf und die meisten professionellen Ersatzteilhändler wollen mit Privaten nix zu tun haben. Nur durch meinen ldw Betrieb komm ich dennoch an einige Quellen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Teile selbst bestellen ist immer so eine Sache, wird auch ein Haufen Müll verkauft online. Dritte Wahl, Fälschungen etc. Die Werkstätten bekommen ihre Teile aus zuverlässigeren Quellen geliefert.

Ja, das ist immer auch Vertrauenssache! Aber hier im Forumgibt es doch auch jemand der sich mit PSA gut auskennt und Ersatzteile verkauft.

Klick mich!

Ich war immer sehr zufrieden mit den Lieferzeiten und der Qualitaet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shakatak:

Die haben mir eben nen Gesamtpreis von 1570 € genannt (inkl. Bremssättel).

Die "kaufen" die Ersatzteile auch beim "Apotheker":

E:NABE SCHEIBE HINTEN ERP PSA 16 192 388 80 2 x 149,54 €

E:4 BREMSKLÖTZE HI PSA 16 172 718 80 74,52 €

ZYLINDER AT BREMSSATTEL LINKS 16 517 558 80 ***/4401 Q4 349,72 €

ZYLINDER AT BREMSSATTEL RECHTS 16 517 559 80 ***/4401 Q5 349,72 €

BREMS TRAEGER LINKS 4404 J3 110,44 €

BREMS TRAEGER RECHTS 4404 J4 110,44 €

STUETZLAGERSATZ F BR SATTEL VO 4439 38 2 x 78,03 €

BEF -MUTTER F RADNABE 373932 2 x 9,60 €

STOPFEN F RADNABE 374046 2 x 3,55 €

 

FERSTELLBREMSSEIL LINKS 96 767 460 80 42,83 € :confused:

oder E074159 25;37 €

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...