Zum Inhalt springen

Brauche ne neue Lima , aber welche geht ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Meine Lima hat mir jetzt genug Ärger gemacht und soll rausfliegen.

So richtig 100% hat diese Hella Austauschsch.... nie funktioniert.

Jetzt die Frage...

Die die in den S2 GTi rein soll ist die 70A mit der Nummer 95 580 179 R

Was ist der Unterschied zu der für den 2/2.2 Liter ? Auch 70A , Nr. 95 580 176 R

Ginge auch die 80A für den Turbo ? 

95 598 732 R

Hintergrund: Bei Kleinanzeigen sind genau die Zwei gerade angeboten.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

nicht jeder weiß, dass Du einen 2.5i Kat hast, in der schweizer Ausführung, mit Schaltgetriebe.

Klima ja/nein spielt m.W. für die Lima keine Rolle.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Frank,

nicht jeder weiß, dass Du einen 2.5i Kat hast, in der schweizer Ausführung, mit Schaltgetriebe.

Klima ja/nein spielt m.W. für die Lima keine Rolle.

Grüße
Andreas

Tschuldigung! Hast recht :) 

Klima und Schalter hätte ich noch erwähnen sollen.

Kat ist ja bei S2 , bis auf ein paar Ausnahmen, ja eigentlich normal beim 2,5er.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wäre vielleicht sogar eine LiMa mit einer Ladenennleistung von 95A interessant. Ein polnischer Hersteller namens CEVAM bietet diese für den CX ohne Tauschpfand für etwa EUR 140 an. Ich habe mir letzte Woche eine 80A LiMa von BÖLK (ungarischer Hersteller) für etwa EUR 70 eingebaut, zu deren Qualität ich allerdings noch nichts mitteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX
vor 31 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Tschuldigung! Hast recht :) 

Klima und Schalter hätte ich noch erwähnen sollen.

Kat ist ja bei S2 , bis auf ein paar Ausnahmen, ja eigentlich normal beim 2,5er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Du kanst eigendlich bald alle fahren ausser 2l und 2,2l trs passen nicht aber 2,4 2,5 benzin oder diesel müste passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr Amper um so besser. Habe selber eine 80A  Serien-Lichtmaschine drin und finde die trotzdem ziemlich schlapp.

Je mehr Verbraucher an sind um so mehr fällt das zusammen. Mit allen Verbrauchern und der CX hat ja wirklich nicht viel, auf 12,6 Volt. Aber es geht,nur glücklich macht es nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Dann weiß ich Bescheid.

Meine hat halt immer irgend ein Problem.

Hab schon den zweiten Regler drin . Nun ist schon wieder irgendwas faul.

Werde dann mal nach der 80A greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe doch erst mal alle Kabelverbindungen durch. Hatte bei meinem Jaguar auch mal ne neue Lichtmaschine gekauft,im Endeffekt war es eine Verbindung die nicht OK war.

Wenn du mal testen willst ob es mit einer anderen Lichtmaschine besser ist, habe unendlich viele von den Dingern zu liegen.Die Lima ist ja schnell gewechselt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich das Problem das die Ladekontrolllampe erst mit Drehzahl ausgeht.

Hatte ich schon mal. Regler getauscht, die Ladespannung war dann aber auch nur grad so OK.

Nun hab ich noch zusätzlich ein Flackern in der Innenbeleuchtung und ich tippe darauf das der schwankende Leerlauf momentan auch daher kommt. 

Hab noch nicht gemessen, aber ich denke ich hab bestimmt das selbe Bild wie letztes Jahr. 

Heute hab ich erstmal alle Kontakte /Stecker gereinigt . Ohne Erfolg.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb Frank Möllerfeld:

Heute hab ich erstmal alle Kontakte /Stecker gereinigt . Ohne Erfolg.

auch diejenigen der Massekabel?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

auch diejenigen der Massekabel?

Grüße
Andreas

Auch die. Gerade die

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Erregerkabel eventuell? Würde ich mal komplett austauschen.Mit Kontakten reinigen ist es meist nicht getan.

Man kann die Lima ja mal durchmessen,aber irgendwie klingt es mehr nach Fehler in den Kabeln. Es reicht ja schon wenn ein Kabel im Laufe der Jahrzehnte

bröselig wird. Hitzeschutzschild am Anlasser ist wichtig,die Kabel dahinter gut ansehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erregerkabel tauschen wäre ja leicht zu machen. Ich check das erst mal. Das die Kabel nicht besser werden ist mir natürlich bewusst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Sicherungen checken. Weiss nicht wie es beim S2 ist, aber bei mir läuft auch der Erregerstrom über die Sicherung, mir ist da schon die Ladekontrolle wegen schlechter Kontakte angegangen.

Könnte man nicht das Erregerkabel probeweise brücken? 

Oder zum Bosch Dienst :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erregerstrom kommt ja. Aber eben erst wenn man ein bissl die Drehzahl erhöht. 

Lampe bleibt dann auch aus.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst in einen CX mit Klima gehört eine 80A Lima.

Dass die Ladekontrolleuchte am CX erst mit erhöhter Drehzahl ausgeht ist ein häufiges Problem. Die Kabel und Kontakte zu Prüfen ist sicher kein Fehler bei diesem Problem aber eher nicht die Ursache. Mache eine CEVAM oder sontswas Lima rein, 1 Jahr Lebendauer ist bei CX limas leider nicht selten. Ich hatte das Auch bis ich vor lauter Wut eine selbst überhohlt habe die hat dann rund3 Jahre bzw 250tkm gehalten. Insbesondere Spritzwasser setzt den Limas im CX sehr zu.
BÖLK ist kein Hersteller sondern ein Handelsname von Mr Auto. Ich hatte schon eine Nagelneue Valeo im BÖlk Karton erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zunächst in einen CX mit Klima gehört eine 80A Lima.

 

Hab ja keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Insbesondere Spritzwasser setzt den Limas im CX sehr zu.

Also da sitzt die im AX aber noch bescheidener und macht bei weitem nicht so viel Ärger. Kann das nicht eher was mit der Motorhitze zu tun haben ? 

Denn kuschelig warm ist es an der Stelle schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Also da sitzt die im AX aber noch bescheidener und macht bei weitem nicht so viel Ärger. Kann das nicht eher was mit der Motorhitze zu tun haben ? 

Denn kuschelig warm ist es an der Stelle schon.

Ja, es ist die Wärme vom Auspuff die den Limas im CX besonders zusetzt. Manche, vor allem ältere Lichtmaschinen brauchen auch erst eine erhöhte Drehzahl bis sie mit der Arbeit beginnen, das ist Konstruktionsbedingt und erstmal kein Grund zur Besorgnis wenn die Ladekontrolle nicht sofort nach Motorstart erlischt. Schlecht ist nur wenn sie im Fahrbetrieb beginnt zu glimmen oder gar zu leuchten. Aber auch das kann bei manchen Fahrzeugen Konstruktionsbedingt und über die Jahre wegen schlechten Kabelverbindungen vorkommen. Richtig aussagekräftig ob eine Lima funktioniert ist nur ein Voltmeter ....und am aussagekräftigsten in Verbindung mit einem Amperemeter (wenn es richtig angeschlossen ist ;) )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Hab ja keine.

 

vor 15 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Tschuldigung! Hast recht :) 

Klima und Schalter hätte ich noch erwähnen sollen.

Kat ist ja bei S2 , bis auf ein paar Ausnahmen, ja eigentlich normal beim 2,5er.

Also ich habe und kenne viel mehr CX S 2 mit Klima ohne Kat als welche ohne Klima aber mit Kat. Deine Aussage verstand ich: hat Kat und Klima und Schaltgetriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

 

Also ich habe und kenne viel mehr CX S 2 mit Klima ohne Kat als welche ohne Klima aber mit Kat. Deine Aussage verstand ich: hat Kat und Klima und Schaltgetriebe

Stimmt . War falsch zu verstehen.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wasser sage ich nicht einfach so dahin. Fahr mal an einem Regentag mit dem CX und mach dann die Haube auf. Du wirst sehen dass die Lima schön nass ist. Wenn sie dann Auch noch schön erwärmt ist mag sie das halt nicht. Man sieht das ganz besonders deutlich wenn im Winter nach einer Pökelfahrt die Salzspuren tolle weisse Krusten hinterlassen. Im AX hängt die Lima zwar Auch vorn wird aber wie beim BX von den Windleitblechen geschützt, beim CX spritzt alles schön durch den Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Schlecht ist nur wenn sie im Fahrbetrieb beginnt zu glimmen

Und das ist ja das Gemeine. Tagsüber sieht man das Glimmen faktisch nicht.

Hab ja, wie schon von anderen auch beschrieben, das Glimmen wenn Licht und Lüftung/Heizung an ist. Und das auch schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...