Zum Inhalt springen

Schabendes Geräusch beim (langsamen) Bremsen


Empfohlene Beiträge

Ja, so in etwa sah das tatsächlich aus. Bremssättel lagen bei 350€ pro Stück, das Bremsseil war um die 40€. Die Artikelnummern haben sie mir dieses Mal nicht mit ausgedruckt, aber ansonsten scheint es zu stimmen.

Wie hat es Helmut so treffend formuliert: "Die reparieren nichts, die bauen lediglich die neuen Teile ein, deswegen sind sie auch so teuer." Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. :)

Helmut war übrigens ein Tipp hier aus dem Forum, ich habe gestern noch mit ihm telefoniert - ein äußerst sympathischer Mann wie ich nach lediglich einem Telefonat sagen kann!
Er hatte übrigens noch eine Idee, auf die noch niemand gekommen ist, dabei hat er keinen Satz hier gelesen. Er hakte nämlich nach, auf welcher Seite das Handbremsseil defekt wäre und meinte dann, vielleicht hat der Bremssattel nichts damit zu tun, sondern das Handbremsseil ist verrostet und hat das Ganze nicht vernünftig gelöst, weshalb sich der Belag so abgenutzt hat. Er fragte mich dann noch, wie oft ich die Handbremse anziehen würde. Da das eine elektronische ist, zieht sie sich natürlich jedes Mal an und ja, das Bremsseil ist komplett verrostet. Daher habe ich neue Hoffnung, dass er Recht hat und die Bremssättel OK sind.

Und damit einige von euch mich nicht lynchen: die Ersatzteile sind bestellt und unterwegs - sicherheitshalber auch die Bremssättel und auch beide Handbremsseile (links und rechts). Was davon benötigt wird, sieht man dann bei der Reparatur. Das wird dann auch entsprechend eingebaut. Scheiben und Beläge beidseitig sowieso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja echte Apothekerpreise. Vor einem Jahr hab ich bei meinem auch nach 10 Jahren die hinteren Scheiben erneuern lassen. Danach hörte ich dort ein leicht schabendes Geräusch. Schuld waren auch die Bremssättel, die haben aber nur 156,89€ pro Stück in meiner freien Werkstatt des Vertrauens gekostet. Selber traue ich mich da nicht ran, kostete in Summe aber auch nur 373,20€, also minimal teurer als ein Sattel beim  Citronenhändler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe endlich alles wechseln lassen in meiner freien Werkstatt. Aber irgendwie kriegen sie die elektronische Parkbremse nicht vernünftig ans Laufen... Die haben so ein OBD Gerät von Bosch. Damit können sie die Bremse über die Software anziehen und loslassen. Das funktioniert. Als sie per Software angezogen war, hat er versucht zu fahren und man konnte sehen, dass sie tatsächlich angezogen ist. Dann steht da unter "Fehlerspeicher" --> "Kalibrierung nicht durchgeführt". Es gibt aber nirgends einen Punkt, der nach "Kalibrierung durchführen" o.ä. aussehen würde. Den Fehler einfach zu löschen lässt das System nicht. Und wenn die etwas anderes versuchen, dann steht da "Prüfbedingungen nicht erfüllt". Was kann das bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb shakatak:

Was kann das bedeuten? 

Du musst zum :) und die Feststellbremse Kalibrieren oder jemand in der Nähe mit der Diagbox darum bitten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man das mit deren Bosch Gerät (vermutlich Bosch KTS 515) nicht machen? 

Und kann man denn ohne kalibrierte Handbremse überhaupt fahren (zumindest bis zum Freundlichen)?

Bearbeitet von shakatak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht der Picasso noch in der Werkstatt oder bei Dir? Funktioniert die Bremsautomatik, gibt es Fehlermeldungen? Mit der Kalibrierung wird der "Hub" und die resultierende Bremskraft eingestellt.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steht jetzt bei der Werkstatt weil zu allem Überfluss beim Entlüften auch noch die Schraube vom vorderen Bremssattel abgebrochen ist und jetzt dieser auch noch getauscht werden muss.

Das Auto zeigt als Fehler "Feststellbremse defekt" und reagiert absolut nicht auf das Drücken bzw. Ziehen des P-Hebels.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wird es so langsam mysteriös...

Nachdem auch der vordere rechte Bremssattel gewechselt und die Bremsen im Anschluss entlüftet wurden, hat es meine freie Werkstatt nicht geschafft, dieses ganze "Fehler-Geblinke-und-Getröte" wegzukriegen. Also ließen sie mir die Wahl: entweder ich lasse den Wagen dort stehen und die gucken Dienstag (haben Samstag geschlossen), ob die das irgendwie in den Griff bekommen können oder ich hole den Wagen ab und kann Citroen gucken lassen, ob die auf die Schnelle etwas finden.

Mir schien die letzte Variante viel sinnvoller, denn ich hoffte, dass einfach nur die Neukalibrierung der Handbremse fehlte, also holte ich den Wagen am Freitag Abend ab. Heute Morgen habe ich mich dann direkt zu einem Citroen Händler aufgemacht, der zwar etwas weiter weg liegt (ca. 40 min Fahrt), aber dafür super Bewertungen im Netz hat. Es war auch direkt jemand da, der sich um den Wagen gekümmert hat, es waren gleich 2 Diagboxen da, eine freie Bühne - alles, was man will. Vor allem ein sehr netter und hilfsbereiter Mitarbeiter, der sehr engagiert war und definitiv Ahnung hatte. Aber eins vorab - es hat alles nichts gebracht!!!

Als Erstes wurde der Punkt "Bremse neu kalibrieren" ausprobiert. Ich dachte wirklich, das wird einmal gemacht und ich kann wieder weg. Aber von wegen, irgendwie klappte es nicht. Bzw. das System meldet, dass es die Kalibrierung gemacht hat, aber die Bremse verhält sich nicht, wie sie soll. Der Wagen zeigt Fehler an, der Bremsknopf reagiert nicht usw.

Als nächstes hat der MA aus meinem Kofferraum so ein "längliches Ding mir ganz schön viel Gewinde" hervorgezaubert, dann einen (für mich) geheimen Zugang unterm Fahrersitz bzw. Teppich gefunden und damit das eigentliche Handbremsseil zurückgestellt bzw. möglichst lang gemacht. Denn seine Idee war ziemlich schnell, dass die neuen Handbremsseile (von TRW) zu kurz seien. Daher würde das ganze System nicht ordentlich funktionieren.

Nachdem wir alles mögliche probiert hatten, war bei denen schon fast Feierabend. Ich wollte fahren und wir einigten uns darauf, dass er original Citroen Handbremsseile bestellt und diese dann beim nächsten Besuch eingebaut werden. Ich konnte aber nicht fahren, weil die Bremse plötzlich blockiert war (auf dem Hinweg war sie das definitiv nicht, bei "N" wäre der Wagen eiskalt weggerollt. Jetzt ließ er sich nicht bewegen). Also holte er ne Zange, fuhr die Bühne wieder hoch und machte sich am rechten Seil zu schaffen (wollte es aushängen). Doch plötzlich wurde er stutzig, sah sich das Ganze genau an und meinte zu mir, so wie jetzt gerade, wären diese eingehangenen Bremsseile bzw. die "Nasen" an den Sätteln oder wie man die nennt genau in richtiger Position (vorher waren die das nie, daher die Vermutung mit den zu kurzen Seilen). Und dann schaute er in die Mitte, wo die eingehangen werden und da war alles locker, hing fast schon durch. Da meinte er: ne, es kann nicht sein, dass die Seile zu kurz sind. Das ist es definitiv nicht...

Die Bremse war jedenfalls dann wieder locker und ich konnte nach Hause fahren. Jetzt ist es wieder so wie gestern. Und mich macht es echt stutzig, dass selbst Citroen so ratlos darüber ist, was das sein soll. Mittlerweile müsste man fast schon einen Wettbewerb hier im Forum eröffnen, wer es schafft, dieses Problem zu knacken. :) Hätte nicht gedacht, dass so etwas bei rumkommen könnte und bin gespannt, wo das endet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shakatak:

bin gespannt, wo das endet...

Bremssättel von Citroen :o

Nee, eventuell die ganze Diagbox-Prozedur:

  • Seile entspannen ( put in fitting/ removal position)
  • Seilspannung (cable tensioning)
  • Kalibrierung (Electric parking brake calibration)

large.brake.PNG.ab25421dbff3145085cadcb6

Electric Brake, Repair, Pack Repair, replacement parts, Electric parking Brake replacement, put in fitting/ removal position

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Bremssättel von Citroen :o

Nee, eventuell die ganze Diagbox-Prozedur:

Geil, mein neues (!) Fahrzeug (PSA) hat einen Hebel um es vom Wegrollen zu hindern :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bis zu einer ORGA-Nr. xxxxx ist es möglich die Software  der E.-Handbremse zu aktualisieren ! Danach muss man die Kalibrierung nochmals durchführen und alle Fehler im Steuergerät löschen .( ausprobieren ) .Die Bremssättel und Handbremseile müssen bei der Kalibrierung einwandfrei arbeiten, sonst kommt auch eine Fehlermeldung ! (auch Neuteile nochmals prüfen) , Falls die Kalibrierung dann immer noch nicht möglich ist ,geht die Reparatur wohl in Richtung, Austausch der E.-Handbremse . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du bis zu welcher ORGA-Nr.? Und wo wir schon dabei sind - was genau ist die ORGA-Nr davon?

07dfc4-1560453969.jpg

Ist es 11344? Und ist das Fahrzeug somit am 29.11.2007 produziert worden oder hatte ich einen falschen Rechner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb shakatak:

Weißt Du bis zu welcher ORGA-Nr.? Und wo wir schon dabei sind - was genau ist die ORGA-Nr davon?

Hallo, deine ORGA ist die 11344 , bis ORGA 11462 sollte es möglich sein die Software zu aktualisieren . Was für ein Fehler steht den jetzt im Fehlerspeicher der E.-Handbremse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder etwas über eine Stunde bei Citroen verbracht. Die haben gemacht und getan und versucht usw. - leider alles ohne Erfolg. Durfte knapp über 90 € bezahlen und mit demselben Fehler nach Hause fahren. Sie haben u.a. die Software aktualisiert, alle möglichen Schritte per Diagbox durchgeführt, sämtliche Fehler immer wieder gelöscht usw. Hat alles nichts gebracht. Hatten sicherheitshalber auch neue Handbremsseile bestellt, diese aber gar nicht eingebaut, weil sie meinten, dass meine wohl doch passen.

Fazit des heutigen Tages - ein Kostenvoranschlag für eine neue Handbremse in Höhe von 1.380 € !!! Ich könnte kotzen! Allein das Ersatzteil namens "Handbremsmechanismus" kostet 1.044,34 € inkl. Mwst!
Hätte mir das einer vorher gesagt, hätte ich den Wagen gleich entsorgt und nicht das ganze Geld in die neuen Bremsen investiert... Hinzu kommen über 100 € für eine neue HU, da die Nachprüfung spätestens Montag möglich wäre und die Handbremse erst übernächste Woche (seitens der Werkstatt) gewechselt werden könnte. Es sei denn, der Tüv will dann auch noch eine vertiefte HU machen, weil die HU eigentlich im April fällig gewesen wäre.

Weiß jetzt absolut nicht, was ich machen soll. Will jemand nen C4 Picasso kaufen??? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb shakatak:

Weiß jetzt absolut nicht, was ich machen soll

Hallo , besorge Dir doch eine gebrauchte E.-Handbremse (z.B. Autoverwertung , Internet )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Litauen oder Spanien :o, gibt es nur im C4 Picasso

ET-Nummer 470220 + "FUEHR WERKZ ENTRIEG EL NOTBREM" 476105 15,77 €

https://www.ebay.de/dsc/Bremsenteile/33559/i.html?_sop=15&_from=R40&LH_TitleDesc=1&_nkw=citroen+470220&_trksid=m570.l1313&_osacat=33559&_odkw=citroen+470220

Ich begreife nicht warum PSA nicht die Teilenummern auf die Teile "drucken" läßt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit? Der Link scheint kaputt zu sein, vielleicht verstehe ich deswegen nicht was Litauen oder Spanien bedeuten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb p1000:

Hallo , besorge Dir doch eine gebrauchte E.-Handbremse (z.B. Autoverwertung , Internet )

Ganz im Ernst - kommt jemand aus NRW und könnte mir die Bremse einbauen, sofern ich wie von p1000 vorgeschlagen eine gebrauchte finde? Citroen wird das wohl eher nicht tun. Und ob ich das meiner freien Werkstatt zutraue, weiß ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, shakatak said:

[...] etwas über eine Stunde bei Citroen verbracht. Die haben gemacht und getan und versucht usw. - leider alles ohne Erfolg [...]

Das klingt für mich so, als hätten die keine Ahnung. Aber lass erst mal ne neue Handbremse einbauen. Und wenn das nix hilft, kann man dich dort sicher mit einem neuen Fahrzeug verkuppeln. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Teilenummer 470220 neu? Wenn ich bei eBay nach "Feststellbremse Citroen C4 Picasso" suche, kommen bspw. auch folgende Ergebnisse:

1.) Citroen C4 UA Grand Picasso Feststellbremse Parkbremse el. Handbremse 9685367580
2.) Citroen C4 UA Grand Picasso Feststellbremse Parkbremse el. Handbremse 9683024880
3.) Feststellbremse Citroen C4 Picasso elektr. Parkbremse Handbremse A2C53092224

Aber die haben allesamt andere Teilenummern. Würde eins davon passen oder gibt es da solche Unterschiede? Der Anbieter von #3 schreibt "für alle C4 Picasso Modelle Bj. 2006-13".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb shakatak:

Ist die Teilenummer 470220 neu?

Aber die haben allesamt andere Teilenummern. Würde eins davon passen oder gibt es da solche Unterschiede? Der Anbieter von #3 schreibt "für alle C4 Picasso Modelle Bj. 2006-13".

 

Am 21.6.2019 um 23:09 schrieb Ronald:

Ich begreife nicht warum PSA nicht die Teilenummern auf die Teile "drucken" läßt.

470220 ist die Teilenummer der Feststellbremse bei Citroen für den C4 Picasso im "Ersatzteil-Katalog". k.A. was die Nummern auf den Teilen bedeuten. Ist typisch PSA. Man findet anhand der Teilkennzeichnung "nichts".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist vorbei! Die Geschichte hat gestern (endlich!) ein Ende gefunden - und zu meiner eigenen Überraschung ist es ein happy End geworden! :)

Hab mir bei eBay eine gebrauchte Handbremse samt Steuergerät, komplettem Seil etc. für 130 € gekauft. Angeblich auf Funktion geprüft und mit 30 Tagen Rückgaberecht. Und bin damit zum Schrauber des Vertrauens meines Schwagers gefahren. Dieser hat mir die vermeintlich defekte Handbremse ausgebaut, die "neue" gebrauchte eingebaut und dann mit seinem Diagnosegerät genau die 3 Punkte durchgeführt, die Citroen in deren Diagbox auch hatten: Ausbauposition, Seile bündeln, Handbremse kalibrieren. Danach war alles in Ordnung! Kein Piepsen, kein Fehler - einfach so alles OK! Ich konnte es mittlerweile kaum glauben.

Dann hat er mich kurzerhand ins Auto gepackt, zu seinem befreundeten TÜV-Prüfer gefahren und gefühlte 10 Minuten später klebte eine wunderschöne gelbe Plakette auf meinem C4 (Bestanden ohne erkennbare Mängel)!

Damit hatte ich schon nicht mehr gerechnet. Jetzt ist alles repariert, das Auto hat 2 weitere Jahre TÜV und für mich ist diese Leidensgeschichte endlich vorbei.

Vielen Dank an alle für eure Tipps und Unterstützung!!!

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...